Positive Nachrichten wären schön

  • Ich verfolge jeden Tag die neu gemeldeten Zahlen der Infizierten und leider Verstorbenen. Zusätzlich wird jeden Tag eine neue "Erkenntnis" veröffentlicht.

    Mal helfen Händewaschen, Masken, Abstand halten, Vitamin D, Rauchen (?!) und was weiß ich. Ein paar Tage später ist das eine oder andere nicht mehr gut, oder war es vorher kontraproduktiv. Allen Nachrichten ist eins gemein, sie sind negativ.

    Es wird permanent Angst und Schrecken verbreitet und vor nichts zurückgeschreckt. Bilder mit gestapelten Särgen waren wohl der Gipfel.

    Ich werde den Eindruck nicht los, dass einige Politiker, Wissenschaftler und Journalisten Fans eines "drohenden Weltuntergangs" sind. Und wenn Corona vorbei ist, werden wir wohl alle wieder an der "Umweltkatastrophe sterben", die im Moment gerade mal Pause macht.


    Das das Virus nicht harmlos ist, weiß ich.

    Wie wäre es aber, wenn unsere Medien auch mal wieder etwas Positives melden würden. Wenn man schon die Anzahl der am letzten Tag infolge von Corona Gestorbenen nennen will/muss, könnte ich mir auch in der Tagesschau vorstellen:


    "Auch gestern war ein sehr glücklicher Tag. Wie das xxx-Institut mitteilt, wurden in Deutschland 2200 Kinder geboren, 40 mehr als am Vortag. Damit stieg die Geburtenrate auf 1,58 Kinder pro Frau. Diese schöne Entwicklung hält nun seit mehreren Monaten an. Allen neuen Erdenbürgern wünschen wir ein glückliches und langes Leben."


    (Die Zahlen sind frei erfunden).

    Diese R-Zahl ist eine schöne Zahl und sie macht Hoffnung und Mut.


    So etwas geschieht aber nicht. Vielmehr wird permanent Angst erzeugt. Und dann wundert man sich, wenn der Widerstand immer größer wird.


    Ich brauche wieder etwas Schönes, dringend.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Ich kann das nachvollziehen, Tagesschau schaue ich nur noch sporadisch.


    Was mir hilft: Selbst positive Dinge erzeugen und dies in die Zeitung bringen. Ich bin ehrenamtlich/gemeinnützig tätig für ein besseres Klima im Bereich Radverkehr. Da freue ich mich über die positiven Beiträge, die ich leiste und das Danke von den Menschen, denen ich helfen konnte.


    Leider macht aber die Umweltkatastrophe keine Pause, nur die Arbeit daran, dass Klima zu verbessern. Das stimmt mich trauriger als der Virus. Aber dagegen arbeite ich eben auch selbst an.

  • ...

    Vielmehr wird permanent Angst erzeugt. Und dann wundert man sich, wenn der Widerstand immer größer wird.

    Also ich wundere mich durchaus, dass der öffentliche Widerstand größer wird. Vor allem, wenn er sich in Demos äußert, die so organisiert werden:


    "In anderen Städten wurden Proteste von Rechtsextremen organisiert: In Aue rief ein NPD-Funktionär unter dem Motto "Vernunft statt Hysterie" zu einer Kundgebung auf, an der sich mehr als 100 Menschen beteiligten. Dabei kam es zu Rangeleien mit der Polizei. Die NPD behauptet, die Polizei habe die Demonstranten grundlos attackiert; laut Polizei hatten Demonstranten versucht, Absperrungen zu durchbrechen. Die Beamten seien immer wieder beschimpft worden, es ertönten Rufe wie "Widerstand", "Masken ab!" und "Wir sind das Volk!", berichtet der MDR."


    Da lässt mich der Eindruck nicht los, dass die Rechten schon wieder ein aktuelles Geschehen für sich und ihre kruden Theorien nutzen.


    Aber bzgl. der positiven Nachrichten, du könntest sowas hier abonnieren: https://nur-positive-nachrichten.de/

  • Ich werde den Eindruck nicht los, dass einige Politiker, Wissenschaftler und Journalisten Fans eines "drohenden Weltuntergangs" sind.

    Heisser Tipp: Lies mal für ein paar Tage die schweizer Medien anstatt der deutschen ;)


    Ich schrieb ja schon im Mega-Thread dass unser guter Daniel Koch erst letztens meinte, er ginge nicht davon aus, dass wir von einer zweiten Welle überrollt werden. Natürlich kann er genauso wenig hellesehen, wie alle anderen, aber er ist eben Optimist.

  • Wie wäre es aber, wenn unsere Medien auch mal wieder etwas Positives melden würden.

    ...

    So etwas geschieht aber nicht. Vielmehr wird permanent Angst erzeugt.

    Hm, also ich lese und sehe auch wieder positive Nachrichten, bspw. in unserer Lokalzeitung. Dort fallen mir Schlagzeilen wie "Nur 36 neue Infektionen im Land" (bezogen auf Niedersachsen am Freitag) oder kleine Berichte, z. B. über den erfolgreichen Start von Autokinos, die Wiedereröffnung u. a. von Museen (morgen in den meisten freier Eintritt :-)) oder ein Hochzeitspaar, das "trotz Krise den schönsten Tag in ihrem Leben verbracht" habe, positiv auf. Auch freue ich mich gerade über die Lockerungen wie Gaststättenöffnungen in Niedersachsen (wir waren gestern Abend zum ersten Mal seit Mitte März wieder zum Essen aus) oder darüber, dass ich gestern auf der Autobahn eine ganze Reihe von Wohnmobilen und Wohnwagen mit auswärtigen Kennzeichen gesehen habe, die nun wieder zum Urlaub auf Campingplätze an der Nordsee fahren dürfen.

    Dass immer und überall nur Angst erzeugt wird, finde ich nicht!

    Und ich kann auch die vielen Demos gegen die "Corona-bedingten Einschränkungen" nicht nachvollziehen. Überall kommt es zu Lockerungen, aber viele müssen trotzdem herumnölen und die Öffentlichkeit an ihren kruden Theorien teilhaben lassen. Typisch deutsch: irgendwer hat immer was zu meckern und man kann es niemandem recht machen...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    wir in Deutschland sind bislang recht gut durch die Pandemie gekommen.

    Überall gibt es Lockerungen -- ob die immer risikolos sind, sei mal dahingestellt.

    Wo bitte gibt es denn nur negative Nachrichten?


    Als die vielen Patienten an den Beatmungsgeräten,

    als die vielenvielen Särge in Italien,

    als die italineischen Militärkonvois zum Abholen der Särge,

    als die vielen überforderten Krematorien in New York gezeigt wurden--- DAS waren negative Nachrichten.


    Für sehr viele von uns hat die Pandemie keine gesundheitlichen Schäden mit sich gebracht,

    für sehr viele von uns beginnt immer wieder ein Stück mehr an Normalität --


    ich werte das als deutlich positiv.



    Den Widerstand gegen die noch verbleibenden Maßnahmen kann ich in keiner Weise nachvollziehen.

    Es kann zu einem Wiederaufflackern der Infektionszahlen kommen- ja.

    Das ist eben so, wir haben eine Epidemie. Immer noch.

    Angst machend in meinen Augen nicht, dass darauf hingewiesen wird, sondern realistisch. Anders gesagt, alles andere wäre grob fahrlässig.
    Wie beim Zigarettenrauchen, beim Autofahren, bei jedem Beipackzettel: Information ist nicht gleich Angstmache.

  • "Auch gestern war ein sehr glücklicher Tag. Wie das xxx-Institut mitteilt, wurden in Deutschland 2200 Kinder geboren, 40 mehr als am Vortag. Damit stieg die Geburtenrate auf 1,58 Kinder pro Frau. Diese schöne Entwicklung hält nun seit mehreren Monaten an.

    Dass das positiv ist, ist ja deine Einschätzung. Von Nachrichten erwarte ich, dass sie zuvörderst Fakten nennen. Ob das eine oder andere "glücklich" oder "schön" ist, beurteile ich dann selbst. Formals seriöse Formate wie die tagesschau haben sich eh schon zu sehr i Richtung von Boulevard-Magazinen entwickelt. Da kann ich zusätzliches Geschwalle gerne verzichten.

    Als die vielen Patienten an den Beatmungsgeräten,

    [...]

    DAS waren negative Nachrichten.

    Auch 'ne Frage der Einschätzungen. ich fand's positiv, dass es die Beratmungsgeräte gibt.

  • Auch 'ne Frage der Einschätzungen. ich fand's positiv, dass es die Beratmungsgeräte gibt.

    Einerseits stimme ich zu, andererseits hieß die notwendige Nutzung des Beatmungsgerätes für mehr als 70 Prozent der Quovid19-Patienten trotzdem Tod.

  • Umgekehrt können aber eben auch 30% dadurch gerettet werden.

    Ist die bekannte Frage nach dem halbvollen oder halbleeren Glas ...

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Umgekehrt können aber eben auch 30% dadurch gerettet werden.

    Ist die bekannte Frage nach dem halbvollen oder halbleeren Glas ...

    Ebend. Die Bewertungen der Nachrichten liegt im Auge des Betrachters. Insofern kann man die Forderung, Nachrichten hören zu wolle hören möchte, die einem gefallen, eh nicht für alle erfüllen. Ich hingegen möchte, dass in den Nachrichten das berichtet wird, was man weiß. Ich möchte da keinen Filter, weil die eine oder andere Meldung Teile der Bevölkerung beunruhigen könnte. Einfach mal bei den Fakten bleiben. Und die können dann auch gerne im Sitzen vorgelesen werden, anstatt da im virtuellen Studio 'rumzudappeln.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • "Auch gestern war ein sehr glücklicher Tag. Wie das xxx-Institut mitteilt, wurden in Deutschland 2200 Kinder geboren, 40 mehr als am Vortag. Damit stieg die Geburtenrate auf 1,58 Kinder pro Frau. Diese schöne Entwicklung hält nun seit mehreren Monaten an. Allen neuen Erdenbürgern wünschen wir ein glückliches und langes Leben."


    Ist zum Beispiel eine Nachricht, die mich nicht so einfach glücklich macht.
    In Deutschland - ok. Aber auch da gibt es Familien / familiäre Bedingungen, wo ein weiteres Kind keine glückliche Situation ist.


    In der Welt in vielen Ländern wegen Überbevölkerung wäre es andersherum eine bessere Nachricht.

  • Ja, die Zahlen aus GB sind bekannt. In Deutschland liegen die aber deutlich darunter. Finde die Quelle dafür jetzt aber nicht mehr und hatte mir Zahlen für D erwartet.

  • Das stimmt, ja. Das hängt aber 1. damit zusammen, wie der Altersdurchschnitt der Patienten auf Intensiv ist und 2. wie hoch die Rate der Intubierten insgesamt ist. In einigen Ländern wird schneller maschinell beatmet als in anderen, ganz unabhängig von Corona wird da einfach unterschiedlich entschieden. Es wurde auch viel darüber diskutiert, dass man den richtigen Zeitpunkt sehen muss, wann man anfängt zu beatmen denn man kann durch den Eingriff die Leute offenbar auch umbringen.

  • Umgekehrt können aber eben auch 30% dadurch gerettet werden.


    ...viele davon mit gravierenden dauerhaften Schädigungen.

    Und soundsoviel haben sich gar nicht angesteckt. Aber soundsoviel haben Angehörige verloren. Aber soundsoviele kennen niemanden, der daran verstorben oder nur erkrankt wäre. Aber...

Werbung