NRW ab 01.09 - Schulmail

  • Keine Konsequenz für die Schüler bei Nichtbeachtung.

    Habe ich geschrieben, dass die Schüler Konsequenzen bekomme? Nein. Es wird niemand der Schule verwiesen.

    Wenn die Kollegen sich entscheiden- gerechtfertigt- zuhause zu bleiben wenn keine Maske getragen wird, ist das keine “Strafe” für die Kinder sondern eine logische Konsequenz. Besser mit offenen Karten spielen, statt dann der Schulgemeinde mitteilen zu müssen, dass die Schule keinen Unterricht mehr gewährleisten kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich beziehe mich die ganze Zeit auf den Text vom Ministerium, wo es heißt "es ist freiwillig" - das heißt, auch bei einem Beschluss muss es niemand machen.

    Habe ich aber auch so geschrieben, glaube ich. :)


    Mir geht es die ganze Zeit nur um die rein rechtliche Dimension, weil du geschrieben hast, der Schulleiter könne es entscheiden - was er nun einmal eben nicht definitiv kann. Mehr nicht.

  • Ja und bei uns ist es halt nach dem Beschluss der Schulgemeinde nicht mehr freiwillig. Bzw insoweit freiwillig, dass dies demokratisch beschlossen wurde. Wenn ihr das anders handhabt, könnt ihr das ja gerne machen, aber bei uns wird das halt jetzt so geregelt

  • Gibt es denn von deiner Schule schon eine Ansage, Miss Miller

    Die Schulleitung war heute not amused, miese Stimmung. Noch vor der Schulmail kam eine Mail ans Kollegium, dass die Maskenpflicht auch über den heutigen Tag bis auf weiteres gilt. Ich freu mich vorerst, aber wenn die SuS da nicht mitziehen ...

    • Offizieller Beitrag

    Und das versuche ich dir seit ein paar Beiträgen zu erklären. Da steht

    Zitat

    Schulen können sich im Einvernehmen mit der Schulgemeinde darauf verständigen, freiwillig auch weiterhin im Unterricht eine MNB zu tragen.

    Und nicht

    Zitat

    Schulen können sich freiwillig im Einvernehmen mit der Schulgemeinde darauf verständigen, auch weiterhin im Unterricht eine MNB zu tragen.

    Sprich, so wie es das Ministerium schreibt, ist es selbstverständlich auch nach dem Beschluss freiwillig. Der Beschluss der Schule ist eher eine Bitte, keine Verpflichtung.

  • Sprich, so wie es das Ministerium schreibt, ist es selbstverständlich auch nach dem Beschluss freiwillig. Der Beschluss der Schule ist eher eine Bitte, keine Verpflichtung.

    Also auch wenn eine Schule oder ein Kollege glaubt eine andere hausgemachte Regelung zur Maskenpflicht ist verpflichtend, liegt sie bzw. er damit falsch. Wie schon an andere Stelle von jemandem erläutert, geht Landesrecht bzw. die entsprechende Verordnung über das Hausrecht der Schule.

    Solange sich jedoch niemand gegen eine solche eigentlich unwirksame Maskenpflicht auflehnt, solange wird sie an der entsprechenden Schule wohl auch beibehalten werden können.

  • Kannst du bitte einfach vernünftig meine Beiträge lesen?

    Haben wir doch alle gemacht. Du verstehst jedoch nicht, dass der von eurer Schulgemeinde Beschluss zwar verpflichtend gemeint ist, aber dass er im Grunde genommen nur freiwillig ist.

    Solange aber niemand aus der Schulgemeinde das moniert und versucht gegen Maskenverweigerer vorzugehen ist das Wortklauberei.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bei uns hat die Schulleitung mit den Schulsprecher und einem Elternvertreter gesprochen und die haben das zu dritt entschieden. Also wenn die Schulleitung entscheidet “Yo machen wir weiter” ist das kein Problem. Sonst einfach den Eltern klar machen, dass ohne Maskenpflicht Unterricht massiv ausfallen/online stattfinden wird.

    Das habe ich genau gelesen. Die Aussage ist falsch. Das habe ich dir hier noch einmal aufgezeigt, nachdem wir es dir vor ein paar Tagen schon einmal erklärt hatten.


    Kl.gr.Frosch

  • Haben wir doch alle gemacht. Du verstehst jedoch nicht, dass der von eurer Schulgemeinde Beschluss zwar verpflichtend gemeint ist, aber dass er im Grunde genommen nur freiwillig ist.

    Solange aber niemand aus der Schulgemeinde das moniert und versucht gegen Maskenverweigerer vorzugehen ist das Wortklauberei.

    Das ist mir schon klar und ich behaupte nichts anderes -.- Deshalb lest einfach meine Beiträge vernünftig und damit hat sich die Sache dann auch

  • In diesem Beitrag heißt es, die Rechtsgrundlage für die Beibehaltung der Maskenpflicht sei noch nicht geklärt:

    https://www1.wdr.de/nachrichte…n-essener-schule-100.html


    Bis zur Klärung gilt bestimmt, was Frau Gebauer auf der Pressekonferenz gesagt hat.


    Sollten Schulleitungen weiterhin daran festhalten, dass im Unterricht Maske getragen werden sollte, könnten sie ein entsprechendes Maskengebot aussprechen. Dies würde vom Schulministerium dann „respektiert“, sagte Gebauer. Die Ministerin betonte jedoch: „Rechtlich können Schulleitungen nun keine eigene Maskenpflicht verhängen“, sie könnten nur ein „Gebot‘ aussprechen, das für Schülerinnen und Schüler jedoch freiwillig sei. Es sei aus Sicht der Landesregierung klar, „dass Masken Sicherheit vor einer Corona-Ausbreitung bieten“, erklärte Gebauer. Die Pflicht im Unterricht ende nun jedoch.“ (Artikel aus der WAZ https://www.waz.de/politik/lan…rdnungen-id230289150.html)

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Also wir haben als Schule ein Maskengebot ausgesprochen. In jeder Klasse, die ich heute hatte waren 3-4 Schüler, die keine Maske tragen wollten, auch nach Gespräch nicht. Diese habe ich dann in eine Ecke gesetzt ans offene Fenster, weit weg von mir und auch von anderen.


    Der Großteil hat aber weiter Maske auf und sich auch meist als Klasse darauf geeinigt.

  • Als Hesse amüsiert es mich fast...nein, eigentlich ist es nicht komisch, sondern eher tragisch.

    Bei uns trägt im Klassenraum keiner eine Maske, sie müssen es nur auf den Gängen und auf dem Rest des Schulgeländes. Nach zwei Wochen schwindet aber auch dort die Akzeptanz, da für die Schüler wenig verständlich ist, dass im Unterricht keinerlei Mindestabstand und keine Masken getragen werden müssen, aber eben draußen.

    Ein Kollege, der eigentlich nicht kommen müsste, hat heute seine freiwillige Präsenz wieder zurückgenommen.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn Herr Camps Formulierungen unangemessen waren - inhaltlich hat er schon recht.

    1. Gibt es keine Konsequenzen für die Kinder ohne Maske, da es freiwillig ist. Es gibt also auch nicht die Konsequenz, dass sie umgesetzt werden.

    2. (Wenn man davon ausgeht, dass die Schüler nur in deiner Stunde umgesetzt wurden) Die Schüler sollen feste Sitzplätze haben. Ein Umsetzen der Kinder im Laufe der Tages für einzelne Stunden ist also aus Nachverfolgungsgründen auch nicht vorgesehen/nicht erlaubt.


    Sorry, Kiggie.


    Kl.gr.Frosch


  • zu 1.

    Wenn Mitschüler sich dadurch gestört fühlen, finde ich schon, dass ich sie umsetzen kann.


    zu 2.

    Da die Schüler in meinen Raum kommen, haben sie da eh eine andere Sitzordnung als in anderen Räumen. Diese behalte ich nun bei, wird alles dokumentiert.

  • Ich habe von den Schülern meist die Rückmeldung bekommen, dass sie die Masken lieber auflassen und auch den Sinn dieser "Lockerung" nicht wirklich verstehen. Ich glaube, es hat einfach keiner Bock auf Quarantäne und Schulschließung. Von der Schulleitung gibt es für das Maskentragen eine Empfehlung.

    Alles andere hätte ich aktuell als sehr schwierig gefunden. Und das ist ja genau das Problem: Wenn Lehrer sich so ungeschützt fühlen, dass sie einen Weg suchen, nicht mehr in die Klassenräume zu müssen - wie Alterra ja schreibt.

    So kann ich mich arrangieren, weil ich mich einigermaßen sicher fühle. Wie das in vier Wochen aussehen wird, wird sich zeigen.

  • Also wir haben als Schule ein Maskengebot ausgesprochen. In jeder Klasse, die ich heute hatte waren 3-4 Schüler, die keine Maske tragen wollten, auch nach Gespräch nicht. Diese habe ich dann in eine Ecke gesetzt ans offene Fenster, weit weg von mir und auch von anderen.

    Das hätte ich genauso gemacht, da wäre mir der Selbstschutz wichtiger. Wir müssen halt dokumentieren, das ist wichtiger als dass alle stur auf einem Platz sitzen. Am BK mit den vielen Fachräumen lässt sich sowieso nicht vermeiden, dass sich Sitznachbarn im Laufe des Tages ändern.

Werbung