Referendariat Bundesland

  • Hallo,


    kann man sich in zwei verschiedenen Bundesländer gleichzeitig für das Referendariat bewerben, oder muss man sich davor entscheiden (Bayern und BW).


    Viele Grüße

  • Die Frage habe ich mir tatsächlich allerdings auch bereits gestellt, da man in BaWü beispielsweise bei der Ref-Bewerbung eine Erklärung über bestehende Anträge auf Zulassungen zum Ref in anderen Bundesländern abgeben muss. Vielleicht ist die Frage ja doch nicht so trivial?


    Zitat

    eine Erklärung über Vorstrafen, wirtschaftliche Verhältnisse und zur Frage, ob bereits in einem anderen Bundesland oder bei anderen Zulassungsbehörden ein Antrag auf Zulassung zum Vorbereitungsdienst gestellt oder ein Vorbereitungsdienst ganz oder teilweise abgeleistet worden ist;


    Liebe Grüße

  • Die Frage habe ich mir tatsächlich allerdings auch bereits gestellt, da man in BaWü beispielsweise bei der Ref-Bewerbung eine Erklärung über bestehende Anträge auf Zulassungen zum Ref in anderen Bundesländern abgeben muss. Vielleicht ist die Frage ja doch nicht so trivial?

    Wenn ich also in BW erkläre, dass ich in einem anderen Bundesland auch einen Antrag auf Zulassung zum Vorbereitungsdienst gestellt habe, heißt das aber ja noch lange nicht, dass ich dies nicht "darf", oder? Ich lese daraus zumindest nicht, dass man sich nicht in mehreren Bundesländern bewerben kann und sich auf ein BL festlegen muss.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Natürlich bedeutet es das nicht direkt. Allerdings stellt sich mir die Frage: Wozu brauchen sie diese Information, wenn sie sie nicht zu irgendeinem Nachteil für Doppel-Bewerber nutzen? Zumindest fällt mir jetzt keine andere plausible Erklärung ein.

  • Tja, keine Ahnung! Da müsste man wohl mal direkt beim KuMi anfragen. Oder weiß eine/r der User*innen hier, die aus BW kommen, dafür eine Begründung (wobei ich nicht weiß, ob man solch eine Erklärung auch in anderen Bundesländern abgeben muss)?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich muss zugeben, dass ich mich nicht erinnern kann, ob ich auch solch' eine Erklärung einreichen musste. Mein Referendariat ist schon sooo lange her...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • In BW ist das noch immer üblich. Ich könnte mir ja durchaus vorstellen (ohne das aber sicher zu wissen), dass man gerade bei absoluten Mangelfächern da die Bewerbungsfristen des anderen Landes mit im Blick hat und ggf. halt dann solche Leute auch schon vorab ein Angebot erhalten, das dann zum offiziellen Zeitpunkt unter Umständen erst offiziell erfolgt, auch wenn vorher schon alles klar ist. (Gab es im Frühjahr z.B., dass Bewerber, die eine Ausbildungsschule im ländlichen Raum hatten mit absolutem Mangel, dort direkt ein Einstellungsangebot auf Planstelle erhalten haben wenn sie bleiben, obwohl man offiziell in BW nur im September Planstellen vergibt. Geht also vieles, wenn man denn will.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Da du dich sowohl für Bayern als auch BW bewirbst. Wenn du nachher nach Bayern zurückwillst, musst du die Differenz (Das Ref in Bayern dauert 24 Monate) als Angestellter ableisten bevor du verbeamtet werden kannst. Ist aber eigentlich nicht schlecht, während die anderen im letzten HJ des bayerischen Refs sind verdienst du schon E13 und wirst ein halbes Jahr später verbeamtet ^^

  • Ah ich habe gerade gelesen, dass das Ref in BW erst nach den Weihnachtsferien beginnt? Warum?

    Okay, du hast dadurch doch kein Vorteil, weil die bayerischen Refis schon seit September im Ref sind ^^

  • Ich glaube das Ref in BW fängt immer im Januar an und hat 18 Monate, oder?

    Zumindest war es 2005 so 😎

    Ja, habe ich gerade auf deren ihrer Seite gelesen, das war mir vorher nicht bewusst

  • Sie fragen dich auch nach deinem Geschlecht und diskriminieren dich trotzdem nicht (mir fällt spontan kein Grund, warum es relevant wäre.


    Toilette?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Wenn ich also in BW erkläre, dass ich in einem anderen Bundesland auch einen Antrag auf Zulassung zum Vorbereitungsdienst gestellt habe, heißt das aber ja noch lange nicht, dass ich dies nicht "darf", oder? Ich lese daraus zumindest nicht, dass man sich nicht in mehreren Bundesländern bewerben kann und sich auf ein BL festlegen muss.

    Einfach unterschreiben, dass man es nicht gemacht hat. Geht die natürlich überhaupt nix an. Wenn man einen Vorbereitungsdienst schon irgendwo angefangen hat, muss man das natürlich unbedingt angeben!!!

  • Ich glaube das Ref in BW fängt immer im Januar an und hat 18 Monate, oder?

    Zumindest war es 2005 so 😎

    Nur Gym/BG meines Wissens direkt im Januar, die anderen am 1.Februar, 18 Monate sind aber für alle der Regelfall, ja.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung