Unterrichtsplanung in Corona-Zeiten

  • Mantik: Wenn du unter den Kasten mit dem Zitat klickst (ist insbesondere am Handy manchmal nicht ganz leicht zu treffen), dann erscheint deine Antwort unterhalb des zitierten Beitrags, so dass diese leichter inhaltlich auseinanderzuhalten sind für Dritte. Willkommen im Forum. :)


    Wir wirst du denn im kommenden Schuljahr das Kennenlernen in deinen Gruppen organisieren? Klassenfahrten und ähnliche teambildende Maßnahmen sind ja erstmal raus, wie gestaltest du also den ersten Tag oder sogar die erste Woche, um dennoch das von dir erwünschte Klassenklima zu erzielen?



    Dieses Jahr führe ich eine Klasse weiter, also kennen sich die SuS schon. Unsere Schulleiterung hat festgelegt, dass in den neuen Klassen mit dem Regelunterricht begonnen wird. Sicher werden die KuK sich etwas zum besseren Kennenlernen überlegt haben. Wenn ich etwas darüber höre, werde ich gern berichten.

    Mantik: Wenn du unter den Kasten mit dem Zitat klickst (ist insbesondere am Handy manchmal nicht ganz leicht zu treffen), dann erscheint deine Antwort unterhalb des zitierten Beitrags, so dass diese leichter inhaltlich auseinanderzuhalten sind für Dritte. Willkommen im Forum. :)


    Wir wirst du denn im kommenden Schuljahr das Kennenlernen in deinen Gruppen organisieren? Klassenfahrten und ähnliche teambildende Maßnahmen sind ja erstmal raus, wie gestaltest du also den ersten Tag oder sogar die erste Woche, um dennoch das von dir erwünschte Klassenklima zu erzielen?


    Mantik: Wenn du unter den Kasten mit dem Zitat klickst (ist insbesondere am Handy manchmal nicht ganz leicht zu treffen), dann erscheint deine Antwort unterhalb des zitierten Beitrags, so dass diese leichter inhaltlich auseinanderzuhalten sind für Dritte. Willkommen im Forum. :)


    Wir wirst du denn im kommenden Schuljahr das Kennenlernen in deinen Gruppen organisieren? Klassenfahrten und ähnliche teambildende Maßnahmen sind ja erstmal raus, wie gestaltest du also den ersten Tag oder sogar die erste Woche, um dennoch das von dir erwünschte Klassenklima zu erzielen?


    Mantik: Wenn du unter den Kasten mit dem Zitat klickst (ist insbesondere am Handy manchmal nicht ganz leicht zu treffen), dann erscheint deine Antwort unterhalb des zitierten Beitrags, so dass diese leichter inhaltlich auseinanderzuhalten sind für Dritte. Willkommen im Forum. :)


    Wir wirst du denn im kommenden Schuljahr das Kennenlernen in deinen Gruppen organisieren? Klassenfahrten und ähnliche teambildende Maßnahmen sind ja erstmal raus, wie gestaltest du also den ersten Tag oder sogar die erste Woche, um dennoch das von dir erwünschte Klassenklima zu erzielen?

  • Die Info, ob wir überhaupt Partner- und Gruppenarbeiten machen dürfen, und andere den Unterricht betreffende Mitteilungen werden wir wohl erst am Montag vor Schulstart -

    Bei mir gibt's sowieso nur Frontalunterricht! War früher so, ist heute so und wird auch immer so bleiben. 8)

  • Bei mir gibt's sowieso nur Frontalunterricht! War früher so, ist heute so und wird auch immer so bleiben. 8)

    So what? Was hat jetzt dein antiquierter Unterrichtsstil mit meinem zu tun? War mir schon klar, dass du dich nicht auf solchen "modernen Kram" einlässt. 8)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Imagine... wir machen jetzt wochen- oder monatelangen coronakonformen Frontalunterricht und stellen am Ende fest, dass der fachliche Output keinesfalls schlechter als vorher ist. Möglicherweise besser.


    Würde mich in keinster Weise überraschen.

  • Vor den Sommerferien mussten wir schon 2 Wochen lang Präsenzunterricht mit der frontal ausgerichteten kompletten Klasse machen. Kein Mindestabstand, keine Masken im Unterricht, das hat sich jetzt nach den Ferien nicht geändert. Stuhlkreis oder Gruppenarbeit - unmöglich.

    Ich "kann" frontal, und besonders den (sprachlich) recht schwachen Schülern in unserem Brennpunkt scheint der vorn stehende Tafel-OHP-Dauererklärbär sogar sehr zu gefallen. Es spricht nichts dagegen, den Unterricht für längere Zeit weiter lehrerzentriert zu planen, die anspruchsvolleren Schüler müssen der dann auftretenden Langeweile eben möglichst durch Zusatzfutter entfliehen können...

    Aber: Ich mag das so nicht. Vielleicht klingt es für einige hier albern: Ich will "schönen" Unterricht, der mir auch Spaß macht und die Kinder in allen Bereichen auch in Selbständigkeit und Teamfähigkeit fördert, nicht nur "fachlich". Frontale Phasen habe ich bewusst schon immer täglich im Unterricht gehabt, aber bitte nicht nur.

  • Imagine... wir machen jetzt wochen- oder monatelangen coronakonformen Frontalunterricht und stellen am Ende fest, dass der fachliche Output keinesfalls schlechter als vorher ist. Möglicherweise besser.


    Würde mich in keinster Weise überraschen.

    In manchen Schulformen (wie der Gemeinschaftsschule hier in BW) würde ich das durchaus für möglich halten, nachdem die normalerweise dort ausschließlich zulässigen Unterrichtsformen- leider- nicht berücksichtigen, dass die typische Klientel von GMS eher leistungsschwach ist und deutlich mehr direkte Instruktion benötigt, als das beispielsweise bei einem durchschnittlichen Gymnasiasten der Fall ist; auch in reinen Hauptschulklassen würde ich das nicht ausschließen wollen (auch wenn man auch diese SuS eben nach und nach an mehr eigenverantwortliches Arbeiten heranführen muss und das nicht nur für den Fall einer erneuten Fernlernphase). In Realschulklassen würde ich bereits im Regelfall davon ausgehen, dass es möglich ist denselben Lernzuwachs auch durch andere Unterrichtsformen anzulegen, die allerdings so ganz nebenbei auch noch weitere Kompetenzen schulen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Sehe ich auch so, es ist sehr abhängig von der Schülerschaft. Ich habe eigenständige, kooperative Unterrichtsformen ausschließlich an einer Schule mit extrem leistungswilliger Schülerschaft als wirklich bereichernd und positiv erlebt. An allen anderen Schulen zweifele ich manchmal am tatsächlichen Wert und versuche eine Balance aus frontal und anderen Formen zu finden. Jetzt mal konsequent über mehrere Wochen mehr oder weniger rein frontal zu arbeiten, finde ich ja durchaus spannend und bin gespannt, wie es funktionieren wird.

  • Ach, die Frühpensionierung wurde offensichtlich eingeläutet..

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich habe in meiner Klasse alle Tische einzeln mit Blick nach vorne gestellt, damit bin ich bei Textarbeit und Frontalunterricht. Irgendwie stimmt mich das traurig.... Ich bin mir sicher, dass sich so keine oder kaum berufliche Handlungskompetenz entwickelt....

    ich werde die Phasen genießen, in denen ich mit den SuS rausgehe und sie draußen mit Abstand essen und trinken lasse. Das dürfen wir jetzt auch nicht mehr im Klassenraum.

  • Trinken dürfen sie bei uns. Und da die Tische auch nicht auseinander stehen, werde ich zumindest auch Partnerarbeit machen. Die SuS tauschen sich eh mit ihren Sitznachbarn aus.

    Die KuK machen es ebenso.


    Hab schon überlegt, ob ich die SuS so zusammensetze, dass immer die, die eh zusammen wohnen auch zusammen sitzen. Ist bei uns eh alles ein bisschen ... In der Schule tragen sie Maske etc. und den Rest der Zeit leben sie in WGs zusammen.

  • Na ja, Niedersachsen will ja - wie Yubel schon schrieb - mit dem "eingeschränkten Regelbetrieb" starten und im überarbeiteten Hygieneplan steht nichts von einem Verbot von Partner- und Gruppenarbeit sondern lediglich, dass Abstände - wenn möglich - eingehalten weden sollen.

    Irgendwie ist das aber auch noch stringent. Hinweise, dass Partner- oder Gruppenarbeit verboten ist, gibt es nicht. Aber persönliche Arbeitsutensilien (Sitfte, Schere, Kleber) dürfen nicht gemeinsam benutzt werden. Gleichzeitig der Hinweis, dass man den Abstand möglichst einhalten soll.

  • Hinweise, dass Partner- oder Gruppenarbeit verboten ist, gibt es nicht. Aber persönliche Arbeitsutensilien (Sitfte, Schere, Kleber) dürfen nicht gemeinsam benutzt werden. Gleichzeitig der Hinweis, dass man den Abstand möglichst einhalten soll.

    Ja, daran knabbere ich auch.

    Wobei ich ja alle Kinder in meinen Raum setzen muss, es gibt keine Einzeltische.

    Und da die Tische auch nicht auseinander stehen, werde ich zumindest auch Partnerarbeit machen. Die SuS tauschen sich eh mit ihren Sitznachbarn aus.


    Schön ist allerdings der explizite Hinweis im Nds-Rahmenhygieneplan, dass man Arbeitsmaterialien entgegennehmen und verteilen darf... wo man doch sonst keine Gegenstände teilen soll.

    Zitat

    Von Schülerinnen und Schülern erstellte Arbeits- oder Unterrichtsmaterialien können grundsätzlich auch haptisch entgegengenommen werden (...)

  • Hab schon überlegt, ob ich die SuS so zusammensetze, dass immer die, die eh zusammen wohnen auch zusammen sitzen. Ist bei uns eh alles ein bisschen ... In der Schule tragen sie Maske etc. und den Rest der Zeit leben sie in WGs zusammen.

    Ich habe nicht genügend Einzeltische. Also habe ich die Freundinnen und Freunde, die privat im selben Bett schlafen dürfen, wie sie erzählen, nebeneinandergesetzt.

    Essen und Trinken darf mein bei uns nur im Klassenzimmer am Platz, nachdem alle vorher die Hände gewaschen haben.

  • Schön ist allerdings der explizite Hinweis im Nds-Rahmenhygieneplan, dass man Arbeitsmaterialien entgegennehmen und verteilen darf... wo man doch sonst keine Gegenstände teilen soll.

    Das ist mal wieder eine der zahllosen Ungereimtheiten.

  • Ungefühlt würde ich sagen, dass es da schon vor den Ferien zu Problemen gekommen sein könnte, weil jemand im Klassenraum Arbeitsmaterial oder Bücher nicht verteilen oder annehmen wollte.

    Das ist nun ausdrücklich erlaubt, das Teilen von Stiften aber nicht.


    Ich vermute, dass es gerade diese Widersprüche sind, die es im Alltag schwieriger machen, weil die Maßnahmen nicht nicht verständlich erscheinen. Das finden dann sogar die unlogisch und doof, die andere schützen wollen.

Werbung