Ministerin Gebauer plant den Regelbetrieb

  • Ich habe halt gerade durch diese ganze Corona-Sch... noch viel mehr als sonst das Gefühl, dass die oberen Gremien einfach keine Ahnung haben, was "an der Basis" los ist, dass deren "Theorie" oder auch "Soll" mit der "Praxis/Ist" wenig bis nichts zu tun hat.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    • Offizieller Beitrag

    Miss Jones

    Ja, das kann ich verstehen. Ich bin zusätzlich noch in der Rolle eines Vaters eines Kindergarten-, eines Grundschul- und eines Gymnasialkindes und ich habe den Informationsfluss hautnah miterlebt.

    Mein Eindruck ist, dass hier eindeutig zu viele Player am Werk sind, so dass bei mitunter tatsächlich ungewollt gegensätzlichen oder widersprüchlichen Informationen Chaos aufkommt.

    Als Player in NRW bzw. mit Einfluss auf NRW waren da:

    Laschet, Gebauer, Laumann, Stamp, Lienenkämper, Hubig (KMK), Söder, der Landtag, die Ausschüsse im Landtag, die Bezirksregierungen

    Als Player vor Ort waren da:

    Schulämter, Gesundheitsämter, die kommunale Verwaltung an sich

    Geregelt werden mussten unter anderem:

    Schutz der Bevölkerung (Corona-Schutzverordnungen, Hygienestandards, Hygienelogistik), Betreuungsgesetze, das Schulgesetz (zusätzlich alle APOs), finanzielle "Rettungsschirme" wie Kurzarbeitergeld etc.

    Diese Liste ist zweifellos nicht abschließend.

    Betroffen waren:

    Im Grunde die gesamte Bevölkerung mit all ihren individuellen teils konvergierenden, teils divergierenden Interessen.

    Da möge man mir jetzt mal zeigen, wie man das in einer parlamentarischen Demokratie schnell, effizient und im Wesentlichen konflikt- und fehlerfrei löst...



  • Da möge man mir jetzt mal zeigen, wie man das in einer parlamentarischen Demokratie schnell, effizient und im Wesentlichen konflikt- und fehlerfrei löst...

    geht nicht. Nur habe ich zumindest den Eindruck, dass eben keiner der Punkte wirklich "bedient" wurde, nicht mal "schnell".

    Das vieles davon daraus resultiert, dass wir wirklich "auf Sicht" fahren, ist mir auch bewusst.

    Aber dass sich dann ein Laschet, eine Gebauer oder wer auch immer dahinstellt und dermassen dampfplaudermäßig daherklugscheißt, anstatt einfach mal zuzugeben "wir haben keine Ahnung", das ist nicht nur schlechter Stil, das ist einfach Volksverarsche.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Es ist ja schon wieder alles überraschend weit weg, obwohl wir vom Zeitraum März bis Juni reden. Aber wenn ich an das Gefühl von vor 3 Monaten denke... das war schon alles ganz schön chaotisch und beängstigend, sicher auch für die Entscheidungsträger*innen. Dafür ist es in Sachsen zumindest recht friedlich verlaufen. Erst wurden Masken besorgt, dann wurde die Pflicht dazu eingeführt. Ausgangsbeschränkungen strikt ausgerufen und kontrolliert, aber nicht übertrieben geahndet, das Aufheben der Beschränkungen ebenfalls moderat und in sinnvollen Schritten, m.M.n. auch in den Schulen. (Wenn man hier nicht den Corona-Thread verfolgt hätte, wäre alles fast tiefenentspannt gewesen:zungeraus:)

    • Offizieller Beitrag

    geht nicht. Nur habe ich zumindest den Eindruck, dass eben keiner der Punkte wirklich "bedient" wurde, nicht mal "schnell".

    Das vieles davon daraus resultiert, dass wir wirklich "auf Sicht" fahren, ist mir auch bewusst.

    Aber dass sich dann ein Laschet, eine Gebauer oder wer auch immer dahinstellt und dermassen dampfplaudermäßig daherklugscheißt, anstatt einfach mal zuzugeben "wir haben keine Ahnung", das ist nicht nur schlechter Stil, das ist einfach Volksverarsche.

    Ich erinnere da an einen Landtag, der das Bildungssicherungsgesetz nicht im Paket mit der grundsätzlichen Corona-Gesetzgebung verabschieden wollte und somit alles noch einmal durch den ASB (Ausschuss für Schule und Bildung) und anschließend durchs Parlament musste... meherere Wochen unnötige Verzögerung.
    Ich erinnere mich an zahlreiche ASB Sitzungen, in denen die Opposition immer wieder ein Aussetzen der Abiturprüfungen forderte, obwohl die KMK hierzu bereits einen eindeutigen Beschluss gefasst hatte. Unnötig, ineffizient, unprofessionell.
    Ich erinnere mich an eine ASB Sitzung, in der gemeinsam mit dem Petitionsausschuss die Massenpetition zum Durchschnittsabitur explizit und ausführlich behandelt werden sollte. Es waren dann effektiv fünf (!) Minuten, nachdem besonders die Opposition wieder einmal ihre alten Argumente zum drölfzigsten Mal vorgetragen hatte. Die Petenten waren sogar extra zum Ausschuss angereist. Unglaublich peinlich.

    Da ist mir ein Dahergeklughscheiße, wie Du es nennst, allemal lieber.

  • Jaja, das Mysterium. Als ob das zu Friedenszieten alles perfekt machte. Es ist doch eher so, dass in Krisenzeiten nur ohnehin bekannte Mängel offenbart werden. Und Frau Ministerin ist ja nicht die erste, die in der Kritik steht. Mit welcher wart ihr denn zufrieden?


    Kann man im Details analysieren, fehlt mir gerade die Lust. Aber (vorab) soviel. Insbesondere wenn's öffentlich wird, kann man sich vorzüglich blamieren. Eine Ministerin, die im Fernsehen, die aktuellen Erlasse falsch wiedergibt ist, hat genau so gestümpert wie ein Ministerpräsident, der vom Vorziehen der Osterferien spricht, obwohl etwas anderes geplant ist.


    Und das hat wenig damit zu tun, was man vorher gelernt hat, welcher Partei man angehört oder wie lange die Zuarbeiter geschlafen haben. Den Überblick zu behalten, ist nunmal eine Grundanforderung, wenn man Verantwortung übernehmen möchte.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Was ich besonders traurig fand: dass wir wegen der Kurzfristigkeit der Verlautbarungen zu den Durchführungs- und Antragsmodalitäten keine Angebote in den Sommerferien machen konnten. Am Dienstag 23.6. kam die erste Schulmail dazu, am Freitag 26.6. die nächste mit etwas modifizierten Möglichkeiten (es mussten dann nicht mehr auf jeden Fall 3 mal 5 Tage sein).

    Da wir das Angebot hätten koordinieren sollen und sich eigentlich ein paar KollegInnen beteiligen wollten, war die Zeit für eine Organisation inklusive Antragstellung zu knapp, denn uns stand das Schulgebäude nur in den ersten drei Ferienwochen zur Verfügung (in den letzten drei sollen Renovierungsarbeiten und Grundputz gemacht werden).


    Das hätte dann auch der Frosch nicht mehr rechtzeitig gerockt gekriegt😉


    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das hätte dann auch der Frosch nicht mehr rechtzeitig gerockt gekriegt😉

    :)

    Am Dienstag Mittag Am Montag Mittag (22.6.) kamen entsprechende Infos vom Schulträger, der die Betreuung organisieren sollte. Sie hatten zusammen mit der OGS - Leitung in der Kommune was für die ersten drei Ferienwochen eingestielt. Der Brief ging ein paar Minuten später noch an die Eltern weiter. (Info an die Schulpflegschaft, die gaben das dann an ihre Klassengruppen weiter + Homepage der Schule)


    Ich gebe aber zu:

    - ich war da außen vor,

    - ich habe keine Rückmeldungen, ob Schüler von uns teilnehmen,

    - ich bin, was die Effizienz der Sommerferienkurse angeht, aucj skeptisch. :)


    Kl.gr.Frosch



    Nachtrag:

    Ich finde zwei Sachen aus deinem Posting übrigens unpraktisch. Aber das liegt weder an euch noch am Ministerium.

    1. IN der Mail stand explizit, dass der Schulträger die Ferienförderung beantragt und die Angebote durch den Träger des Ganztags organisiert werden. Warum seid ihr da plötzlich im Boot?

    2. Warum erfahrt ihr das erst am 23.6.? Die Schulmail über den landeseigenen Verteiler dazu kam am 19.6. Ich habe gerade nachgeschaut.


    ---

    Edit: Zeitablauf korrigiert. Ich habe mal eben auf der Homepage nachgeschaut, wann ich die Infos des Schulträgers online gestellt habe. Es war schon am Montag, dem 22.6.

  • Fehlendes [Wissen/BK]: wundert mich auch, da es im Ministerium bestimmt eine Abteilung gibt, die für das BK zuständig ist.

    Mag sein. Aber das ist ein schönes Beispiel für die Fortsetzung von Mängeln in Krisenzeiten. Die BKs werden auch sonst übersehen, fallen hinten über oder kommen als letztes dran.

    Keine Ahnung, warum sich die Leute nicht bemerkbar gemacht haben.

    Das kann es aber nicht sein. In einem Ministerium, das nunmal für alle Schulen zuständig ist, kann man nicht nur die bedienen, die sich melden. Da muss halt jemand den Überblick bewahren. Mag sein, das BKs kompliziert sind. Aber woher kommt es denn, dass sie so sind? Das ist doch auch das Ergebnis politischer Entscheidungen. Beim "Zusammenlegen", um mal den Wortsinn des "Kollegs" anzusprechen, hat man vermutlich nicht viel Wert auf Einheitlichkeit gelegt.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Hier mal zwei Zitate von Usern zum Drosten Twitter. Ich kann das nur total unterschreiben, überall hat mal ein Schutzkonzept, aber in Schulen wird man verheizt. Drosten selber merkt auch an "Aber die Vorstellung von virusfreien Schulen im Herbst muss man wohl überdenken. Es gibt eben auch bei geringer Inzidenz eine Diffusion in alle Altersgruppen. Damit starten wir in den Herbst."

    Ich finde es eine Frechheit, dass es keine Maskenpflicht gibt und, dass Regelbetrieb stattfinden soll. Überall sonst in allen (!) anderen Bereichen gilt 1,5m Abstand. Dieser ist im Lehrerzimmer und den Klassenräumen unmöglich einzuhalten. Man nimmt Infektionen billigend in Kauf.


    "Natürlich müssen Schulen irgendwann wieder öffnen. Aber doch nicht so völlig konzept- und planlos! Bundestag, Lanxess-Arena:Überall wird Plexiglas eingebaut. Supermarkt, öffentliches Leben: überall Maskenpflicht. Jegliche Firmen von groß bis klein: online-Konferenzen möglich.

    Schulen in anderen Ländern haben ebenfalls sinnige Konzepte entwickelt. Nur Deutschland schickt seine Kinder völlig ungeschützt in überfüllte, schlecht belüftete Klassenzimmer und ... ja, was? Betet? Hofft auf ein Wunder? Kinder und Eltern haben auch ein Recht auf Schutz!!!!!"


    "Das ist nur noch albern. Sei mal wachsam in einem vollgestopften Raum voller Menschen, um dich nicht anzustecken. Kein Erwachsener würde sich das außerhalb des Billiglohnsektors gefallen lassen.

    Und was es da zur Folge hat, sehen wir ja gerade. #Tönnies"

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eine dumme Frage: Kann die Ministerin dafür haftbar gemacht werden, wenn durch den Regelbetrieb signifikant mehr KollegInnen und Schüler sich anstecken und erkranken? 8)

  • Seit wann haften Politiker mit irgendwas für ihre Fehlentscheidungen?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage taucht hier regelmäßig auf. Antwort war bisher immer "Wenn der Lehrer nachweisen kann, dass er sich in der Schule angesteckt hat, kann das Land haftbar gemacht werden." (Frau Gebauer eh nicht als Person.)

    Es wird aber schwer fallen, die Ansteckung eindeutig und einwandfrei auf die Schule zurückzuführen.


    Also: wohl eher nein.


    kl. gr. frosch

  • Ich stelle mir jetzt gerade vor, wenn es dann in jeder Schule in punkto Ansteckungen wie bei Tönnies zugehen wird.8)

  • Eine dumme Frage: Kann die Ministerin dafür haftbar gemacht werden, wenn durch den Regelbetrieb signifikant mehr KollegInnen und Schüler sich anstecken und erkranken? 8)

    Es wird ja niemand davon abgehalten durchgehend FFP2-Maske zu tragen zum Selbst- und Fremdschutz...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Es wird ja niemand davon abgehalten durchgehend FFP2-Maske zu tragen zum Selbst- und Fremdschutz...

    Ich will wirklich weder in irgendeine Panik ("nur in der Schule kann ich mich anstecken") verfallen, noch den Diskurs "ich gebe keinen Cent für meine Arbeit aus" befeuern, aber den Spruch darf man nicht als Arbeitnehmer zu oft sagen. Sorry. Wenn mein Arbeitgeber wirklich der Meinung ist, dass meine Arbeit quasi nur mit FFP2-Masken möglich ist, muss er auch einen Beitrag dazu leisten.

    Chili (die Unmengen an Geld für ihre Arbeit ausgibt, aber auch ab und zu einsieht, dass es bestimmte Grenzen gibt)



  • Chili (die Unmengen an Geld für ihre Arbeit ausgibt


    Den Beitrag würde ich ja "liken", aber etwas stört mich...



    :daumenrunter:


    Naja .. chili: FFP 2 Masken kosten Geld, ja! Aber durch FFP 2 Masken kann der Träger und das Gegenüber geschützt werden.

    Wichtig ist, dass diese FFP 2 Masken dann ihr Geld wert sind. Ich habe gestern einen Bericht gesehen, in dem FFP 2 Masken getestet wurden. Viele waren nicht sicher ... hätten teils noch nicht mal verkauft werden dürfen.

Werbung