Welche Maske ist empfehlenswert?

  • Hallo, jetzt muss ich mal fragen... Woran erkennt man "gute" FFP2-Masken? Da war doch etwas mit diesen Prüfnummern? Ich habe sie bisher bei der Apotheke gekauft, wollte jetzt aber online eine größere Packung bestellen.


    Und noch eine Frage: Gibt es auch FFP2-Masken für Kinder? (Ich habe es auch noch nicht ganz verstanden, ob diese Pflicht ab Montag hier in Bayern auch für Kinder gilt?)

    Habe vorhin bei Amazon mal gesucht und keine Kindermasken gefunden.


    Wie immer gilt, das Prüfzeichen und Nummer auch gefälscht sein können, das war AFAIK in BW bei den dort an Schulen gelieferten Masken doch der Fall.

  • Habe vorhin bei Amazon mal gesucht und keine Kindermasken gefunden.


    Wie immer gilt, das Prüfzeichen und Nummer auch gefälscht sein können, das war AFAIK in BW bei den dort an Schulen gelieferten Masken doch der Fall.

    Also kann man eigetnlich nicht sicher wissen, ob das "echte" FFP2 sind?

  • Ich bestelle meine immer bei Medisana (direkt über die Homepage, ab zwei Pack versandkostenfrei) und hab jetzt im Nachhinein nicht recherchiert, gehe aber davon aus, dass die in Ordnung sind.


    Viele Grüße

  • Habe vorhin bei Amazon mal gesucht und keine Kindermasken gefunden.


    Wie immer gilt, das Prüfzeichen und Nummer auch gefälscht sein können, das war AFAIK in BW bei den dort an Schulen gelieferten Masken doch der Fall.

    Die hatten gar keine Pŕüfnummer. Nur KN 95

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich bestelle meine immer bei Medisana (direkt über die Homepage, ab zwei Pack versandkostenfrei) und hab jetzt im Nachhinein nicht recherchiert, gehe aber davon aus, dass die in Ordnung sind.


    Viele Grüße

    Ich habe die Pŕüfnummer überprüft (Liste findet man im Netz) und die Nummer ist korrekt. (Ich gehe davon aus, dass eine seriöse Firma sich keinen Betrug leisten kann, das können nur noname-Firmen.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das letzte Mal habe ich hier bestellt: https://www.schutzoutlet.at


    Da gibt es jetzt bunte FFP2-Masken.

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Pŕüfnummer überprüft (Liste findet man im Netz) und die Nummer ist korrekt. (Ich gehe davon aus, dass eine seriöse Firma sich keinen Betrug leisten kann, das können nur noname-Firmen.)

    Medisana produziert in China und lässt in Irland prüfen.

    Artemious produiziert in Deutschland, recht geringer Atemwiderstand.

    Die beiden hatte ich schon.

    Zusätzlich welche von Heller-Medizintechnik (die mit den Gummis um den Kopf rum, Made in China, geprüft in D), von "Breathable Masks" (deutsche Firma, die haben Masken Made in D und Made in China, ich habe 3 von den Chinesischen Faltmasken, die sitzen bei mir besser) und aus der Apotheke, da sagte die PTA allen Ernstes, die wären in D produziert, weil die Adresse des deutschen Importeurs aufgdruckt ist. (Made in China, geprüft in der Türkei)

    Dann gibt es noch Sentias, ist in D produziert und zettl, auch in D produziert und in D geprüft, da wird von reißenden Gummis berichtet.

  • Also kann man eigetnlich nicht sicher wissen, ob das "echte" FFP2 sind?

    Um den Vorschriften, die es wohl tief unten im Süden der Republik, zu genügen, musst man sich da auch nicht sicher sein. Da genügen auch die Billligkopien, weil es im Alltag keiner kontrollieren kann.

    Wenn du das jedoch für dich selber als Sicherheitskonzept brauchst, dann gilt


    wie auf https://www.dekra.at/de/corona-schutz-mit-ce-kennzeichnung/ gesagt wird:

    Zitat

    Wo erlangen private Endanwender Auskunft über die Sicherheit einer Atemschutzmaske?

    Endverbraucher müssen sich an ihren jeweiligen Händler wenden, zum Beispiel die Apotheke oder den Internet-Shop. Dieser ist zur Auskunft und zum Nachweis über die EU-Konformität verpflichtet. Ein Prüfinstitut wie DEKRA kann Endanwendern keine Auskünfte geben, ob eine individuell erworbene Maske oder eine Maskencharge den gesetzlichen Anforderungen entspricht.

    Ob du einen Apotheker deines Vertrauens hast oder lieber einem entprechenden Internet-Shop vertraust, musst du dann selbst entscheiden.

  • Ich habe mit vor einer Weile eine Maske von Livinguard gekauft. Ist eine wiederverwendbare Stoffmaske, die FFP2 Standard hat und als medizinisches Produkt deklariert ist.

    Da sich ja ein paar von euch echt gut mit Masken auskennen, meint ihr ich werde die mit den neuen Regelungen auch beim Einkaufen tragen dürfen?

  • Wenn du belastbar nachweisen kannst, dass es keine Alltagsmaske sondern FFP 2 ist könnte das gehen. Aber wenn es sehr nach Stoffmaske aussieht könnte das sehr viel Stress mit sich bringen für dich, weil du vermutlich viel wirst nachweisen müssen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich habe mit vor einer Weile eine Maske von Livinguard gekauft. Ist eine wiederverwendbare Stoffmaske, die FFP2 Standard hat und als medizinisches Produkt deklariert ist.

    Da sich ja ein paar von euch echt gut mit Masken auskennen, meint ihr ich werde die mit den neuen Regelungen auch beim Einkaufen tragen dürfen?

    ich habe ja auch welche, aber sie ist nur schützend wie eine FFP2-Maske, sie ist keine medizinische Maske (ich vermute also, dass man nicht damit einkaufen kann, ich habe es mir aber auch heute überlegt, ich fühle mich damit auf jeden Fall sicherer als mit einfacher OP-Maske - Lauterbach trägt ja auch immer eine und der weiß vermutlich Bescheid, aber wer kann sie von einfachen Stoffmasken unterscheiden? Allein daran wird es scheitern.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ja, hab mich auch gerade geärgert, dass ich 2 gekauft habe. Aber zum Bringen und Abholen der Kinder wird sie wohl reichen. Da hab ich ja eher 2m Abstand und mehr zum Personal.


    Und vielleicht ist sie im Sommer wieder zulässig. Da kann man nämlich echt gut durch atmen, hab sie im Dezember gerne getragen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich liebe sie auch, wollte sie sogar noch in einer anderen Farbe bestellen (bei amazon gibt es 4 Farben). Aber ich warte jetzt mal ab.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mit vor einer Weile eine Maske von Livinguard gekauft.

    Wenn du die pro hast, ist sie als OP-Maske zertifiziert, meine ich. Ich weiß nicht, ob du das von der Website ausdrucken kannst. Eventuell erstellt der Inhaber aufgrund der neuen Regelungen ein Zertifikat, das du mit dir führen kannst? Ich würde nachfragen.

    Sobald man die Seite aufruft, gibt es übrigens eine Stellungnahme zu Bayern.

    https://wingguard.de/?gclid=Cj…A5gbZUT_fxGRoCSAMQAvD_BwE


    Vielleicht fragt ja auch Lauterbach persönlich nach?

Werbung