Remonstrationspflicht

  • Don't feed the Maskentroll.

    Ich habe aus gesundheitlichen Gründen eine Befreiung von der Maskenpflicht. Zum Glück.

    Das überrascht mich nicht. Manche Ärzte stellen die Dinger aus, Aluhut gibts gleich dazu. Der Anteil der Leute, der Probleme mit Masken hat, ist erstaunlich hoch.


    Ernsthaft: Es gab schon bessere Trollversuche in diesem Forum. Wenn du wirklich Beamter werden willst, dann dürften ein paar Einheiten Rechtskunde nicht schaden. Du kannst dir relativ sicher sein, dass bei einer großflächigen Anordnung wie dieser (hier geht es nicht darum, dass deine Schulleitung dich allein in irgendeiner Ecke angewiesen hat, SuS auf dem Klo zu verprügeln, sondern um eine fast bundesweite Maßnahme) einigen Menschen, die um Welten besser in Jura ausgebildet sind, ähnliche Ideen hatten. Die betroffenen SuS können dann, wenn sie ihre Grundrechte verletzt sehen, im Eilverfahren den Rechtsweg beschreiten. Dann lachen vermutlich mal ein paar Richter herzhaft, verteilen ein paar Kostenbescheide und fertig.


    DIE WÜRDE DES MENSCHEN IST UNANTASTBAR! Du findest die Würde deiner SuS verletzt, weil sie Masken tragen? Dann brennt offenbar die Hütte bei dir, wenn im Kollegium mal von einem "eher blöden Schüler" die Rede ist - hardcore Beleidigung einer öffentlichen Stelle.


    Jetzt hab ich den Troll doch gefüttert :(

  • Wenn ein Grundrecht eingeschränkt wird (abgesehen von Art. 1 GG) muss dieses erforderlich, verhältnismäßig und angemessen sein.

    Welches Grundrecht konkret siehst du denn eingeschränkt?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • @Kalle29 ich finde es schade, dass du einen Gewissenskonflikt als Trollversuch hinstellen möchtest. Anscheinend sind abweichende Meinungen für dich Trollversuche?


    Zudem, wenn ich Beamter werden möchte...Ich möchte Lehrer werden. Mir ist egal wie der Rechtsstatus ist.


    SteffdA ich sehe Artikel 2 Abs. 2 GG eingeschränkt.

  • Anscheinend sind abweichende Meinungen für dich Trollversuche?

    Nein, Dummheit ist für mich ein Trollversuch. Wenn ich mich hinsetze und sage, die Erde ist eine Scheibe und du sagst "Nee", ist das auch keine gleichwertige Diskussion, sondern einer von uns beiden ist dumm.

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle29 () aus folgendem Grund: Editierung auf Moderationswunsch

  • Gibt es hier auch eine Moderation? @Kalle29 brauch mich nicht zu beleidigen.

    Unten rechts auf das Ausrufezeichen. Gern geschehen.


    Derjenige, der von der flachen Erde redet, ist trotzdem dumm. Genauso wie bei vielen anderen Diskussionen Menschen denken, ihre dumme, unwissenschaftliche Meinung wäre gleichwertig mit fundierten Meinungen

  • SteffdA ich sehe Artikel 2 Abs. 2 GG eingeschränkt.

    Ich bin echt verwirrt. Wieso ist eine Maßnahme, die die Allgemeinheit vor gesundheitlichen Schäden schützen soll gegen das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit verstößt, verstehe ich nicht. Sicherlich ist deine Freiheit, keinen MNS zu tragen verletzt, allerdings endet deine eigene Freiheit dort wo die der anderen anfängt. ;) Ob das überhaupt darunter fällt ist auch fraglich.

    • Offizieller Beitrag

    wie ist es eigentlich, wenn zwei Menschen, die mit Attest eine Maskenbefreiung haben, aufeinandertreffen.
    Diejenigen, die ich kenne, die eine Maskenbefreiung haben, sind eigentlich in Panik, auf so einen Menschen zu treffen, könnten / würden aber zur Zeit nicht unterrichten / arbeiten (hohe Herzinsuffizienz, Risikoschwangerschaft hoch 10..).

    Wie macht man es als Lehrer*in ohne Maske, wenn ein*e Schüler*in ohne Maske in der Klasse ist? Oder selbst als Lehrer*in mit Maske bei zwei Schüler*innen ohne Maske in der selben Klasse also selben Klassenraum?

  • Das ist ein doppeltes Risiko. Ich habe tatsächlich in einer Klasse jemanden der eine solche Befreiung hat und jemanden mit unterdrücktem Immunsystem. In Hessen gibt es, zumindest Stand jetzt, keine Maskenpflicht. Das bedeutet ich werde weiter versuchen diese weit auseinander zu halten.

  • Bei solchen Diskussionen frage ich mich, ob ich eine von vielleicht nur 2-3 Kollegen/innen in NRW (und alle an meiner Schule) bin, die sich tatsächlich freuen, dass eine Maskenpflicht (auch im Unterricht) angeordnet wurde. Ich habe mich bisher absolut ungeschützt gefüllt. Vielleicht liegt es auch an meiner Schule und Schulleitung - aber bisher musste ich mich fast dafür entschuldigen, dass ich immer mit Maske herumlief.

    Natürlich ist das Tragen einer Maske nicht angenehm (aber man gewöhnt sich!) - und bei den gegenwärtigen Temperaturen überhaupt nicht einfach. Das sollte aber kein Grund sein, diese Pflicht gleich ganz in Frage zu stellen. Für die sehr heißen Tage reichen dann vielleicht "Kurztage" im Unterricht - und diese sehr heißen Tage werden auch nicht ewig andauern. Mir wird beim Gedanken an das Monatsende eher flau - Immerhin: mehrere Schließungen von Schulen und Kitas zeigen doch, dass Schutz sinnvoll ist. ICH möchte mich nicht anstecken und meine Familie gefährden. Danke an alle, die mich unterstützen, im Gegenzug leiste ich gerne meinen Beitrag und schütze meine Mitmenschen.

  • In der Maskenpflicht per se sehe ich gar nicht so sehr das große Problem.
    Es sind eher die "Begleitumstände", die mich auch ein bisschen ins Grübeln bringen, inwiefern die Maskenpflicht mehr schaden KÖNNTE als nutzen.

    Folgende Punkte beschäftigen mich dabei: :

    Punkt 1: Eigentlich ist die Maskenpflicht im Unterricht nur ein "fauler Kompromiss" zur Schaffung von Rahmenbedingungen, in denen SuS und KuK (halbwegs) sicher lernen und arbeiten können. Heißt: Weil es versäumt wurde, das Bildungssystem gut genug auszustatten, dass es a) kleine Lerngruppen gibt und b) die Digitalisierung in vernünftige Bahnen zu leiten, so dass SuS auch von Zuhause aus Lernen können. Weil man Klassen mit 33 SuS / 1 Lehrkraft vollstopft und sich die Menschen in maroden Räumen stapeln, können wir keinen Abstand halten. Das wäre aber eigentlich der vernünftige Weg. Im Restaurant gehts schließlich auch ohne Maske und vor den Ferien in Kleingruppen auch. Aber an der Umsetzung scheiterts natürlich, weil kein Geld oder kein Wille oder beides. Deshalb ist "tragt halt den ganzen Tag ne Maske" einfach eine "billige" Anweisung von oben, also ein schlechter Plan B (oder C?) anstatt das Mittel der Wahl.


    Punkt 2: Masken werden zwigend vorgeschrieben. Wer soll sie bezahlen? Als Lehrer können wir uns das leisten, ob wir das wollen steht natürlich auf einem anderen Blatt. Viele SuS können sich das nicht leisten. Eigentlich müssten alle SuS mit Gratismasken ausgestattet werden. Ob das kommen wird? Glaube ich nicht. Stattdessen sehe ich meine SuS schon einen Monat oder länger mit der selben Einwegmaske rumlaufen. Ich gehe davon aus, dass die Dinger dann virenverseuchter sind als das gesamte Raumluftvolumen des Klassenraumes.


    Punkt 3: Wann dürfen die SuS überhaupt eine "Atempause" machen? Strenggenommen gar nicht, weil auf dem gesamten Schulgelände verboten. D.h., die SuS werden so dazu gedrängt, reihenweise das Schulgelände zu verlassen. Folge: Versicherungstechnische Probleme und massenhaftes Absetzen der Masken und Verstöße gegen Mindestabstände ohne Ende, halt nur 10 Meter neben der Schule statt in der Schule. Schlecht belüftete, unglaublich heiße Räume mit teilweise über 35 Grad geben uns ja geradezu die Garantie, dass Kreislaufprobleme an der Tagesordnung stehen werden.


    Ob das alles schwerer wiegt als der Schutz vor Corona? Das wird sich zeigen, ich bin hin und hergerissen. Mein persönliches Empfinden sagt mir aber, dass die Maskenpflicht im Unterricht nur wieder eine weitere Suppe ist, die wir und die SuS ohne Murren auslöffen sollen, weil an anderen Enden seit Jahren gespart wird.

    • Offizieller Beitrag

    @Kalle29 ich finde es schade, dass du einen Gewissenskonflikt als Trollversuch hinstellen möchtest. Anscheinend sind abweichende Meinungen für dich Trollversuche?


    Zudem, wenn ich Beamter werden möchte...Ich möchte Lehrer werden. Mir ist egal wie der Rechtsstatus ist.


    SteffdA ich sehe Artikel 2 Abs. 2 GG eingeschränkt.

    Also nochmal:

    Wieso wird aus Deiner Sicht Art. 1 GG verletzt?

    Wieso wird Art. 2 GG eingeschränkt? Wo ist denn ein Verstoß gegen die körperliche Unversehrtheit? Und könnten nicht alle diejenigen die für das Tragen einer Maske sind und sich und andere schützen wollen, den Maskengegnern gegenüber auch Art. 2 GG geltend machen?
    Würdest Du ggf. nicht selbst gegen Art. 2 GG verstoßen, weil Du andere um Dich herum nicht schützt? Bislang war die Intention der Maskenpflicht oder des Nichttragens mit Attest bei Deiner Argumentation kein Thema. Somit hängst Du genauso mit drin.

    Also ein bisschen mehr solltest Du Dich schon aus der Deckung wagen, wenn Du Dich nicht vollends der Lächerlichkeit preisgeben möchtest.

  • abgesehen von den (wohl eher an den Haaren herbeigezogenen) rechtlichen Problemen - wie unterrichtet ihr dann eigentlich mit dem Fetzen vor Mund und Nase? Abgesehen davon, daß die Kommunikation eingeschränkt ist (Mimik und Gestik), hört und versteht man das Gegenüber ja nur sehr schlecht. Ich würde mich diesbezüglich sehr über Berichte aus eigener Erfahrung freuen! Danke!

  • abgesehen von den (wohl eher an den Haaren herbeigezogenen) rechtlichen Problemen - wie unterrichtet ihr dann eigentlich mit dem Fetzen vor Mund und Nase? Abgesehen davon, daß die Kommunikation eingeschränkt ist (Mimik und Gestik), hört und versteht man das Gegenüber ja nur sehr schlecht. Ich würde mich diesbezüglich sehr über Berichte aus eigener Erfahrung freuen! Danke!

    In NRW gibt es keine Maskenpflicht für Lehrer im Unterricht, aber so ein krasser Schalldämpfer ist so eine Maske nun auch wieder nicht.

  • abgesehen von den (wohl eher an den Haaren herbeigezogenen) rechtlichen Problemen - wie unterrichtet ihr dann eigentlich mit dem Fetzen vor Mund und Nase? Abgesehen davon, daß die Kommunikation eingeschränkt ist (Mimik und Gestik), hört und versteht man das Gegenüber ja nur sehr schlecht. Ich würde mich diesbezüglich sehr über Berichte aus eigener Erfahrung freuen! Danke!

    Ich schreibe hier seit Wochen immer wieder.


    Ich unterrichte seit Mai nur noch mit Maske (Stoffmasken aller Art, FFP2-Maske je nach Lüftung, meine Gesundheit ist mir wichtig), nach ca. 1 Woche habe ich sie völlig vergessen und spreche ganz normal. Anfangs habe ich meine Schüler mehrfach gefragt, wie gut sie mich verstehen, gut und so wie immer erhielt ich als Antwort. Und ich verstehe auch meine Schüler, die seit Mai immer Maske tragen (es sind einige) genauso gut. Es ist nur Kopfsache. Ich habe nie Stofffetzen gesagt, sondern Maske ermöglicht mir Unterricht (und verhindert evtl. Shutdown, das ist mir wichtig), der Virus ist da.


    Übrigens Gestik funktioniert genauso gut mit Maske und auch Mimik bekommt man mit (ich achte viel mehr auf Augen). Auch die Stimme spielt eine größere Rolle. Und notfalls kann man immer noch nachfragen.


    Ergänzung


    Wir hatten seit Juni normaler Stundenplan (teilweise mit halber Klasse). Ich habe bis zu 8 Stunden (mit 30 Minuten Mittagspause) am Stück mit Maske unterrichtet (bis Ende Juli, wir haben erst seit einer Woche Ferien). Auch das ging gut, ich habe nicht mehr geschwitzt als sonst (trotz Wechseljahre).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Dazu möchte ich aber wieder einmal ergänzen, dass das sicherlich von Schulform und Schule abhängig ist. Viele meiner Schüler verstehe ich schon ohne Maske kaum und sie mich ebenso.

  • Dazu möchte ich aber wieder einmal ergänzen, dass das sicherlich von Schulform und Schule abhängig ist. Viele meiner Schüler verstehe ich schon ohne Maske kaum und sie mich ebenso.

    Punkt für dich, an die Förderschule habe ich tatsächlich gar nicht gedacht.

  • Dazu möchte ich aber wieder einmal ergänzen, dass das sicherlich von Schulform und Schule abhängig ist. Viele meiner Schüler verstehe ich schon ohne Maske kaum und sie mich ebenso.

    Das stimmt, aber lera ist genau wie ich am Gymnasium.


    Ich habe übrigens eine schwerhörige Schülerin. Da war ich anfangs skeptisch, aber auch sie versteht mich. In dieser Klasse bemühte ich mich, besonders deutlich und langsam zu sprechen und schrieb alles wichtige zusätzlich an die Tafel. Ich habe sie auch immer wieder zum Stoff gefragt, sie kam genauso gut mit.


    Es ist eine Ausnahmesituation, ich hoffe in einem Jahr ist es vorüber. Ich versuche Dinge, die ich nicht ändern kann, zu akzeptieren.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich würde grundsätzlich auch mit Maske unterrichten. Allerdings sehe ich da ein Problem bei meinen Fächern. Wenn man Deutsch hört, kann man sich notfalls auch nochmal was zusammenreimen, was man vielleicht nicht 100% verstanden hat. Bei den Fremdsprachen geht das gar nicht, finde ich, schon gar nicht im Anfangsunterricht :(

Werbung