Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Bei uns keine fünf Minuten, weil unsere SuS sich ja morgens zuhause testen ;) .

    Das ist in NRW verboten. Bei uns müssen sie sich unter meiner Aufsicht testen und eigentlich müßte ich jeden Test einzeln kontrollieren, von wegen "tief genug gebohrt, die Testkassetten nicht mit dem Mitschüler ausgetauscht etc. ...


    Gelten die Abstandsregeln denn bei euch noch? Bei uns fiel aufgrund der niedrigen Inzidenz (unter 35) im "Szenario A" sowohl die Maskenpflicht im Unterricht als auch die Abstandspflicht in den Klassenräumen weg.

    Bei uns in NRW gilt die Maskenpflicht noch mindestens bis 2 Wochen nach den Sommerferien. Abstandsregeln im Klassenraum waren zumindest vor den Sommerferien auch bindent, ebenso war es aufgrund der Maskenpflicht im Klassenraum wie auch im kompletten Gebäude verboten zu essen oder zu trinken.

    Ich habe es dann immer schmunzelnd kommentiert: "Kannst ja versuchen die RedBull-Dose durch die Maske zu inhalieren." :teufel:

  • Wie bekloppt, mein Beileid :hammer:

    In dem Beikackzettel von Siemens steht halt auch, daß deren Tests eigentlich nur für Labore gedacht sind, die entsprechend Pipetten haben, um die Röhrchen schnell zu befüllen, und sie nur per Notfallzulassung auch in den freien Handel gekommen sind.

  • Wer zu spät kommt wird nicht nachgetestet, der hat Pech.

    Und was machst Du dann mit dem? Schickst Du ihn dann nach Hause und er darf erst in 3 Tagen wieder zur Schule kommen, wenn die anderen Schüler mit dem nächsten Test dran sind? Alles andere wäre für den betreffenden Schüler ja kein PEch sondern Glück, schließlich würde er dann ohne den Test-Zirkus im Unterricht sitzen und könnte die anderen Schüler anstecken.

    • Offizieller Beitrag

    ebenso war es aufgrund der Maskenpflicht im Klassenraum wie auch im kompletten Gebäude verboten zu essen oder zu trinken

    Ist das eine Sek2-Geschichte? Frühstück ist in NRW eigentlich explizit ausgenommen.

  • Das ist in NRW verboten.

    Das weiß ich doch (daher der Zwinker-Smiley)!

    Dass ihr in NRW noch immer Masken- und Abstandspflicht im Unterricht hattet, war mir allerdings nicht bewusst (oder ich hatte es bei den vielen unterschiedlichen, sich dauernd ändernden Regelungen in den einzelnen BL schlichtweg vergessen...). Essen und Trinken am Sitzplatz war bei uns - wenn ich das richtig in Erinnerung habe (keine Garantie!) - die ganze Zeit erlaubt; dann aber auch nur mit genügend Abstand zu den anderen SuS). Dafür durften die Masken im Klassenraum abgenommen werden.

    Wir haben übrigens seit Einführung der Testpflicht Selbsttests von vier unterschiedlichen Herstellern bekommen. Die ersten im Frühjahr und die letzten vor den Sommerferien waren in Einzelpackungen, dazwischen hatten wir Großpackungen, die von Mitgliedern der SL und schulischen Mitarbeiterinnen (Putzkräfte, Sekretärinnen, ...) in Umschläge umgepackt wurden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Dass ihr in NRW noch immer Masken- und Abstandspflicht im Unterricht hattet, war mir allerdings nicht bewusst (oder ich hatte es bei den vielen unterschiedlichen, sich dauernd ändernden Regelungen in den einzelnen BL schlichtweg vergessen...). Essen und Trinken am Sitzplatz war bei uns - wenn ich das richtig in Erinnerung habe (keine Garantie!) - die ganze Zeit erlaubt; dann aber auch nur mit genügend Abstand zu den anderen SuS). Dafür durften die Masken im Klassenraum abgenommen werden.

    Aber bei voller Präsenz, wie klappt das mit dem Abstand?

    Zu dem Zeitpunkt war dann der Abstand bei uns explizit aufgehoben, wir haben keine Einzeltische, sondern sogar Gruppentisch meist und somit auch keine Möglichkeit den Abstand einzuhalten.
    Maskenpflicht blieb bis zum Schluss, war jetzt nur in den Ferien ausgesetzt.
    Essen war auch immer erlaubt, es wurde ja bei vollem Präsenzunterricht auch wieder Essen in der Mensa angeboten, immerhin nur Klassenweise bzw. zwei Klassenweise, aber trotzdem. Abstand, geht da auch nicht.

  • In dem Beikackzettel von Siemens steht halt auch, daß deren Tests eigentlich nur für Labore gedacht sind, die entsprechend Pipetten haben, um die Röhrchen schnell zu befüllen, und sie nur per Notfallzulassung auch in den freien Handel gekommen sind.

    Zu Risiken und Nebenwirkungen des verursachten Kopfkinos konsultieren Sie den ausliegenden Beikackzettel oder konsultieren Ihren Arzt oder Ihre Apothekerin. Bereiten Sie sich bitte mental auf das neue Testregime Ihres zuständigen KM im Schuljahr 21/22 vor. Eine Unterweisung in die Probenentnahme erfolgt in der letzten Woche der Sommerferien.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wer zu spät kommt wird nicht nachgetestet, der hat Pech.

    Das war bei uns gar nicht zulässig. SuS, die zu spät kamen mussten nachgetestet werden, wenn der Tag ein Testtag war oder sie das erste Mal in der Woche in der Schule und damit komplett ungetestet waren.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Und was machst Du dann mit dem? Schickst Du ihn dann nach Hause und er darf erst in 3 Tagen wieder zur Schule kommen, wenn die anderen Schüler mit dem nächsten Test dran sind?

    Bei uns ist es genauso. Der/diejenige wird nach Hause geschickt und muss entweder zum nächsten Test kommen oder einen Test draußen machen. Sinngemäß steht in der NRW-Betreuungsverordnung, dass die Teilnahme am Unterricht nur mit einem Test stattfinden darf.


    Sollte irgendein Depp in der Regierung auf die Idee kommen, dass ich nachtesten muss, würde ich (wie üblich) transparent machen, dass dieser Test, der selbstverständlich mit ausreichender Genauigkeit (die Zeit kostet) durchgeführt werden muss natürlich auf Kosten der Lernzeit der SuS geht und somit vielleicht mehr Themen in den Hausaufgaben dran kommen ODER Themen schneller bearbeitet werden muss. Ich baue da voll auf den sozialen Druck der Klasse. Ich selbst habe null Motivation, mir für irgendwas von dem Müll den Arsch aufzureißen um den bereits benannten dicken Haufen, den die Regierung uns regelmäßig auf dem Tisch setzt, nach Rosen duften zu lassen.


    Ich glaube, man nenn es Dienst nach Vorschrift.

  • Wie bekloppt, mein Beileid

    Willkommen in meiner Welt. Ich weiß übrigens bis heute nicht, ob die Tröpfchenzahl 10 betragen muss, damit der Test korrekt durchgeführt wird oder 10 betragen muss, um sicherzustellen, dass genug Lösung für alle 20 Tests vorhanden ist. Insofern muss man da glaube ich sehr gewissenhaft arbeiten, eben Dienst nach Vorschrift.


    Laut Stundenplan hab ich dieses Jahr nur an einem Testtag zur ersten Stunde. Die fällt dann halt weiter dauerhaft zum Testen weg - die Prüfung wird dadurch natürlich nicht leichter, aber ich glaube nächstes Jahr wird in NRW gewählt und ich erzähle immer gerne vom demokratischen Recht der Wahl und der Möglichkeit, Änderungen damit zu bewirken.

  • r. Einzelne Menschen haben Angst

    Liest du auch, was du zitierst? Roswitha111 schrieb, es ginge ihr darum, diejenigen zu schützen, die sich nicht selbst schützen könnten. Das finde ich ehrenwert. Allein. Angst vermag ich hierin nicht zu erkennen.


    wollen deshalb der Mehrheit ihren Willen aufzwingen

    Mal abgesehen davon, dass du wohl kaum belastbare Zahlen zu den Mehrheitsverhältnissen in dieser Frage bringen wirst, interessierte mich doch, wie dieser „Zwang“ wohl aussieht.


    Das läuft bei Frauen praktisch immer

    Ja? Ich höre. Treten Sie näher und sprechen Sie in dieses Sexistophon.


    warum sollen sie dann nicht auch für die Tests, die sie von den anderen Menschen abfordern, zahlen?

    Ja, Roswitha111 kann dich zum Test einladen, bevor sie mit dir ins Kino geht. Vielleicht geht sie aber auch mit jemand anderem.


    Wenn die Kinobetreiberin den Test verlangt, kannst du einen machen und bezahlen oder du gehst nach Hause und blätterst ein Daumenkino durch. Du kannst über die Kosten diskutieren, aber das nützt nichts.


    Wenn die Testpflicht im Gesetz steht, kannst du daraus auch keine Kostenübernahme ableiten. Motorradfahrerinnen kaufen ihre Helme auch selbst.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen in meiner Welt. Ich weiß übrigens bis heute nicht, ob die Tröpfchenzahl 10 betragen muss, damit der Test korrekt durchgeführt wird oder 10 betragen muss, um sicherzustellen, dass genug Lösung für alle 20 Tests vorhanden ist. Insofern muss man da glaube ich sehr gewissenhaft arbeiten, eben Dienst nach Vorschrift.

    Wir haben die Tests ja mehrmals gewechselt.

    Bei einem muss man 1 min stehenlassen, beim nächsten 15 Sek in der Nase drehen, beim dritten 10 mal in jedem Nasenloch drehen, beim nächsten 3 Tropfen auf die Testkassette, beim übernächsten 5. Die Kinder machten - als ich wieder in Präsenz ging - aus ihren Portionsplastikdingsen 8 Tropfen Pufferlösung ins Röhrchen, weil meine Vertretung vom Siemenstest verwirrt war. Ich musste dann auch immer nachschauen, wie viel wann wovon und wie. :sterne:

  • Wir haben die Tests ja mehrmals gewechselt.

    Bei einem muss man 1 min stehenlassen, beim nächsten 15 Sek in der Nase drehen, beim dritten 10 mal in jedem Nasenloch drehen, beim nächsten 3 Tropfen auf die Testkassette, beim übernächsten 5. Die Kinder machten - als ich wieder in Präsenz ging - aus ihren Portionsplastikdingsen 8 Tropfen Pufferlösung ins Röhrchen, weil meine Vertretung vom Siemenstest verwirrt war. Ich musste dann auch immer nachschauen, wie viel wann wovon und wie. :sterne:

    Und ich dachte bis heute, das sei immer der gleiche Test, dabei haben wir an der Schule auch verschiedene bekommen - und habe den wohl öfters mal falsch gemacht.

    Ist schon echt armselig, das alles.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • bei den vielen unterschiedlichen, sich dauernd ändernden Regelungen in den einzelnen BL schlichtweg vergessen...).

    Bei uns waren die Regeln von Kreis zu Kreis anders, je nach Inzidenz in dem Kreis. Das führte dann zu Rückfragen a la: Gilt der Wohnort oder der Schulort?

  • Und was machst Du dann mit dem? Schickst Du ihn dann nach Hause und er darf erst in 3 Tagen wieder zur Schule kommen, wenn die anderen Schüler mit dem nächsten Test dran sind? Alles andere wäre für den betreffenden Schüler ja kein PEch sondern Glück, schließlich würde er dann ohne den Test-Zirkus im Unterricht sitzen und könnte die anderen Schüler anstecken.

    Die werden weggeschickt. Ich bin doch kein Testzentrum.. (auch wenn das auf der Bescheinigung steht) Da sagt die Schulleitung zum Glück auch, dass wir das nicht müssen. Zu spät kommen ist also wie Test verweigern...

    Wer teilnehmen will kann zum nächsten Testzentrum. Ich hab zumindest immer für die anderen Tage ein paar Tests dabei und teste nach wenn jemand am Tag zuvor nicht da war, aber das läuft ja bei 1-2 Leuten flott, während ich unterrichte.

    Klar, wenn die fleißige Karen, die eigentlich immer pünktlich ist, mir schon vorher ausrichten lässt sie kommt 5 Minuten zu spät weil was auch immer und das ist eine Ausnahme, dann testet die sich halt mal etwas später. Aber Emilia, die jeden Testtag 20 Minuten später kommt, nö.


    Hatte mal den Fall, da ist ein Schüler zu spät gekommen, schwenkte sofort seine Testbescheinigung und durfte natürlich bleiben.


    Ich muss nur mal auf den Schulleiter einwirken, dass die Testtage geändert werden. Dienstag und Donnerstag machen einfach wirklich keinen Sinn...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Dienstag und Donnerstag machen einfach wirklich keinen Sinn..

    Kommt drauf an, hatten wir auch zweimal, aber da war Montag Pfingsten oder Studientag und keine Schule ;)


    Ansonsten finde ich Montag und Mittwoch auch nicht so sinnvoll, es sei denn man testet auch Freitag. Aber eigentlich ist es dann egal ob Mittwoch oder Donnerstag.

  • Bei uns waren die Regeln von Kreis zu Kreis anders, je nach Inzidenz in dem Kreis. Das führte dann zu Rückfragen a la: Gilt der Wohnort oder der Schulort?

    Die Regelungen sind bei uns natürlich auch je nach Inzidenz von LK zu LK verschieden, aber es zählt definitv der Schulort, nicht der Wohnort (das war eigentlich allen klar und hat zu keinen Nachfragen geführt).

    Aber bei voller Präsenz, wie klappt das mit dem Abstand?

    Im "Szenario A" - also Unterricht in voller Klassenstärke - bei einer Inzidenz unter 35 galt ja die Abstandsregel eh nicht mehr. Das mit dem Abstand beim Essen und Trinken galt dementsprechend natürlich nur während des Wechselunterrichts ("Szenario B"), wo die SuS auch noch mit mind. 1,5 m Abstand voneinander saßen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung