Beitragserhöhung PKV

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Tage kam ein Schreiben meiner PKV, in dem ich über eine Beitragserhöhung informiert wurde. Die Erhöhungen der letzten Jahre lagen alle im ein bis zwei Euro Bereich. Diesmal sind es rund 50,- Euro pro Monat, sprich 600 Euro im Jahr. Ausgehend vom alten Beitrag war das eine Erhöhung von ca. 30%. Ich finde das ziemlich happig. Begründet wurde das mit dem konstant niedrigen Zinsniveau der EZB, sowie mit gestiegenen Gesundheitskosten und dem üblichen Blabla, was fachlich sowieso niemand nachvollziehen kann.

    Ich muss konzedieren, dass ich all die Jahre davon von saftigen Erhöhungen verschont geblieben bin. Hoffen wir mal, dass es das jetzt erst einmal war. Wie sieht das bei Euch aus?

  • Ich habe bisher noch kein solches Schreiben erhalten. Da bin ich ja mal gespannt!


    Um welche Versicherung handelt es sich bei dir, wenn ich fragen darf, Bolzbold ?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    oh dann hoffe ich, dass es mich nicht trifft. Seit meinem Eintritt in die PKV hatte ich schon knapp 25 Euro Erhöhung, wobei einmal 20 und sonst immer Kleckerbeträge. Da ich offensichtlich einen wesentlich höheren Betrag (mehr als doppelt!) zahle, wäre eine ähnliche Erhöhung zur Zeit echt ein großes Problem in meiner Finanzplanung.

  • Ich habe auch einen Schrieb meiner KK bekommen (und nein, auch ich schreibe nicht, bei welcher ... ist aber eine bei KuK sehr Beliebte): Auch ich muss aus den o.g. Gründen etwa 40 € mehr zahlen.

    Bolzbold : Hat deine KK dir auch zwei Gründe genannt und die beiden mit Blabla, einer Grafik und beiligendem Infomaterial versucht zu erklären?

  • Ich habe auch eine saftige Erhöhung von ca. 50€ (zwar in Summe für 4 Personen, aber trotzdem viel) bekommen. Das ist schon echt eine erhebliche Erhöhung von von fast 10%

  • Gibt es eigentlich einen Grund, warum ihr so ein Geheimnis aus eurer PKV macht? Kann man mit der Info, dass ihr bei der DEBEKA oder bei der HUK seid, irgendetwas sinnvolles anfangen?

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir lag auch Post der betreffenden Versicherung im Briefkasten.

    Habe aber noch nicht reingeschaut.

    Entweder ist es Werbung, die Info zur Beitragsrückerstattung oder eine Beitragserhöhung. Was soll es sonst sein.

    Nach dem Urlaub schaue ich mir den Brief mal an.


    @Kalle29, vor einigen Jahren war mal eine Firma (keine Versicherung) nicht so amused davon, ihren Namen hier im Forum in kritischen Beiträgen zu lesen. Vielleicht ist Bolzbold deshalb so vorsichtig. (Die Aktion damals hat uns Mods und Stefan ziemlich auf Trapp gehalten.)

  • Muss ich ab sofort, wenn ich Kritik am Ministerium übe, auch von "Das betreffende Ministerium in einem unbekannten Bundesland" schreiben? Oder "Das Ministerium, dessen Name nicht genannt werden darf?"


    Zum Thema möchte ich noch sagen, dass die PKV natürlich nicht einfach ihre Beiträge nach Gutsherrenart erhöht, sondern nur nach gestiegenen Kosten. Wenn es also teurer wird, dann wohl deshalb, weil Leute mehr zum Arzt gegangen sind oder die Behandlungen teurer geworden sind. Mein Beitrag bei der HUK (ja, ich nenne den Laden) ist in den letzten sechs Jahren nur um Kleckerbeträge gestiegen. Gleichzeitig ist mein Sold aber durchaus annehmbar gestiegen. Mich würde es schwer wundern, wenn das so bleiben würde.


    Der größere Teil der Kleckerbeiträge (ich schätz mal so ca fünf Euro) gehen auch auf Erhöhungen des Beihilfeergänzungstarifs zurück. Die eigentlich PKV ist immer noch annähernd auf dem Preisstand wie damals. So preisstabil ist sonst nur das Mineralwasser beim Lidl

  • Bei meinem Mann sind es 30€, mein Brief (wo auch die Kinder bei sind) ist noch nicht da. Und ja, der größte Anteil geht in die BHE. Begründung ist die gleiche (Niedrigzins). Aber ja, davor ging es immer nur um Steigerungen von bis zu 3€.

    Unsere Beraterin hatte schon angerufen und vorgewarnt und will unbedingt vorbeikommen und deswegen mit uns reden...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Bei mir waren es 38.-

    Ziemlich ärgerlich ehrlich gesagt...wäre fast der

    Soli bei mir, den man nun dann halt an die PKV entrichten darf.

    Werde nun meinen Tarif anpassen, WL50 streichen und den BC vielleicht auf BG abstufen.

Werbung