Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Ich war heute zum Boostern. Um das Impfen voranzubringen, hat man hier kurzfristig die Außenstellen des Impfzentrums reaktiviert. Ich wurde also heute in einer Festhalle eines dörflichen Trachtenvereins geimpft. Alles klappte wie am Schnürchen. Mein Termin war um 10.30 Uhr, die Halle habe ich geimpft um Punkt 11 Uhr wieder verlassen. Die Stikoempfehlungen wurden wie auch schon die letzte Zeit nicht weiter beachtet. Hier ist die Devise, es wird geboostert, wer einen Arm und einen Perso mitbringt. Viele kamen auch ohne Termin, war egal. Ich wohne auch nicht in dem Landkreis (es ist der Kreis meiner Schule). Spielte auch keine Rolle. Das Impfzentrum hier wird von der Bundeswehr unterstützt, das mag den zackigen Ablauf erklären.

    Eines ist hier klar: wer auch nur annähernd will, ist hier geimpft/geboostert. Über die Organisation kann man echt nicht meckern.

  • Ich habe mich heute von einem mobilen Impfteam impfen lassen, habe mir aber den Arsch abgefroren. Hat 3,5 Stunden gedauert, bis ich draußen war und es waren auch einige ziemlich alte Leute dabei, die genauso lange standen. Aber die Hausärzte haben Wartezeiten bis März und ich wollte mich nicht irgendwo vordrängen.

  • Er ist in der Praxis nur Vertretung und normalerweise in einer andren und er meinte, DORT würden sie offlabel impfen. "Wenn Sie möchten, können Sie ja mal vorbeikommen". Ich überlege noch, sicher ist, ich werde mein Kind impfen lassen, ob November oder Dezember, allerspätestens im Januar.

    Meine werden am Montag geimpft. GERADE die Kleine, da in den Kindergärten NOCH weniger (also null) Schutz möglich ist.


    Zauberwald: Natürlich gefällt mir nicht deine ewig lange Wartezeit, aber es freut mich, dass du nun eine Impfung hast. Durch o.g. Impfung werde ich dann auch direkt geboostert - whoopwhoop!

  • Ich habe mich heute von einem mobilen Impfteam impfen lassen, habe mir aber den Arsch abgefroren. Hat 3,5 Stunden gedauert, bis ich draußen war und es waren auch einige ziemlich alte Leute dabei, die genauso lange standen. Aber die Hausärzte haben Wartezeiten bis März und ich wollte mich nicht irgendwo vordrängen.

    Ja, es dauert (in Baden-Württemberg) immer länger. Kollegen haben jetzt über 4 Stunden gewartet (Nachbarkreis), bei uns wird in diesem Monat nur noch "geschlossene Gruppen" geimpft. Ich bin froh, dass ich durch bin (ich hatte ja Sorgen, dass ich nach 2 Stunden warten mit knapp 6 Monaten weggeschickt werde).


    Herzlichen Glückwunsch. Die Studien sind ja gut.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich habe eben rausgefunden, dass es jetzt eine bundeseinheitliche Plattform gibt. Dort wird abgefragt, ob man momentan überhaupt berechtigt ist. Falls ja gelangt man wohl zur Anmeldung, ein Kollege war diese Woche schon im Impfzentrum. Falls nein, kann man sich registrieren. Hab ich jetzt gemacht. Ich hätte die 6 Monate eh noch nicht rum. Ich glaube im Dezember lassen sie dann eh alle gehen die wollen, jetzt werden erst mal die Alten und Kaputten abgefertigt.

  • ich musste also nicht taggenau die 6 Monate abwarten.

    Hier wurde die Tage noch einmal betont, dass Impfung erst mit Ablauf der 6 Monate möglich ist.

    Bin gespannt, was sich da noch tut und hoffe, dass ich Mitte Dezember also dieses Jahr noch meine dritte Dosis bekomme.

    • Offizieller Beitrag

    Er ist in der Praxis nur Vertretung und normalerweise in einer andren und er meinte, DORT würden sie offlabel impfen. "Wenn Sie möchten, können Sie ja mal vorbeikommen". Ich überlege noch, sicher ist, ich werde mein Kind impfen lassen, ob November oder Dezember, allerspätestens im Januar.

    Ich gebe zu bedenken, dass es im Januar (oder schon im Dezember oder auch im November) dann auch zu spät sein könnte mit der Impfung. Es ist keine leichte Entscheidung, wenn man da unsicher ist, aber wenn das Virus einmal in einer Klasse drin ist, geht es nicht wieder freiwillig.


    • Offizieller Beitrag

    Hat hier jemand eine Info zum Thema "Kreuzimpfung"?

    Meine erste Impfung war Astra.

    Die zweite dann Moderna, weil Biontech gerade aus war.

    Kann man jetzt noch Biontech nehmen?


    Also: klar kann man. Aber ist das dann eine "Doppel-Kreuz-Impfung"? Oder zählen Moderna + Biontech (weil beides mRNA) nicht als Kreuzimpfung?

    (Noch schöner wäre es, wenn jemand wüsste, wie die UK das sieht. Will schließlich mal wieder nach Schottland - und die UK mag keine Kreuzimpfungen.

  • Manche sagen, alles mischen wäre gut, aber natürlich gibt es dazu noch keine Studien. Eine neue Studie aus Schweden hat festgestellt, dass zweimal Moderna am längsten vor Infektion schützt, dicht gefolgt von AstraZeneca/BioNTech, deutlich vor zweimal BioNTech. Von zweimal AstraZeneca war nach wenigen Monaten wenig Schutz übrig. Janzen gab es nicht in der Studie.


    Aber was Schottland/ UK sagt, weiß ich nicht. Bei uns blieb man bis jetzt bei einem m-RNA-Impfstoff. Ich musste also Biontech nehmen.


    Ergänzung


    https://www.mdr.de/brisant/cor…toff-wirksamkeit-100.html

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Will schließlich mal wieder nach Schottland - und die UK mag keine Kreuzimpfungen.

    Dann komm in den nächsten Ferien zu uns, hier interessiert sich niemand womit du geimpft wurdest, Hauptsache du hast ein Zertifikat. Das wird sogar richtig kontrolliert, mit Ausweis und so. :aufgepasst:

    • Offizieller Beitrag

    Kris, danke.

    Meines Wissens ist die Kombi Astra / Moderna auch unschlagbar.


    Aber - ich will im Sommer mal wieder mit dem Rad nach Schottland. Daher meine Frage. Man weiß ja nie.


    @Antimon: trotz aller Diskussionen zwischen uns - irgendwann fahre ich von Basel aus zum Bodensee, dann weiter nach Andermatt und von dort zur Rhone-Quelle und dann weiter zur Mündung. Wenn ich in Basel aus dem Zug steige, komme ich vorbei.* ;) Aber nicht nächstes Jahr.


    ---

    * Also, ich müsste vorher nach deiner Adresse fragen. Wäre also nicht so überraschend. ;)

  • Schätzele ... Ich hab schon so manchen gefressen und dann wieder lieb gehabt. Wer mich in echt kennt, nimmt das alles nicht so ernst ;)

  • Ja, kann man, hier wird nur mit Biontech geboostert, egal was vorher war. Ich habe Astra/Biontech und werde wieder Biontech am Montag bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Susannea.
    Kernfrage ist nur: zählt das dann noch einmal als Kreuzimpfung? Oder nicht.

    Generell bin ich Biontech nicht abgeneigt. Die Mischung Astra/Moderna/Biontech scheint ja Superkräfte zu verleihen.

    (Vielleicht kann ich dann per Handauflegen Corona-Kranke heilen. Als Reli-Lehrer bin ich für sowas ja grundsätzlich schon prädestiniert. ;) )


    kl. ratloser frosch

  • Als Booster sind meines Wissens nur Moderna und Biontech zugelassen (die anderen nimmt D auch gar nicht mehr ab sondern spendet sie direkt), Moderna allerdings noch nicht all zu lange. Bei Biontech sind 1./2.-Impfung identisch mit dem Booster und austauschbar, bei Moderna hat der Booster nur die halbe Dosis mRNA. Ich weiß nicht, ob man da einfach die Hälfte der normalen Menge spritzen darf, wahrscheinlich eher nicht*. Wenn der Booster ein anderes Produkt ist, ist die Frage, ob der überhaupt schon geliefert wurde. Bisher kenne ich nur Boosterimpfungen mit Biontech.


    *Moderna wird nach Dosen bezahlt und der Booster ist trotz halber Dosis nicht günstiger. Wenn die Länder jetzt einfach die Hälfte des Regelpräparates spritzen würden statt den Booster zu kaufen, könnte man das unterlaufen, das ist wahrscheinlich nicht zugelassen.

  • Hier wird auch mit Moderna geboostert, wenn die 2. Impfung Moderna war. Mein mobiles Impfteam hatte vor 2 Wochen 3 Impfstoffe dabei (zusätzlich Janzen für Erstimpfung, für den der will).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung