Ländertausch von BW nach He

  • Guten Abend,

    kurz zu meiner Situation: ich bin gutaussehender Single, habe keine pflegebedürftigen Angehörigen und bin in BW als Studienrat an einer GMS auf Lebenszeit verbeamtet. Mittlerweile denke ich immer intensiver darüber nach, wo ich mich mit - sagen wir - 40 sehe. Und irgendwie zieht's mich dann doch aus unterschiedlichen Gründen zurück in meine mittelhessische Heimatstadt. Daher hier ein paar Fragen zum Länderaustauschverfahren:

    1. Lässt sich hier aus etwaigen Erfahrungswerten eine Aussage zur Erfolgswahrscheinlichkeit treffen, wenn man nur in einen bestimmten Landkreis möchte?

    2. Gesetzt den Fall, dass die Chancen sehr schlecht stehen. Macht es dann ggf. Sinn auch weitere Landkreise in Hessen anzugeben, mit dem perspektivischen Ziel, dann dort via landesinterner Versetzung in den nächsten Jahren zurück in die Heimat zu kommen?


    Danke im Voraus!

  • Ich frage mich, was dein Aussehen mit der Frage zu tun hat.....

    Vielleicht auf der Suche nach einer Partnerin/einem Partner in Hessen, um zu heiraten? Mit Familie vor Ort ist eine Versetzung doch leichter? :victory:



    Sorry, auch keine sachbezogene Antwort, aber ich bin auch darüber gestolpert und irgendwie hat das die Anfrage, in meinen Augen, weniger sachlich erscheinen lassen.

  • Humor, Leute, ein bisschen mehr Leichtigkeit in dieser schweren Zeit!


    Grundsätzlich meine ich, dass es mehr Chancen gibt, wenn du deinen Versetzungskreis weitest.

    Viel Erfolg:!:

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ohne Ehepartner*in/Familie wird es eher schwierig. Ich musste dafür auch heiraten, nur "verlobt" hätte es nicht geklappt... aber nach 5 Jahren müssen sie Dich vermutlich so oder so gehen lassen, aber von 40 bist Du ja offenbar laut Namen noch weit weg (89er?), sodass es nicht unrealistisch ist.


    Mein ganz heißer Tipp: unbedingt Initiativbewerbungen an (Wunsch-)Schulen schicken, die in Deinem Wunschkreis liegen. Das kann das Verfahren positiv begünstigen, vor allem bei "Freisetzung und Neueinstellung" (zweite Möglichkeit neben Ländertauschverfahren).


    Viel Erfolg! :)

  • Ich meine mich zu erinnern, dass frederick89 inzwischen den Weg der Entlassung gegangen ist, um endlich eingestellt zu werden an einem Gymnasium, wo er inzwischen tätig ist. Nachdem das seinen Beiträgen der letzten Jahre nach sein eigentliches Ziel war, würde ich vermuten, dass ein Bundeslandwechsel kein aktueller Wunsch ist. :weissnicht:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ah, ok. Und wohin möchtest du wechseln, sprich wo lebt deine Großmutter, die deiner Pflege bedarf? Anderes BL oder immer noch BW?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hessen. Mal schauen, ob man mich dieses Schuljahr freigibt.

    In dem Fall ist das Tauschangebot vielleicht ja sogar doch interessant für dich. So oder so drücke ich dir die Daumen, dass es endlich für dich klappt, wie erhofft.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hallo Frederick89,


    Ich habe mich seitdem nicht megr eingelogt. Dann wäre sehr interessant für uns beide. Mein Chef meinte, dass wenn ich einen Tauschpartner finden würde dann hätte ich die Freigabe.


    Hier meine Email Adresse


    [...Mailadresse entfernt, schreibt ihm ggf. eine PN. Kl. gr. frosch, Moderator]

    Lg

  • Hi,


    wurde im Ländertausch von BW nach Hessen abgelehnt nach Freigabe und Bedarf in Hessen. Wurde jemand in dieser Runde von Hessen nach BW abgelehnt? Hier in Hessen ist eigentlich alles klar mit der aufnehmenden Schule, es scheitert angeblich an der Quote. Ein anderer abgelehnter wäre für Widerspruch toll! Gerne PN.


    Viele Grüße,

    R

Werbung