Funktionsstelle Oberstufe Gesamtschule NRW

  • Guten Tag zusammen,

    ich hätte eine kurze Frage zu einem Aufgabenbereich bzw. einer Funktionsstelle(?) an einer Oberstufe einer Gesamtschule in NRW. Kann mir jemand von euch sagen, ob sogenannte "Jahrgangsstufenleiter" in der Oberstufe oder "Beratungslehrer" (ich habe inzwischen mehrere Bezeichnungen gelesen), jedenfalls Mitglieder im Oberstufenleitungsteam (nicht der Oberstufenkoordinator) automatisch den Status eines Oberstudienrates (OStR) haben und somit mit A14 vergütet werden? Oder ist die Übernahme einer solchen Funktion nicht mit einer erhöhten Besoldung verbunden und gehört eher zu den "Verpflichtungen" eines Studienrates?? Kann man das so pauschal beantworten oder ist es von Schule zu Schule unterschiedlich??


    Über eine Antwort von euch bedanke ich mich schon jetzt!

    HG, MD

  • same here:


    Ich kann für die Gesamtschule nicht antworten, es wird aber vom Gym nicht sooo unterschiedlich sein: Jahrgangsleiter in der Oberstufe sind nicht automatisch A14 (diejenigen, die A14 haben, haben es für eine andere Aufgabe, oder von früher...).

    Allerdings gibt es für die Leitung eine Entlastung, ich glaube sogar, dass sie zweckgebunden ist und einem immer zusteht. Es müssten 2 Stunden sein, ich weiß aber gerade nicht auf Anhieb, wo es steht.

  • Beantwortet folgende Gegenfrage deine Frage: Bekommst du für die Übernahme einer Klassenleitung A14?

    Das ist auch definitiv keine Funktionsstelle, schau dir das bitte mal in der BASS an.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Ja und zwar in Abhängigkeit von der Größe der Jahrgangsstufe und der Anzahl der jeweiligen Jahrgangsstufenleiter.

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • minimal.

    Wobei ich auch Fälle kenne, wo ein Kollege zum Stufenleiter "befördert" wurde, damit man ihn den "kleinen" weniger antut, die "großen" könnten das besser verkraften, und es sind eben weniger Stunden (es waren in dem Fall 2)...

    Mehr Geld gibts jedenfalls nicht.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Es gibt keinen. Das ist beides einfach Dienstpflicht.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Als Klassenlehrer nimmst du normalerweise jemand mit einem Hauptfach her, für die Stufenleitung werden bei uns nur Kollegen ohne Hauptfach herangezogen (damit sich das halt übers gesamte Kollegium verteilt). Es gibt ein paar Leute, die die Schulleitung lieber nicht für Klassenleitungen einteilt, aber das ist kein Merkmal, das man sich unbedingt verdient haben möchte...

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • "Automatisch A14" gibt es für gar nichts. Die Zeiten der Regelbeförderung sind lange vorbei, die Beförderung auf ein höheres Amt ist immer mit einer Ausschreibung und einem Bewerbungsverfahren verbunden.

  • Aber die eine Aufgabe hat eine nicht geringe Entlastung, die andere nicht und dann werden ausgerechnet diejenigen mit hoher Korrekturlast eher Klassenlehrer ohne (zumindest überall vorgesehene) Entlastung und diejenigen mit weniger oder kaum Korrekturen Jahrgangsleiter mit Entlastung? (Erspart mir bitte den Biolehrer, der jedes Jahr nur Oberstufe hat, jedes Jahr 2 LKs und an dessen Schule die GKs voller Abiturient*innen sind)

    Chili, fast ausschliesslich Korrekturlehrerin (aber tatsächlich sehr sehr gerne in den Oberstufenkorrekturen)

  • Es liegt allerdings auch ein Unterschied zwischen KL und BL.


    An unserer Schule ist es so, dass die BL auch alle administrativen Aufgaben übernehmen, d.h., sie richten beispielsweise die Kurse ein, machen die Blockungen für die Unterrichtsverteilung usw., was unter Schild manchmal eine Herausforderung darstellt, übernehmen sämtliche organisatorischen Aufgaben, die den Jahrgang betreffen, sind für persönliche Belange der SuS und auch der KuK zuständig und sind für die Noten, Quartalsnoten und Zeugniskonferenzen zuständig. Da unsere Jahrgänge in der Regel 115-120 Schüler umfassen, ist das echt anstrengend, wenn du den Job ernst nimmst.
    Als Klassenlehrer hast du nichts mit den administrativen Kram zu tun, wobei ich die eine Stunde Entlastung, die du bei uns dafür kriegst auch nicht ausreichend finde.

  • falls der Beitrag an mich ging:ich finde die 2 Stunden Entlastung absolut gerechtfertigt. Bei uns haben die Klassenlehrer keine Entlastung. Am Ende des Jahres über ein Abrechnungssystem je nach Klassengröße vielleicht eine halbe Stunde.

    Ich finde es halt nicht in Ordnung, dies an Fächern (Fächergruppen) zu koppeln. Weder in der Sek1 am Hauptfach, noch (und noch weniger) in der Sek2 an einem Fach der Fächergruppe 2.

  • Wir haben Entlastung für Klassenlehrer (1 Stunde), Stufenleitungen (2 Stunden) und Korrekturfachlehrer (ab 6 Korrekturgruppen,wobei Oberstufenkurse nur zählen, wenn voll geschrieben wird oder es ein LK ist). Darüber kann ich mich jetzt echt nicht beschweren...


    Es sind auch rein logische Überlegungen: Was nützt dir in der Sek I der Kollege mit Latein/Biologie, der seine Klasse als Gesamtverband nur 2 Stunden im Fachraum sieht, da steigen dir doch die Eltern auch sofort aufs Dach? Dann bleiben auch nicht mehr so viele Kollegen für die Stufenleitungen übrig, selbst wenn du da zufällig ziehst, erwischt du fast nur die Nebenfachkollegen.


    BTW: Hat irgendjemand eine Rechtsquelle für eine vorgeschriebene Entlastung der Stufenleitungen? Die kannte ich noch gar nicht, wär aber interessant zu wissen.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Ich kann lediglich dazu beitragen, dass bei der Beförderung von A13 zu A14 2 Entlastungsstunden wegfallen (dürfen). Also sollte man sich das auch gut überlegen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Interessant, die Entlastungsstunden sind bei uns ob A13, A14 oder A15 (für diese eine Tätigkeit) gleich.
    und ich finde zwar Rechenbeispiele im Netz mit immer 2 Stunden, die BASS und Verordnung dazu geben aber keine Zahl her.

  • das würde sich mit meiner Erfahrung decken.

    Der o.g. "Kollege" bekam 2 Std bei einem 48er Jahrgang.

    (Ja... lang ists her... hat sich offenbar nicht geändert)

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Hab gerade was gefunden mit dem Verweis auf den Kommentar zur APO-GOSt: Entlastungen an Schulen. Das scheint eine "kann"-Vorschrift zu sein.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

Werbung