Homeoffice bei Schwangerschaft

  • In NRW müssen die Schwangeren ganz normal Präsenzunterricht erteilen. Sie können auch nicht auf eigenen Wunsch aus der Ferne unterrichten.

    Sollte es jedoch einen bestätigten Corona-Fall an der Schule geben, muss man 14 Tage nach dem letzten Fall Distanzunterricht machen.

    In Rheinland-Pfalz genauso.

  • Ich bin auch im Präsenzunterricht (NRW). Sofern es gesundheitliich nichts bedenkliches gibt, bleibt das wohl auch so. Corona spielt da keine Rolle. Wohl ist mir nicht dabei, dass jetzt wohl im Klassenraum komplett die Maskenpflicht entfällt, wenn Kinder ihren Platz verlassen. Zumal es auch mit Dauerlüften schwierig wird, wenns kalt wird. Ich finde es bei den aktuellen Temperaturen schon eisig.

  • Was ist an deiner Frage eigentlich anders als an den anderen Schwangerschaftsfragen? Du machst halt das, was dein Bundesland vorgibt. Wenn Homeoffice möglich ist, wird es wohl eher kein Fernunterricht werden, da die Klassen nicht ohne Aufsicht bleiben können. Es gibt aber andere Tätigkeiten, die man von zu Hause aus erledigen kann.

  • In NRW müssen die Schwangeren ganz normal Präsenzunterricht erteilen. Sie können auch nicht auf eigenen Wunsch aus der Ferne unterrichten.

    Sollte es jedoch einen bestätigten Corona-Fall an der Schule geben, muss man 14 Tage nach dem letzten Fall Distanzunterricht machen.

    Steht das irgendwo? Wir haben nämlich Fälle, aber unsere Schwangere ist in der Schule. Sie hat andere Klassen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Steht das irgendwo? Wir haben nämlich Fälle, aber unsere Schwangere ist in der Schule. Sie hat andere Klassen.

    Bei mir stand das in der Gefährdungsbeurteilung vom BAD. Ist aber wohl nur eine Empfehlung, wenn ich das richtig verstanden habe, und die Schulleitung muss sich nicht unbedingt daran halten.

  • Bei mir stand das in der Gefährdungsbeurteilung vom BAD. Ist aber wohl nur eine Empfehlung, wenn ich das richtig verstanden habe, und die Schulleitung muss sich nicht unbedingt daran halten.

    Danke. Dann ist sie ja für sich selbst verantwortlich und nicht die Stundenplaner.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Danke. Dann ist sie ja für sich selbst verantwortlich und nicht die Stundenplaner.

    In genau der Situation war ich jetzt noch nicht, aber es ist ein mir sehr bekannter Gedanke (bin ich jetzt veranwortlich, dass niemand in einer Klasse unterrichtet, in die er nicht darf?). Wobei wir eine sehr nette SL haben, die man immer fragen kann.

  • In genau der Situation war ich jetzt noch nicht, aber es ist ein mir sehr bekannter Gedanke (bin ich jetzt veranwortlich, dass niemand in einer Klasse unterrichtet, in die er nicht darf?). Wobei wir eine sehr nette SL haben, die man immer fragen kann.

    Also unsere SL hat ja selbst Zugang zu untis und kann sich das selbst raus suchen. Die hat ja auch die Zettel wer wann in welchem Raum wo saß und welcher Lehrer anwesend war.

    Sie teilt uns also mit wer in Quarantäne ist. Es kommt eher vor, dass wir dann darauf aufmerksam machen, dass jemand vergessen wurde.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Rein aus Neugierde: ist es überall so, dass Schwangere im Home Office (oder Beschäftigungsverbot) sind? Ist da niemand, der einfach normal weitermacht?

    Meine Frau ist in NRW derzeit Schwanger an einer Grundschule und geht bald in den Mutterschutz, aber die macht normal Unterricht.

    Sollte es jedoch einen bestätigten Corona-Fall an der Schule geben, muss man 14 Tage nach dem letzten Fall Distanzunterricht machen.


    Das ist nicht korrekt. Man hat dann erst einmal ein Beschäftigungsverbot, der sich auf Umgang mit Schülern bezieht. Das bedeutet nicht automatisch, dass man Distanzunterricht machen muss, zumal beispielsweise die aktuelle Schulmail explizit davon spricht, dass Distanzunterricht bei regulärem Schulbetrieb erst nach Ausschöpfung aller Mittel (Vertretung, angeordnete Mehrarbeit bis zu 6 Std. / Woche usw) stattfinden darf. Und das ist bei einer Schwangeren die ein zeitliches Beschäftigungsverbot hat, sehr unwahrscheinlich, dass gleichzeitig alle anderen Mittel ausgeschöpft sind.

  • Aus verschiedenen Gründen habe ich nun den Frauenarzt gewechselt. Ich war etwas erschreckt, als er mir bei Nennung meines Berufes sofort ein Beschäftigungsverbot angeboten hat. Ist die Coronalage schon so schlimm?


    Ehrlich gesagt bin ich stark in Versuchung, es anzunehmen. Anfang der ersten Ferienwoche wurde ein Kollege positiv getestet. Offiziell gab es keine Benachrichtigung, Datenschutz und so. Wird bei Schülern wohl genauso laufen;(

  • Beschäftigungsverbot klingt verlockend, ich würde mir aber eher ein Attest ausstellen lassen, dass du ein Verbot bekommst im Präsenzunterricht zu unterrichten, aber Distanzunterricht machen kannst. So hält es jedenfalls eine Schwangere bei uns aktuell. Die andere ist im Präsenzunterricht, auf ihren eigenen Wunsch.

    Also je nachdem wo du wohnst würde ich auch lieber von zu Hause unterrichten, an deiner Stelle.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Weiß denn die SL mittlerweile bescheid? Was ist mit Home Office? Würde ich persönlich einem BV vorziehen...

    Ich würde nicht sagen, die Lage ist "schon sooo schlimm", sie ist einfach extrem unübersichtlich. Bis Testergebnisse kommuniziert sind dauert es unter Umständen eben und du erfährst vielleicht erst Donnerstag, dass du schon die halbe Woche einen positiven Schülern unterrichtet hast.

  • Kleines Update.... ich hatte mich dazu entschlossen, weiter ganz normal zu unterrichten und war damit eigentlich auch ganz zufrieden. Nun wird es aber kälter und ich merke, dass es doch an die Substanz geht. Ich bin seit drei Wochen durchgehend erkältet:angst:. Ich gehe trotzdem hin, wird ja kein Corona sein. Aber ehrlich gesagt, ich bin so langsam mürbe. Mir ist sowieso ständig kalt und nun auch noch im Zug zu stehen bekommt mir gar nicht. Ich brüte anscheinend auch noch einige Infekte aus, seltsame Entzündung im Zahnfleisch, was sich kein Zahnarzt erklären kann (und was ich auch noch niemals hatte), heute war ein Rezept von meinem Frauenarzt im Briefkasten mit irgendeinem Zeug, da wurde wohl auch was festgestellt. Ich bin mir langsam nicht mehr sicher, ob ich es durch den Winter schaffe:daumenrunter:

  • Ich gehe trotzdem hin, wird ja kein Corona sein.

    Äh, nee ey, oder?


    Wenn ein Virus es über die Atemwege in die Zelle schafft, kann das Corona auch. Die Maßnahmen, die zur Vermeidung einer Corona-Infektion dienen, verringern auch die Wahrscheinlichkeit anderer respiratorischer Virusinfektionen. Dass du dich erkältet hast, bedeutet also, dass es Lücken im Infektionsschutz gab. Die kann auch das Corona-Virus genutzt haben.


    Von symptomfrei bis Tod kann dieses Virus so ziemlich alles. Das ist ein Punkt, der es so gefährlich macht. Unterschätzt es nicht.


    Trotzdem in die Schule zu gehen, ist den Mesnchen dort gegenüber nicht fair.


    heute war ein Rezept von meinem Frauenarzt im Briefkasten mit irgendeinem Zeug, da wurde wohl auch was festgestellt.

    Was hältst du davon, nicht auf der profanen Erkenntnisebene "irgendetwas" hängen zu bleiben, sondern dir erklären zu lassen, worum es da geht?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Das ist nicht korrekt. Man hat dann erst einmal ein Beschäftigungsverbot, der sich auf Umgang mit Schülern bezieht. Das bedeutet nicht automatisch, dass man Distanzunterricht machen muss, zumal beispielsweise die aktuelle Schulmail explizit davon spricht, dass Distanzunterricht bei regulärem Schulbetrieb erst nach Ausschöpfung aller Mittel (Vertretung, angeordnete Mehrarbeit bis zu 6 Std. / Woche usw) stattfinden darf. Und das ist bei einer Schwangeren die ein zeitliches Beschäftigungsverbot hat, sehr unwahrscheinlich, dass gleichzeitig alle anderen Mittel ausgeschöpft

    Wahrscheinlich ein Begriffsproblem: Bei mir war es so, dass ich 14 Tage nach dem bestätigten Fall Homeoffice machen musste (Unterricht vorbereiten) und ein Kollege hat meine Stunden vertreten, indem er das gemacht hat, was ich vorbereitet habe.

    Aktuell sind ja alle Schüler in der Schule, sodass es nur für mich Distanzunterricht ist.

  • Ich gehe nicht ins Lehrerzimmer, halte meine Schüler auf Abstand, trage eine FFP2 Maske und reiße nach Vorschrift ständig die Fenster auf. Ich bin auch nicht komplett erkältet (das war ich vor zwei Wochen und habe dann tatsächlich eine Woche Home-Office gemacht), aber ich werde einfach nicht wieder komplett gesund. Ich denke also nicht, dass ich eine Gefahr für Schüler oder Lehrer bin.


    Und ja, ich werde auch noch fragen, was ich eigentlich habe. Der Befund war beim Rezept dabei, aber ich verstehe ihn halt nicht. Ich muss eh nachher zu dem Arzt.


    Wieso ich mir das antue? Ich bin halt eigentlich sehr gerne Lehrerin:traenen: in meiner ersten Schwangerschaft habe ich komplett bis zum Mutterschutz durchgezogen. Und ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem ausgedünnten Kollegium habe ich auch. So, und jetzt bin ich am Heulen. Es geht mir einfach nicht gut.

  • Wieso ich mir das antue? Ich bin halt eigentlich sehr gerne Lehrerin:traenen: in meiner ersten Schwangerschaft habe ich komplett bis zum Mutterschutz durchgezogen. Und ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem ausgedünnten Kollegium habe ich auch. So, und jetzt bin ich am Heulen. Es geht mir einfach nicht gut.

    Das habe ich bei meiner ersten Schwangerschaft auch gemacht, und das gleiche schlechte Gewissen hatte ich jetzt zu Beginn der 2. Schwangerschaft. Aber: Andere Zeiten! Lass dich krank schreiben und bleib zu Hause, das schlechte Gewissen verfliegt schnell von selbst. Du tust niemandem einen Gefallen, dem Baby und dir erst recht nicht.

Werbung