Tablet für die Schule

  • Smartboards empfinde ich dagegen als die Sprachlabore der 00er-Jahre: viel zu teuer, viel zu spezifisch, viel zu unflexibel. Haben wir nach einem Pilotversuch aus den Fachräumen wieder entfernt.

    Das unterschreibe ich genau so. Was da sinnlos an geld verschleudert würde bzw. wird ist wirklich traurig.

    Das mag für den Hersteller SMART gelten, aber nicht generell für interaktive Whiteboards. Als Kombilösung aus normalem Whiteboard und (interaktivem) Beamer sind diese kaum teurer, als die Variante mit nicht-interaktivem Beamer. Wenn man nicht gerade bei Kreidetafeln bleiben möchte, scheint mir die Anschaffung nicht-interaktiver Beamer daher eher als Geldverschwendung.

  • Das mag für den Hersteller SMART gelten, aber nicht generell für interaktive Whiteboards. Als Kombilösung aus normalem Whiteboard und (interaktivem) Beamer sind diese kaum teurer, als die Variante mit nicht-interaktivem Beamer. Wenn man nicht gerade bei Kreidetafeln bleiben möchte, scheint mir die Anschaffung nicht-interaktiver Beamer daher eher als Geldverschwendung.

    Wir hatten beim Umbau interaktive Tafeln in den Klassenräumen gewählt und in den Fachräumen Kreidetafeln und Beamer mit Projektionsfläche gelassen. Für Chemie mag ich Kreide immer noch am liebsten, hab mich aber aktuell auch an die interaktiven Tafeln gewöhnt - am schönsten ist die Funktion "lösche komplett"...... Ist eigentlich nur Übungs- und Gewöhnungssache, man kann in Präsentationen zeichnen, auf eine weiße Tafelfläche wechseln.... Nur die Kollegen, die auch noch analoge Stifte verwenden, müssten auf ein bisschen mehr Sorgfalt beim Reinigen achten, ich finde das Nachputzen so unnötig, wenn ich eine weiße (!) Fläche haben will.

  • Das mag für den Hersteller SMART gelten, aber nicht generell für interaktive Whiteboards. Als Kombilösung aus normalem Whiteboard und (interaktivem) Beamer sind diese kaum teurer, als die Variante mit nicht-interaktivem Beamer. Wenn man nicht gerade bei Kreidetafeln bleiben möchte, scheint mir die Anschaffung nicht-interaktiver Beamer daher eher als Geldverschwendung.

    Sehe ich auch keinen wirklichen Vorteil bei. Schreiben kann man über den Beamer auch mit Stift und Touchscreen. Da muss ich nicht unbedingt vorne stehen genau wie an einer Tafel. Dann kann man auch die Kreidetafel einfach stehen lassen und sich die ganz Spielerei sparen.


    Für mich ist der Beamer quasi wie ein zweiter Bildschirm im Unterricht. Wenn also alles auf dieser kleinen Fläche passieren soll, dann wird es schnell unübersichtlich oder man braucht eben direkt zwei davon.

  • Ich mag die Kombi aus Beamer mit iPad und Kreidetafel.

    Und da unsere Schüler sukzessive iPads haben werden, ist das Teilen, Zeigen usw. wirklich sehr komfortabel und flexibel möglich. Aber klar: teuer!

  • Je nach Beamer-/Tafelkombination sind die Flächen gar nicht mal so klein und lassen sich durch scrollen noch einmal erheblich erweitern. Dass man dabei auch auf frühere Tafelbilder zurückscrollen und diese speichern und z.B, unkompliziert an erkrankte Schülerinnen und Schüler weitergeben kann, erleichtert mir persönlich den Unterricht deutlich. Unabhängig davon verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum scheinbar viele immer noch auf vom Kreidestaub eingesaute Finger, Tische und manchmal auch Kleidung stehen. Ich bin heilfroh, dieses Kapitel abgeschlossen zu haben.

  • Ich kann an der Tafel einfach besser schreiben als auf einem Touchscreen...

  • Eine Tafel ist immer gleich einsatzbereit: Für eine Vokabelableitung schmeiße ich nicht unbedingt den Beamer an.

    Allerdings würde ich auf Kreidetafeln als Asthamtiker und Allergiker (gegen "alles") auch gern verzichten, meistens schalte ich per FB schon den Beamer ein beim Betreten des Raumes.

    Ich hätte gern ein Whiteboard (ohne "Smart"). Aber hey: Ich bin froh, wenn die Kinder wieder Toilettendeckel haben ...

    Ein Touchpad ist mir grundsätzlich auch etwas zu rutschig und meine Tafelschrift ist bedeutend besser; werde jetzt einmal eine matte "bremsende" Folie ausprobieren.

  • Bei uns werden die Whiteboards mit Essigwasser (das wir in Sprühflaschen "anmischen") gereinigt oder mit Wasser, dem ein wenig Glasreiniger beigemischt wurde. Klappt super!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wenn wir doch nur schon so weit wären??

    Laut unserem Verantwortlichen für diese Medien sind iPads auch am einfachsten zu administrieren. Daher gibt es bei uns auch bald iPads für alle Lernenden und Lehrenden.

    Ich hab meins schon und bin echt zufrieden. Klar sind das nicht die neuesten Modelle und die mit dem geringsten Speicherplatz, aber ich mache auch immer noch meine Vorbereitung am PC und habe mein Lenovo Mii für alles andere. Und für Korrekturen und als Tafelersatz und so ist das total ok.

    Bei uns läuft alles noch über unsere privaten Rechner! Das wird sich aber ändern, da die Kolleginnen und Kollegen jetzt auch langsam mitbekommen, dass sich auf ihren privaten Rechnern ja auch private Daten ihrer Familien befinden!! Leider ist die Schulbehörde noch nicht soweit!! Ich werde meine Betreuung mit meinen privaten Geräten dann auch einstellen>⇒ Tühringer Datenschutzbeauftragte fordert Strafgelder von 1000€ für Lehrer (???). Ist mir alles zu heikel. Dann eben wieder mit Kopien und Abholung durch die Eltern :aufgepasst:

  • Unabhängig davon verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum scheinbar viele immer noch auf vom Kreidestaub eingesaute Finger, Tische und manchmal auch Kleidung stehen.

    Letztendlich ist es die Haptik. Meine Handschrift ist die die allerschickste, räusper. Beim Anschreiben - insbesondere bei mathematischen Inhalten - ist es mir wichtig, dass es trotzdem ordentlich aussieht. Ich muss mich da ein wenig konzentrieren. Tja, und dann geht's mit der Kreidetafel am besten. Bei allem anderen, wo was ich probierte, sieht's nicht so gut aus: Polylux, Papier/Dokumentenkamera, analoges und elektrisches Whiteboard, Stift oder Finger auf Tablettengerät.


    Vielleicht auch ein wenig Übungssache, mit der Kreidetafel habe ich halt viel Übung. Auf der anderen Seite scheine ich mich auch den Kreidestaub (und die Kreidewasser-Plürre) gewöhnt zu haben.

    Ich bin heilfroh, dieses Kapitel abgeschlossen zu haben.

    Ich bin froh, dass wir jene noch haben. Wir haben irgendwann sogar mal durchgesetzt, dass die Projektionsflächen für die Beamer nicht über den Tafeln hängen, sondern danaben, so kann man zweierlei parallel nutzen, quasi Multimedia sozusagen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Das kann ich gut nachvollziehen und ist tatsächlich eine Frage der Gewohnheit. Bei mir sahen die Tafelbilder kurzzeitig auch unsauberer aus als vorher an der Kreidetafel. Das hat wenige Wochen gebraucht, bis die Umstellung durch war.

  • Unabhängig davon verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum scheinbar viele immer noch auf vom Kreidestaub eingesaute Finger, Tische und manchmal auch Kleidung stehen. Ich bin heilfroh, dieses Kapitel abgeschlossen zu haben.

    Weil sie immer funktioniert.

    Du legst dir ne Packung Kreide ins Pult und egal was ist, du kannst immer einen Anschrieb machen.

    Geht nichts kaputt, trocknet nichts ein, wischen geht zur Not mit dem letzten Lappen, den man findet, egal ob mit oder ohne Wasser.


    Beamer und Co. ist alles super, aber man braucht ein Low-Tech-Backup.

  • Weil sie immer funktioniert.

    Du legst dir ne Packung Kreide ins Pult und egal was ist, du kannst immer einen Anschrieb machen.

    Geht nichts kaputt, trocknet nichts ein, wischen geht zur Not mit dem letzten Lappen, den man findet, egal ob mit oder ohne Wasser.


    Beamer und Co. ist alles super, aber man braucht ein Low-Tech-Backup.

    In meinen Augen übertrieben. Wenn etwas essentielles ausfällt, fällt es halt aus.
    Ohne Strom oder Pressluft schraubt auch keiner in der Autowerkstatt.


    Nen vollständigen Plan B kann man in der Lehrprobe haben, aber das wars dann auch...

  • In meinen Augen übertrieben. Wenn etwas essentielles ausfällt, fällt es halt aus.
    Ohne Strom oder Pressluft schraubt auch keiner in der Autowerkstatt.

    Zumindest an meiner Schulform und in meinem Bundesland geht das mit dem ausfallen lassen nicht.


    Ich hab in meinem schönen digitalen Fachraum mal vor einiger Zeit nachgezählt. 20% der Zeit gab es eine Störung, die die Digitaltechnik ausser Gefecht setzte. Da war der ganze Strauß an Möglichkeiten bei: Beamerlampe kaputt und Wechsel dauert ewig, Netzwerk gestört, Notebook defekt, Smartboardcontroller unbehebbar dejustiert, Verstärker kaputt, Elektriker am Sicherungskasten, Softwareupdate schiefgelaufen, etc.

    Das ist extrem unschön, weil dann ohne Backup-System Teile des Unterrichts problematisch werden.

  • Und was, wenn es reinregnet? Dann wird die Kreide nass, und funktioniert auch nicht mehr!


    Naja, dann halte ich den Schülern einen Vortrag und sie müssen es mitschreiben.

  • ich hatte mal Schüler, die sämtliche Kreidestücke im Klassenzimmer sauber ausgehöhlt und den Kreidestaub wieder in das Kreideinnere gefüllt hatten. Jede Kreide, zu der ich griff, zerbröselte in meiner Hand.


    Das waren noch Zeiten. Ich habe seit vielen Jahren keinen Schülerstreich mehr erlebt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Neulich, im #hybridclassroom (ich habe BBB angehabt, um die SuS zu Hause zu beteiligen, sorry für Buzzword), hat sich doch ein Schüler der Präsenzgruppe per Handy da eingewählt und dann lustige Geräusche gemacht! Das sind so die Streiche in Zeiten der Digitalität ;)

Werbung