Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Mir geht es in meinem Bekanntenkreis so, dass über meine Astra-Impfung von manchen die Nase gerümpft wird und sie meinen, da warten sie lieber, bis sie dran sind und Biontech bekommen.

    Vielleicht sind das diejenigen, die sich vor 6 Wochen noch aufgeregt haben, dass Grundschullehrerinnen Vorrang haben?

    Ich wüsste gerade wenig, was noch weniger hilfreich wäre als Naserümpfen in Bezug auf Impfstoffe.

  • Vielleicht sind das diejenigen, die sich vor 6 Wochen noch aufgeregt haben, dass Grundschullehrerinnen Vorrang haben?

    Ich wüsste gerade wenig, was noch weniger hilfreich wäre als Naserümpfen in Bezug auf Impfstoffe.

    Vielleicht wird so auch nur der Neid verborgen? Wer aktuell keine Chance auf Impfung hat (keine Prioritätsgruppe), macht AstraZeneca schlecht.


    Bekannt als "saure Trauben-Effekt" (gr. Fabel evtl. Äsop)


    oder

    (von Karl Wilhelm Ramler)


    Ein Fuchs, der auf die Beute ging,

    fand einen Weinstock, der voll schwerer Trauben
    an einer hohen Mauer hing.
    Sie schienen ihm ein köstlich Ding,
    allein beschwerlich abzuklauben.
    Er schlich umher, den nächsten Zugang auszuspähn.
    Umsonst! Kein Sprung war abzusehn.
    Sich selbst nicht vor dem Trupp der Vögel zu beschämen,
    der auf den Bäumen saß, kehrt er sich um und spricht
    und zieht dabei verächtlich das Gesicht:
    Was soll ich mir viel Mühe nehmen?
    Sie sind ja herb und taugen nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Mein Partner hat nun durch Glück seine Impfung über das Impfzentrum bekommen. Das Ganze über die Restimpfstoffbörse, wo er scheinbar recht weit oben in der Warteschlange stand. Da muss ich die Organisation und das Angebot hier im Kreis wirklich mal loben (wobei das auch mithilfe eines engagierten Unternehmers vor Ort so fortschrittlich läuft) :)

    Und ich hab mich riesig freuen können und habe nun eine Sorge weniger. Über den Gyn oder Hausarzt hätte das hier wahrscheinlich nicht mehr „rechtzeitig“ geklappt.

  • So eine "Resterampe für verwaiste Impfdosen" gibt es bei uns im Impfzentrum jetzt auch. Man muss bei Anruf binnen 30 min im Impfzentrum sein können und aktuell bereits impfberechtigt sein. Weggeworfen wurde bei uns zwar nix bislang, aber dennoch ist es ja schade, wenn man die Impfdosen verfügbar hätte, aber Leute kurzfristig absagen am Impftag selbst, so dass ein Termin ungenutzt bleiben würde. Nachdem es das wohl immer wieder gibt, finde ich das einen sehr guten Weg, schnell den Impfstoff doch noch verimpft zu bekommen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • +++ 22:22 Studie: Biontech schützt schlecht gegen Südafrika-Variante +++

    Der Corona-Impfstoff von Biontech und Pfizer schützt einer israelischen Studie zufolge weniger gut vor der südafrikanischen Coronavirus-Variante als vor anderen Varianten. "Die südafrikanische Variante ist in gewissem Umfang in der Lage, die Schutzwirkung des Impfstoffs zu durchbrechen", sagte der Co-Autor Adi Stern, der an der Universität Tel Aviv forscht. In der Studie der Universität Tel Aviv und der größten israelischen Krankenkasse Clalit wurden 400 Corona-Infizierte, die nicht geimpft waren, mit 400 Infizierten mit vollständigem oder teilweisem Impfschutz verglichen. Bei den 150 Probanden, die sich trotz vollständigen Impfschutzes infizierten, war der Anteil der südafrikanischen Variante den Angaben zufolge acht Mal größer als bei den ungeimpften Probanden. "Das bedeutet, dass der Pfizer/Biontech-Impfstoff, obwohl er hochwirksam ist, wahrscheinlich nicht das gleiche Maß an Schutz gegen die südafrikanische Coronavirus-Variante bietet", erklärten die Autoren. Der Anteil der südafrikanischen Variante B.1.351 an den Corona-Fällen in Israel liegt allerdings bei weniger als einem Prozent.


    :(


    Edit: Quelle NTV



  • Die Studie oben ist auch von der Methodik hochgradiger Unsinn, vor allem dass, was die Presse daraus mach.

    Kleine hypothetische Rechnung zur Verdeutlichung:

    In der Bevölkerung grassiert eine Variante mit 1%, in der ungeschützten Population gibt es 10 000 Infektionen, dann sind 100 davon mit der Variante infiziert.

    Jetzt schützt die Impfung mit 97%, dann bleiben von den 9 900 mit der Ursprungsform noch 297 übrig, gegen die Variante schützt sie nur mit 90%, dann bleiben von denn 100 noch 10 übrig, in der geimpften Gruppe hat sich der Anteil der Variante also sofort verdreifacht und das gleich in der ersten Generation, mit jeder Folgegeneration steigt der Anteil entsprechend, weil es von der Variante ja entsprechend mehr Folgeinfektionen gibt. In der Praxis bedeutet das aber lediglich, dass die Variante langsamer ausstirbt. (In der Studie ist die Aussagekraft noch geringer, weil die Zahlen noch kleiner sind.)


    Aber mit so einer Methodik kann man natürlich schön eine Schlagzeile produzieren, mit "Anteil der Mutante verachtfacht sich" kriegt man mehr Aufmerksamkeit als mit "Wirksamkeit bei Mutante auf 90% reduziert", letzteres dürfte ungefähr zutreffen.

  • Zur Impfgeschwindigkeit: Ein Freund von mir, Prio 3 (48 Jahre, Herzerkrankung, kein Lehrer (sowas soll´s geben)) - also er wurde heute geimpft, ganz regulär (also nix Reste). Ich wundere mich schon, da die Prio 2 doch mitnichten schon durch ist - oder?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Herzerkrankung ist doch aber Prio 2 in einigen Fällen, mindestens aber eben Prio 3 und die ist ja teilweise schon angefangen worden zu impfen.


    Gerade bei Hausärzten sind eben die Prio 2 Leute teilweise schon durch.

  • Die Hausärzte können doch selbst entscheiden, wer in welcher Reihenfolge geimpft wird. Wenn er auf der Liste ganz oben stand - schön für ihn.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Nein. Außerdem war explizit Priorität 3 genannt.


    Die Hausärzte haben gerade angefangen zu impfen und flutsch ist Gruppe 2 durch?

    Doch, steht so drin, das sie z.T. auch Prio 2 sind, wenn der Arzt dies bestätigt.


    Und die Hausärzte impfen z.B. bei uns und auch in vielen anderen Gegenden nur die Leute, die sich zur Impfung angemeldet haben, wenn die eben nur 2-3 Leute mit Prio 2 dann auf der Anmeldeliste haben, ja, dann ist flutsch Prio 2 durch und 3 kann anfangen oder sogar 4, wenn niemand mehr mit 1-3 auf der Anmeldeliste steht.

  • Ja, so stelle ich mir das vor. Das sit die befürchtete Konstellation. Man wartet brav, bis man an der Reihe ist. Andere sind ja schlimmer dran. Dann wird die Priorisierung durch die Hintertür aufgehoben. Und siehe da, wer auf einmal alles vor einem dran ist.


    Am Ende geht es denn nur noch draum, ob man einen kennt, der einen kennt.


    In was für einen korrupten Arschgeigensystem leben wir eigentlich?

  • Naja, von Politik usw. wird ja inzwischen sogar die Aufhebung der Priorisierung gefordert.


    Und wo drängelt sich jemand vor? In den von mir genannten Fällen wartet man doch bis man dran ist, aber wenn die vor einem nun mal nicht wollen?!?


    Das ist doch klar gewesen, dass wenn man den Hausärzten den Impfstoff gibt, die jeder eine eigene Liste haben müssen und der eine mehr in den höheren Prioritäten hat als der andere.


    Die Frage ist, in welcher Welt du lebst, dass dir das erst jetzt klar wird?


    Hast du dich denn schon bei deinem Hausarzt angemeldet? Nein? Dann kannst du auch nicht dran sein.

  • Hast du dich denn schon bei deinem Hausarzt angemeldet? Nein? Dann kannst du auch nicht dran sein.

    Die Hausärzte, die ich kenne, betteln darum noch nicht genervt zu werden mit den Impfungen, da sie sich erst einmal selbst melden wollen bei den Patienten der ersten beiden Prioriräten.

  • Die Hausärzte, die ich kenne, betteln darum noch nicht genervt zu werden mit den Impfungen, da sie sich erst einmal selbst melden wollen bei den Patienten der ersten beiden Prioriräten.

    Dann läuft es bei euch andersrum, ich kenne wie gesagt ja beide Varianten, aber hier wie gesagt, nur mit Anmeldung, weil scheinbar so viele nicht geimpft werden wollen oder es schon im Impfzentrum sind.

  • Dann läuft es bei euch andersrum, ich kenne wie gesagt ja beide Varianten, aber hier wie gesagt, nur mit Anmeldung, weil scheinbar so viele nicht geimpft werden wollen oder es schon im Impfzentrum sind.

    Habe es zumindest so auf einigen Homepages gelesen, ich habe diese Woche noch einen Termin bei meinem, werde es wenn ich sowieso dort bin einfach mal ansprechen, ob sie mich vielleicht auf eine Art "Warteliste" setzen können, ich würde auch jederzeit alles stehen und liegen lassen und zum Impfen vorbeikommen :D

Werbung