Mischkurs/Huckepackkurs!

  • Hallo Ihr Lieben,


    leider gibt es immer mehr Huckepackkurse/Mischkurse.

    Wie sieht es diesbezüglich eigentlich mit Anrechnungsstunden aus? Man unterrichtet ja zwei Klassen in einer.

    Gerade bei unterschiedlichen Niveaus hat man ja doppelt Arbeit in der Vor/Nachbereitung. Geht das einfach so ohne Ausgleich?

    Gibt es da irgendwelche Richtlinien? Zwei Klassen zum Preis von einer Klasse, kommt doch indirekt einer Kürzung der Bezüge gleich.

  • Was sind denn "Huckepack- bzw. Mischkurse"? Bei uns am beruflichen Gymnasium gibt es die meines Wissens nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Was sind denn "Huckepack- bzw. Mischkurse"? Bei uns am beruflichen Gymnasium gibt es die meines Wissens nicht.

    Es werden einfach ab Klasse 12 2 Q Klassen (Qualifikationsphase) zusammengetan.

    Unabhängig vom Leistungsniveau und Lehrstoff. Kann also sein, dass Anfänger und Fortgeschrittene in einer Klasse unterrichtet werden müssen.

    Hast Du eigentlich beide Klassen je 4 Stunden und somit 8 Stunden Unterricht, hast Du nun beide zusammen nur 4 Stunden. Lehrplan bleibt natürlich gleich.

    Du musst also den Stoff für 2 Klassen in der halben Zeit vermitteln. Doppelte Arbeit, weniger Zeit.

    Angerechnet bekommst Du natürlich nur 4 Stunden und nicht 8, da Du sie ja nun 2 Klassen zum Preis von einer unterrichtest.

  • Aber musst du dafür denn tatsächlich entscheidend mehr Material vorbereiten? Ich war in der Oberstufe in Französisch in so einem Aufsetzerkurs sowohl in 12, als auch in 13. Da wurde dann eben in 12 mit allen der 13er-Stoff durchgenommen (neue Grammatikthemen hat man da ja dann nicht mehr) und im Folgejahr umgekehrt. Vielleicht verstehe ich an der Stelle das niedersächsische System auch einfach nur nicht, denn mir ist unklar, was mit Anfängern und Fortgeschrittenen gemeint ist. Sind nicht alle SuS im selben Lernjahr? Geht es um dasselbe Lernjahr, aber um äußerst heterogene Lerngruppen?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    2 Mal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Sind nicht im selben Lehrjahr.
    Die einen kommen von Klasse 8 hoch und die anderen steigen erst in der 11 ein.

    Somit unterschiedliches Niveau und verschiedene Lektüren, somit eine nicht synchrone Abivorbereitung.

    • Offizieller Beitrag

    aber solche Kurse sind doch nicht zugelassen?
    Ich war im Ref in einem solchen Huckepackkurs und aus Lehrersicht wünsche ich mir, wir hätten in NRW die Möglichkeit solcher Kurse, es würde die "kleinen" Sprachen (zu der meine leider gehört) retten.
    Ich komme nicht mehr auf die NDS-Terminologie (P1-P5), aber es gab im Kurs sowohl LKler als auch GKler mündliches Abitur, als auch welche, die nur da saßen... GK schriftliches Abitur wurde eben nicht akzeptiert, damit es nicht zuviele unterschiedliche Lektüren gibt. Die GKler, die das Fach mündlich im Abitur hatten, haben eben mit LK-Lektüren gearbeitet (es gibt ja in der fortgeschrittenen Fremdsprache einiges an Überschneidungen) und nur bei einigen "wirklich nur für den LK-Texten" wurden die GKler*innen mit anderen Materialien beschäftigt. und natürlich die Klausuren und die sonstige Leistungsbewertung war auf 3 verschiedenen Niveaus.


    Die Jahrgangsmischung war auch regelmäßig möglich, in einer anderen Sprache immer (also 11 und 12 zusammen. Da die Abithemen immer 2 Jahre im Abi sind, kein Problem, als 11LK, 11GK, 12LK, 12GK alle zusammen).
    Was du beschreibst (fortgeschrittene und neu einsetzende Fremdsprache) ist meines WIssens nicht zulässig bzw. vorgesehen (alle Kurse müssen doch gemeldet und genehmigt werden, oder zumindest die Behörde weiß, an welchen Schulen solche Kurse traditionell existieren), erkundige dich gut. Wie CDL immer sagen würde: deine Gewerkschaft bzw. dein Personalrat ist dein bester Ansprechpartner.

  • Diese Huckepackkurse sind in NRW nicht mehr zulässig, woanders vlt schon. Bei uns war es z.B. auch Chemie-Gk mit Lk zusammen in 3 Stunden, 2 Stunden zusätzlich für den LK. War natürlich nur mit der erteilten Stundenzahl vergütet, auch wenn es mehr Vorbereitung braucht. So waren manche LKs erst möglich.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • aber solche Kurse sind doch nicht zugelassen?

    Das interessiert anscheinend niemanden.Die Landesschulbehörde soll die Kurse genehmigt haben.
    In wieweit dürfen diese Kurse denn genehmigt werden, wenn sie laut Kerncurriculum untersagt sind?


    Diese Zusammensetzung ist ja auch nicht wirklich zum Vorteil, weder für die Schüler, noch für die unterrichtende Lehrkraft.

    • Offizieller Beitrag

    Remonstriere / Halte schriftlich fest, dass du eine gute Vorbereitung der Schüler*innen als nicht gewährleistet / gewährleistbar hälst. (Oder ganz fies: hast du vielleicht keine Abiturient*innen und es ist also (der Schulleitung) egal?)

    Ist es bei euch eine wiederkehrende Situation oder eine Paniksituation, weil der fortgeführte Kurs viel zu klein geworden ist und demnächst abgeschafft wird? Wenn es jedes Jahr so ist, tut euch als Fachschaft dagegen.

    Aber ich würde es zumindest schriftlich festhalten wollen, dass ich mich nicht in der Lage sehe, soviel zu differenzieren. Es ist in NDS mit den festgelegten Lektüren einfach viel zu unmöglich (vom Niveau her würde ich es in NRW auch nicht viel besser schaffen, aber wir können lesen, was wir wollen und die Themen sind sehr eng vernetzt, da ist es machbarer).
    Viel Erfolg!

  • In dem Kurs sitzen nur 3 die Abitur machen.
    Ich bekomme das schon hin, aber es ist eine Herausforderung.
    Ich möchte ja auch, dass die Kurse nicht irgendwann komplett abgeschafft werden.

    Wollte einfach schauen, ob es die nächsten Jahr so bleibt, oder es sich wieder verbessert.


    Ein wenig Entlastung hätte ich aber schon gerne, in Form von Anrechnungsstunden.;)

    • Offizieller Beitrag

    Weil es in der Grundschule praktisch keine Entlastungsstunden gibt? (Gilt zumindest für NRW.) Dafür dürfen wir 28 statt 25 Stunden machen und haben Jül nicht nur 5-6 Stunden in der Woche, sondern als Jül-Klassenlehrerin ca. 15 - 20 Stunden.


    (Nein, dass soll kein "Jetzt stöhn nicht, ist woanders noch schlimmer"-Beitrag sein. Es ist nur eine reine Gegenüberstellung.)


    kl. gr. frosch, der sich mit Händen und Füßen gegen JÜL an seiner Schule wehren wird. Die Kolleginnen, die ich habe, muss ich nicht auch noch mit Gewalt verbrennen.

  • Hallo Ihr Lieben,


    leider gibt es immer mehr Huckepackkurse/Mischkurse.

    Belege?

    Ich hab mal durchgesehen.

    Bei uns waren es in den letzten 10 Jahren 0 bis 2. Einen "Trend" konnte ich nicht kann ich (auch aufgrund er wenigen Daten von nur einer Schule) nicht erkennen.

  • Belege?

    Ich hab mal durchgesehen.

    Bei uns waren es in den letzten 10 Jahren 0 bis 2. Einen "Trend" konnte ich nicht kann ich (auch aufgrund er wenigen Daten von nur einer Schule) nicht erkennen.

    Ich schätze, das war auf Niedersachsen bezogen, oder?


    Wie ich bereits oben schrieb, gibt es diese "Huckepackkurse" bei uns am BG allerdings auch nicht (und gab es nie). Dort haben die Kurse mit grundlegendem Anforderungsniveau immer weniger Stunden (zwei, drei oder - selten - auch mal vier Stunden) als die Kurse mit erhöhtem Anforderungsniveau (die sind grundsätzlich fünfstündig).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • "Meine" Zahlen sind aus Rheinland-Pfalz.

    Bei uns kann es in der der MSS ("Oberstufe") aufgestockte Kurse geben


    Was das ist, ist hier geregelt: Durchführung der Landesverordnung über die Gymnasiale Oberstufe (Mainer Studienstufe):


    7.2.2 Bei Kursen mit geringer Teilnehmerzahl können folgende Maßnahmen ergriffen werden:
    - ...
    - zweistündige Erweiterung eines Grundkurses zu einem Leistungskurs in demselben Fach („aufgestockter Kurs“); in den Fächern Bildende Kunst, Musik, Informatik, Evangelische Religionslehre, Katholische Religionslehre und Sport ist dies nicht zulässig;
    - ...

    • Offizieller Beitrag

    ich habe immer mal wieder einen Kurs auf grundlegendem Niveau, dazu als Huckepackschüler wenige Leistungskursschüler. Letztere bekommen lt Stundentafel eine Stunde mehr Unterricht. Ich empfinde die Koppelung eher als Bereicherung. Da die Zusatzstunde natürlich bezahlt wird, ist für mich alls paletti :)


    Ergänzung: in der Oberstufe kann man bei uns die evt in Jahrgang 9 begonnene Fremdsprache bis zum Abi weiterführen. Allerdings im Verband mit den Schülern, die bereits drei Jahre damit begonnen hatten. Machen immer mal ein paar Schüler, aber sie müssen schon sehr am Ball bleiben. Extrawürste gibt es da nur am Anfang der 11.

Werbung