Corona und die Sommerferien/Urlaub

  • Noch vier Wochen,

    dann haben wir es auch geschafft.:thumbup:

    Ja, hier genauso. Wir haben jetzt noch 4 Wochen Schule mit allen Kindern gleichzeitig in der Klasse - wie gehabt. Ich bin gespannt. Der Hausmeister hat heute Glaswände auf meinem Lehrerpult aufgestellt.

    allen Urlaubern wünsche ich eine erholsame Zeit!

    Kommt mir so vor, als wäre ich ganz woanders....


    Ich wünsche auch allen Urlaubern, auch denen zu Hause eine ganz tolle Zeit und gute Erholung.

    • Offizieller Beitrag

    So, die Sommerferien können dann mal beginnen. Klasse 4 ist verabschiedet. Die anderen Klassen hatte zwei schöne letzte Schulwochen. Schauen wir mal, wie es nächstes Schuljahr wird.


    Sommerferien? Erst einmal bleibe ich zu Hause. Die Fähre nach Schottland fährt noch nicht wieder. Aber ich glaube, dass hatte ich hier schon einmal geschrieben. ;)


    Schöne Ferien!


    kl. gr. frosch

  • Schöne Ferien!


    Ich werde auch spontan schauen, wo und wie ich Fahrrad fahre.


    Muss erst einmal mein Arbeitszimmer auf Vordermann bringen.

  • Allen User*innen aus NRW, Berlin, Brandenburg, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern wünsche ich schöne Sommerferien!!!

    Wir in Niedersachsen haben ja noch 2,5 Wochen bis zum Ferienbeginn, aber ich habe schon "Quasi-Ferien", weil alle Klassen, die ich unterrichte (seit einigen Jahren nur noch Vollzeitklassen), mittlerweile gemäß Erlass keinen Unterricht mehr haben. Nun brauche ich nur noch ein paar Tests zu korrigieren, Noten zu machen und für die Zensurenkonferenzen sowie wahrscheinlich für eine Teamsitzung und zwei Dienstbesprechungen nochmal zur Schule zu fahren. Da endet dieses Schuljahr tatsächlich ein wenig entspannter, als ich es jemals zuvor in meinem Lehrerinnenleben erlebt habe...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    2 Mal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Danke, da stimme ich zu. Wir sind wahrscheinlich am Dienstag mit dem neuen Stundenplan fertig. So früh wie noch nie zuvor, weil es vorher deutlich weniger zu tun gab. Vielleicht waren wir auch einfach nur mehr im Flow weil wir während seit April gefühlt alle 2 Wochen einen neuen schreiben mussten...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Morgen ist der letzte Schultag und gerade eben ist eine Mail in meinem Postfach eingegangen, die alle Fachschaften dazu auffordert, die Arbeitspläne der Schule für die verschiedenen Szenarien anzupassen. Abgabefrist ist der 07.08.2020.

  • Ja... Und? Die Pläne für die verschiedenen Szenarien hatten wir bereits bevor wir in die Ferien gegangen sind. Endlich haben wir auch einen Stundenplan, den haben wir normalerweise schon Anfang Mai.

  • In Niedersachsen hat der Kultusminister gerade bekanntgegeben, dass "die derzeitigen Planungen drei verschiedene Szenarien beinhalten": https://www.mk.niedersachsen.d…am-01-07-2020-190106.html

    Dass die Schulen diese Planungen nun schon umsetzen sollen (und inwiefern sie diese Szenarien in die Planungen für das neue Schuljahr einbeziehen sollen), wurde allerdings nicht gesagt...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ja, bei uns auch. Jedoch sind die Kollegen ab übermorgen tw. nicht mehr zu erreichen. Wie sollen sie also die Pläne überarbeiten und sich in den Fachkonferenzen absprechen?

  • Denn man to! Ihr habt doch noch zwei Tage Zeit ;) Nein, im Ernst: von wem kommt denn diese Anweisung, dass ihr die überarbeiteten Arbeitspläne (das sind "Stoffverteilungpläne", wenn ich es richtig verstehe, gell?) bis 07.08. abgeben sollt? Eure Schulleitung?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Besser, das kommt offenbar direkt vom Bildungsministerium. Gestern kam ne Mail mit den Leitlinien und dem Hygieneplan für 2020/21. Demnach gibt es drei mögliche Szenarien für die die Arbeitspläne angepasst werden sollen.

    Im Fach Sport wird das besonders interessant, da es ein rein praktisches Fach ist und genauere Anweisungen wohl erst irgendwann kommen sollen.

  • Also ich versteh's gerade wirklich nicht. Wir wissen doch alle seit 4 Monaten, dass Corona ein Arschloch ist und man sich neuerdings auf alle möglichen Eventualitäten einstellen muss. Da ist es doch logisch, dass man sich vor den Ferien schon um solche Fragen gekümmert hat und nicht abwartet, bis eine offizielle Anweisung dazu kommt. Wir haben das schulhausintern geregelt weil ja auch der Stundenplan schulhausintern gemacht wird. Aufgrund unserer äusserst beschränkten Platzverhältnisse können wir nicht gleich planen wie andere Schulen. Konkret muss ich mir z. B. überlegen was aus den Lerninhalten der Laborpraktika wird, wenn davon die Hälfte entfällt, weil wir nur Halbklassen beschulen können.

  • Also, ich würde das nicht so hoch hängen. Das Ministerium geht davon aus, dass ihr 30 Tage Urlaubsanspruch habt und die Ferien zumindest theoretisch eben nicht unbedingt automatisch auch Urlaub sein müssen. Im Kontext der Sondersituation sehen sie es also als berechtigt an, von euch arbeitsleistung auch in den Ferien abzurufen.

    Dass das aus Lehrersicht ausgerechnet für die Sommerferien natürlich ganz anders aussieht, ist völlig klar. Wichtig ist deshalb die Rolle eurer Schulleitung. Hat die euch diese Email weitergeleitet und zieht sich jetzt zurück? Dann würde ich das ganze ganz entspannt bis nach den Sommerferien liegenlassen und entsprechend mit Verspätung dann bearbeiten und nachreichen. Was soll schon groß passieren?

    Oder ist euer Schulleiter so einer, der nach oben buckelt und vorauseilenden Gehorsam zeigt? Dann würde ich als Fachbetreuer (und/oder Personalrat) mal ein paar ruhige Worte mit ihm wechseln und ihm die Realität erklären.

    Jedenfalls würde ich versuchen, mich nicht aufzuregen - und schon gar nicht würde ich irgendwas in den ersten Ferienwochen machen. Wer was von mir will, kann in der letzten Ferienwoche nachfragen - ausgenommen sind nur zeitsensitive PR-Angelegenheiten.

  • Einen ergänzten "Rahmen-Hygieneplan Corona Schule" (inkl. "spezieller Hinweise zum Sportunterricht", zum Musizieren etc.) gab es hier vorgestern auch. Da war sogar ein spezieller Anhang zum Schulsport dran; wobei ich fast davon ausgehe, dass die Sportlehrkräfte selber auf die Idee gekommen wären, dass Step Aerobic ohne Einschränkungen möglich ist, Judo, Ringen, Paar- und Gruppentänze aber erstmal nicht durchführbar sind... ;)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Einen ergänzten "Rahmen-Hygieneplan Corona Schule" (inkl. "spezieller Hinweise zum Sportunterricht", zum Musizieren etc.) gab es hier vorgestern auch.

    Könntest du den bitte mal verlinken? Würde mich interessieren, denn meist ähneln sich die Pläne der Länder und für NRW gibt es bisher noch nichts Neues.

    Unsere Musik- und SportlehrerInnen meinen, sie dürften alles wieder wie vor Corona machen, weil ja keine Abstandsregeln innerhalb der Klassen gelten.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ich schaffe es leider nicht diesen Hygieneplan direkt zu verlinken, aber auf der folgenden Seite des nds. MK (die Rede von Herrn Tonne könnt ihr ignorieren, weil bereits "veraltet" ;) ) findet er sich rechts in der Linkliste "Rahmenhygienepläne" in der neuesten Version vom 30.06.!

    An niedersächsischen Schulen gilt übrigens laut dieses Hygieneplans weiterhin die 1,5m-Abstandsregel!

    https://www.mk.niedersachsen.d…n-der-schulen-187775.html



    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    3 Mal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Humblebee Diese Pläne gelten aber doch nicht nach den Sommerferien, wenn das Abstandsgebot in den Klassen aufgehoben ist, oder? Jedenfalls steht da noch was vom Abstand in den Klassen drin.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Deshalb habe ich das oben gerade noch editiert ;) Ob dieser Plan nun nur noch bis zu den Sommerferien (die hier in zwei Wochen starten), gelten soll, weiß ich nicht. Mir ist auch nicht bekannt, ob in Niedersachsen ebenfalls geplant ist, dass nach den Sommerferien die Abstandsregel aufgehoben werden soll.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung