Regelbetrieb Hessen

  • Allerdings hat die Praxis vor den Weihnachtsferien in "manchen Regionen" gezeigt, dass dieses "Recht" die Kinder in die Schule zu schicken durchaus großzügig genutzt wurde. ;)

    Da gehe ich von aus. Daher finde ich diese Regelung auch nicht gut.

  • So, jetzt ist es amtlich. Ich habe ab Mo wieder 20 Std mit vollbesetzten Klassen, Helau!


    Edit: jetzt ist bei mir wirklich ein Punkt erreicht, an dem ich es nicht mehr nachvollziehen kann. Ich darf/soll mit meiner Familie keine Großeltern besuchen, bin aber ab nächster Woche wieder mit über 100 unterschiedlichen Leuten in den Klassenräumen. Und von Einhaltung der AHA-Regeln sind wir weit entfernt.

  • So, jetzt ist es amtlich. Ich habe ab Mo wieder 20 Std mit vollbesetzten Klassen, Helau!


    Edit: jetzt ist bei mir wirklich ein Punkt erreicht, an dem ich es nicht mehr nachvollziehen kann. Ich darf/soll mit meiner Familie keine Großeltern besuchen, bin aber ab nächster Woche wieder mit über 100 unterschiedlichen Leuten in den Klassenräumen. Und von Einhaltung der AHA-Regeln sind wir weit entfernt.

    Aber bei euch auf der KuMi-Seite steht doch eindeutig, dass in den Abschlussklassen der BBSn zumindest die 1,5 m-Abstandsregel gewahrt werden muss und wenn dies nicht möglich ist, die Klassen geteilt und in zwei Räumen beschult werden sollen! (https://kultusministerium.hess…ebs-ab-dem-11-januar-2021). Zudem findet sich dort die Aussage: "Der Präsenzunterricht kann, wenn ein vergleichbarer Lernerfolg sichergestellt wird, auch phasenweise durch Distanzunterricht ersetzt werden."

    Setzt sich deine SL darüber einfach hinweg, so dass ihr trotzdem Unterricht in vollbesetzten Klassen erteilen müsst? Das kann doch nicht sein!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Interessanterweise ist bei den Abschlussklassen tatsächlich das Einhalten der Abstandsregelung vorgesehen, bei den Klassen 1-6 ist die Regelung aber nicht zwingend, sondern nur wenn möglich ( von Teilung der Klassen ist hier nicht die Rede, auch bei den Intensivklassen/Kursen nicht).

    Ich bin gespannt wie viele Schüler bei uns am Montag aufschlagen...

  • Bei uns werden die Abschlussklassen in je zwei Räume aufgeteilt. Aber von einem Lehrer betreut.

    Unsere Schule hat außerdem ein Schreiben raus gegeben, in dem für die Klasse fünf und sechs von Notbetreuung gesprochen wird.

  • Bei uns kommen morgen auch alle Abschlussklassen. Das Problem mit dem phasenweise Distanzunterricht liegt bei uns an der Schülerschaft, insbesondere die Q3. Die bestehend fast geschlossen auf Präsenz weil es sagen, es würde ihnen eher helfen. Kann ich auch nachvollziehen.


    Ich werde mit meiner Schulleitung versuchen für meine Klassen, die in den Randstunden liegen, einen Deal auszuhandeln. Wenn die zur Abiturvorbereitung Texte schreiben und analysieren, können die das auch zu Hause machen. Die Besprechung erfolgt dann in Präsenz.

  • Hallo, weiß jemand von euch, ob es für Hessen eine allgemeine Richtlinie für die Zeugniskonferenzen im Halbjahr gibt - müssen sie in Präsenz abgehalten werde oder ginge auch digital? Wie handhabt ihr das an eurer Schule?

  • Gibt es nicht mehr die Regelung, dass man Zuhause bleiben muss, wenn man ein Kind hat, das in Quarantäne ist? Finde es in der aktuellen Verordnung nicht.

  • Auf der Seite des KuMis steht: "Nur für Abschlussklassen findet derzeitig, wenn das Infektionsgeschehen dies zulässt, Präsenzunterricht [...] statt ". In Anbetracht der Mutationen bin ich der Meinung, das "Infektionsgeschehen" lässt dies nicht zu. Ich habe wirklich Angst, da ich ein sehr schwaches Immunsystem habe-seit Herbst bin ich im Prinzip fast ständig krank. Der Distanzunterricht klappt sehr gut und ich würde diesen gern weiterführen, doch mein Arzt kann mir kein Attest zur Befreiung vom Präsenzunterricht ausstellen, weil meine Erkrankung nicht in der entsprechenden Tabelle des RKI auftaucht

    :traenen:

  • ...doch mein Arzt kann mir kein Attest zur Befreiung vom Präsenzunterricht ausstellen, weil meine Erkrankung nicht in der entsprechenden Tabelle des RKI

    Dann lass dich komplett krankschreiben. Ist doch offensichtlich so gewollt.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Dann lass dich komplett krankschreiben. Ist doch offensichtlich so gewollt.

    Hallo SteffdA,


    vielen Dank für deine Antwort, es ist schön, dass man sich in diesem Forum austauschen kann.


    Einerseits hast du recht bzgl. der Krankschreibung, doch ich werde mir wohl etwas anderes einfallen lassen, da ich meine Abschlussklassen nicht hängen lassen möchte und der Unterricht in Distanz (trotzdem ich nicht ganz fit bin) für mich möglich ist.


    Es geht mir wirklich nur um die Präsenz und selbst mein Arzt meinte, bei meinem Immunsystem müsste man mit einem schwereren Verlauf rechnen, denn wenn mein Körper nicht mit den verschiedensten Infektionen zurecht kommt, weshalb dann auf einmal mit dem Corona-Virus. Mein Arzt versucht gerade, die Immunschwäche durch Blutuntersuchungen nachzuweisen, doch das hatte in den letzten Jahre schon nicht geklappt. Und wenn- wie gesagt- mein medizinisches Problem nicht in der Liste des RKI auftaucht, sind ihm die Hände gebunden.

  • Mantik: Hast du denn mit deiner Schullleitung schon mal über deine gesundheitlichen Probleme gesprochen? Vielleicht lässt sich ja bei dir eine Sonderregelung treffen. Wir hatten z. B. im Frühjahr/Frühsommer auch einen Kollegen, der eigentlich nicht zur Risikogruppe gehört, aber trotzdem nach Rücksprache mit dem SL bis zu den Sommerferien im Homeoffice verblieben ist.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Mantik: Hast du denn mit deiner Schullleitung schon mal über deine gesundheitlichen Probleme gesprochen? Vielleicht lässt sich ja bei dir eine Sonderregelung treffen. Wir hatten z. B. im Frühjahr/Frühsommer auch einen Kollegen, der eigentlich nicht zur Risikogruppe gehört, aber trotzdem nach Rücksprache mit dem SL bis zu den Sommerferien im Homeoffice verblieben ist.

    Ja, das habe ich und mir wurde gesagt, dass ich nur mit ärztlichem Attest meinen Unterricht in Distanz weiterführen dürfe.

  • Aber die aktuelle Einschätzung des RKI spricht doch gar nicht mehr von starren Gruppen für ein erhöhtes Risiko, sondern appelliert daran, dass in jedem Fall eine individuelle ärztliche Begutachtung erforderlich ist. Ich verstehe nicht ganz, warum dein Arzt dann so sehr an dieser Liste hängt.

  • Aber die aktuelle Einschätzung des RKI spricht doch gar nicht mehr von starren Gruppen für ein erhöhtes Risiko, sondern appelliert daran, dass in jedem Fall eine individuelle ärztliche Begutachtung erforderlich ist. Ich verstehe nicht ganz, warum dein Arzt dann so sehr an dieser Liste hängt.

    Ich vermute, dass er das mit der individuellen Begutachtung nicht weiß, wenn das erst vom RKI so herausgegeben worden ist. Ich habe diesbezüglich nämlich auch nichts gefunden, sondern nur die Liste. Mein Arzt hat letzte Woche eine spezielle Blutuntersuchung angeordnet, in der "Hoffnung", dass er eine Ursache für meine Immunschwäche findet.

Werbung