Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Baden-Württemberg hat heute die Standorte veröffentlicht. Bei 800 pro Tag wäre unser Landkreis in 300 Tagen zu 100 % geimpft (es gibt aber zusätzliche mobile Einheiten für Altenheime und vorher bereits 9 zentrale Standorte.) Hoffentlich klappt alles.


    https://www.baden-wuerttemberg…ly&pk_keyword=coronavirus

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Baden-Württemberg hat heute die Standorte veröffentlicht. Bei 800 pro Tag wäre unser Landkreis in 300 Tagen zu 100 % geimpft (es gibt aber zusätzliche mobile Einheiten für Altenheime und vorher bereits 9 zentrale Standorte.) Hoffentlich klappt alles.


    https://www.baden-wuerttemberg…ly&pk_keyword=coronavirus

    Wobei nach aktuellem Stand zumindest das Land plant nur bis Jahresmitte die Impfzentren zu betreiben, danach sollen die Impfungen über niedergelassene Ärzte laufen. Ob das so klappt in der Realität muss sich natürlich erst noch zeigen. Ich bin trotzdem froh, dass es eine klare Impfstrategie gibt und das Land hier das Heft in die Hand nimmt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wobei nach aktuellem Stand zumindest das Land plant nur bis Jahresmitte die Impfzentren zu betreiben, danach sollen die Impfungen über niedergelassene Ärzte laufen. Ob das so klappt in der Realität muss sich natürlich erst noch zeigen. Ich bin trotzdem froh, dass es eine klare Impfstrategie gibt und das Land hier das Heft in die Hand nimmt.

    Bei Bedarf soll aber eine Verlängerung möglich sein Und da erstens nicht alle geimpft werden wollen, zweitens Kinder und Jugendliche zumindest am Anfang nicht geimpft werden sollen (weil für sie bisher nicht getestet wurden) und wir als Lehrer bei Wunsch sicher nicht als letztes dran sind, hoffe ich für mich doch.


    (Ich weiß nicht, welche Impfstoffe in Arztpraxen verwendet werden. AstraZeneca traue ich momentan nicht so ganz, er muss aber nicht so gekühlt werden und wird vielleicht in Arztpraxen bevorzugt? Ich werde mich auf jeden Fall sobald wie möglich, darum kümmern. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Aus der Welt. Lehrer sind Priorität 3 und damit vermutlich im Mai an der Reihe:


    „Hohe“ Priorität sollen etwa 6,7 Millionen Menschen haben, darunter Senioren zwischen 75 und 80 Jahre sowie Menschen mit Demenz oder einer geistigen Behinderung in Einrichtungen sowie dort tätiges Personal. Folgen sollen dann ungefähr 5,5 Millionen Menschen mit „moderater“ Priorität – etwa Ältere zwischen 70 und 75, Vorerkrankte mit erhöhtem Risiko und ihre engsten Kontaktpersonen, Asylbewerber, enge Kontaktpersonen von Schwangeren, Personal mit moderatem Infektionsrisiko in medizinischen Einrichtungen und Kliniken sowie Personal in Gesundheitsämtern.


    Als Nächstes sollten laut Entwurf rund 6,9 Millionen Menschen mit „erhöhter“ Priorität folgen, darunter Menschen zwischen 65 und 70, Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher sowie Menschen mit prekären Arbeits- oder Lebensbedingungen wie Saisonarbeiter, Beschäftigte in Verteilzentren oder in der Fleisch verarbeitenden Industrie.


    Nächste Stufe sind neun Millionen Menschen mit „gering erhöhter“ Priorität, etwa Menschen von 60 bis 65 Jahre, Personal in „Schlüsselpositionen“ der Landes- und Bundesregierungen, Beschäftigte im Einzelhandel sowie in der „kritischen Infrastruktur“ wie Feuerwehr, Bundeswehr, Polizei, öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) und Abfallwirtschaft.


    Niedrige Impfpriorität haben alle anderen Menschen.

  • ... sowie Menschen mit prekären Arbeits- oder Lebensbedingungen wie Saisonarbeiter, Beschäftigte in Verteilzentren oder in der Fleisch verarbeitenden Industrie.

    Vorschlag: Wir ändern die prekären Bedingungen.

  • Bei uns sind in erster Priorität einfach alle Alten und relevant vorerkrankten dran, dann der ganze Rest. Aber wir sind eh viel weniger Leute. Wenn sich überhaupt 6 Millionen impfen liessen wären wir Corona loss und das WEF kann zurück nach Davos kommen. Es wird allerdings keine 6 Millionen Impfwillige geben, da bin ich mir doch recht sicher. Egal... Bin ich früher an der Reihe 🙂

  • Und wieso? Was wünschst du dir? Lehrer viel früher vermute ich?

    Oder teilst du auch Samus Traumvorstellung "mal eben" die prekären Bedingungen zu ändern?

    Oder willst du den Impfstoff selbstständig vervielfältigen und innerhalb einer Woche an alle verimpfen?

  • Nun man kann sich über diese Prioritisierung nur wundern...

    Weil? Wenn Du eine relevante Vorerkrankung hast, kommst Du auch in Deutschland in zweiter Priorität dran. Der Berufsstand spielt da ja keine Rolle.

  • Samus Traumvorstellung "mal eben" die prekären Bedingungen zu ändern?

    Ich formuliere es auch als Frage: findest du diese Arbeits- und Wohnbedingungen für Deutschland im 21. Jh. angemessen und schwierig zu ändern?

    Einmal editiert, zuletzt von UrlaubVomUrlaub ()

  • Nun man kann sich über diese Prioritisierung nur wundern...

    Also als ich sie gestern gelesen habe, fand ich sie erst einmal recht sinnvoll, bzw. eigentlich so, wie erwartet.

    Man sollte nicht allein die Prio anschauen, sondern auch wie viele Leute in welche Gruppe fallen.

  • Wohoo. Der Kanton hat noch mal neuen Grippeimpfstoff erlegen können, am Montag habe ich meinen Termin 🙂

  • Ich frage mich ja, in welche Gruppe Sonderpädagogen fallen. Ich arbeite mit SuS mit körperlicher und geistiger Behinderung. Gilt das dann als „Betreuungspersonen behinderter Menschen“ oder „Lehrer“?

Werbung