Online-Dating (in Corona Zeiten)

    • Offizieller Beitrag

    Das erinnert mich an meine Internatsschüler ungefähr im Jahre 2002, die auf Seiten wie "bin ich heiss . de" oder so das englische Pendant gegangen sind, um junge Frauen und Mädchen auf einer Skala von 1 bis 10 zu bewerten. Schon damals war klar, je weniger Klamotten die Damen trugen und je mehr Busen sie zeigten, desto besser der Score.
    Mir scheint, die heutige Software hat das noch einmal auf die Spitze getrieben.

  • Ich hab mich am Anfang ganz schlecht dabei gefühlt, weil ich immer gedacht habe: "Das ist bestimmt auch ein ganz liebenswerter Mensch".

    Ging das euch auch so?

    Hält sich in Grenzen. Mit liebenswerten Menschen, die man nicht anziehend findet, kann man halt auch nix anfangen, was zu einer Beziehung führen soll.

  • Zitat

    Ich hab mich am Anfang ganz schlecht dabei gefühlt, weil ich immer gedacht habe: "Das ist bestimmt auch ein ganz liebenswerter Mensch".

    Ging das euch auch so?


    Nun ja. Man muss Tinder ja nicht benutzen...

  • Ich hab mich am Anfang ganz schlecht dabei gefühlt, weil ich immer gedacht habe: "Das ist bestimmt auch ein ganz liebenswerter Mensch".

    Ging das euch auch so?

    Ich habe mir angewöhnt, die Situation auf die reale Ebene zu übertragen: Würden wir uns im Supermarkt begegnen, hätten wir uns etwas zu sagen? Das kann ein guter Freund oder der spätere Partner sein, aber wenn man das Gefühl hat, dass da null Chemie vorhanden ist, kann man getrost weiterwischen.

  • Passende Bannerwerbung gerade (wie so oft): "Spätzlesuche". Das wäre bei Bedarf meine erste Anlaufstelle, weil das schon so herzig klingt, dass sich dahinter einfach keine eiskalte Algorithmenabzockabofallenseite verbergen kann! Ist halt nur für den Südwesten.

    Naja, ich mag z.B. nur Käsespätzle....


    Gerade stelle ich mir vor, was bei mir dabei heraus käme. Ich bin eine Frau über 50, da meldet sich doch niemand. Oder vllt. jemand, der noch 10 Jahre älter ist. Aber ich fühle mich ganz anders und so....

  • Gerade stelle ich mir vor, was bei mir dabei heraus käme. Ich bin eine Frau über 50, da meldet sich doch niemand. Oder vllt. jemand, der noch 10 Jahre älter ist. Aber ich fühle mich ganz anders und so....

    Im Sinne der selbsterfüllenden Prophezeiung....


    Eine Studie hat ehemalige Tinder-User und aktuelle Nutzer befragt. Einige Erkenntnisse:

    • Frauen suchen auf Tinder keine Beziehung, weil sie schlecht über Männer denken, die auf Tinder unterwegs sind.
    • Aufgrund dieser Denkweise spiegeln sie das Verhalten und suchen nicht mehr nach Beziehung, sondern nach Spaß und Bestätigung.
    • Männer werden gesammelt, um das Ego zu boosten.
    • Männer erleben Tinder nicht mehr als Spaß, sondern als verschwendete Zeit.
    • Männer suchen nicht mehr nach einer Beziehung auf Tinder, weil sie den Glauben abgelegt haben, dort eine Beziehung zu finden.
    • Männer, die langfristig Tinder benutzen, haben also Erfolg und entsprechend suchen sie nur nach kurzfristigen Beziehungen.
    • Weil diese Männer nach kurzfristigen Beziehungen suchen, sammeln Frauen entsprechend negative Erfahrungen mit diesen Männern.
    • Folglich suchen Frauen auf Tinder keine Beziehungen.

    Eine geschlossene Logik.


    Zum Glück habe ich keine Soziologie studiert.


    Quellen:

    (1) ht*ps://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0191886918302113

    (2) ht*ps://www.youtube.com/watch?v=jzxVEK2ytb0

  • Was ist mit okc?

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Ich hab mich am Anfang ganz schlecht dabei gefühlt, weil ich immer gedacht habe: "Das ist bestimmt auch ein ganz liebenswerter Mensch".

    Ging das euch auch so?

    Ich habe mich anfangs eher schlecht dabei gefühlt zu liken. Was ja total absurd ist, aber bei den Leuten, die ich fein optisch wirklich attraktiv fand, dachte ich oft "der spielt in einer anderen Liga, also lieber direkt weg".


    Der von ingenieur dargestellte Kreislauf ist interessant - und sicher nicht ganz falsch 😄

  • Wenn ich suchen würde, würde ich gerne einen jüngeren Mann finden. Bei Männern ist das normal, bei Frauen nicht, obwohl sie eine 7 Jahre längere Lebenserwartung haben und auch sonst manche Dinge besser werden, während sie bei Männern eher schlechter werden.

  • Zauberwald: Es wird immer behauptet, dass bei Männern eine jüngere Frau eher hingenommen werde als bei Frauen ein jüngerer Mann. Ganz ehrlich, mag jetzt ein Klischee des Landlebens sein, aber wenn ein Paar nach außen hin etwas heterogen wirkt, schaut man immer zweimal hin. Ist nicht immer böse gemeint, manchmal ist der Anblick einfach ungewohnt und man fragt sich so: "Kann das langfristig gutgehen?". Du kennst sicher Heidi Klum, die ja auch einen deutlich jüngeren Mann hat. Vlt. geht's gut, den Beiden wäre es zu wünschen ;) .

    Mir wäre es schon am liebsten, wenn ein potentieller Partner grob in meinem Alter wäre, aber +/- ein paar Jahre sind definitiv verschmerzbar. Vor ein paar Wochen war ich mit einer guten Freundin unterwegs, die ein paar Jährchen älter ist als ich. Im Kino wurde sie für meine Mutter gehalten. Zu gerne hätte ich gekontert: "Nee, das ist meine Ehefrau.". Andererseits hätte ich bei einem deutlich älteren Partner keine Lust auf solche Verwechslungsgeschichten, wenn ich ehrlich bin.

    • Offizieller Beitrag

    Ein heterogenes Äußeres bei Paaren muss nicht zwingend am Alter festgemacht werden. Es reicht schon, wenn man als "Arierin" mit einem "Halbmigranten" daherkommt, der abhängig vom Bildungsgrad und Klischeedenken als Türke, Araber, Italiener oder was auch immer wahrgenommen wird...

  • Ich bin mit einem 8 Jahre jüngeren Mann verheiratet. Ich hab´s aber damals nicht drauf angelegt ;)


    (Wir sind noch nie darauf angesprochen worden, allerdings wurde ich immer schon für wesentlich jünger gehalten, also egal von daher.)

  • Mein Opa war 7 Jahre jünger als meine Oma. Das muss damals auch seltsam gewesen sein. Sie bekamen 8 Kinder und lebten glücklich und zufrieden bis ans Ende. Meine Oma aus der schottischen Linie. Ich war ihr schon als Kind sehr ähnlich, wir haben fast denselben Vornamen, aber ich hatte immer ältere Partner.

    • Offizieller Beitrag

    Das könnte in der Kriegsgeneration durchaus häufiger vorgekommen sein, weil junge Männer durch den Krieg einiges erlebt hatten. Während der erste Mann meiner Großmutter, der im Krieg gefallen ist, einige Jahre älter war, so war ihr zweiter Mann, den sie nach dem Krieg geheiratet hatte, drei Jahre jünger. Ob und inwieweit der Aspekt, dass es aufgrund der vielen Gefallenen nur noch eine überschaubare Auswahl gab, eine Rolle spielte - ich weiß es nicht genau...

Werbung