Trump und Schulöffnungen

  • @ samu: Wie, die Klassen mischen sich nicht in den Öffentlichen?


    Da haben die ländlichen Grundschulen auch einen Vorteil gegenüber den weiterführenden oder weit wegeren Schulen, weil da fast alle laufen können.

  • Klärt mich auf, wenn in euren Zeitungen steht, dass sich die Infektionsrate seitdem dramatisch oder überhaupt erhöht hätte.

    In dem Punkt interessieren mich Zeitungen eher gar nicht. Wenn Sachsen den Weg NRWs gehen will hast du mein Bedauern. Wir haben hier wechselweise halbe Klassen im Präsenz- und Fernunterricht gemanaged, mit räumlicher Unterteilung im Gebäude und auf dem Schulhof inkl. zeitversetzter Schulanfänge und Abholzeitfenster. Das ist definitiv nicht normal.

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

    • Offizieller Beitrag

    In den Grundschulen in NRW soll es in den beiden Wochen vor den Ferien wohl soweit geklappt haben. Okay - ein echter Normalbetrieb war es noch nicht, aber ich finde Klassenlehrer-Unterricht in der GS gar nicht so schlecht. :)


    Aber wie Flipper schrieb: im Gegensatz zu den USA haben wir Corona aktuell recht gut im Griff. Da können wir uns das leisten. Außerdem reagieren wir ja auch, wenn was passiert. (Siehe den Post von Samu zu den Masern.)

    • Offizieller Beitrag

    *augenroll*


    Plattenspieler - man kann die Schulen öffnen, wenn man die Situation so weit im Griff hat.

    Die USA hat dank Trump die Sache aber noch nicht im Griff, eher im Gegenteil. Also liegt er (wie oft immer) falsch.


    Kl.gr.Frosch

    • Offizieller Beitrag

    Werden sie doch gar nicht. Aber das weißt du genauso gut wie ich.

    Das was du als "Einschränkung von Grundrechten" betrachtest, sind die Vorsichtsmaßnahmen, dank derer wir die Sache soweit im Griff haben. Vorsichtsmaßnahmen, auf die dein Freund Trump aber pfeift. Das ist halt der Unterschied zwischen uns und Trump.

  • Werden sie doch gar nicht. Aber das weißt du genauso gut wie ich.

    Das was du als "Einschränkung von Grundrechten" betrachtest, sind die Vorsichtsmaßnahmen, dank derer wir die Sache soweit im Griff haben. Vorsichtsmaßnahmen, auf die dein Freund Trump aber pfeift. Das ist halt der Unterschied zwischen uns und Trump.

    Jup. Und wir haben bereits viele "Freiheiten" wieder bekommen.

    Hätten wir keine Vorsichtsmaßnahmen ergriffen und würden wir wieder komplett alles erlauben (große Veranstaltungen, keine Maskenpflicht, ...) würden die Infektionszahlen ggf. wieder hoch schnellen bzw. wir hätten Ausmaße wie in Italien, den USA und Brasilien gehabt.

    Wie schnell Infektionszahlen bei nicht vorhandenen Schutz- / Vorsichtsmaßnahmen hochschnellen können, hat der Fall Tönnies gezeigt.

    Würden die Arbeiter in besseren Wohnverhältnissen leben, würden grundlegende Hygieneschutzmaßnahmen im Vorfeld ergriffen würden, hätte die Schlachtbetriebe nicht herunter fahren müssen (aber da geht es wie immer ums Geld).

    Selbst WENN wieder Großveranstaltungen zulässig wären, würde ich keine besuchen. Ebenso ziehe ich es dieses Jahr vor zu Hause Urlaub zu machen und ggf. nur Fahrradtouren in der näheren Umgebung zu machen. Keine 10 Pferde bekomen mich in einen Flieger.


    Und: Hätten wir die Schulen nicht geschlossen, hätten wir keine Schutzmaßnahmen ergriffen und hätten wir italienische, amerikanische etc. Verhältnisse, dann hätte ich nicht in der Haut der Politiker stecken möchten. Ich verzichte für meine Gesunheit und die der Risikogruppen lieber auf einen Teil meiner Rechte ... ich würde sogar freiwillig weiterhin eine Maske tragen ....

  • in Israel explodieren die Zahlen. Sie hatten durch Lockdown im Mai die Neuinfektionen unter 50 pro Tag (bei ca. 8 Mio. Einwohner, also vergleichbar mit unseren Zahlen aktuell) , dann wurden Schulen erst vorsichtig, nach 2 Wochen komplett geöffnet. Masken musste man auch nicht mehr tragen. Jetzt sind es über 1000 Neuinfektionen pro Tag. Ich habe am Anfang der Woche einen ihrer Experten gehört, der meinte in 2 Wochen reichen die Krankenhausbetten nicht mehr. Er sagte deutlich, dass die extreme Verbreitung durch die Schulen geschehen sei (eben weil es dort nicht rechtzeitig bemerkt wurde, Jugendliche erkranken eben oft nicht so schwer und als man es bemerkte, konnte man die Kontakte nicht mehr alle nachvollziehen). Es war ein sehr interessanter Interview, vielleicht weil mich so viel an Deutschland erinnert hat (Mai Israel- heute Deutschland) . Auch bei uns wollen einige Maskenpflicht abschaffen, alle Schulen sollen komplett öffnen (und bevor wieder das Argument mit den Kindern kommt, am Gymnasium ist die Hälfte der Schüler 15 Jahre und älter und unterscheiden sich nicht von Erwachsenen und Trennung in (kleinen) Gruppen funktioniert bei Kurssystem bei uns ab Kl. 5 nicht). Ich möchte nicht, dass dieselben Fehler von Israel bei uns gemacht werden.



    ganz nebenbei


    Schreit ihr auch, dass eure Grundrechte eingeschränkt sind, weil ihr nicht betrunken mit 100 am Kindergarten vorbeifahren dürft?


    Es gab eine Zeit, wo es weder Geschwindigkeitsbegrenzungen noch Promillegrenzen gab. (Ich sah in der Mediathek einen alten 7. Sinn, in dem Wirte die Einführung der Promillegrenze genauso beschimpften wie heute einige die Masken).


    Ich darf nicht nackig in Geschäfte oder Schule (und bedecke damit noch viel mehr Haut), ich darf nicht überall rauchen usw., es gibt so viele Regeln. Jetzt bedecke ich also zeitweise meinen Mund und meine Nase, ich habe schon gegenüber Kollegen gespottet, das sollte man auch nach Corona für die normale Schnupfenzeit beibehalten. Ich hatte zweimal extrem Norovirus (5 kg Gewichtsverlust in 6 Stunden), Ärzte haben im Mai gemeldet, dass auch Norovirus - und Magen-und-Darm-Erkrankungen gewaltig zurück gegangen sind.


    Warum glauben manche, überall hinrotzen zu dürfen, warum glauben manche, dass der Sars-CoV2 um Deutschland einen Bogen macht?


    Ja, wir haben mehr Betten als andere, aber sie hätten im Frühjahr in Bayern und Baden-Württemberg bei nur einer Woche späterem Herunterfahren nicht gereicht (wir hatten im März Verdopplungszeiten von 2 - 3 Tage. Wir hatten zum falschen Zeitpunkt 1 bzw. 2 Wochen Ferien (und (zu) viele waren Skifahren in Südtirol oder Österreich)). Jetzt haben alle Ferien.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Schreit ihr auch, dass eure Grundrechte eingeschränkt sind, weil ihr nicht betrunken mit 100 am Kindergarten vorbeifahren dürft?


    Ich darf nicht nackig in Geschäfte oder Schule (und bedecke damit noch viel mehr Haut), ich darf nicht überall rauchen usw., es gibt so viele Regeln.


    Warum glauben manche, überall hinrotzen zu dürfen, warum glauben manche, dass der Sars-CoV2 um Deutschland einen Bogen macht?

    *unterschreib* :thumbup:


    Dieses ewige Gelaber mit den Grundrechten. Meine Fresse.

    Wenn Deutschland so doof ist - warum dann nicht endlich ab ins Ausland?

  • Läuft's denn nicht an deutschen und dänischen Schulen? Bei allem Disrespekt ggü. dem Zitierten, in der Sache hat er doch zufällig mal Recht.

    Nein, hat er nicht. Die Öffnung der Schulen hat einen engen Zusammenhang mit der Entwicklung der Infektionszahlen - und da sind die USA weit, weit weg von den Zahlen in Deutschland.

    Und: Trump scheint zu implizieren, dass alles an deutschen Schulen wieder normal läuft, ohne Probleme. Und das stimmt nicht (nur halbe Klasse, Mindestabstand, Masken usw.).

  • Dieses ewige Gelaber mit den Grundrechten. Meine Fresse.

    Ich bin froh, dass wir in Deutschland das Grundgesetz und die Grundrechte haben. Da du es als "Gelaber" bezeichnest, dass man darauf hinweist, scheinst du das anders zu sehen?


    Und: Trump scheint zu implizieren, dass alles an deutschen Schulen wieder normal läuft, ohne Probleme. Und das stimmt nicht (nur halbe Klasse, Mindestabstand, Masken usw.).

    Bei sind bis Klasse 4 alle SuS da und der Mindestabstand ist aufgehoben. Eine Maskenpflicht gibt es nach dem KM an Schulen nicht (so der aktuelle Stand).

    • Offizieller Beitrag

    Plattenspieler: er findet nicht das "Gelaber" über Grundrechte nervig, sondern das Gelaber, dass die Grundrechte beschränkt werden.


    Bzgl Schule:

    Bis Klasse 4 wird inzwischen in den meisten (allen?) Bundesländern wieder innerhalb der Gruppe unterrichtet. Darüber hinaus nicht.

    Maskenpflicht gilt in Schulen übrigens überall dort, wo der Abstand nicht eingehalten werden kann und man sich nicht in seiner festen Gruppe befindet.


    Kl.gr.Frosch

  • Wer noch Vinyl hört, kennt das: Da bleibt die Nadel schon mal hängen und nervt...

    Meine Güte: Es ist mir völlig unverständlich, wieso hier überhaupt diskutiert wird, ob Trump Recht hat. Hat er nicht - wie immer. Und wer den Zustand an Deutschlands Schulen als "normal" bezeichnet, war vor dem März 2020 nicht in einer einzigen.

  • Bei sind bis Klasse 4 alle SuS da und der Mindestabstand ist aufgehoben. Eine Maskenpflicht gibt es nach dem KM an Schulen nicht (so der aktuelle Stand).

    Mag sein, war in NRW in den Grundschulen auch so und wird vermutlich an allen Schulen nach den Ferien - abhängig vom Infektionsgeschehen - auch so sein.

    D: aktuell infiziert: 5.060.456, Tote (Gesamt) 560.921, Bestätigte Infizierte (Gesamt): 12.528.449

    https://www.tagesschau.de/ausland/coronavirus-karte-101.html

    USA: Mehr als 3 Mio

    --> Die Idee Trumps Schule so schnell wie möglich zu öffnen, da es in anderen Ländern gut läuft, ist hirnrissig.

    Großer Unterschied D - USA: Die Infektioszahlen > 3 Mio aktuell infiziert vs. ca. 5.000 Infzierte aktuell bzw. 12.5 Tausend Gesamt.

    Ergo ist die Gefahr in den USA, dass es sich NOCH schneller ausbreitet in den USA deutlich größer als in D.

    Und sobald die Infektionszahlen in D zu groß sind (lokal ggf.) kommt es sofort wieder zum (teilweisen) Shutdown, zu Kita- und Schulschließungen. Und da sind die Fälle noch nicht so groß wie in den USA. Und Trump macht auf?

    Ach nee: Dass die so viele Infizierte haben, liegt ja nur dran, dass die so viel und so gut testen

  • Plattenspieler: er findet nicht das "Gelaber" über Grundrechte nervig, sondern das Gelaber, dass die Grundrechte beschränkt werden.

    Aber es ist doch so? Ich sage ja gar nicht, dass man das nicht dürfte, aber wenn du sagst, dass wir die Lage soweit im Griff haben, dann gibt es doch keinen weiteren Anlass mehr dafür?


    Maskenpflicht gilt in Schulen übrigens überall dort, wo der Abstand nicht eingehalten werden kann und man sich nicht in seiner festen Gruppe befindet.

    Zitat

    Kann die Schulleitung eine Maskenpflicht an der Schule erlassen und durchsetzen?

    Nein, denn die Schulleitung kann zwar eine Hausordnung für die Schule aufstellen, darf aber darin keine gesetzlich höherrangigen Bestimmungen verändern, die durch Verordnung des Landes (Corona-VO) festgelegt wurden.

    https://km-bw.de/,Lde/Startsei…n/FAQS+Schulschliessungen

  • Wer noch Vinyl hört, kennt das: Da bleibt die Nadel schon mal hängen und nervt...

    Meine Güte: Es ist mir völlig unverständlich, wieso hier überhaupt diskutiert wird, ob Trump Recht hat. Hat er nicht - wie immer. Und wer den Zustand an Deutschlands Schulen als "normal" bezeichnet, war vor dem März 2020 nicht in einer einzigen.

    Selbst nicht in Grundschulen. Es sei denn man findet es normal, dass nur Klassenlehrerunterricht, kein Sport(?) stattfindet und ein gestaffelter Unterrichtsbeginn und gestaffelte Pausen vorhanden sind, es ein Einbahnstraßensystem gibt, die Klassen getrennte Eingänge haben. Und nein, ich war in KEINER Grundschule.

    Es ist auch NICHT normal, dass die Kennenlerntage (4er an den weiterführenden Schulen) nicht stattfanden.

Werbung