Schulöffnungen Bayern

  • Wenn du wenig Impfreaktion zeigst.


    (Meine Kollegen berichten von Kopfschmerzen, Fieber etc., aber alle weniger als 24 Stunden.)

    Ich wollte nur mal abschätzen, ob ich "alt genug" bin, um wenig Nebenwirkungen zu zeigen. :krank:

  • Die Kolleginnen U 30 waren schon 2 oder 3 Tage oder so krank. Ich habe mich paar Stunden schlecht gefühlt, aber ohne Fieber und erst nach 24 Stunden, nachdem mir zunächst pudelwohl war. Habe jetzt gehört, dass der AstraZeneca-Impfstoff bei älteren viel besser wirken soll. Die dürfen aber damit nicht geimpft werden. KopfschüttelFragezeichen.


    https://www.businessinsider.de…eren-besonders-wirksam-a/

  • Aber man könnte sowas vielleicht für den Beginn der Ferien organisieren - dann sind alle Lehrer wieder fit, bis der Unterricht wieder beginnt... (Achtung Ironie)

    Das wird kommen. Darum verzögert man die Terminvergabe noch ein bisschen und öffnet jetzt vor den Ferien noch die Schulen.

    Man könnte sie auch geschlossen lassen und erst alle impfen dann öffnen.

    Aber das würde Organisation der Impfungen über Nacht bedeuten, dass will ich keinem zumuten.

  • Wahrscheinlich geht es dir nachts schlecht und am nächsten Vormittag auch ein bisschen. Mir hat eine ibu geholfen, anderen Paracetamol. Aber vllt. merkst du ja auch gar nichts, man kann das ja nicht so genau wissen. Diese Woche ist noch ein Teil des Kollegiums dran, mal sehen, was sie berichten. Es war nicht schlimm. Der Arm tat bei mir auch nicht weh. Mit dem Biontech-Impfstoff hatte eine Freundin ähnliche Nebenwirkungen, ich schätze, das macht nicht so viel Unterschied.

  • Wahrscheinlich geht es dir nachts schlecht und am nächsten Vormittag auch ein bisschen. Mir hat eine ibu geholfen, anderen Paracetamol. Aber vllt. merkst du ja auch gar nichts, man kann das ja nicht so genau wissen. Diese Woche ist noch ein Teil des Kollegiums dran, mal sehen, was sie berichten. Es war nicht schlimm. Der Arm tat bei mir auch nicht weh. Mit dem Biontech-Impfstoff hatte eine Freundin ähnliche Nebenwirkungen, ich schätze, das macht nicht so viel Unterschied.

    Also bin ich wohl alt...

  • Also bin ich wohl alt...

    Nein, man weiß es ja nicht und unnötig Angst machen, bringt auch nichts. So viele Menschen lassen sich gegen alles Mögliche impfen, auch insbesondere vor Auslandsreisen. Da wird nicht groß nachgefragt, zu wieviel % der Impfstoff sicher ist, welche Nebenwirkungen es gibt usw. In diesem Fall gibt es auch wohl momentan kaum eine Alternative.

  • Nein, man weiß es ja nicht und unnötig Angst machen, bringt auch nichts. So viele Menschen lassen sich gegen alles Mögliche impfen, auch insbesondere vor Auslandsreisen. Da wird nicht groß nachgefragt, zu wieviel % der Impfstoff sicher ist, welche Nebenwirkungen es gibt usw. In diesem Fall gibt es auch wohl momentan kaum eine Alternative.

    Nein, ich meine es auch nicht ernst mit der Frage. Mein Arzt hat mir die Impfung ja auch empfohlen.

    Die Berichte hier, dass es mit den Nebenwirkungen oft doch nicht so schlimm ist, machen mir ja auch Mut!

  • Darum verzögert man die Terminvergabe noch ein bisschen und öffnet jetzt vor den Ferien noch die Schulen.

    Man könnte sie auch geschlossen lassen und erst alle impfen dann öffnen.

    Da die 2. Impfdosis erst nach 9-12 Wochen verabreicht wird, würde das eine Schulschließung bis Pfingsten bedeuten.

    Oder gilt die Devise - jetzt impfen lassen, dann steht einem Pfingsturlaub für LuL nichts mehr im Wege ...

  • Da die 2. Impfdosis erst nach 9-12 Wochen verabreicht wird, würde das eine Schulschließung bis Pfingsten bedeuten.

    Oder gilt die Devise - jetzt impfen lassen, dann steht einem Pfingsturlaub für LuL nichts mehr im Wege ...

    wobei bei AZ ja anscheinend schon nach der ersten Dosis ein guter Schutz zu erwarten ist. Und mir ist da der Urlaub egal, hopsen ja gerade genügend auf Kreuzfahrtschiffen oder an Stränden rum, mir geht es darum, halt nicht zu erkranken - auch bitte nicht leicht mit den möglichen Folgen. Ich trinke ja auch nicht literweise Alkohol und denke mir "mal schauen, ob die Leber es packt oder nicht"... Ich meine damit, ich möchte mich einem ungewissen Risiko nur sehr ungerne aussetzen. Ich bin ja auch seit Jahrzehnten gegen FSME geimpft, auch wenn ich das Risiko ja durch Repellentien und Absuchen bzw. Kleidung minimieren kann.

  • Am Anfang des Schuljahres hat mein Sohn (6. Klasse) natürlich einige neue Lehrer(innen) bekommen. Ich habe versucht, ihn natürlich ein bisschen auszufragen... Dann hat er erzählt, die Latein-Lehrerin wäre so "mittelalt" - daraufhin fragte ich "so wie ich ungefähr" (= Mitte 40). Er dann ganz empört: "Sooooo alt ist sie nun auch nicht!" Letztendlich kam heraus, dass die Latein-Lehrerin seiner Meinung nach ca. Mitte 30 (=mittelalt) sein müsste...

  • Mittelalt war für mich früher auch so 30-40, jetzt bin ich da drüber und fühle mich immer noch jünger als mittelalt...

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Da die 2. Impfdosis erst nach 9-12 Wochen verabreicht wird, würde das eine Schulschließung bis Pfingsten bedeuten.

    Oder gilt die Devise - jetzt impfen lassen, dann steht einem Pfingsturlaub für LuL nichts mehr im Wege ...

    Mal sehen, wie viel Schulschließung wir tatsächlich bis Pfingsten haben werden.

    Derzeit sind doch gar nicht alle Klassen in Präsenz, da könnte man doch gut impfen und hat zumindest das 1. Impfen und den möglichen Ausfall danach bereits erledigt.


    Pfingsturlaub gibt es in meinem BL nicht, die Ferien erstrecken sich über EINEN Tag, wir machen durch bei wechselndem Sommerferienbeginn, dieses Jahr Ende Juli.

    Aber zum 17.5. dürfen wir schon wieder Corona-Sicherheitszeugnisse schreiben.

  • Palim

    In Bayern sind die Grundschulen schon seit 2 Wochen geöffnet und zu Pfingsten haben wir immer 2 Wochen Ferien, in denen zu "normalen Zeiten" gerne verreist wird.


    Abgesehen davon war das mit dem Urlaub ironisch gemeint!

  • Aber zum 17.5. dürfen wir schon wieder Corona-Sicherheitszeugnisse schreiben.

    Ich könnte :uebel:. Was soll der Blödsinn? Ich habe eine zweite Klasse = das fünfte Berichtszeugnis seit Corona.... Allerdings gehe ich mit solchen Sachen mittlerweile durchaus kreativ um. Ganz toll auch heute die neuen Vorgaben für das zweite Halbjahr, das ja erst ein paar Wochen alt ist...und die Fachkonferenzen sollen dann auch noch mal eben was beschließen. Hab keinen Bock mehr! Ich habe immer das Gefühl, die sichern sich rechtlich auf unsere Kosten ab.

    Sorry, Niedersachsen-Spam hier.

  • Ich könnte :uebel:. Was soll der Blödsinn? Ich habe eine zweite Klasse = das fünfte Berichtszeugnis seit Corona.... Allerdings gehe ich mit solchen Sachen mittlerweile durchaus kreativ um. Ganz toll auch heute die neuen Vorgaben für das zweite Halbjahr, das ja erst ein paar Wochen alt ist...und die Fachkonferenzen sollen dann auch noch mal eben was beschließen. Hab keinen Bock mehr! Ich habe immer das Gefühl, die sichern sich rechtlich auf unsere Kosten ab.

    Sorry, Niedersachsen-Spam hier.

    Was sind das für Vorgaben für das zweite Halbjahr???

Werbung