Angestellt - Sek I - Krank

  • Hallo Ihr,


    ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiter helfen, da seit Tagen meine Gedanken um das eine Thema kreisen.


    Ich befinde mich momentan an einer Privatschule. Eine Verbeamtung ist dort nicht möglich, wodurch ich mich, sobald die schulscharfen Stellen ausgeschrieben werden an einer staatlichen Schule bewerben werde. Grund für eine Nichtverbeamtung liegt einfach daran, dass meine Noten zu schlecht sind um diese Verbeamtung an einer Privatschule zu erreichen.

    Ich unterrichte rein naturwissenschaftliche Fächer.


    Nun zu dem eigentlich Problem. Dass ich gehen werde steht außer Frage. Habe schon einige Anrufe mit oberster Stelle getätigt, die mir diesen Weg ebenfalls nahe legt und einer Verbeamtung generell so nichts an einer staatlichen Schule entgegen stehen wird(wenn man sich natürlich bewährt).


    In BW ist das Schuljahr nun noch nicht allzu alt. Leider habe ich bisher schon 9 Unterrichtstage gefehlt. Ich war beim Arzt, alles ordentlich mit Krankmeldung, also ich bin wirklich krank und täusche da nichts vor. Jeden Tag schicke ich auch Vertretungsmaterial an die Schule. Bis diesen Freitag wird sich das nun alles auf 9 Tage aufstocken. Am Montag werde ich dann aber sofort wieder in die Schule gehen.


    Nun ist es mir im alten Schuljahr manchmal auch passiert, dass ich kurzzeitig ausgefallen bin (aber immer mit Krankmeldung).

    Letzte Woche hatte ich ein Gespräch mit der Schulleitung wie es so weiter geht, u.a. wurde mir mehrmals mit meiner Probezeit von 6 Monaten *gedroht* und prompt bin ich wieder ausgefallen.


    Ich war erst beim Amtsarzt für die Verbeamtung, der mich von oben bis unten untersuchte und mir ausstellte, dass keinerlei Bedenken bezüglich einer Verbeamtung vorliegen (Attest liegt beim RP). Zu dieser kam es ja dann leider nicht. Da sich obiges Problem ergab.


    3 Möglichkeiten habe ich nun für mich durchgespielt. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir vielleicht einen Tipp hättet.


    1. Möglichkeit:

    ich rechne momentan mit einer Kündigung von Seiten der Schulleitung.Bis dahin die Anstellung beibehalten. Wir hatten die letzten Monate einen nicht allzu guten Stand(Leitung hat gewechselt) , was mir in dem Gespräch auch mitgeteilt wurde.

    Wenn ich gekündigt werde, kann ich mich dann ganz normal noch an einer staatlichen Schule bewerben? Kommt das in meine Akte bzw. beeinflusst dies meinen weiteren Werdegang?


    2. Möglichkeit :

    ich kündige selbst und gehe bis September 21 ins Ausland und arbeite dort als Lehrerin bis ich in Deutschland als Beamtin auf Probe starten kann?


    3. Möglichkeit:

    ich werde gebeten zum Amtsarzt zu gehen, werde dann aber in diesem Zuge kündigen, da mir auch an anderer Stelle ein Misstrauen ausgesprochen wurde und ich mir so die Zusammenarbeit nicht mehr vorstellen kann.

    Eine sozusagen, Verweigerung, wird das in meiner Akte festgehalten?


    Ich danke Euch fürs Durchlesen. Vielleicht habt ihr den ein oder anderen Tipp für mich.

    Wäre Euch sehr dankbar.

  • Anonym1005

    Hat den Titel des Themas von „Angestellte - Sek I - Krank“ zu „Angestellt - Sek I - Krank“ geändert.
  • Sorry, nichts zur Sache als Solches, aber


    Mit naturwissenschaftlichen Fächer keine Planstelle, wo gibt es denn so etwas? :ohh:

    Kann mir da auch keine Kündigung vorstellen, wer kann sich denn erlauben, jemanden mit MINT-Fächern gehen zu lassen?

  • Liebe Kiggie,



    Ich bin mit dem 1. Staatsexamen bereits letztes Jahr an der Schule eingestiegen und konnte nach meinen letzten Refprüfungen an der Schule bleiben.

    Dass ich nun nicht verbeamtet werden kann auf privatem Weg, wusste ich leider jetzt erst im Nachhinein.


    Ich würde jetzt nur ungern die Schule verlassen müssen und mich eigentlich direkt von dort weg bewerben, dass ich eben mit meinen Fächern an einer staatlichen Schule endlich meine Verbeamtung angehen kann.


    Ich hoffe du behälst recht, da ich zu meinem jetzigen Kranksein noch zusätzlich Gedankenkreisen dazu habe.


    Liebe Dank für deine Antwort.

  • Ich drücke dir die Daumen. Das wird schon werden, mit naturwissenschaftlichen Fächern kann ich es mir anders kaum vorstellen. Kenne mich allerdings in dem Bundesland nicht aus. Vielleicht magst du ja auch wechseln, NRW würde sich bestimmt freuen und auch verbeamten.

  • Sorry, nichts zur Sache als Solches, aber


    Mit naturwissenschaftlichen Fächer keine Planstelle, wo gibt es denn so etwas? :ohh:

    Kann mir da auch keine Kündigung vorstellen, wer kann sich denn erlauben, jemanden mit MINT-Fächern gehen zu lassen?

    ln Baden-Württemberg (BW) gibt es das (zumindest für Gymnasien) nicht so selten. Ob der TE mit Sek. I Gemeinschaftsschule oder Realschule meint, weiß ich nicht. Unsere Referendare landen meistens an GMS und sie müssen beim Wohnort flexibel sein und waren notenmäßig nicht schlecht. .


    Auch wir haben seit vielen Jahren keinen mehr übernommen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Lieber Kris,


    ich hatte leider Möglichkeiten an eine RS oder GMS zu gehen, hatte dies aber ausgeschlagen.

    Ich hoffe daher auf gute Chancen mit meiner Fächerkombi an einer staatlichen Schule für 21/22.


    Mir ging es in meinem Post hauptsächlich darum ob man mich jetzt so einfach zu einem Amtsarzt schicken kann bzw. kündigen.

    Denn ersteres würde ich natürlich für dieses Schuljahr nicht mehr in Kauf nehmen und selbst gehen.

    Nicht, dass ich etwas zu verbergen habe, nur empfinde ich das sowieso schon angekratze Verhältnis dann noch mehr irritiert. Und das sich schlussendlich alles so entpuppt konnte ich nicht ahnen.


    Liebe Grüße


    Ihr seht, trotz krank lässt mich das alles nicht schlafen. Ich danke Euch aber noch für Eure Antworten.

  • Mach mal langsam, hier sitzen keine Arbeitsrechtsprofis, also keine Entscheidung überstürzen... Soweit ich weiß, sollte man nicht selbst kündigen, weil man dann kein ALG bekommt, also wenn, dann kündigen lassen. Aber wegen rechtmäßig angekündigter Erkrankung kann dich keiner mal eben rauswerfen. Wobei, nach der Probezeit wiederum braucht man gar keinen Grund glaube ich, kann also einfach *tschüs* sagen.


    Mein Gefühl sagt: Warte mal ab und gib dem Fluchtgedanken (noch) nicht nach. Vielleicht tut's auch ein offenes Gespräch mit der Schulleitung? Und hast du eine Personalvertretung?

  • Lieber samu,


    richtig. Ich hätte dann eine Sperre vom Amt. Das wäre für mich halt der äußerste Weg.


    Ja. Wir haben eine Personalvertretung. Habe mit dieser auch schon gesprochen. Sieht das Ganze auch kritisch. D.h. meine Fehlzeiten. Letztes Schuljahr war ich ca. 10-15 Tage krank und dieses Schuljahr müssten es bisher auch so viele Tage gewesen sein.


    Ich schwanke halt immer zwischen auf mich zukommen lassen und Fluchtgedanke. Da es ebenfalls mit der SL schwierige persönliche Probleme gibt und ich mich in manchen Dingen regelrecht gegängelt fühle.

    Ich befinde mich noch in der Probezeit die während des ersten Gesprächs überaus oft von der SL erwähnt wurde.

  • Jeden Tag schicke ich auch Vertretungsmaterial an die Schule.

    Bitte was? Denkst du ein Bäcker der krank ist bäckt zuhause Brötchen und schickt sie in den Laden, damit die da verkauft werden können? Oder vergibt der Sparkassenmitarbeiter einfach von zuhause aus Kredite für die Kunden?

    Wenn du krank bist, dann schickst du keinerlei Material! Gar nicht.

    Das muss aus diesem Berufsstand unbedingt ausgetrieben werden.


    Ich unterrichte rein naturwissenschaftliche Fächer.

    Das ist doch schonmal eine prima Voraussetzung, denn das sind oftmals Mangelfächer.



    Ich würde auch nicht von dir aus kündigen, sondern mich aus der Angestelltenposition heraus bewerben! Lass dich da auch nicht von dieser Privatschule unter Druck setzen. Lass dir kein schlechtes Gewissen wegen Fehlzeiten einreden!

    So wie sich das anhört, mit der Gängelung durch die Schulleitung, ist es ein ganz schlechtes Klima bei euch.

    Mich wundert immer, wie sich Schulleitungen darüber aufregen können, dass Leute oft krank sind, wenn sie so ein schlechtes Klima an der Schule verbreiten. Ist doch logisch, dass das auf die Psyche schlägt und aufs Immunsystem.

    Du bist jetzt auch wieder am Ruminieren, hast so viele Sorgen und Gedanken wegen dieser Schule. Die Schule macht dich regelrecht krank!

    Achte auf dich selbst, zieh das beste aus der Situation (z.B. Geld!) und hör unbedingt auf Material in die Schule zu schicken, wenn du krank bist.

    Kein Wunder, dass du nicht gesund wirst, wenn du während der Krankheit noch arbeitest!

  • Ich glaube es nicht.

    Eben schau ich in meine Mails, da ich vor lauter Kopf machen nicht schlafen kann und muss lesen, dass Krankmeldungen vom September und meine jetzigen nicht angekommen sind. Das ist nun schon das dritte Mal.

    Ich habe sogar die Auflage bekommen noch am gleichen Tag der Krankheit zum Arzt zu gehen. Tue dies, werfe die Krankmeldung immer rein und schon das dritte Mal ist sie angeblich nicht da.

    Ich bin wirklich am verzweifeln.


    Das kann doch nicht sein.

    Mein Partner war jedes Mal anwesend beim Einwurf.


    Nun muss ich mich morgen wieder zum Arzt schleppen und mir Kopien holen. Das ist unglaublich.


    An der Schule wird das so gehandhabt, dass man aus dem Krank Aufgaben für alle Stunden schickt.

  • Wenn der Personalrat an der Schule so wenig hilfreich ist, dann lass dich von deiner Gewerkschaft beraten. Wenn du noch kein Gewerkschaftsmitglied bist, siehst du gerade aus wie vielen Gründen es absolut sinnvoll ist, dass Geld zu investieren in den eigenen Berufsrechtsschutz. (Kostet auch nicht die Welt. Bei mir sind das glaube ich jetzt um die 26€,die ich aber natürlich auch steuerlich geltend machen kann. Für meine Plan-Patenschaft zahle ich seit 5 Jahren schon monatlich mehr.) Wenn du krank bist, bist du krank. Bei manchen Erkrankungen kann man vielleicht Vertretungsstunden planen und schicken (was aber der AG dennoch nicht erwarten oder gar fordern darf) . Ich lag letzte Woche mit Fieber im Bett und habe natürlich keine Vertretungsstunden geschickt. Also lass dich auch dazu rechtlich beraten von der Gewerkschaft und lern Grenzen zu ziehen um gesund bleiben zu können.

    Was deine Eingangsfragen anbelangt : Ich würde nicht kündigen und bei einer Kündigung durch die Schule diese vom Rechtsschutz deiner Gewerkschaft (dazu musst du aber vorher schon Mitglied sein) prüfen lassen auf Zulässigkeit. Lass dich aber auf jeden Fall dazu von denen beraten. Bei einer Bewerbung für den staatlichen Schuldienst musst du alle vorhergehenden beruflichen Tätigkeiten angeben. Solange der Grund für die Kündigung aber kein rechtlich relevantes Fehlverhalten deinerseits als Ursache hat, wird man im Zweifelsfall vermutlich nur Wert auf die Bewährung während der Probezeit im staatlichen Schuldienst legen.

    Was die Krankmeldungen anbelangt. Nachdem das jetzt immer wieder passiert ist, würde ich dir empfehlen diese immer selbst zu kopieren vor dem Versenden, zu klären ob es ausreicht die AU vorab per Scan zu senden und nach Gesundung erst persönlich einzureichen und schließlich nur noch per Einschreiben/Rückschein senden. Dann hast du die schriftliche Bestätigung des Zugangs und es kann dir egal sein, wer deine AU verbummelt hat oder meint dich drangsalieren zu können. So lässt sich das Eine wie das Andere Dann auch ganz schnell abstellen, weil klar ist, dass du nachweisen wirst können, wer in wessen Verantwortung es lag die AU korrekt abzulegen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Und weil ich das eben vergessen habe : Mit naturwissenschaftlichen Fächern bedeutet, dass du an GMS und RS problemlos im kommenden Schuljahr eine feste Stelle bekommen kannst (etwas örtliche Flexibilität vorausgesetzt) und eine KV-Stelle bis Schuljahresende auch durchaus bekommen könntest, wenn du dich nicht gerade nur für Freiburg, Heidelberg und Tübingen interessierst, sondern auch andere Orte infrage kommen würden. Kris Antwort lässt mich vermuten, dass du eigentlich am Gym bist. Je nachdem, welche Naturwissenschaften du mitbringst und wie örtlich flexibel du bist, hättest du sicherlich trotz schlechterer Noten z. B. mit Physik exzellente Einstellungschancen, einfach weil Physiker allzu rar sind.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hallo Ihr beiden,


    ich bin an einer RS.

    Hatte die Krankmeldungen jeweils immer noch zur Nachtpost gebracht, dass sie am nächsten Tag da sind.

    Einmal wurde mir sogar gesagt ich hätte einen leeren Briefumschlag verschickt. Die Krankmeldung selbst war aber nicht mehr bei mir zu Hause aufzufinden. Also muss ich sie verschickt haben.


    Ich sehe da eindeutige Zeichen, und die schon seit längerer Zeit, dass es menschlich nicht passt.

    Zu Schulden kommen lassen habe ich mir rein gar nichts. Im Gegenteil, hab mir wirklich den Hintern aufgerissen für die Schule.


    Hab schon nach Stellen geschaut, die ich anschreiben werde. Dies ist zwar mit einem Umzug verbunden, aber ich sehe, dass das so wohl keinen Sinn mehr macht. Alles was ich mache ist nur noch falsch und passt nicht.


    Ich danke Euch für Eure Worte zu so später Stunde.

    Liebe Grüße

  • Selbst wenn du während der Probezeit gekündigt wirst, wird in der Kündigung kein Grund angegeben sein (außer der Träger deiner Schule ist völlig wahnsinnig und will unbedingt Stress). Du sagst doch selbst, dass du in der Probezeit bist, da kann ohne Angabe eines Grundes gekündigt werden.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • ... Das ist nun schon das dritte Mal.

    Ich habe sogar die Auflage bekommen noch am gleichen Tag der Krankheit zum Arzt zu gehen. Tue dies, werfe die Krankmeldung immer rein und schon das dritte Mal ist sie angeblich nicht da.

    Klingt absolut nach Gängelung, lass dich nicht verrückt machen. Privatschulen sind manchmal ganz komische Horte unprofessionellen Auslebens seltsamer Persönlichkeiten.

    ... Im Gegenteil, hab mir wirklich den Hintern aufgerissen für die Schule.

    Na dann, fahre das mal runter.


    Und während man krank ist darf man nicht arbeiten, also auch kein Material schicken. Das solltest du m.M.n. aushalten lernen, verhalte dich rechtlich korrekt, aber lass dich nicht verarschen. Dein Chef soll seinen Frust beim Sport ausleben.

  • was ich nicht verstehe: bei Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen sind doch immer 3 Kopien dran. Der Arbeitgeber bekommt ja nur eine, falls du gesetzlich versichert bist bekommt die Versicherung eine Kopie. So bleibt also ein Durchschlag bei dir. Warum hast du den nicht?


    Ansonsten finde ich das Verhalten deiner Schulleitung unmöglich. Gerade heutzutage hat doch keiner was davon wenn wir uns krank zur Arbeit schleppen!

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Guten Morgen Ihr,


    Nacht war kurz.


    Ich habe nun zwei befristete Stellen für mich ins Auge gefasst.


    Habe nun meine SL um ein weiteres Gespräch nächste Woche gebeten um Klarheit zu bekommen ob noch eine weitere Zusammenarbeit erwünscht ist oder nicht. Nach 1 Jahr geht's für mich sowieso weg dort.


    Ich möchte die SL natürlich nicht übergehen und einfach Klarheit haben.


    Meint Ihr das war ok so, um ein Gespräch zu bitten?


    Liebe Grüße

  • warum bist du nach einem Jahr noch in der Probezeit? Wurden die Ferien ausgelassen? Dann ist dein Vertrag sogar jetzt echt sehr sehr neu. Bis wann ist dein Vertrag, aus befristeten Verträgen kann man dir nicht einfach so kündigen (ich weiß, gestörtes Verhältnis hin oder her muss der Kühlschrank auch gefüllt werden, wenn es "nur" um ein Schuljahr geht)

    Möchtest du das Gespräch mit der SL abwarten, um dich für die anderen Stellen zu bewerben? "übergehen" ist es meinem Verständnis nach nicht, wenn man dir schon halb mit Aufhebung droht. Ob DU das Gespräch willst und brauchst, ist aber natürlich das Wichtige.

  • Habe erst mit dem 1. Staatsexamen dort gearbeitet. Habe dann mein Ref. fertig gemacht und nun einen neuen Vertrag bekommen.


    Ja. Es ist wichtig für mich, da ich mit einem unguten Gefühl in die Sache rein gehe und ich das Gespräch so für mich interpretiert hatte.


    Liebe Grüße

Werbung