Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • zu 1) Super. Das gibt es grundsätzlich schon. Brauchst du nicht mehr fordern. Gilt grundsätzlich natürlich auch für die Fahrt zum Impfzentrum. Genauso wie für andere Fahrten. Allerdings gibt es kleinen jährlichen Eigenanteil. Stichwort: Befreiung von der Zuzahlung. Aber wenn du alt bist und öfters beim Arzt, zahlst du es sowieso.


    zu 2) Nein, haben sie nicht. Erstmal brauchst du spezielle Fahrzeuge. Versuch mal einen kleinen Bus für eine Schulfahrt zu mieten. Da kommst du auf ganz andere Kosten. Und du willst ja sicherlich nicht, mehrere hochgefährdete Leute in einen Bus stecken? Übrigens gibt es doch genau das schon. Landkreise bieten schon diesen Service.


    zu 3) Ja. Aber das löst du nicht von heute auf morgen. Außerdem brauchst du mehr Personal, mehr Autos usw.

    Was genau soll ich denn schreiben? Einige Personen können sicher ganz regulär sitzend befördert werden. Und natürlich kann man die Busse so mieten, dass genug Abstand gehalten werden kann (zusätzlich zu Maskenpflicht und Lüften je nach Möglichkeit).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Kannst du dich bitte entscheiden, was genau du daran kritisierst, dass Menschen, die sich keine 2x 200 Euro Taxi zum Impfzentrum leisten können, hier jetzt sofort und unbürokratisch staatlich unterstütz werden?

    Wir können es ja ganz einfach machen: Jeder Deutsche, der sich impfen lässt, bekommt einmalig 500 €.


    Aber wie ich versucht habe dir zu erklären, löst es das konkrete Problem nicht. Wenn ich das nächste Mal einen Transport für meine Mutter benötige, kannst du mir gerne zeigen, wie einfach das geht.


    Ich glaube tatsächlich, dass sich das Problem erst nachhaltig lösen wird, wenn wir in den Hausarztpraxen geimpft werden kann.

  • Was genau soll ich denn schreiben? Einige Personen können sicher ganz regulär sitzend befördert werden. Und natürlich kann man die Busse so mieten, dass genug Abstand gehalten werden kann (zusätzlich zu Maskenpflicht und Lüften je nach Möglichkeit).

    Ich glaube, dass das Problem ist, dass ich einfach aus einer Situation komme, wo ich das Problem selber regelmäßig habe.

    Wir haben einmal im Jahr einen großen Ausflug mit älteren Menschen, die nicht mehr mobil sind. Das ist alles anderes als mal eben so einfach. Vielleicht sind wir auch einfach zu blöd. Wir brauchen für eine Gruppe von 50 Personen mind. 10 Begleitpersonen und neben einem Bus auch 5-10 weitere spezielle Transportfahrzeuge. Und werden in keinster Weise Abstände eingehalten. Wenn das jetzt noch coronakonform stattfindet, brauchst du deutlich mehr.

    Aber vielleicht organisierst du so mal und zeigst wie einfach das alles ist.


    Sicherlich kann man mit Geld einem Teil helfen. Aber halt nur einem Teil.

  • Johnson & Johnson liegt bei 66% Wirksamkeit:


    Johnson & Johnson's Covid-19 single-shot vaccine was shown to be 66% effective in preventing moderate and severe disease in a global Phase 3 trial, but 85% efficacy against severe disease, the company announced Friday.

    The vaccine was 72% effective against moderate and severe disease in the US, the company said.

    Das ist etwa auf einem Level mit Astrazeneca, was ein ganz passables Ergebnis wäre, da der Impfstoff mit nur einer Dosis auskommt.

    Allerdings wieder nichts, um die Pandemie zu beenden, sondern nur brauchbar um die Zeit zu überbrücken, bis bessere Impfstoffe in genügend großer Stückzahl verfügbar sind.


    Damit sind jetzt allerdings auch alle frühen Kandidaten durch.

  • Das was du machst die typische AFD-Rhetorik. Wir fordern ...

    Geht's dir zur Zeit nicht so gut oder trollst du nur? Wer die Kirche nicht lobt, darf kein Lehrer sein und wer findet, dass man alten Menschen zügig zur Impfung verhilft, verwendet AfD-Rhetorik.

  • Also wird die Frage sein, den schlechteren Impfstoff nehmen oder abwarten bis Biontech und co zur Verfügung stehen. Was wäre eigentlich, wenn man jetzt AZ nimmt und sich beispielsweise in einem halben Jahr noch mal mit Biontech impfen lassen will. Geht das medizinisch?

  • Geht's dir zur Zeit nicht so gut oder trollst du nur? Wer die Kirche nicht lobt, darf kein Lehrer sein und wer findet, dass man alten Menschen zügig zur Impfung verhilft, verwendet AfD-Rhetorik.

    Samu, ganz ehrlich. Muss das sein? Du kannst doch sicherlich als Lehrerin das richtig lesen. So eine Rhetorik hilft doch niemanden.

    a) hat das eine nichts mit dem anderen zu tun

    b) habe mich dagegen verwehrt, dass jeder der "Fan der katholischen Kirche ist, den systematischen Kindesmissbrauch gut findet". Ich bin weder Mitglied der katholischen Kirche noch finde ich sie gut.


    Zum anderen Aspekt:

    Es geht nicht darum, dass man alte Leute impfen möchte.

    Es geht nicht darum, dass das nicht zügig geschehen soll.


    Es geht darum, dass man komplexe Probleme durch einfache populistische Forderungen lösen will und es dabei eigentlich klar ist, dass man die Probleme so nicht lösen kann.


    Das was du gerade machst, ist übrigens auch typisch. Man unterstellt dem Gegenüber einfach irgendwelche Aussagen statt sachlich zu diskutieren. Beispielsweise haben deine Aussagen zur katholischen Kirche rein gar nichts mit dem Thema zu tun.

  • habe mich dagegen verwehrt, dass jeder der "Fan der katholischen Kirche ist, den systematischen Kindesmissbrauch gut findet".

    Wenn du schon brav das Zitat in Anführungszeichen setzt, könntest du auch eine Quelle dafür angeben?


    Nicht, dass du dich nachher gegen etwas wehrst, das so niemand gesagt hat.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Wenn du schon brav das Zitat in Anführungszeichen setzt, könntest du auch eine Quelle dafür angeben?


    Nicht, dass du dich nachher gegen etwas wehrst, das so niemand gesagt hat.

    Ich glaube, dass der Frosch deutlich gemacht hat, dass hier keine weitere Diskussion erwünscht ist. Lies doch einfach den katholischen Kirche-Thread und mach dir einen eigenen Eindruck. Für mich bleibt es dabei, dass ich es a) so nicht gesagt habe und b) das Thema rein gar nichts mit Impfungen zu tun hat.

  • Moebius, wenn nun in deinem Bula alle Lehrer*innen geimpft werden sollen, weil AstraZeneca-Impfstoff "weg muss", was machst du dann?

    Nicht hin gehen.

    Rechnest du damit, dass Ärzte mit Blasrohren durch die Schule laufen und man morgens auf dem Weg ins Lehrerzimmer "Zwangsgeimpft" wird wenn man müde und mit zu langsamen Reflexen um die Kurve kommt?

    Im Sommer werden alle drei mRNA-Impfstoffe in Varianten verfügbar sein, die über die Hausärzte verimpft werden können.

    Spätestens da wird man selber entscheiden können, welchen Impfstoff man bekommt.

  • Rechnest du damit, dass Ärzte mit Blasrohren durch die Schule laufen und man morgens auf dem Weg ins Lehrerzimmer "Zwangsgeimpft" wird wenn man müde und mit zu langsamen Reflexen um die Kurve kommt?

    So in etwa:lach:


    Nein, ich wollte wirklich wissen, ob du warten würdest. Danke...

  • Tom123: Du hast "Nein, ich kann keine Quelle angeben." etwas komisch formuliert, aber Okay, ich nehm's so.

    Ich habe gesagt, dass die Diskussion hier nicht erwünscht ist und dich an den anderen Thread verwiesen. Dort hast du doch auch schon gefragt und eine Antwort erhalten:

    Die Kirche unterstützt sehr wohl Vergewaltigungen und Missbrauch von Kindern, wenn sie die Täter systematisch deckt. Wie würdest du das denn sonst nennen? Wenn man schon ein Fan dieses Clubs ist, dann sollte man die Realität nicht leugnen und einfach offen sagen, dass an einen Club toll findet, der Missbrauch von Kindern deckt und damit fördert. Das ist dann halt die traurige Wahrheit (aber man kann sich ja auch ganz leicht von der Katholischen Kirche abwenden).

    Unter anderem gegen diese Aussage habe ich mich dort verwehrt. Und nur weil ich solche Aussagen inakzeptabel finde, heißt das weder, dass ich die katholische Kirche gut finde noch, dass ich Mitglied dieser bin.


    Es wäre jetzt sehr schön, wenn Du diese Diskussion dort weiterführen könntest, wo sie auch hingehört. Sie hat nämlich hier überhaupt nichts mit zu tun.

  • Nicht hin gehen.

    Rechnest du damit, dass Ärzte mit Blasrohren durch die Schule laufen und man morgens auf dem Weg ins Lehrerzimmer "Zwangsgeimpft" wird wenn man müde und mit zu langsamen Reflexen um die Kurve kommt?

    Naja, die Covioten glaubten ja auch, dass sie durch die Wasserwerfer zwangsgeimpft werden ...

  • Zumindest in BW bekommen jetzt alle mobil eingeschränkten der ersten Impfgruppe die Fahrt zum Impfzentrum bezahlt. Würde mich nicht wundern, wenn die anderen Länder nachziehen.


    https://www.swr.de/swraktuell/…aeltere-menschen-100.html

    "In einer Gesellschaft in der Privatsphäre kriminalisiert wird, haben nur noch Kriminelle Privatsphäre" - frei nach Phil Zimmermann

  • Ich würde mich mit AZ impfen lassen, wenn es die Wartezeit um mehrere Monate verkürzen würde und die Möglichkeit besteht, sich im Herbst/Winter gefahrlos nochmal mit einem der anderen Impfstoffe impfen zu lassen.

    Auch ein geringerer Schutz wäre mir lieber als gar keiner.

Werbung