Geförderte Laptops in NRW - Insiderwissen bitte hier

  • Wieso das denn??? Ich besitze überhaupt keinen "richtigen" PC, ich arbeite schon seit bestimmt 10 Jahren ausschließlich mit Laptop. Wieso sollte ich da nicht richtig dran arbeiten können???

    Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass Laptops gegen irgendeine Arbeitsschutz-Bestimmung verstoßen. Aber keine Ahnung, ich habe vor dem Ref bestimmt 5,5 Jahre als Wissenschaftler mit einem Laptop gearbeitet (natürlich immer mit externen Bedienteilen am Arbeitsplatz). Und auch jetzt benutze ich den PC zum Zocken und den Laptop für die Schule.

  • Das liegt am Display und an der Tastatur beim Laptop, auf Dauer führt das zu Rücken- und Augenproblemen im Vergleich zu neigbaren Varianten bei der Desktop-Variante. Rechtsgrundlage ist die Arbeitsstättenverordnung.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • und du bekommst dazu noch gratis Toielette

    Ist eine Toi-e-lette das Gleiche wie eine E-Toilette? Und heißt E-Toilette dann, dass man beim Pinkeln gefilmt wird? So langsam schließen sich die Kreise.

  • Das liegt am Display und an der Tastatur beim Laptop, auf Dauer führt das zu Rücken- und Augenproblemen im Vergleich zu neigbaren Varianten bei der Desktop-Variante. Rechtsgrundlage ist die Arbeitsstättenverordnung.

    Damit ist mein aktuelles Setup (Laptop auf Ständer für die Augenhöhe, abgesetzte Funktastatur und Funkmaus) ja vermutlich absolut in Ordnung.

  • Mit Dockingstation sind die Probleme ja alles aus der Welt. Da kommen dann nur die Mehrkosten im Vergleich zu einem Desktopsystem als Nachteil dazu, als klarer Vorteil jedoch die Mobilität. Das gleiche ich für mich über Remotezugriff auf mein privates NAS mit dem Tablet vom Klassenraum aus aus, aber da muss dann jeder selbst wissen wie er es am liebsten hat. ;)
    Bin mal gespannt, ob ich das mit dem Dienstgerät dann auch hinbekomme (auf dem NAS liegen keine Schülerdaten, sondern meine Materialien, das sollte datenschutztechnisch kein Problem sein, aber naja...mal abwarten).

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Das liegt am Display und an der Tastatur beim Laptop, auf Dauer führt das zu Rücken- und Augenproblemen im Vergleich zu neigbaren Varianten bei der Desktop-Variante. Rechtsgrundlage ist die Arbeitsstättenverordnung.

    Ah okay - also mit Dockingstation, daran angeschlossenem Monitor, Tastatur und Maus kein Problem? Ich finde es halt bequemer so, daher habe ich mir das eingerichtet - samt dynamischem Stuhl

  • Mit Dockingstation sind die Probleme ja alles aus der Welt. Da kommen dann nur die Mehrkosten im Vergleich zu einem Desktopsystem als Nachteil dazu, als klarer Vorteil jedoch die Mobilität. Das gleiche ich für mich über Remotezugriff auf mein privates NAS mit dem Tablet vom Klassenraum aus aus, aber da muss dann jeder selbst wissen wie er es am liebsten hat. ;)
    Bin mal gespannt, ob ich das mit dem Dienstgerät dann auch hinbekomme (auf dem NAS liegen keine Schülerdaten, sondern meine Materialien, das sollte datenschutztechnisch kein Problem sein, aber naja...mal abwarten).

    Privates NAS richte ich mir auch noch ein - Zugriff auf Schülerdaten habe ich nur über das geschützte Portal - ohne Speicherung von Anmeldedatein von meiner Seite aus. Mit dem Surface an sich kann keiner was anfangen, das öffnet sich ja auch nur bei mir. Es ist eine sehr große Erleichterung mir ist nämlich auch egal, in welchem Klassenraum (im Präsenzunterricht) ich unterrichten muss - den Beamer oder die Dokucam kann ich überall ansteuern.

  • Wieso das denn??? Ich besitze überhaupt keinen "richtigen" PC, ich arbeite schon seit bestimmt 10 Jahren ausschließlich mit Laptop. Wieso sollte ich da nicht richtig dran arbeiten können???

    Die Tastatur ist da ja so schlecht. Und der Bildschirm, insbesondere ist der ja schlecht einstellbar auf dem Schreibtisch, weil die ganze andere Hardware da gleich mit dranhängt. Am Laptop kann ich nicht arbeiten, also da würde ich nicht fertig werden. Zudem sind die langsam und laut. Ich nutze gerne viele Anwendungen parallel. Bildschirm am Laptop ist auch eher klein. Ich muss auch gewiss vor dem Bildschirm sitzen, habe viel Abstand. Und brauche viel Platz auf dem Schreibtisch. Da ist der Laptop eifnach auch im Weg.


    Dockingstation am Laptop? Hatte ich mal, hatte nur Probleme bereitet. Dann leiber gleich einen richtigen PC. Kabellose Geräte finde ich nervig. Brauche ne ordentliche Maus, die soll aber schön leicht sein. Die Kabelreibung nervt zwar, aber da nutze ich sonen Kabelhalter.

  • Die Tastatur ist da ja so schlecht. Und der Bildschirm, insbesondere ist der ja schlecht einstellbar auf dem Schreibtisch, weil die ganze andere Hardware da gleich mit dranhängt. Am Laptop kann ich nicht arbeiten, also da würde ich nicht fertig werden. Zudem sind die langsam und laut. Ich nutze gerne viele Anwendungen parallel. Bildschirm am Laptop ist auch eher klein. Ich muss auch gewiss vor dem Bildschirm sitzen, habe viel Abstand. Und brauche viel Platz auf dem Schreibtisch. Da ist der Laptop eifnach auch im Weg.


    Dockingstation am Laptop? Hatte ich mal, hatte nur Probleme bereitet. Dann leiber gleich einen richtigen PC. Kabellose Geräte finde ich nervig. Brauche ne ordentliche Maus, die soll aber schön leicht sein. Die Kabelreibung nervt zwar, aber da nutze ich sonen Kabelhalter.

    Da ist so viel falsch am Beitrag, da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll...


    Ich liebe mein X1 Yoga, mit dem es sich sogar zocken lässt :engel:

  • Triftt doch alles auf das Gerät zu, ich habe jetzt 5. Generation verglichen. ich würde so mit meiner Arbeit nicht fertig werden. Aber ich kenne auch Leute, die können mit so etwas arbeiten - machen es zumindest.

  • Triftt doch alles auf das Gerät zu, ich habe jetzt 5. Generation verglichen.

    Womit verglichen? Du kennst mein Setting doch nicht.


    Aber mein Schreibtisch ist riesig, ich habe nen 27" Monitor angeschlossen, ne Gaming.Mouse und ne ergonomische Tastatur. Dazu ein Headset und Festplatten nach Bedarf.


    Und ich mag einfach die Touch und Stifteingabe, die hat mir am Setting (Desktop-PC) davor gefehlt.

  • Mit dem der 5. Generation. Den Monitor hattest du nicht erwähnt, aber der wäre mir auch zu klein. Das Gerät an sich aber schon zu leistungsschwach. Festplatten sind mir zu laut. Nervt mich total, wenn da was rauscht. Tastataur & Maus(Mausrad mit Raster wohl, aber das ist verkraftbar) brauche ich einfach eine leise.


    Tocheingabe hasse ich. Aber mit sonem Stift fände ich praktisch, dass kann mein Monitor nicht. Als Zusatzgerät wäre es o.k., aber als Hauptgerät überhaupt nicht.

  • Mit nem X1 Yoga? Minecraft vielleicht oder League of Legends...halt irgendwas was ohne ordentliche Grafikkarte klarkommt (das ist nicht abwertend gemeint, ich akzeptiere auch "Zocker" auf Mobilgeräten und liebe meine Switch, die grafisch sicher nicht sonderlich besser gestellt sein dürfte). ;)

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • halt irgendwas was ohne ordentliche Grafikkarte klarkommt

    das ist der stark limitierende Faktor - ja.

    Will aber eigentlich keinen zweiten PC mehr, aber wer weiß ^^
    Aber noch reicht es. Geht eher in die Richtung von LoL als von Minecraft.

  • Triftt doch alles auf das Gerät zu, ich habe jetzt 5. Generation verglichen. ich würde so mit meiner Arbeit nicht fertig werden. Aber ich kenne auch Leute, die können mit so etwas arbeiten - machen es zumindest.

    Was zum Henker ist denn "5. Generation"? Mein Laptop ist nicht "5. Generation", sondern von 2019... (OK, ich bin eh raus, ist ein MacBook Pro mit SSD, das ist sauschnell und kann alles, nur zocken kann ich auf dem PC besser, aber der hat ja auch ne dezidierte Grafikkarte, ne RTX3070)

Werbung