Seiteneinstieg? Muss dieser bald angepasst /verbessert werden?

  • Jetzt möchte ich aber wissen, warum ich in der Wirtschaft keinen Job bekommen würde, wie A.C. meint :rauchen:

    Ich hatte jahrelang nen Job in der Wirtschaft, bzw in einer Wirtschaft :klatsch::prost:

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Und wovon hängt es deiner meinung nach ab, wie gut eine Lehrkraft mit der Klasse harmoniert? Was bedeutet "harmonieren" deiner Vorstellung nach überhaupt? Werde bitte mal etwas konkreter.

  • Aber deine Aussagen aus dem Eingangsposting klingen eher so, als wenn sie ein Schüler geschrieben hätte, der sich mal ein bisschen über seine lehrer "auskotzen" möchte weil er meint alles besser zu wissen, nur weil er selbst mal Schüler war.

    Oder ein Öler, der sich ärgert, dass er mit seinem Studium nun nicht Mathematik und Physik unterrichten darf, obwohl er "das doch auch hatte". Wegen der zu wenigen Credit-Points. Dann wüssten wir auch, was er mit Punkt-Regel meint.

    Ich denke, dass es mehr darum geht wie die Lehrkraft mit der Klasse harmoniert. Natürlich ist dies schwer messbar.

    Aha, deshalb schrieb er auch in den bsiherigen Postings von etwas anderem. Mir geht es übrigens in erster Linie darum, dass die jungen Menschen etwas lernen. Mag sein, dass das in harmonischer Atmosphäre besser geht. Ich bin auch gerne bei guter Stimmung dabei. Und? Braucht's somst noch etwas? Oder reicht Harmonie? Belastbare Quellen hierzu?

    Ich wollte hier eine Art Brainstorming mit euch machen.

    Das hat ja stattgefunden. Und wie geht's jetzt weiter? Die Punkt-Regel hält unseren Freund immer noch davon ab, einen OBAS-Platz zu bekommen und so werden wir nie erfahren, wie lernwirksam sein Harmonie-Konzept in der vorgestellten Form ist. Schade, oder?


    PS: Und wenn Kritik am Reff nur in der Form "Alles doff, das muss doch besser gehen." daherkommt, muss man sich auch nicht wundern, wenn sich nichts ändert. Damit kann auch das wohlwollenste Seminar nichts anfangen.

  • Der Unterricht ist wahrscheinlich dann besonders harmonisch, wenn wir mit den Schülern gemeinsam Freibier genießen und arm in arm Abenteuerland singen :prost::party:aber ob das ein kennzeichen guten unterrichts ist? Hmmm:gruebel:

  • Im Grunde will der TE das alles doch gar nicht hören, sondern nur, dass wir ihm beipflichten, dass nur die Seiteneinsteiger die Schule retten können, man aber dieses Genie einfach verkennt. Alle grundständigen LuL sind in diesem verkorksten System sowieso prima aufgehoben, da sie ein bescheuertes Studium und ein idiotisches Ref hinter sich haben. Würde die Schul-Welt mal auf den TE hören, wäre das Abendland gerettet.


    Sorry, aber davon habe ich schon zu viele hier und im RL kennengelernt. Diese Sorte meide ich daher in der Regel.

  • Wenn man mich das Fragen muss, dann ist klar warum. Zauberwald



    Liebe "normale" LuL ich sehe viele fühlen sich besonders motiviert und berufen hier gegen "lästige" Seiteneinsteiger vorzugehen.


    Meine Wahrnehmung ist:

    - anstatt den Unterricht an die Unterrichtsziele bzw an die Themen anzupassen, wird der Unterricht mit zu vielen Methoden 'bereichert'. Die Ziele gehen mehr und mehr verloren.

    - der Seiteneinstieg (und auch das Ref) sind viel zu wenig an der Realität.

    - viele Lehrer könnten auch im Jobcenter arbeiten, weil es da auch auf Paragraphen ankommt.


    Zusätzlich bezweifle ich stark, dass die (hier) viel gelobten Lehrkräfte es fachlich mit den jeweiligen 'normalen' Absolventen aufnehmen können.


    Das habe ich schon erlebt.


    Grüße

    Liebe LuL, ich war anfangs geschockt über die Ahnungslosigkeit und Inkompetenz vieler (nicht aller!) Lehrer. Einige sollten niemals vor Schülern treten!!!


    Offensichtlich leiden viele LuL an Depressionen, Arroganz, Selbstzweifel, psychischen Problemen und fehlender Sozialkompetenz!

    Meistens ist es ein Wechselspiel zwischen den oben beschriebenen Leiden der Betroffenen.

    Wünschenswert wäre hier eine weitere Forschung in den Bereich. Dies ist höchst wahrscheinlich ein Research Gap!

  • Liebe "normale" LuL ich sehe viele fühlen sich besonders motiviert und berufen hier gegen "lästige" Seiteneinsteiger vorzugehen.

    Woran auch immer du das festmachen magst. Im Gegenzug machst du mir den Eindruck, mal pauschal gegen aktive Lehrer abrotzen zu wollen. "Das ahbe ich schon erlebt" ist was für's Poesiealbum, aber keine belastbare Quelle.

  • Lieber Meier,


    du machst auf mich den Eindruck, dass du an meiner 'berechtigten' Kritik am Seiteneinstieg (bzw am Ref) dich in deiner Qualifikation als Lehrer beleidigt fühlst.


    Besonders sachlich waren deine Kommentar nicht.


    LG

    Liebe LuL, ich war anfangs geschockt über die Ahnungslosigkeit und Inkompetenz vieler (nicht aller!) Lehrer. Einige sollten niemals vor Schülern treten!!!


    Offensichtlich leiden viele LuL an Depressionen, Arroganz, Selbstzweifel, psychischen Problemen und fehlender Sozialkompetenz!

    Meistens ist es ein Wechselspiel zwischen den oben beschriebenen Leiden der Betroffenen.

    Wünschenswert wäre hier eine weitere Forschung in den Bereich. Dies ist höchst wahrscheinlich ein Research Gap!

    • Offizieller Beitrag

    ich verstehe gar nicht, dass ihr auf Adis Provokationen üeberhaupt eingeht.:weissnicht:


    Lasst ihn doch die Lehrerwelt retten! Darauf haben wir doch alle schon ewig lange gewartet, aber, gell, seien wir mal ehrlich, wir als normale Lehrer sind viel zu sehr im bösen System verhaftet. Da brauchts schon einen, der uns Paragraphenheinis mal so richtig zeigt, was Sache ist.


    Ironie? Ich??:pfeif:

  • Und während du die (Lehrer-)Welt rettest, lieber Adi: kauf' dich mal 'ne Tüte Deutsch, hat mich auch gehelft! Denn auch als Seiteneinsteiger sollte eine Lehrkraft doch bitte fehlerfreies Deutsch beherrschen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • :mad:Schade, einen kurzen Moment hatte ich die Hoffnung, dass da doch noch etwas mehr kommt als heiße Luft und getrolle.

    Kann mir bitte jemand erklären, was Forentrolle von ihrer Aktivität haben? Was bringt das? :weissnicht:

  • Im Grunde will der TE das alles doch gar nicht hören, sondern nur, dass wir ihm beipflichten, dass nur die Seiteneinsteiger die Schule retten können,

    Ich denke das auch, daher bringt die Ironie auch nichts.


    Meine Wahrnehmung ist:

    - anstatt den Unterricht an die Unterrichtsziele bzw an die Themen anzupassen, wird der Unterricht mit zu vielen Methoden 'bereichert'. Die Ziele gehen mehr und mehr verloren.

    - der Seiteneinstieg (und auch das Ref) sind viel zu wenig an der Realität.

    Ich gehe mal darauf ein, die anderen beiden Punkte entspringen wohl deiner Enttäuschung über dein Scheitern.

    Methoden werden ausgewählt, um ein Ziel zu erreichen. Nutzt man die Methode um der Methode willen hast du falsch geplant. Den zweiten Punkt verstehe ich nicht. Welche Realität meinst du? Die schulische? Die könnte nur realer sein, wenn man dich komplett allein machen ließe und das wünschst du dir nicht wirklich.

  • du machst auf mich den Eindruck

    Vielleicht sollte man nicht zu viel auf "Eindrücke" geben, die sich aus wenigen Zeilen Text ergeben. Es sei den, man möchte gründsätzlich nur ein wenig Wischiwaschi an der Oberfläche machen.

    dass du an meiner 'berechtigten' Kritik am Seiteneinstieg (bzw am Ref)

    Soso, 'berechtigt'. Was immer das heißen mag. Was möchtest du eigentlich kritisieren? Erst warst du gegen Methoden, dann ging es dir um Harmonie und jetzt sind es zu viele Methoden. Und dass Methoden zieladäquat sein müssen, ist genau so wenig eine bahnbrechende Erkenntnis, wie die Tatsache, dass sie das nicht immer sind.


    Es ist auch überhaupt nicht klar, wo du deine Erfahrungen (mehr Quellen gibst du nicht an) gemacht haben willst, aus welcher Rolle du deine kritikähnlichen Äußerungen tätigst. Bist du gescheiteter Schüler, gescheiteter Quereinsteiger, an den "Punkt-Regel" gescheiteter Bewerber auf einen Quereinstiegsplatz? Du schaffst es noch nicht mal, dich auf eine Schulform für deine Fake-Persönlichkeit festzulegen.

    dich in deiner Qualifikation als Lehrer beleidigt fühlst.

    Nein, dafür reicht's nicht. Deine pauschalen Behauptungen zur Unfähigkeit von Lehrern sind schon etwas offensiv. Aber beleidigen kannst du mich damit nicht.

    Besonders sachlich waren deine Kommentar nicht.

    Wald, rein, raus. Build your own proverb.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • ... getrolle.

    ... Forentrolle.

    Beleidigt habe ich dich nicht.

    ,.. die anderen beiden Punkte entspringen wohl deiner Enttäuschung über dein Scheitern.

    Was für ein Scheitern?


    meier: was für ein Scheitern? Ich bin nicht gescheitert.

    Gescheiterter Schüler... : Hast du Angst vor Rache? Haha

    Was für Schüler?

    Liebe LuL, ich war anfangs geschockt über die Ahnungslosigkeit und Inkompetenz vieler (nicht aller!) Lehrer. Einige sollten niemals vor Schülern treten!!!


    Offensichtlich leiden viele LuL an Depressionen, Arroganz, Selbstzweifel, psychischen Problemen und fehlender Sozialkompetenz!

    Meistens ist es ein Wechselspiel zwischen den oben beschriebenen Leiden der Betroffenen.

    Wünschenswert wäre hier eine weitere Forschung in den Bereich. Dies ist höchst wahrscheinlich ein Research Gap!

  • ... kauf' dich mal 'ne Tüte Deutsch..


    ... fehlerfreies Deutsch beherrschen.

    Kann man das Ausländerfeindlich interpretieren?

    Liebe LuL, ich war anfangs geschockt über die Ahnungslosigkeit und Inkompetenz vieler (nicht aller!) Lehrer. Einige sollten niemals vor Schülern treten!!!


    Offensichtlich leiden viele LuL an Depressionen, Arroganz, Selbstzweifel, psychischen Problemen und fehlender Sozialkompetenz!

    Meistens ist es ein Wechselspiel zwischen den oben beschriebenen Leiden der Betroffenen.

    Wünschenswert wäre hier eine weitere Forschung in den Bereich. Dies ist höchst wahrscheinlich ein Research Gap!

  • Ich finde die Beiträge des TE befremdlich. So steigt man doch in keine Gesprächsrunde ein.

    So ist es. Wenn ich solche Leute treffe, ist es mir (ganz kurz nur) peinlich, selbst Seiteneinsteigern zu sein.


    Ich habe auch einiges an Kritik am SE und auch an OBAS. Da lief sicher nicht alles gut. Nach nun vielen Jahren im Schuldienst weiß ich aber auch, dass viel Fragwürdiges aus dem MSB kommt, dass dann (wie auch immer) umgesetzt werden muss. Da sind auch die ZfsLs nicht vor geschützt.


    Und es steht und fällt mit der Person, die die Fach- und Kernseminare leitet. Ich hatte eine grandiose Fachleiterin und einen, den ich mir hätte sparen können. Das ist da nicht anders wie an der Uni, in den Schulen und bei sämtlichen Fortbildungen in der freien Wirtschaft. Die Person muss die addressatengerechte Vermittlung von Fachinhalten eben können. Kann nur leider nicht jeder. Nach einer insgesamt fünfwöchigen Fortbildung in der Industrie im letzten Jahr muss ich sagen: Das war sehr gemischt. Auch da sind viele Graupen unterwegs.


    Aber Meckern ohne Gegenvorschläge ist natürlich am einfachsten.

Werbung