Was haltet ihr von den kostenlosen Corona-Tests für Lehrer?

  • Eine Freundin von mir wollte den kostenlosen Test für Lehrer nutzen, nachdem ihre Kinder alle krank zuhause waren und sie auch ein Kratzen im Hals spürte. Die Arztpraxis teilte ihr aber mit, dass sie den kostenlosen Test nicht in Anspruch nehmen darf, wenn sie krank ist. Das finde ich ziemlich skurril.

    Interessant fand ich auch die Aussage ihres Kinderaztes, dass sie Kinder momentan nicht testen.

    Ich sitze aktuell in Quarantäne und man sagte mir direkt, dass der Hausarzt jetzt keinen Test mehr machen darf, sondern das übers Gesundheitsamt läuft... Tja, das war am Dienstag. Inzwischen hätte ich das Ergebnis vom HA schon bekommen, das Gesundheitsamt hat mir noch nichtmal nen Termin gegeben. Aber hey, offenbar habe ich Dienstagmorgen wieder einen positiven Schüler unterrichtet... Yay.

  • Ich sitze aktuell in Quarantäne und man sagte mir direkt, dass der Hausarzt jetzt keinen Test mehr machen darf, sondern das übers Gesundheitsamt läuft... Tja, das war am Dienstag. Inzwischen hätte ich das Ergebnis vom HA schon bekommen, das Gesundheitsamt hat mir noch nichtmal nen Termin gegeben. Aber hey, offenbar habe ich Dienstagmorgen wieder einen positiven Schüler unterrichtet... Yay.

    Bei meinen Kindern an der Schule haben sie die Tests vom Gesundheitsamt extra so weit geschoben, dass die Inkubationszeit auf jeden Fall um war und eine Infektion damit auf jeden Fall hätte nachgewiesen werden können und die Quarantäne verkürzt es ja auch nicht. Für die Leute in Quarantäne also kein Unterschied, nur für die drumrum ist die dann die Gefahr etwas höher evtl. Infektionen weiter zu tragen. DAnn dem Rat des Gesundheitsamtes zu folgen und die Kontakte als Kontaktgruppe 2 einzuschränken, hat man mir gerade erklärt, ist armselig.


    Also was stellen wir uns so an?!?

  • Mir haben zwei symptomatische Corona-Tests die Beitragsrückerstattung 2020 auch gesprengt. Naja, dann gehe ich zumindest dieses Jahr noch zum Zahnarzt :D

    Also ich erhalte dieses Jahr über 700 Euro (für mich alleine) zurück und nächstes Jahr noch mehr (ich halte also zwei Arztrechnungen zurück und warte ab). Evtl. reiche ich wieder nur bei der Beihilfe ein. Sind Corona-Tests so teuer?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei meinen Kindern an der Schule haben sie die Tests vom Gesundheitsamt extra so weit geschoben, dass die Inkubationszeit auf jeden Fall um war und eine Infektion damit auf jeden Fall hätte nachgewiesen werden können und die Quarantäne verkürzt es ja auch nicht. Für die Leute in Quarantäne also kein Unterschied, nur für die drumrum ist die dann die Gefahr etwas höher evtl. Infektionen weiter zu tragen. DAnn dem Rat des Gesundheitsamtes zu folgen und die Kontakte als Kontaktgruppe 2 einzuschränken, hat man mir gerade erklärt, ist armselig.


    Also was stellen wir uns so an?!?

    Bei uns werden mehrere Klassen jetzt recht schnell getestet, aber nicht die Kollegen. Verstehen tut dies niemand.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Also ich erhalte dieses Jahr über 700 Euro (für mich alleine) zurück und nächstes Jahr noch mehr (ich halte also zwei Arztrechnungen zurück und warte ab). Evtl. reiche ich wieder nur bei der Beihilfe ein. Sind Corona-Tests so teuer?

    Ein Corona-Test wurde vom Labor mit ca. 150 Euro abgerechnet, plus noch ein paar Kosten des durchführenden Arztes. So viele Arztkosten hatte ich lange nicht, daher werde ich dieses Jahr noch ein paar mal gehen, damit es sich "lohnt".

  • Ist aber schon ärgerlich, wenn ich meinen Selbstbehalt für einen Test aufwenden muss, den ich nur mache, weil ich dem Virus in der Schule ausgesetzt bin. Hatte ich so noch gar nicht drüber nachgedacht. Sollte ich vielleicht doch noch einen Umsonst-Test ohne Symptome machen lassen.


    Ich frage mich, ob die Schüler überhaupt schnell genug getestet werden. Einer meiner Schüler sagte, sein Arzt hätte gesagt, das sei nur eine heftige Erkältung, da müsse er keinen Test machen. Interessant, was da für Hellseher herumlaufen. Das Virus ist definitiv in der Schule, Klassen und Lehrer sind schon in Quarantäne, ich frage mich, wie lange es dauert, bis das Gesundheitsamt einfach nicht mehr hinterherkommt.

  • Ist aber schon ärgerlich, wenn ich meinen Selbstbehalt für einen Test aufwenden muss, den ich nur mache, weil ich dem Virus in der Schule ausgesetzt bin. Hatte ich so noch gar nicht drüber nachgedacht. Sollte ich vielleicht doch noch einen Umsonst-Test ohne Symptome machen lassen.


    Ich frage mich, ob die Schüler überhaupt schnell genug getestet werden. Einer meiner Schüler sagte, sein Arzt hätte gesagt, das sei nur eine heftige Erkältung, da müsse er keinen Test machen. Interessant, was da für Hellseher herumlaufen. Das Virus ist definitiv in der Schule, Klassen und Lehrer sind schon in Quarantäne, ich frage mich, wie lange es dauert, bis das Gesundheitsamt einfach nicht mehr hinterherkommt.

    Meine beiden symptomatischen Tests waren tatsächlich vor der Wiederöffnung im Mai und vor Ende der Sommerferien, von daher bin ich jetzt nicht traurig und mache ein Arztjahr daraus :D

  • Zitat

    Wiederöffnung

    Was meinst du damit?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ist aber schon ärgerlich, wenn ich meinen Selbstbehalt für einen Test aufwenden muss, den ich nur mache, weil ich dem Virus in der Schule ausgesetzt bin. Hatte ich so noch gar nicht drüber nachgedacht. Sollte ich vielleicht doch noch einen Umsonst-Test ohne Symptome machen lassen.

    Den Gedanken hatte ich auch. 150 Euro (wie immer ca. den dreifachen Wert der gesetzlichen Krankenversicherung) finde ich auch heftig. Und ich verstehe Kollegen, die darauf verzichten. In Baden-Württemberg gelten die beiden Gutscheine (Umsonsttests) nur bis 30. September. Und aktuell bin ich (vermutlich) nicht infiziert.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich habe alle kostenlosen Testtermine wahrgenommen. Wenn das nach den Ferien eingestellt wird, werde ich mich auch nicht mehr testen lassen. Auch bei leichten Symptomen nicht, denn ich war dieses Jahr ebenfalls noch nicht beim Arzt und werde dafür meine Rückerstattung nicht verballern.. Arztbesuch wird nur erfolgen, wenn ich das Gefühl habe, dass ich tatsächlich einen brauche..

  • Den Gedanken hatte ich auch. 150 Euro (wie immer ca. den dreifachen Wert der gesetzlichen Krankenversicherung) finde ich auch heftig. Und ich verstehe Kollegen, die darauf verzichten. In Baden-Württemberg gelten die beiden Gutscheine (Umsonsttests) nur bis 30. September. Und aktuell bin ich (vermutlich) nicht infiziert.

    https://km-bw.de/,Lde/Startsei…tkonzept+wird+fortgesetzt - wurde verlängert!

  • Oh, vielen Dank. Das wurde uns bisher nicht mitgeteilt. Ich werde dies sofort an die betroffenen Kollegen weiter leiten (wir haben gerade auch Probleme, zum Glück mied ich letzte Woche das Lehrerzimmer und war auch nicht in den betroffenen Klassen).


    Ich habe meine zwei Gutscheine noch (bisher wollten mich die Ärzte nicht und es war bei mir auch noch nicht notwendig). Danke.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Auch bei leichten Symptomen nicht, denn ich war dieses Jahr ebenfalls noch nicht beim Arzt und werde dafür meine Rückerstattung nicht verballern.. Arztbesuch wird nur erfolgen, wenn ich das Gefühl habe, dass ich tatsächlich einen brauche..

    Werde ich genauso handhaben. Bei uns gibt es keine kostenlosen Tests. Im Zweifel bleibe ich mit leichten Symptomen einfach zuhause und gehe nicht zum Arzt.

    Werde nicht mein eigenes Geld dafür ausgeben, was eigentlich der Dienstherr leisten müsste.

  • Ich hab vom Krankenhaus im Mai ne Rechnung über 60€ bekommen für den Labortest, war im Krankenhaus.

    Das ist auch der Preis für gesetzlich Versicherte, aber manche Ärzte verlangen mehr (ärgert mich immer).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Den Gedanken hatte ich auch. 150 Euro (wie immer ca. den dreifachen Wert der gesetzlichen Krankenversicherung) finde ich auch heftig. Und ich verstehe Kollegen, die darauf verzichten. In Baden-Württemberg gelten die beiden Gutscheine (Umsonsttests) nur bis 30. September. Und aktuell bin ich (vermutlich) nicht infiziert.

    Wurde die Frist nicht verlängert in BW bis Ende Oktober? Ich meine, ich hätte das gelesen gehabt.


    EDIT: Danke cassiopeia für den Link. :top:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • So viele Arztkosten hatte ich lange nicht,

    ...beneidenswert... Ich hab knapp 130 bezahlt, aber da Ärzte privat jeden Handschlag dreikommafümffach abrechnen, gehört das eher zu den kleineren Rechnungen.


    Corona-Zuschlag z.B., weil die armen Ärzte eine Maske tragen müssen. Oder "was mache ich denn jetzt noch, bis die Zeit des Soundsotests rum ist" und dann den Posten "das hab ich noch gemacht, weil Zeit übrig war" auf der Abrechnung. Ultraschall des Wadenmuskels oder so. Mal 3,5 versteht sich.

  • ...beneidenswert... Ich hab knapp 130 bezahlt, aber da Ärzte privat jeden Handschlag dreikommafümffach abrechnen, gehört das eher zu den kleineren Rechnungen.


    Corona-Zuschlag z.B., weil die armen Ärzte eine Maske tragen müssen. Oder "was mache ich denn jetzt noch, bis die Zeit des Soundsotests rum ist" und dann den Posten "das hab ich noch gemacht, weil Zeit übrig war" auf der Abrechnung. Ultraschall des Wadenmuskels oder so. Mal 3,5 versteht sich.

    Komm mal als Lehrer auf die Idee einen Zuschlag zu verlangen:cash: Falscher Beruf

Werbung