Welche Maske ist empfehlenswert?

  • Mich wundert bald gar nichts mehr. Ich wusste bis heute gar nicht, dass es sowas gibt. Habe ich noch nie gesehen.

    Sei froh. Schon allein der Anblick lässt am Verstand des Trägers zweifeln. Das ist eher was für Leute mit feuchter Aussprache...

  • FFP2 Masken schützen bei uns aktuell vor Quarantäne.

    Das ist für mich schon ein deutliches Argument für den Umstieg darauf.

    Ich trage schon ne Weile FFP2, auch weil ich den Masken der Kollegen nicht traute.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Hab ich auch so gemacht. Von den Schülern hat übrigens kein einziger so ein Ding auf. Ich wurde auch öfter von Schülerseite angesprochen, ob diese Masken denn überhaupt zulässig seien, denn die würden doch sicher nichts bringen.

  • Hab ich auch so gemacht. Von den Schülern hat übrigens kein einziger so ein Ding auf. Ich wurde auch öfter von Schülerseite angesprochen, ob diese Masken denn überhaupt zulässig seien, denn die würden doch sicher nichts bringen.

    Bei uns auch. Auch regen sich die Schüler auf, wenn sie ermahnt werden Abstand zu halten, von Lehrern, die so eine offene Maske tragen.

    Wie ich finde völlig zu Recht.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Es gibt übrigens transparente Masken, die tatsächlich auch Masken mit Schutzwirkung sind:


    https://www.google.com/amp/s/www.srf.ch/article/19322266/ampeaske wurde uns vom Schwerhörigenverband (ich unterrichte eine Schwerhörige) empfohlen, aber ganz so sicher wie eine FFP2-Maske war zumindest unser Modell nicht und wurde daher bereits von der SL abgelehnt (ich habe erst danach davon erfahren).

    Eine ähnliche Maske

    https://www.srf.ch/news/region…transparente-hygienemaske wurde uns vom Schwerhörigenverband empfohlen (ich unterrichte eine Schwerhörige), aber sie sind halt nicht so sicher wie FFP2-Masken und wurden daher von der SL abgelehnt (wenn wir FFP2 tragen, müssen wir nicht in Quaratäne).


    Und auch dieser Schüler und seine Eltern sind sehr vorsichtig und wollen es nicht, ich habe, nachdem ich davon erfahren habe, das Gespräch gesucht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Hmm, die sind auch nur an Kinn und Nase mit Stoff zu, in dem Video ist deutlich zu sehen, dass die Masken seitlich offen sind...fällt dann doch wieder in die Kategorie "Faceshield", oder?


    Fände es aber auch vom physikalischen Gesichtspunkt her interessant, wie genau so eine Plastikmaske funktionieren soll, wenn sich schon bei Stoffmasken über den großen Atemwiderstand beschwert wird. Der Widerstand hängt ganz entscheidend von der Fläche der Filter ab und wenn man große Teile der Filterfläche durch durchsichtiges, undurchlässiges Plastik ersetzt, wird der Atemwiderstand bestimmt nicht geringer...

    "In einer Gesellschaft in der Privatsphäre kriminalisiert wird, haben nur noch Kriminelle Privatsphäre" - frei nach Phil Zimmermann

  • Hmm, die sind auch nur an Kinn und Nase mit Stoff zu, in dem Video ist deutlich zu sehen, dass die Masken seitlich offen sind...fällt dann doch wieder in die Kategorie "Faceshield", oder

    Häh? Du hast aber schon bemerkt, dass Du mit einer OP-Maske ständig nach oben rausbläst und dass die bei den allermeisten Leuten an den Backen ein "Loch" machen? Das gleiche geht an Kris, FFP2 ist nirgendwo, schon gar nicht im Schulbetrieb der Standard mit dem hier verglichen wird. Gerade bei euch werden überwiegend Stoffmasken getragen, die man bei uns viel seltener sieht, hier sind Einweg-Hygienemasken überall der Standard.

  • OP-Masken können ziemlich dicht sein, wenn man sie richtig trägt. Meine sitzten bei mir fast wie angegossen, wenn ich ab und zu bei der Nase festdrücke.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Häh? Du hast aber schon bemerkt, dass Du mit einer OP-Maske ständig nach oben rausbläst und dass die bei den allermeisten Leuten an den Backen ein "Loch" machen? Das gleiche geht an Kris, FFP2 ist nirgendwo, schon gar nicht im Schulbetrieb der Standard mit dem hier verglichen wird. Gerade bei euch werden überwiegend Stoffmasken getragen, die man bei uns viel seltener sieht, hier sind Einweg-Hygienemasken überall der Standard.

    Natürlich war FFP2 bisher nicht Standard an Schulen, aber ca. 20 % der Lehrer (inkl. ich) und einige Schüler haben es am Ende getragen (und die SL war froh darüber, weil wir nicht wg. Quaratäne ausgefallen sind - und unsere kleinen tragen ihre Maske wirklich schlecht, deshalb bin ich aktuell doch etwas in Sorge). Und jetzt bekommen wir vom Land pro Tag eine gestellt (meine für die nächsten 3 Monate stehen bereits bei mir, Nachschub ist versprochen). In Zukunft ist es also bei uns Standard (auch wenn ich mich frage, wie es die Kollegen handhaben, die bereits unter OP-Masken (seit Oktober 3 pro Tag vom Land gestellt) zu wenig Luft bekommen).


    Für mich wäre es weniger Schutz gewesen, aber es wurde von keinem verlangt, ich habe sogar erst nach Absage von der Anfrage erfahren (und war froh, dass betroffener Schüler, Eltern und SL es bereits abgelehnt hatten). Ich versuche mit vermehrtem Tafelanschrieb und zusätzlichem digitalen Material das Problem auszugleichen (ja, es ist ein Problem).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • OP-Masken können ziemlich dicht sein, wenn man sie richtig trägt. Meine sitzten bei mir fast wie angegossen, wenn ich ab und zu bei der Nase festdrücke.

    Können, wenn Du das passende Gesicht dazu hast, was bei vielen Leuten nicht gegeben ist. Sowieso... "Alles unter FFP2 schützt nicht" ist genau das Gegenteil von dem was hier seit Monaten Konsens ist. Also lassen wir das besser mal. Ich habe lediglich einen Beitrag verlinkt in dem es um zertifizierte (!) Transparent-Masken ging, Faceshields waren bei uns im Schulbetrieb noch nie erlaubt. Die gab es irgendwann im Sommer mal in der Gastro und wurden augenblicklich wieder verboten nachdem im Graubünden eine Infektionskette nachweislich im Zusammenhang mit deren Einsatz zustande kam.

  • Die transparente AIO- Maske habe ich seit drei Wochen. Bei mir passt sie gut, aber ich habe auch einen kleinen Kopf. Zum Reden ist sie nur bedingt geeignet, da sie die Lautstärke doch sehr dämpft. Zum Einkaufen trage ich nur noch die AIO, denn da redet man ja eher nur wenig. Ansonsten FFP2-Masken, und noch was zu deren Haltbarkeit:

    Ich benutze sie, mach danach ein Zettelchen dran mit dem Datum, und nach ein paar Tagen benutze ich sie wieder, weil sie keine Viren mehr enthalten. Das habe ich in diesem Artikel in der "Zeit" gelesen und bin froh, dass ich jetzt nicht dauernd Maskenmüll produziere. Hier ein Zitat aus dem Artikel (aus der Liste mit Unterpunkten):


    "Wie reinige ich meine Maske sicher?

    Viren brauchen Flüssigkeit, um zu überleben. Eine sorgfältig getrocknete Maske enthält keine Erreger mehr. Im Laborexperiment überlebten die Viren auch unter optimalen Bedingungen nicht länger als drei Tage. Chirurgische Masken oder FFP2-Masken kann man daher kindersicher aufhängen oder hoch legen. Um nichts durcheinanderzubringen, kann man die Stelle mit Schildchen und dem Wochentag drauf markieren.

    Wer Stoffmasken benutzt, stopft sie am besten bei 60 Grad in die Waschmaschine. Eine 95-Grad-Wäsche ist nicht nötig, solange man irgendein Waschmittel benutzt. Die Masken können mit allen anderen Wäschestücken zusammen gewaschen werden, hinterher ist alles sauber und virenfrei.

    Gebrauchte, chirurgische Masken oder FFP2-Masken müsse man nicht gleich wegschmeißen, sagen Brinkmann und Daschner, solange diese nicht unansehnlich seien oder beschädigt, nicht unangenehm röchen oder richtig durchfeuchtet gewesen seien.

    Und was ist mit dem Desinfizieren im Backofen? Da kommt der Hygieniker Daschner in Rage: "Das ist eine echte Sauerei, da bleiben die ganzen Speichelreste und der Mundgeruch in der Maske und werden festgebacken." Von Kochprozeduren auf dem Herd, dem Übergießen mit heißem Wasser oder vom Maskengrillen in der Mikrowelle halten die beiden nicht so viel. Die chirurgischen und die FFP2-Masken sollte man gar nicht nass machen: "Dann geht die Filterleistung verloren", sagt Daschner."

    Den gesamten Artikel findet man hier:
    https://www.zeit.de/wissen/ges…hutz-hygiene-ratgeber-faq

    Gruß,

    putzi

    "I think it would be a great idea." (Mohandas Karamchand Gandhi when asked what he thought of western civilization)

  • OP-Masken können ziemlich dicht sein, wenn man sie richtig trägt. Meine sitzten bei mir fast wie angegossen, wenn ich ab und zu bei der Nase festdrücke.

    Das hat nicht nur mit dem "richtigen Tragen" zu tun sondern auch mit der Gesichtsform. Ich schrieb es hier m. E. schon mal: Mir sind fast alle MNB zu groß und auch die OP-Masken stehen seitlich ab, weil ich ein recht kleines Gesicht habe. OP-Masken in meiner Größe habe ich noch nicht gefunden (die in Kindergröße sind mir natürlich zu klein).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das stimmt natürlich, da ist viel Glück dabei!

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Hallo, jetzt muss ich mal fragen... Woran erkennt man "gute" FFP2-Masken? Da war doch etwas mit diesen Prüfnummern? Ich habe sie bisher bei der Apotheke gekauft, wollte jetzt aber online eine größere Packung bestellen.


    Und noch eine Frage: Gibt es auch FFP2-Masken für Kinder? (Ich habe es auch noch nicht ganz verstanden, ob diese Pflicht ab Montag hier in Bayern auch für Kinder gilt?)

Werbung