Corona-App

  • Das wäre auch wirklich lächerlich, wenn der Kontakt 3h+ andauert. Aerosole verteilen sich nicht nur innerhalb von 1,5m Radius. Wenn wirklich nur dieser Radius erfasst wird und 10 Minuten das Mindestmaß für eine Risikobegegnung sind, könnte ich die App wirklich deinstallieren. Seit Monaten war ich nicht mehr für so lange Zeit so nah an jemandem abgesehen von meiner Kernfamilie und meinen direkten Sitznachbarn im Kollegium. Und wenn davon jemand positiv getestet wird, erfahre ich da schneller von als über die App.

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Dann kannst du sie deinstallieren, die App schaut nach Risikokontakten und das war schon immer ein Face-to-Face Kontakt unter 1,5m für mindestens 15 Minuten. Mögliche Aeorosole in stickigen Räumen sind da nicht mit eingerechnet.

  • Ich habe heute auch erstmals die Meldung bekommen, dass ich eine Begegnung mit niedrigem Risiko hatte.

    Nun frag ich mich gleich, wem ich da wo über den Weg gelaufen bin.

  • Hallo zusammen,


    ich verstehe es so, dass eine Risikobegegnung mit niedrigem Risiko ein enger Kontakt (geringer Abstand und/oder lange Zeitdauer) mit einer Person, die nicht Corona infiziert ist, ist. Das zeigt also nur, dass die CoronaApp auch Kontakte registriert und dich warnen würde, wenn derjenige infiziert wäre und es eingibt.


    Nur wer wirklich keinen Kontakt zu anderen hat oder nur Kontakt nur zu Personen ohne CoronaApp (wie den eigenen Kindern) hat keine Risikobegegnungen. Ich hatte von Beginn an immer Risikobegegnungen, weil ich von meinem Partner und seinem Handy keinen Abstand halte.


    Ich würde mir mehr Sorgen über das Funktionieren der App machen, wenn sie keine Kontakte melden würde.


    Man kann natürlich auch sagen: Wenn sie keine Kontakte meldet, dann hat man beim ersten A der AHA-Regel etwas richtig gemacht.


    LG DFU

  • Das stimmt nicht. Klicke mal auf das grüne Feld, da steht es genau.

    Bei einer Risikobegegnung mit niedrigem Risiko ist es eine (oder mehrere) positiv getestete Person mit zu großem Abstand oder zu kurzer Dauer, wird genau erklärt, nur die erhalten den Code und müssen ihn eingeben). Ich hatte fast immer keine Risikobegegnung, obwohl meine Kollegen und Schüler fast alle die App verwenden (und mir für längere Zeit sehr nahe kommen).


    Dreimal hatte ich eine Risikobegegnung zwischen 1 und 3 Tagen angezeigt. Wenn es wieder verschwindet, kann man 14 Tage zurück rechnen und ahnen, wo dies geschehen ist.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das wäre auch wirklich lächerlich, wenn der Kontakt 3h+ andauert. Aerosole verteilen sich nicht nur innerhalb von 1,5m Radius. Wenn wirklich nur dieser Radius erfasst wird und 10 Minuten das Mindestmaß für eine Risikobegegnung sind, könnte ich die App wirklich deinstallieren. Seit Monaten war ich nicht mehr für so lange Zeit so nah an jemandem abgesehen von meiner Kernfamilie und meinen direkten Sitznachbarn im Kollegium. Und wenn davon jemand positiv getestet wird, erfahre ich da schneller von als über die App.

    Es geht um die Kontakte im ÖPNV, im Restaurant (viele geben leider keinen/ falschen Namen an), Theater, evtl. Einkauf (dauert manchmal auch länger als 10 Minuten, zumindest wenn ich Kleidung kaufe :)). Ich hoffe, dass meine Jugendliche sie bei ihren Treffen in Parks etc. verwenden.


    Due Begrenzung ist auch nicht so genau (kann Bluetooth nicht), die App gibt nur eine Wahrscheinlichkeit ab. Sie zeigt meistens eine etwas größere Entfernung als 1,5 m an.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • bei mir stand 1 Risikobegegnung mit niedrigem Risiko und wenn man darauf klickt, kam positiv Person zu kurz bzw. zu großer Abstand. Seit heute Mittag wieder keine Risikobegegnung.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei mir steht bei den Testergebnissen immer noch "Daten werden geladen". Es verschwindet einfach nicht. Kennt da jemand eine Lösung? Ich möchte die App ungern deinstallieren, denn dann sind ja auch meine Benachrichtigungen der letzten zwei Wochen weg. Einzige Option wäre dann am Ende der Ferien, da ich wenig unterwegs war. Aber eine Dauerlösung ist das nicht, vor allem nicht in den kommenden Monaten.

  • Das Problem mit dem „Daten werden geladen“ haben auch zwei Bekannte. Beide haben ihr Ergebnis nur über eine Website bekommen und die App musste tatsächlich neu installiert werden. Scheint ein Bug zu sein.

  • Das hatte ich auch. Ich habe unter "Einstellungen" den Menüpunkt "alle Daten zurücksetzen" gewählt, das passierte dann auch. So braucht man nicht neu installieren. Natürlich waren die Daten der vorherigen 14 Tage weg. Aber da hatte ich ohnehin immer die Meldung "niedriges Risiko".

  • Ich werde die App nun auch noch mal de- und neu installieren, da bei mir weiterhin die Fehlermeldung kommt, die Daten könnten nicht aktualisiert werden (letzte Aktualisierung war am 24.09.!).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich mache noch einmal Werbung für die App.


    ich habe Test und Ergebnis über Corona-App ausprobiert, weil ich am Sonntag meine Eltern besuchen will (mein Stiefvater ist fast 90) und es hat bestens geklappt. Gestern Mittag testen lassen, soeben ploppte das Ergebnis auf (negativ). Sonst hätte ich auf einen Anruf warten müssen und wer weiß, ob der jetzt am Freitagabend noch gekommen wäre. Einfacher und schneller geht es wirklich nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von Kris24 ()

  • Ich hatte drei Tests, nur einer wurde erfolgreich in der App angezeigt, trotz gleicher Vorgehensweise in allen Fällen.

    So ganz rund, läuft das Ding nicht, oder bzw. die Datenvermittlung dahinter.

  • Ich hatte drei Tests, nur einer wurde erfolgreich in der App angezeigt, trotz gleicher Vorgehensweise in allen Fällen.

    So ganz rund, läuft das Ding nicht, oder bzw. die Datenvermittlung dahinter.

    Vermutlich liegt das Problem bei den Laboren. Manche können es, andere nicht (heißt es). Ich habe gestern, als ich gefragt wurde, kurz gezögert, weil ich an die hier berichteten Probleme gedacht habe. Mir wurde dann versichert, dass es hier klappt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Vermutlich liegt das Problem bei den Laboren. Manche können es, andere nicht (heißt es). Ich habe gestern, als ich gefragt wurde, kurz gezögert, weil ich an die hier berichteten Probleme gedacht habe. Mir wurde dann versichert, dass es hier klappt.

    Okay, aber meinst du ein und derselbe Hausarzt arbeitet mit verschiedenen Laboren zusammen?

  • Okay, aber meinst du ein und derselbe Hausarzt arbeitet mit verschiedenen Laboren zusammen?

    Keine Ahnung, aber möglich wäre es (es wurde auch berichtet, dass überlastete Labore Proben an andere Labore weiter schicken und anfangs waren viele Labore auch nicht ans System angeschlossen).


    Ich bin froh, dass ich rechtzeitig mein Ergebnis erhalten habe, und freue mich jetzt auf den Besuch.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung