Corona und die Sommerferien/Urlaub

  • https://www.upgradeguru.de/rei…arfst-du-nicht-einreisen/ Auf der Seite steht, dass Griechische Hotels ab Juli wahrscheinlich wieder öffnen.

    Bin mal sehr gespannt auch ob und wie das dann gehen soll. Darf man dann nur mit Attest in den Flieger und danach dann 2 Wochen in Quarantäne?

    Also schön wäre es ja irgendwie, aber der Gedanke ist auch echt komisch In 3 Monaten am Buffet anzustehen und am Strand zu liegen, ins Wasser zu gehen. Vom Flug und dem Flughafen will ich gar nicht erst anfangen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Wir fahren eine Woche nach Königstein (Sächsische Schweiz). Das ist Standardprogramm, denn ich muss in meine Heimat, wenigstens einmal im Jahr.

    Anschließend geht es noch nach Quedlinburg (Harz), eines der schönsten Harz-Städtchen, wahrscheinlich sogar das schönste.

    Wir werden ganz viel Wandern, ein Abstecher zu den Tschechen (wenn es dann erlaubt ist) gehört auch dazu, und dann wieder Wandern. wunderschön entspannend.

    Wir bleiben sehr oft im Sommer in der Heimat und buchen schon ein Jahr im voraus und immer eine Ferienwohnung. Wir wollen im Urlaub unabhängig sein. Und ich gehe fest davon aus, dass es dieses Jahr keine Probleme geben wird.


    Die letzte Fernreise war vor zwei Jahren, drei Wochen AIDA (Island, Spitzbergen, Norwegen), ein Traum. Ich weiß ganz großes Pfui, wegen Umwelt. Interessiert mich das, eigentlich nicht.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Pfingstferien war eine Woche Südtirol in einer Ferienwohnung geplant. Werde der Vermieterin demnächst mal vorschlagen, auf nächstes Jahr zu verschieben. Im Sommer ein Monat Laos und Thailand. Ich schätze, dass der Flieger nicht abheben wird und wir das Geld somit zurück bekommen. Beim Ferienhaus auf Koh Chang wird die Anzahlung von 500 Euro wohl weg sein. Da frage ich aber auch mal nach einer Verschiebung um ein Jahr nach.


    Derzeitige Planung: mit Frau und 3 Kindern 2020 Urlaub zu Hause :aufgepasst:

  • Für den Sommer habe ich eine Pauschalreise nach Mittelamerika gebucht und gehe davon aus, dass der Veranstalter diese von sich aus absagen wird. Dann hole ich sie nächstes Jahr nach. Je nach Situation würdes woh auf Kurztrips innerhalb Deutschlands hinauslaufen. Es gibt hier so viele Ecken, die ich noch nie gesehen habe. Die Nordseeküste, Eifel, Pfalz, Mecklenburger Seenplatte, Allgäu. Ds würde ich dann aber spontan machen.


    Sarek

  • Für den Sommer habe ich eine Pauschalreise nach Mittelamerika gebucht und gehe davon aus, dass der Veranstalter diese von sich aus absagen wird. Dann hole ich sie nächstes Jahr nach. Je nach Situation würdes woh auf Kurztrips innerhalb Deutschlands hinauslaufen. Es gibt hier so viele Ecken, die ich noch nie gesehen habe. Die Nordseeküste, Eifel, Pfalz, Mecklenburger Seenplatte, Allgäu. Ds würde ich dann aber spontan machen.


    Sarek

    :thumbup: Das sind tatsächlich alles sehr empfehlenswerte Ecken in Deutschland, Sarek!

    Langsam befürchte ich allerdings, dass es diesen Sommer noch voller auf den deutschen Autobahnen wird als sonst, wenn alle im Inland Urlaub machen wollen! ;)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich bin sehr froh schon lange ein Ferienhaus an der Deutschen Nordsee gebucht zu haben... Deutsche See ists bei uns im Sommer immer, mal Nord-,mal Ostsee...

  • Es gibt hier so viele Ecken, die ich noch nie gesehen habe. Die Nordseeküste, Eifel, Pfalz, Mecklenburger Seenplatte, Allgäu. Das würde ich dann aber spontan machen.

    Ich empfehle natürlich die Mecklenburger Seenplatte. :pfeifen:

    Aber spontan? Das wird schwierig mit einer Unterkunft. Das einigermaßen Bezahlbare ist leider schon lange ausgebucht.


    Alternative: Wie wäre es denn mit der Sächsischen Schweiz. Die brauchen auch Touristen (Schleichwerbung!).

    Nur wenige tolle Sachen: Bastei, Königstein, Elbefahrt, Schrammsteine, Prebisch-Tor (Tschechien), Kirnitzschtal, Pillnitz, ...

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Aber die Reisewarnung gilt doch bis Mitte Juni...? :weissnicht:

    Aber die Ferien fangen doch erst Ende Juni an und ich hoffe eben, dass die Grenzen dann auf sind, man hat ja schon mal verlauten lassen, dass man evtl. eine Einigung mit Österreich findet, wenn beide Länder das halbwegs im Griff haben.

  • Reisewarnung heißt nicht zwangsläufig Grenzen dicht.

    Das nicht, da hast du Recht.

    Aber es ist von "dringenden Reisen" die Rede, dazu gehört eine handelsübliche Urlaubsreise nicht.

    Außerdem fürchte ich so'n bisschen die Begleiterscheinungen: Lass was passieren, und schon sitzt du fest.

  • Aber die Reisewarnung gilt doch bis Mitte Juni...?

    Ja, wenn ich es richtig verstanden habe ist für uns eine Ausreise nach Deutschland ab dem 8. Juni wieder ohne spezielle Begründung möglich. Also ich könnte jederzeit, ich habe ja einen deutschen Pass, aber es ist bürokratisch irgendwie mühsam und zuletzt hat der Zoll bei der Wiedereinreise auch gebüsst (was wohl irgendwie rechtswidrig ist, aber so genau ist das nicht geklärt).


    Wir wollten mit noch zwei weiteren Personen mit einem gemieteten Camper nach Schweden. Daraus wird sicher nichts, weil die Knie-OP meiner Lebensgefährtin ja verschoben ist und sie bis zu den Sommerferien sicher weder weitere Strecken laufen noch Auto fahren kann. Ich schätze, wir sind einfach hier. Ich hoffe, dass bis dahin Wandern mit dem SAC wieder uneingeschränkt möglich ist, das würde ich dann machen.

  • Deutschland (Österreich und die Schweiz natürlich auch) ist ein wunderschönes Land. Egal wo man hinfährt, findet man immer schöne Landschaften, interessante Orte und (fast immer) auch nette Menschen. Wir waren mittlerweile in jedem Bundesland und es war immer toll.

    Vielleicht bewirkt die Corona-Krise, dass wieder mehr Menschen die Schönheit des eigenen Landes entdecken. Mich würde es freuen und die Tourismusbranche braucht es dringend.


    Da ich immer dafür bin, auch etwas Schönes zu lesen und nicht immer nur Hiobsbotschaften, könnte mir vielleicht jemand aus dem von Papenburg, Cloppenburg, Osnabrück, Münster, Nordhorn begrenzten Gegend etwas empfehlen. In diesen Bereich hat es mich noch nicht verschlagen. Nicht für dieses Jahr, aber es folgen ja noch viele weitere Urlaube.


    Ich empfehle z.B. die Gegend um Dessau (Sachsen-Anhalt). (Achtung! Ich arbeite nicht bei der Reisebranche und ich bekomme auch keine Provision. Schlimm, dass man vorsorglich auf so etwas hinweisen muss).


    Das Gartenreich Dessau-Wörlitz ist einmalig. Allein im freizugänglichen Wörlitzer Park (UNESCO-Welterbe) kann man Tage verbringen. Ein großer, durch "Vater Franz" angelegter Park mit vielen Wandermöglichkeiten, dazu Schloss, Gothisches Haus, Insel Stein, Kahnfahrt ... Zur Rhododendron-Blüte ist es längs der Kanäle wunderschön.

    In Dessau selbst empfehle ich das Bauhausmuseum, die Meisterhäuser und das Junckers-Museum. Weitere Schlösser und Parkanlagen in der Nähe gibt es reichlich. Mein Lieblingsschloss - das Luisium. Klein, wunderschön und es werden auch Führungen für nur 2(!) Personen durchgeführt.

    Nicht weit entfernt von Dessau ist Wittenberg, der Ort der Reformation. Auch für Katholiken ;) und Atheisten ist das Luther-Haus eine Bereicherung. Äußerst interessant. Schlosskirche, Melanchthonhaus oder Asisis Großpanorama und vieles mehr gibt es auch noch.

    Und (wenn wieder geöffnet) gibt es das Kartoffelhaus. Ausschließlich sehr leckere Kartoffelgerichte. Leider ist es schwer, dort weniger zu essen. Meine arme Figur.


    Wer kann auch eine schöne Gegend empfehlen? (Es ist alles schön, ist sagte es ja schon)

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Da ich immer dafür bin, auch etwas Schönes zu lesen und nicht immer nur Hiobsbotschaften, könnte mir vielleicht jemand aus dem von Papenburg, Cloppenburg, Osnabrück, Münster, Nordhorn begrenzten Gegend etwas empfehlen. In diesen Bereich hat es mich noch nicht verschlagen. Nicht für dieses Jahr, aber es folgen ja noch viele weitere Urlaube.

    Aber sicher doch! Diese Gegend - also das Emsland, das Cloppenburger und das Osnabrücker Land, das Münsterland und die Grafschaft Bentheim - ist definitv auch eine Reise wert. Besonders gut geeignet ist die Gegend natürlich zum Fahrradfahren.

    Osnabrück und Münster sind schöne Städte mit netter Altstadt und Fußgängerzone zum Bummeln. Papenburg mit seinen Kanälen hat holländisches Flair und - wenn sie denn die Corona-Krise überlebt, was ich natürlich hoffe - man kann dort die Meyer-Werft besichtigen, die sich auf den Bau von Kreuzfahrtschiffen spezialisiert hat.

    Im Osnabrücker Land gibt es schöne Fachwerk-Bauernhäuser und nette kleine Orte wie Bad Essen. In Cloppenburg ist das Museumsdorf, ein Freilichtmuseum mit m. E. ca. 60 historischen Gebäuden, sehr sehenswert. Im Münsterland gibt es recht viele kleine Schlösser und Herrenhäuser mit teilweise schönen Parks. In der Grafschaft Bentheim findet man in Nordhorn - ähnlich wie in Papenburg - nette Kanäle und in Bad Bentheim eine große Burg aus Sandstein.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Aber sicher doch! Diese Gegend - also das Emsland, das Cloppenburger und das Osnabrücker Land, das Münsterland und die Grafschaft Bentheim - ist definitv auch eine Reise wert. Besonders gut geeignet ist die Gegend natürlich zum Fahrradfahren.

    Osnabrück und Münster sind schöne Städte mit netter Altstadt und Fußgängerzone zum Bummeln. Papenburg mit seinen Kanälen hat holländisches Flair und - wenn sie denn die Corona-Krise überlebt, was ich natürlich hoffe - man kann dort die Meyer-Werft besichtigen, die sich auf den Bau von Kreuzfahrtschiffen spezialisiert hat.

    Im Osnabrücker Land gibt es schöne Fachwerk-Bauernhäuser und nette kleine Orte wie Bad Essen. In Cloppenburg ist das Museumsdorf, ein Freilichtmuseum mit m. E. ca. 60 historischen Gebäuden, sehr sehenswert. Im Münsterland gibt es recht viele kleine Schlösser und Herrenhäuser mit teilweise schönen Parks. In der Grafschaft Bentheim findet man in Nordhorn - ähnlich wie in Papenburg - nette Kanäle und in Bad Bentheim eine große Burg aus Sandstein.

    Danke. Das klingt alles sehr schön.

    Und damit habe ich wieder eine Reiseziel mehr. :top:


    Ich habe gleich im Netz mal nachgesehen. Es gibt schöne Unterkünfte, z.B. in Geeste oder Bockholte.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

Werbung