Klassenfahrt

  • Wir sollten im März auf Klassenfahrt gehen. Unsere Schulleitung hat uns ernsthaft die Frage gestellt, ob wir gewährleisten und gegenüber den Eltern versichern können, dass die Hygienemassnahmen eingehalten werden. Das haben wir abgelehnt, da wir nicht die Verantwortung für rund 100 Schüler übernehmen möchte, die sich vielleicht hinterher mit anderen Gruppen vermischen oder einfach unvorsichtig sind.

    FAZIT: Fahrt wurde abgesagt.

  • Wir sollten im März auf Klassenfahrt gehen. Unsere Schulleitung hat uns ernsthaft die Frage gestellt, ob wir gewährleisten und gegenüber den Eltern versichern können, dass die Hygienemassnahmen eingehalten werden. Das haben wir abgelehnt, da wir nicht die Verantwortung für rund 100 Schüler übernehmen möchte, die sich vielleicht hinterher mit anderen Gruppen vermischen oder einfach unvorsichtig sind.

    FAZIT: Fahrt wurde abgesagt.

    Ich verstehe das, gute Entscheidung.

  • Ich finde es unmöglich, dass die Entscheidung an der einzelnen Lehrkraft hängen bleibt. Das ist ein klassischer Fall davon, Verantwortung von oben nach unten durchzureichen. Hier muss eine Schulleitungsentscheidung für die ganze Schule her. Darauf solltet Ihr bestehen und den Lehrerrat mit einbeziehen!

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Remonstrieren, ich bin absolut sicher, dass keine höher gestellte Ebene dich zwingen wird. Viele Elternteile sind auch sicher nicht begeistert.

    So sehe ich das auch. Gerade zu der Jahreszeit! Ich bin ja mittlerweile gelassener was die Schule und den Unterricht angeht, aber Klassenfahrten im Januar Februar rum - nein, das muss wirklich nicht sein.

  • SL:"Sie bleiben doch innerhalb einer Gruppe, warum sollte da die Ansteckungsgefahr höher sein?"


    Was genau könnte man denn anführen, was an dieser Dienstanweisung (also im Winter auf Klassenfahrt fahren zu müssen) "unrechtmäßig" ist? Denn dieser Unrechtmäßigkeit bedarf es doch, wenn ich remonstrieren möchte.

  • SL:"Sie bleiben doch innerhalb einer Gruppe, warum sollte da die Ansteckungsgefahr höher sein?"


    Was genau könnte man denn anführen, was an dieser Dienstanweisung (also im Winter auf Klassenfahrt fahren zu müssen) "unrechtmäßig" ist? Denn dieser Unrechtmäßigkeit bedarf es doch, wenn ich remonstrieren möchte.

    Zum Beispiel, dass man keine Lust hat, 20 Stunden am Tag Maske zu tragen? bzw. das den Schülern auch nicht zumuten kann...

    • Offizieller Beitrag

    Wie fahrt ihr / wohin / wie lange?
    Kein Kontakt zu Mitmenschen im Bus und Jugenherberge? (Verbot, mit anderen zu sprechen?)
    Lüftung im Bus oder gar Zug? (was man privat macht, ist egal. In den Schulen soll man alle 20 Minuten lüften und jetzt auf einmal 5-8 Stunden in einem Bus sitzen?

    Was ist mit Stornokosten bei Risikogebiet am Start, am Ziel oder Infektionskette in der Klasse?

    Da fallen mir eine Menge Punkte an..

  • Zitat

    KuK werden auch gegen ihren Willen gezwungen (...) Klassenfahrten durchzuführen.

    Gibt's das tatsächlich irgendwo in Deutschland, ganz unabhängig von Corona?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

    • Offizieller Beitrag

    Gibt's das tatsächlich irgendwo in Deutschland, ganz unabhängig von Corona?

    Da du aus NRW selbst kommst, solltest du deine eigene ADO kennen. "Zwang" ist immer so eine Sache, aber: Klassenfahrten sind eine Dienstpflicht, dein Schulleiter kann sie also anweisen.

  • Firelilly: Auf https://schleswig-holstein.de/…s/FAQ/Dossier/Schule.html finde ich folgende Aussage: "Sofern alle Teilnehmenden bzw. deren Sorgeberechtigten einverstanden sind, können Klassen- und Studienfahrten unter Einhaltung der jeweils geltenden Hygienebedingungen stattfinden. ..." Wenn also Lehrkräfte nicht damit einverstanden sind, heißt das für mich, dass auch keine SL Klassenfahrten anordnen kann!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Du weißt wie ich, dass alleine schon die Problematik um den Reisekostenverzicht die Teilnahme an einer solchen Veranstaltung letztlich immer nur an Freiwilligkeit knüpfte. Ich kenne das nicht anders: An Klassenfahrten und vergleichbaren Schulveranstaltungen nahmen bislang immer nur Freiwillige teil.

    Nun brauchen wir uns um Dienstpflichten und den Sinn solcher Veranstaltungen nicht zu streiten. Es ging mit oben wirklich nur um den Begriff "gezwungen". Auch Beamte können zu nichts gezwungen werden, auch nicht vom Dienstherrn.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • "Sofern alle Teilnehmenden bzw. deren Sorgeberechtigten einverstanden sind, können Klassen- und Studienfahrten unter Einhaltung der jeweils geltenden Hygienebedingungen stattfinden. ..." Wenn also Lehrkräfte nicht damit einverstanden sind, heißt das für mich, dass auch keine SL Klassenfahrten anordnen kann!

    Danke für das Heraussuchen! Die Frage ist, ob dies den Passus überschreibt, dass Klassenfahrten in SH Dienstpflicht sind. Was hat denn hier mehr Gewicht?

    Gibt's das tatsächlich irgendwo in Deutschland, ganz unabhängig von Corona?

    Klar, in SH!


    Wie fahrt ihr / wohin / wie lange?
    Kein Kontakt zu Mitmenschen im Bus und Jugenherberge? (Verbot, mit anderen zu sprechen?)
    Lüftung im Bus oder gar Zug? (was man privat macht, ist egal. In den Schulen soll man alle 20 Minuten lüften und jetzt auf einmal 5-8 Stunden in einem Bus sitzen?

    Was ist mit Stornokosten bei Risikogebiet am Start, am Ziel oder Infektionskette in der Klasse?

    Anfahrt per Bahn und Bus, Dauer eine Woche lang. Das genaue Ziel möchte ich nicht angeben aufgrund des Wiedererkennungswert. Es handelt sich um keine menschenüberflutete Region, aber eine Region die eigentlich ein Sommerausflugsziel ist und im Winter extrem kalt und unangenehm ist (nicht von mir geplant, ich werde aber dienstverpflichtet).

    Du weißt wie ich, dass alleine schon die Problematik um den Reisekostenverzicht die Teilnahme an einer solchen Veranstaltung letztlich immer nur an Freiwilligkeit knüpfte. Ich kenne das nicht anders: An Klassenfahrten und vergleichbaren Schulveranstaltungen nahmen bislang immer nur Freiwillige teil.

    Nun brauchen wir uns um Dienstpflichten und den Sinn solcher Veranstaltungen nicht zu streiten. Es ging mit oben wirklich nur um den Begriff "gezwungen". Auch Beamte können zu nichts gezwungen werden, auch nicht vom Dienstherrn.


    Doch, ich werde gezwungen. Reisekosten werden übernommen, die anfallende Mehrarbeit, die Anschaffung tiefwinterlicher Kleidung für das Vorhaben etc. nicht. Die Übernachtung ist eine Jugendherberge mit zweifelhaftem Ruf und Bedigungen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für das Heraussuchen! Die Frage ist, ob dies den Passus überschreibt, dass Klassenfahrten in SH Dienstpflicht sind. Was hat denn hier mehr Gewicht?

    Klar, in SH!

    was hat mehr Gewicht? Die weltweite Pandemie.

    Und denk doch kurz nach... warum würde man eine Extra-Formulierung einbauen, dass 1) Hygienemaßnahmen relevant sind und 2) ALLE einverstanden sein müssen (Lehrkräfte explizit genannt), wenn die Meinung der Lehrkräfte durch die Dienstpflicht ausgehebelt würde?


    Bus, Bahn und Jugendherberge sind 3 Risikofaktoren. Man KÖNNTE vll es machen, MUSS es aber nicht. Teile schriftlich mit, dass du Bedenken zur Einhaltung der Hygieneregeln hast, dass du fie Verantwortung für die richtige Durchführung unter diesen Bedingungen nicht übernehmen kannst und dass du davon ausgehst, dass man zur Zeit gar keine Fahrten und Ausflüge planen sollte. Würde mich wundern, wenn daraufhin eine schriftliche Anweisung käme.


    Und wehe du kommst in Januar mit ‚mmm ich hab noch gar nichts gesagt aber mein SL ist sooo doof und zwingt mich‘ Nimm es in die Hand.

  • Äh, nee. Zurzeit ist einfach alles komplizierter und stressiger. Da weiß ich nicht, wie man auf die Idee kommen kann, sich den Stress der Planung einer Klassenfahrt unter Pandemiebedingungen anzutun. Leute, schont eure Kräfte. Ihr wisst ja gar nicht, wie's noch kommt.


    Für mich wirken Klassenfahrten derzeit eher wie Versuche, Normalität zu spielen. Nö, da rate ich ab.

    Für die Klassengemeinschaft wäre eine Fahrt natürlich wertvoll,

    Wird gerne behauptet. Belege?


    ich will jetzt nicht propagieren, aus der Not eine Tugend zu machen, aber ich könnte mir denken, dass das gemeinsame Bewältigen der Situation durchaus der Klassengemeinschaft zuträglich ist.

    Kollegen von mir wollen fahren (Stand von vor den Herbstferien), deswegen fühle ich mich etwas unter Druck gesetz

    Den Druck kann man doch aushalten. Bzw. feststellen, dass er mit einem selbst nicht zu tun hat. Kollegen machen alles Mögliche, das ich nicht mache. Das halte ich auch aus.

    könnte mir vorstellen, dass sich manche Eltern ärgern, wenn ausgerechnet ihre Kinder nicht fahren dürfen

    Jo, was man sich so alles vorstellen kann. Ich kann mir vorstellen, dass drei Pfund Knochen 'ne gute Brühe geben. So what?


    Ich kann mir übrgens auch vorstellen, dass es Eltern gibt, die gar nicht begeistert sind, dass nun gerade ihre Kinder fahren sollen. Es meckert eh immer jemand. Wir sollten uns abgewöhnen, den Kopf immer zu denen zu drehen, die am lautesten schreien. Wir sollten mal ein wenig auf die Argumente achten, die da kommen (falls welche kommen). Und so ein richtig gutes fällt mir nicht dagegen ein, derzeit nicht die Muße zu haben, sich den Stress und Aufwand einer Planung anzutun, für eine Fahrt, die vielleicht gar nicht stattfindet, oder unter unbekannten Bedingungen mit womöglich erhöhtem Risiko. Das kann man Eltern und Kollegen so mitteilen und dann ist auch gut.


    'Ne Fahrt zu planen, weil es vielleicht ein oder zwei Eltern git, die das irgendwie besser fänden, ist doch Käse.


    IST man der Spielverderber, wenn man nicht fahren will.

    Bin ich gern, wenn sonst der Spaß ein Loch hat. Manche Sachen sind einfach kein Spiel mehr, insofern ist man auch kein Spielverderber, wenn man nicht mitmacht. So etwas ist eine sehr infantile Einschätzung.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

Werbung