Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Naja jetzt kommt ja auch die schlimmste Phase. Selbst Die gute alte Grippe hat normalerweise im Februar ihren Höhepunkt. Wieso sollte es bei Corona anders sein?

    Weil Corona nicht die Grippe ist? Corona ist nicht "saisonal". Dass es "saisonal" ist in Deutschland liegt daran, dass kaum etwas draußen stattfindet im Winter nicht daran, dass im Winter mehr Corona wäre, wie bei der Grippe.

  • Weil Corona nicht die Grippe ist? Corona ist nicht "saisonal". Dass es "saisonal" ist in Deutschland liegt daran, dass kaum etwas draußen stattfindet im Winter nicht daran, dass im Winter mehr Corona wäre, wie bei der Grippe.

    Das ist doch wiederum eine politische Maßnahme. Für gewöhnlich wäre doch auch mehr los mit den Weihnachtsmärkten, Familientreffen, Silvester, Heilige Drei Könige etc.

  • Eh nein. Im Sommer habe ich mit meiner Familie inklusive Oma draußen gegrillt. Im Winter beschweren sich Deutsche doch immer, dass sie nen "Zug" kriegen und gehen nach drinnen. Da wird es kritisch.

  • Weil Corona nicht die Grippe ist? Corona ist nicht "saisonal". Dass es "saisonal" ist in Deutschland liegt daran, dass kaum etwas draußen stattfindet im Winter nicht daran, dass im Winter mehr Corona wäre, wie bei der Grippe.

    Das was Du genannt hast wäre schon einmal ein saisonaler Faktor, davon abgesehen zeigt SARS-CoV2 ein vergleichbares Ausbreitungsverhalten, wie andere Coronaviren, die als Klassiker der Saisonalität gelten.

  • Ich weiß nicht, womit ich es verdient habe, dass ich diesen Beitrag jetzt am Handy lesen "durfte", vielleicht aufgrund des Zitates.


    Seit nur noch das Thema Coronapanik vorherrscht, ignoriere ich deine Beträge Nymphicus. Am besten du tust das bei meinen auch und zitierst mich echt erst nicht mehr. Danke.

  • Der Start von Moderna in Europe scheint gelinde gesagt ein Flop zu werden.


    Deutschland soll im ersten Quartal 2 Millionen Dosen bekommen. (Zum Vergleich: Pfizer/Biontech liefert bis dahin ca. 14 Millionen Einheiten, ohne einen möglichen Produktionsstart des Werks in Marburg zu berücksichtigen.)

    England hat Moderna heute zugelassen und rechnet mit ersten Lieferungen "ab dem Frühjahr", übersetzt: vorläufig gar nichts.


    Stand jetzt kann bis Ende März ziemlich genau die Risikogruppe 1 geimpft werden.

  • Ich denke entscheidend ist, wann AZ dazu kommt. Dann wird man schneller voran kommen. Zumal ich inzwischen tatsächlich mehrere kenne, die die mrna-Impfstoffe ablehnen, da es da noch keine Erfahrungen gibt...


    Du hast bei Licht vergessen:


    Jetzt dürfen offiziell 6 Impfdosen statt 5 aus den Biontech-Impfdosen entnommen werden. Alleine das macht im ersten Quartal wahrscheinlich genauso viel aus, wie die Zulassung von Moderna.


    Die EU hat weitere 300 Millionen Impfdosen bei Biontech bestellt. Davon sollen 75 Mio bereits im zweiten Quartal geliefert werden. Damit hat Deutschland auch alleine mit Biontech und Moderna ausreichend viele Impfdosen für die gesamte Bevölkerung.


    Curavec erwartet im Sommer eine Zulassung. 2021 sollen 300 Mio Dosen produziert werden.


    Ich gucke mal in meine Glaskugel und sage voraus, dass AZ nur im ersten Halbjahr noch eine größere Rolle spielt. Aber Sommer werden wir von Biontech, Moderna und Curavec so viele Dosen zur Verfügung haben, dass das Nadelöhr nicht mehr die Produktion sondern die Impfzentren sein mehr.

    Daher halte ich inzwischen Spahns Aussage, dass es im Sommer ein Impfangebote für jedermann gibt, für realistisch. Voraussetzung ist natürlich, dass bei Curavec nichts schief läuft.


    Die großen Verlierer u.a. Sanofi/Glaxo, IDT Biologika und andere. Wenn sie fertig sind, ist die erste Welt mit Biontech/Pfizer und Moderna versorgt; die zweite Welt mit eigenen Produkten und der Rest wird stark auf AZ setzen.


    Große Fragezeichen Johnsen&Johnsen: Könnte tatsächlich noch im Januar oder Anfang Februar kommen. Würde dann natürlich den Zeitplan noch mal beschleunigen. Frage ist, wann können sie liefern und wie schnell sind sie fertig.


    Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass gerade eine Goldgräberstimmung ist. Jeder will Impfstoff. Fast egal zu jedem Preis. Wahrscheinlich werden wir irgendwann im Herbst mehr Impfstoff haben als wir brauchen. Für die dritte Welt sind nur preiswerte Massenprodukte interessant. Dann wird es spannend für die Unternehmen. Wie lang hält die Immunisierung? Wann braucht man eine zweite Impfung usw.

  • Astrazenca mag als zusätzliche Unterstützung in der ersten Phase sinnvoll sein, ich gehe aber persönlich davon aus, dass es in einem halben Jahr heißen wird, dass der Schutz doch nicht ausreichend ist und man sich noch mal mit einem qualitativ besseren Impfstoff nach impfen lassen muss. Und dann ist der billige Preis auch kein Argument mehr.

    (Aus genau dem Grund würde ich AZ im Augenblick ablehnen.)

    In absehbarer Zeit werden noch Johnson & Johnson und Norovax kommen, das sind die letzten beiden Schüsse in der Trommel der konventionellen Impfstoffe, danach ist erst mal ein paar Monate Pause.

    Und offen gesagt bin ich bei J&J nicht optimistisch, da dies der einzige große Impfstoff ist, der mit nur einer Dosis verimpft wird, das würde mich schon überraschen, wenn die bei dem Schema besser als AZ abschneiden.


    Sinovac ist der zweite große Chinesische Impfstoff, für den es seit heute einigermaßen glaubhafte Daten zur Wirksamkeit gibt: 78% nach der Studie in Brasilien.


    Aktuell sind Pfizer/Biontech und Moderne die einigen Impfstoffe, mit denen sich einigermaßen realistisch die Herdimmunität erreichen lässt.

  • Das wäre zumindest mal eine sehr gute Nachricht, auch wenn es erst in der zweiten Jahreshälfte voll greifen dürfte:

    Zitat

    Das Mainzer Biotechunternehmen Biontech hat die Produktionsprognose für seinen Covid-19-Impfstoff für dieses Jahr deutlich angehoben. Biontech gehe nun von einer Produktionskapazität von zwei Milliarden Impfdosen aus, teilte die Firma in einer Investorenpräsentation mit. Bislang hatten Biontech und sein US-Partner Pfizer bis zu 1,3 Milliarden Dosen bis Ende des Jahres 2021 angepeilt. Die neue Einschätzung beruhe auf eine kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse und einer Erweiterung der bestehenden Werke sowie darauf, dass mehr Lieferanten und Vertragshersteller gewonnen werden könnten.

    Das wäre mit Abstand die größt Menge aller Produzenten, wahrscheinlich mehr als alle anderen relevanten westlichen Impfstoffe (für mich: Moderna, Astrazeneca, Curevac) zusammen.

  • Das wäre super! Ich bin mir sicher, dass es zu keiner Überproduktion kommen wird, denn selbst wenn in Europa der Bedarf irgendwann gedeckt sein sollte, gibt es ja noch den ganzen afrikanischen Kontinent, wo bekannterweise eine optimale, flächendeckende Versorgung mit Pharmaziemitteln nicht immer gewährleistet werden kann.

  • Das wäre super! Ich bin mir sicher, dass es zu keiner Überproduktion kommen wird, denn selbst wenn in Europa der Bedarf irgendwann gedeckt sein sollte, gibt es ja noch den ganzen afrikanischen Kontinent, wo bekannterweise eine optimale, flächendeckende Versorgung mit Pharmaziemitteln nicht immer gewährleistet werden kann.

    Plus die paar anderen Kontinente. Gerüchteweise habe ich mal von Nord- und Südamerika, Asien, Neuseeland und Ozeanien oder gar der Antarktis gehört. :PLetztere dürfte wohl kein Kunde werden, aber einige der anderen Kontinente sind zumindest mal wenn es um Biontech geht deutlich wahrscheinlichere Kunden, als der afrikanische Kontinent. Dort sehe ich eher AstraZeneca (Preis und Lagerbedingungen) oder vielleicht ja eine künftige Version von Biontech, die weniger anspruchsvoll ist bei der Lagerung. Vielleicht schafft Curevac das ja auch. Auch Moderne dürfte für viele afrikanische Länder unerfüllbare Bedingungen an Kühlketten stellen, so dass diese Impfstoffe preisunabhängig dort nur wenig verimpft werden.


    Ich hoffe im Übrigen ja, dass einige andere Länder, die noch gar nicht impfen, dies nicht erst machen, wenn wir in Europa durch wären, sondern zeitnah beginnen. Uns ist hierzulande nur äußerst begrenzt geholfen, wenn es uns besser geht, aber andere Länder noch im tiefsten Lockdown verharren. Gerade unsere Wirtschaft ist dafür viel zu exportabhängig (von ethischen Aspekten ganz abgesehen).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • In Afrika werden die aber kein Biontech-Impfstoff nutzen. Problem 1 ist die Kühlung. Problem 2 ist der Preis. Frage ist aber eher, wann bei uns die zweite Impfung erfolgen muss. Wenn nach einem Jahr wieder geimpft werden muss, kann Biontech ja schon mal planen.

    Wichtig ist halt, dass sie jetzt möglichst früh, möglichst viele produzieren. Wenn erstmal mehr auf dem Markt sind, wird es schwieriger.

  • Wo könnte man überbleibende Impfdosen verwenden, wenn Afrika aufgrund Kühlung und Preis nichts werden sollte? Dann würden ja auch weite Teile Südamerikas entfallen, die USA wird vermutlich Moderna bevorzugen und in China und Russland gibt es glaube ich auch eigene Impfstoffe.

  • Wo könnte man überbleibende Impfdosen verwenden, wenn Afrika aufgrund Kühlung und Preis nichts werden sollte? Dann würden ja auch weite Teile Südamerikas entfallen, die USA wird vermutlich Moderna bevorzugen und in China und Russland gibt es glaube ich auch eigene Impfstoffe.

    Die USA nutzen Biontech/Pizer bereits recht umfassend, Südamerika: Zumindest Brasilien könnte in weiten Teilen Biontech oder auch Moderna nutzen, die haben schließlich auch viele der Phase 3-Studien durchgeführt und eine sehr gut aufgebaute Impfstruktur, die sie eigentlich (wenn Bolsonaro halt einsichtig wäre und damit Bestellungen über einzelne Bundestsaaten hinaus möglich würden) problemlos nutzen könnten. Auch in Asien gibt es einige Ecken, die problemlos Biontech/Pfizer und Moderna lagern und verimpfen könnten. China soll ja auch Biontech bestellt haben habe ich zuletzt gelesen. Eine kleine Menge zwar nur, aber doch bezeichnend, dass die trotz all ihrer eigenen Impfstoffe, die sie bereits millionfach verimpfen, dennoch auch auf Biontech setzen (ich rate einfach mal: Spionage, um die eigenen Impfstoffe zu verbessern und IMpfung der politischen Eliten des Landes, die dann halt doch keine Versuchskanninchen sein wollen- dafür hat man ja Millionen Bürger, die dem Land blind vertrauen bzw. keine Wahl haben).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Und selbst dann werden die älteren Lehrer und diejenigen mit Vorerkrankungen Vorrang haben. Ich habe es auch gar nicht eilig, da sollen die Anderen ruhig Vorrang haben. Mir geht es in erster Linie darum, wieder frei meinen Alltag gestalten zu können.

    Eine Reihenfolge innerhalb der Gruppen ist doch nicht festgelegt. Bis dahin wird es ja auch genug Impfstoff geben.

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