Wespen im Klassenzimmer - Tipps und Tricks dagegen??

  • Hallo zusammen,

    seit 2 Tagen haben wir in 2 Klassenzimmern vermehrt Wespeneinflug. Bleibt natürlich bei offenen Fenstern und der Tatsache, dass die TN nun wegen Corona ihren Pausensnack auch in den Unterrichtszimmern einnehmen dürfen, nicht aus, dass die Tiere wohl von Bananen, Süßkram u. a. angelockt werden. Allerdings bleiben dann einige TN nicht ruhig, sondern fuchteln hektisch nach den Wespen, hauen sie mit Gegenständen halbtot ("erlösen" muss ich sie dann) und das nervt ungemein.


    Ich habe meinen TN schon gesagt, dass hektisches Nach-den-Wespen-Schlagen nichts bringt, sie den Süßkram zu Hause lassen sollen, nutzt aber nix. Bei der SL habe ich auch den Verdacht eines Wespennests auf dem Dachboden geäußert, aber da kam dann nur "kannst ja raufklettern und nachschauen" (nö, Hausmeister haben wir nicht, den Gebäudeservice des Vermieters "darf" nur die SL benachrichtigen).


    Hab schon überlegt, Citronelladuftlampe aufs Lehrerpult zu stellen, aber habt ihr noch eine andere Idee??


    Danke vorab.

  • Nerv unbedingt deine Schulleitung weiter und finde heraus, ob einer der Schüler allergisch gegen Wespen ist. Dann wäre dieser in Gefahr - vielleicht zieht das ja eher.


    Wir hatten auch einmal ein Wespennest bei unserem Lehrerzimmer. Nach zwei Stichen wurde das abgesperrt und durfte erst nach erfolgreicher Wespenvertreibung wieder betreten werden.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Oder getrockneter Kaffeesatz, aber ich glaub der muss angebrannt werden, ist vielleicht nicht so günstig in der Schule...

    Ja, der Kaffeesatz muss angebrannt werden, geht also nicht.


    @ Milk&Sugar: unsere SL weiß, dass eine unserer Kolleginnen darauf allergisch reagiert (hatte ich bei ihr ebenfalls thematisiert), hat nichts gebracht :(


    Habe gestern im hiesigen Drogeriemarkt gesehen, dass es ein Raumspray mit Grapefruitduft gibt, werde das holen und ausprobieren, ist vllt besser als so ein Duftverdunster.

  • Mit Raumspray wäre ich vorsichtig. Allergiker und Asthmatiker vertragen das oft nicht.


    Fliegengitter fallen mir noch ein...

    Ja, ich habe daran gedacht, aber da unsere TN auch bislang unser höchst eklig riechendes Desinfektionsspray ertragen haben, denke ich, dass es mit dem natürlichen Duftspray auf Biobasis gehen müsste.

    Fliegengitter einkleben geht nicht, da das PVC-Zeug ruckizucki wieder abgeht und die stabileren Drahtfliegengitter sind wieder ein Kostenfaktor, der nicht genehmigt wird.

  • Warum nicht? Hornissen sind natürliche Feinde der Wespen und weitestgehend ungefährlich für uns, da sie nicht sonderlich angriffslustig sind. Aber dürfte vielleicht Probleme geben, wenn man ein Hornissennest-to-go mitbringt:zahnluecke:

    Ernsthaft: Solange es noch so warm ist, würde ich vielleicht draußen die Essenspause machen und wenn's kälter wird hat sichs eh ausgewespt.

    Einmal editiert, zuletzt von UrlaubVomUrlaub ()

  • Warum nicht? Hornissen sind natürliche Feinde der Wespen und weitestgehend ungefährlich für uns, da sie nicht sonderlich angriffslustig sind. Aber dürfte vielleicht Probleme geben, wenn man ein Hornissennest-to-go mitbringt

    Ich mag Hornissen auch und sie sind wirklich weitgehend ungefährlich.....außer man kommt zu nah an ihr Nest heran. Das könnte in diesem Fall problematisch sein ;)

  • Ich mag Hornissen auch und sie sind wirklich weitgehend ungefährlich.....außer man kommt zu nah an ihr Nest heran. Das könnte in diesem Fall problematisch sein ;)

    Wäre auch möglich, dass die Unruhe im Raum eher größer als kleiner wird. Eine meiner Schülerinnen hatte unerwartet Besuch von einer Blattwanze auf ihrem Tisch, von dem markerschütternden Geräusch, das sie dann ausstieß, hab ich heute noch Alpträume:staun:

  • Ja, ich habe daran gedacht, aber da unsere TN auch bislang unser höchst eklig riechendes Desinfektionsspray ertragen haben, denke ich, dass es mit dem natürlichen Duftspray auf Biobasis gehen müsste.

    Fliegengitter einkleben geht nicht, da das PVC-Zeug ruckizucki wieder abgeht und die stabileren Drahtfliegengitter sind wieder ein Kostenfaktor, der nicht genehmigt wird.

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich reagiere furchtbar auf Duftsprays, davon fang ich augenblicklich an zu niesen, mindestens. Desinfektionsmittel, egal wie es stinkt, ist etwas ganz anderes.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich habe daran gedacht, aber da unsere TN auch bislang unser höchst eklig riechendes Desinfektionsspray ertragen haben, denke ich, dass es mit dem natürlichen Duftspray auf Biobasis gehen müsste.

    Auch von mir eine Mahnung zur Vorsicht: Auch darauf gibt es Allergien und Überempfindlichkeiten. Bio muss in diesen Punkten nicht unbedingt besser sein als Chemie.

  • Es gibt Fake-Wespennester aus Papier, die angeblich Wespen abschrecken. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit. Könnte aber genauso wirksam sein wie angebrannter Kaffee, nelkengespickte Zitronen oder all der andere Firlefanz, der angeblich helfen soll.

  • Diese Fake-Wespennester kenne ich auch, aber ich denke, dass ist eher im Frühjahr eine Option, kocht bei einem bestehenden Volk.

    Fliegengitter helfen auch.

    Davon abgesehen gibt es überall Hautflügel-Beauftragte, die Beraten oder Empfehlungen geben oder einen Schutz anbringen oder umsiedeln.

    Wo schon mal ein Nest war, ziehen gleich daneben gerne noch einmal Wespen ein, so gesehen lohnt sich das sicher.


    Wespen fliegen bei warmen Winter noch eine ganze Weile, bis in den Oktober hinein.


    Zum Verbrämen gibt es verschiedene Vorschläge, ich habe auch schon mal ein Bündel Melisse, Lavendel, Basilikum, Pfefferminz aufgegangen.

  • Wenn es nicht viele sind, hilft Wasser. Das mögen sie garnicht.

    In eine Sprühflasche Wasser rein und die Wespe ansprühen. Evt. auch mehrmals. (Muss man bissl probieren)

    Und/oder mit einem Buch etc. sanft nach draußen befördern.

Werbung