Schulöffnungen Bayern

  • Eben deswegen tippe ich, dass nächste Woche noch nichts läuft außer 12 und Notbetreuung.

    Das ist ein gutes Argument. Aber Kurzfristigkeit hat die Politik ja bisher auch nicht aufgehalten.


    Ich denke, sie werden schon deshalb einen Teil der SuS ab Mo in die Schule schicken, weil ihr Argument für die Streichung der Ferien sonst hinfällig ist.


  • Nein. Hier meine Wette:


    Die GS und Abschlussklassen kommen im Wechselunterricht,

    das “Testkonzept” wird so aussehen, dass sich die Lehrer bis Ostern ein paarmal testen lassen dürfen auf freiwilliger Basis,

    die Maskenpflicht gilt weiterhin im Unterricht, FFP2 Pflicht für Lehrer

    Klingt für mich jetzt fast gleich, oder? Wechselunterricht! Oder seht ihr das unterschiedlich? Kann wohl gerade nicht gradaus denken :)

    Mal sehen...

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ja, zuerst sagte ich, ich wette dagegen, dass GS und Abschlussklassen komplett in den Präsenzunterricht gehen, so hatte ich nämlich Roswithas Schulleitung verstanden.

    Ja, so hat sie es auch gesagt, aber nur in Bezug auf FöS.

  • Es bleibt echt spannend...

    Ich bin ja derzeit (bei 10 USt) in einer 3. und 4. Klasse im SFZ - mal sehen...

    Die eine Klasse hat 17 Schüler und die andre 14.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ok, dann werf ich auch mal die Kristallkugel an:


    - Abschlussklassen (auch Realschule, FOS etc) im Wechselunterricht

    - Grundschulen (wohl im Wechselunterricht)

    - alle anderen: Distanzunterricht


    vielleicht auch noch Q11 im Wechselunterricht, denn da sind einige Klausuren aus 11/1 noch nicht geschrieben und die müssen geschrieben werden.

  • denn da sind einige Klausuren aus 11/1 noch nicht geschrieben

    Es wäre ja schonmal ein Schritt nach vorn, wenn sie nur zu den Klausuren reinkommen könnten (und trotzdem Distanzunterricht weiter machen), dann wäre das ganze terminlich etwas entschärft und man könnte noch ein paar Wochen Distanzunterricht anhängen.

    (Aber das ist wahrscheinlich Wunschdenken).

  • Zum Thema "Mehrarbeit" kam gerade das von unsrem Personalrat rein:


    In unserem PR-Info vom 25.01.2021 hatten wir das Thema

    „Mehrarbeit“ in Zusammenhang mit der Streichung

    der Faschingsferien angesprochen.

    Das Kultusministerium hat sich in einem Schreiben vom 29.01.2021 hierzu geäußert: „Beim Unterricht während der Frühjahrsferien handelt es sich nicht um Mehrarbeit im Sinne des KMS Nr. II.5-BP4004.4/3/78 vom 04.10.2016.“

    Weitere Erläuterungen dazu gibt es von Seiten unseres obersten Dienstherrn nicht. In dem besagten KMS liegt Mehrarbeit vor „wenn über die regelmäßig zu erbringende individuelle Unterrichtspflichtzeit hinaus Unterricht erteilt wird.“

    Wir sind der Meinung, dass die Faschings-Unterrichtswoche exakt dieser Definition entspricht.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Hmmm, das wäre echt mal interessant, Herrn P. diese Frage zu stellen.

    Was ist denn eine Woche Unterricht statt Ferien - wenn nicht Unterricht, die über die individuelle Unterrichtszeit hinaus erteilt wird???

  • In etwa das hat unser PR auch geschrieben.


    Mir fehlt eine konkrete Handlungsempfehlung. Was muss ich tun um die Mehrarbeit zu dokumentieren? Gibts ein Formular?

    Ich wäre durchaus gewillt da gehörig Stunk zu machen.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • @Veronica: Mein Mann hat ein Formular von der GEW erhalten, um die Mehrarbeit zu beanstanden (oder so, er hat es mir nur schnell erzählt). Willst du den link (dann, wenn er wieder da ist, abends)?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • @Veronica: Mein Mann hat ein Formular von der GEW erhalten, um die Mehrarbeit zu beanstanden (oder so, er hat es mir nur schnell erzählt). Willst du den link (dann, wenn er wieder da ist, abends)?

    Gerne

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

Werbung