NRW: Lehrkräfte müssen Quarantäne bei Reise ins Risikogebiet bis zum Ende der Herbstferien abgeschlossen haben

  • Zitat

    Urlauber aus Hotspots in anderen Bundesländern nur mit Negativ-Test

    Urlauber aus innerdeutschen Corona-Hotspots ohne negativen Corona-Test dürfen von diesem Donnerstag an nicht mehr in Hotels und Pensionen anderer Bundesländer übernachten. Das beschlossen heute Bund und Länder in einer Schaltkonferenz. Der Test darf dabei höchstens 48 Stunden vor der Anreise vorgenommen worden sein.

    Tja, und wo/wie kommt man einen Test am Donnerstag mit der Sicherheit, das Ergebnis bereits am Freitag zu bekommen - wnn man samstags in den Kurzurlaub möchte?

  • Tja, und wo/wie kommt man einen Test am Donnerstag mit der Sicherheit, das Ergebnis bereits am Freitag zu bekommen - wnn man samstags in den Kurzurlaub möchte?

    Ich vermute nirgendwo. Hat jemand schon mal innerhalb von 48 Stunden ein Ergebnis erhalten?

  • Ich vermute nirgendwo. Hat jemand schon mal innerhalb von 48 Stunden ein Ergebnis erhalten?

    Unsere Schüler alle (die Hälfte der Ergebnisse war sogar innerhalb von 24 Stunden da).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Unsere Schüler alle (die Hälfte der Ergebnisse war sogar innerhalb von 24 Stunden da).

    Ich auch, bereits zweimal. Allerdings wurde beim Hausarzt getestet, nicht im Testzentrum o.Ä. vielleicht macht das einen Unterschied.

  • Ich auch, bereits zweimal. Allerdings wurde beim Hausarzt getestet, nicht im Testzentrum o.Ä. vielleicht macht das einen Unterschied.

    Bei uns kam das Gesundheitsamt an die Schule. Hausärzte sind bei uns nicht tätig.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich vermute nirgendwo. Hat jemand schon mal innerhalb von 48 Stunden ein Ergebnis erhalten?

    Ich bei allen bisherigen (freiwilligen Tests)
    Ergebnis vom heutigen Abstrich habe ich Freitag vormittag.

  • Ich vermute nirgendwo. Hat jemand schon mal innerhalb von 48 Stunden ein Ergebnis erhalten?

    Beim 1. freiwilligen Test in den letzten Tage der Sommerferien hatte ich mein Testergebnis tatsächlich nach 24 Stunden. (Das war im Testzentrum)

    Beim Hausarzt: Beim 2. Test waren es dann 3 Tage und der Test vom Dienstag, da soll ich frühestens Donnerstag, eher Freitag, eventuell auch erst Samstag nach der Ergebnis gucken.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Vielleicht wäre Grippe auch emotionaler, wenn es keine Langzeiterfahrungen mit den Spätfolgen oder eine Impfung gäbe?


    Der Vergleich hinkt halt.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Mal zum eigentlichen Thema,


    Wie wird denn mit SuS umgegangen, die willentlich in ein Risikogebiet in den Ferien reisen oder aber in ein gebiet, was dann zum Risikogebieten ernannt wird.


    Ist das dann einfach so und man muss die in ihrer Quarantäne beschulen? Wäre ja doppelte Arbeit trotz Warnung (erster Fall). Und wie wird es nachgehalten welcher SuS im Urlaub war...?


    So langsam kann man auf die Vernunft mancher ja nicht mehr hoffen. Und ich habe sehr wenig Interesse daran eine Klasse mit 30 SuS zu unterrichten, bei denen die Hälfte keine Maske trägt und von denen wiederum die Hälfte im Risikogebiet war.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    in NRW: Quarantäne und keine Fehlzeit, gilt auch nicht als "Verstoss". Klar musst du sie beschulen, wenn sie in Quarantäne sind.

  • So, umgezogen. Setze jetzt die Sonnenbrille auf, um die Meckerpostings zu überlesen.


    Die Entscheidung des Ministeriums zu Reisen müssen wir zur Kenntnis nehmen.

    Fakt ist aber auch: An Reisen hängen viele Jobs - in Deutschland und in Europa. Hier wird darüber gesprochen, dass Reisen 2021 nachgeholt werden. Unwahrscheinlich.

    Die Pandemie ist 2021 doch mitnichten vorbei - realistisch ist ein Zeitraum um 2030 oder später, da durch die Schutzmaßnahmen die Ausbreitung im Vergleich zur Spanischen Grippe extrem gedehnt wird (was sicher glücklicherweise auch Menschenleben rettet). Daher müssen wir lernen, mit dem Virus zu koexistieren. Dazu gehört auch meiner Meinung nach verantwortungsvolles Reisen. Impfungen sind Science-Fiction, weil es noch nie eine Impfung gegen Coronaviren gab. Ein Impfstoff gegen SARS (2002) wurde 18 Jahre vergeblich gesucht.

    stimmt ;),


    Du hast beim verschieben Fragends Kommentar vergessen(?), der aus meiner Sicht so viel falsches enthielt, dass ich heute Nacht übermüdet die Fakten zusammen suchte und antworten musste. Jetzt bleibt er unwidersprochen hier stehen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Gebuchter Urlaub ade! Aber neue Situationen verursachen neue Fragen: Darf ich jetzt eigentlich in ein anderes Risikogebiet verreisen? Wenn da schon Coronaalarm ist, kann ich doch auch keinen Schaden mehr anrichten... Gucke gleich mal nach Billigflügen. :autsch:

  • Gebuchter Urlaub ade! Aber neue Situationen verursachen neue Fragen: Darf ich jetzt eigentlich in ein anderes Risikogebiet verreisen? Wenn da schon Coronaalarm ist, kann ich doch auch keinen Schaden mehr anrichten... Gucke gleich mal nach Billigflügen. :autsch:

    Gruß vom Rhein an die Wupper? Wir sind noch darunter ... noch.

  • Ach ich hätte auch an die Wupper gedacht... Oder Hagen.

    Ich bin jetzt ab morgen/übermorgen bestimmt auch Risikogebiet.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung