Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Nee, das geht leider nicht, weil nur Schulleitung und ich von der IT dabei sind. DA kann ich nicht fehlen.

    Niemand ist unersetzlich. Was passiert, wenn du nicht dabei bist? Ich meine, was, das nicht korrigiert werden kann?


    Dann müssen wir uns ja nicht über geringe Impfquoten echauffieren, wenn alles andere wichtiger ist.

  • Ich denke, da sollte man mal den Ball flach halten.

    Susannea geht zum Impfen und ist daher sicher nicht Ursache für geringe Impfquoten. Und sie hat einen ihr passenden Termin ausgesucht und nicht morgens den Termin für denselben Vormittag abgesagt. Warum sollte sie für eine Impfung einen anderen ihr wichtigen Termin absagen, anstatt wie sonst auch für einen neuen Termin auch ein freies Zeitfenster zu wählen?

    Ich habe auch nicht den ersten möglichen Termin genommen, weil der während meiner Unterrichts lag und ich auch meine letzte Stunde gerne noch halten wollte. Und ich persönlich kenne nur Personen, die mit überschaubarem Aufwand einen Termin bekommen haben, nachdem sie zur Impfung zugelassen wurden. Das scheint bei Kris24 in der Gegend anders zu sein, aber bei Susannea eben nicht.


    LG DFU

  • Mein Vater hat mir eben geschrieben, dass er einen Impftermin vereinbaren konnte (Biontech). Ich habe gerade geheult vor Erleichterung, weil ich weiß, dass er bald einen ziemlich guten Grundschutz vor schweren Verläufen haben wird. Eine meiner Ärztinnen hat mir heute einen Tipp gegeben bei welchem Impfzentrum in der Umgebung man aktuell besonders gut Termine bekommt (wobei sie noch meinte, das gelte nur für AZ, nicht für Biontech). Hat er direkt probiert und hat auch direkt seinen Termin bekommen (AZ ist aktuell für ihn noch nicht frei gegeben, mit Biontech hatten wir nicht so schnell gerechnet für ihn).:party: Ich hoffe, diejenigen von euch, die gerade auch für Angehörige mit auf Termine hoffen, werden sehr bald dieses Gefühl selbst empfinden können. Mir wird gerade erst richtig klar, was für eine riesige Angst ich seit einem Jahr um meinen Vater habe.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Warum geht das nicht?

    Wenn du krank wärst, müsste das doch auch gehen, oder?

    Sie ist aber nicht krank. Seit wann darf man wegen Impftermin bei der Arbeit fehlen, dürfen wir auch nicht :weissnicht:

  • Sie ist aber nicht krank. Seit wann darf man wegen Impftermin bei der Arbeit fehlen, dürfen wir auch nicht :weissnicht:

    Weil es nicht anders geht? Mir wurde der Termin während der Schulzeit vorgeschlagen und den habe ich auch genommen. Meine Schüler werden es auch online ohne mich überleben. Und ich lasse mich ja auch nicht aus Spaß an der Freude impfen, denn sozusagen hat die Schule daran ja auch Interesse. So kann sie den Laden wieder früher aufsperren.

  • Weiß nicht, wir wurden darauf hingewiesen, dass außerhalb der Unterrichtszeit zu impfen sei. Ich fand das erst mal normal.

  • Offensichtlicher für die Arbeit kann diese Impfung gar nicht sein, da man ohne den Nachweis des Arbeitgebers gar nicht geimpft würde.
    Meine Schule stellt für Impfung frei (Übrigens auch für andere Arzttermine. Das gehört für mich zur Fürsorgepflicht dazu. Beruht aber natürlich auf der vielleicht naiven Annahme, dass KuK sich grundsätzlich um Termine außerhalb des Unterrichts bemühen.).

    Ergänzung: In den Impfzentren in meiner Umgebung werden einem zwei-drei Termine vorgeschlagen. Wenn man die nicht nimmt, dann heißt es wieder warten auf ein Impfangebot mit ungewissen Ausgang.

    Zumal die ja, zumindest bei "meinen" Zentren, nicht außerhalb der allgemeinen Unterrichtszeiten impfen und man von hier auch ca. eine Stunde einfach zu jedem möglichen Zentrum fährt. Stimmt nicht, manche Kollegen haben am Samstag einen Termin bekommen.

  • Zumal die ja, zumindest bei "meinen" Zentren, nicht außerhalb der allgemeinen Unterrichtszeiten impfen und man von hier auch ca. eine Stunde einfach zu jedem möglichen Zentrum fährt. Stimmt nicht, manche Kollegen haben am Samstag einen Termin bekommen.

    Naja, ich habe aktuell 3 Tage die Woche frei und sie impfen mindestens 5 Tage die Woche von 8 (außerhalb meiner Unterrichts zeit, da ich erst 10.30 Uhr anfange (zur Arbeit fahre ich allerdings 45 Minuten) bis 15 Uhr (außerhalb der Unterrichtszeit, ich habe um 13 Uhr Unterrichtsschluss). Zum Impfzentrum kann ich innerhalb von 15 Minuten zu Fuß gehen, also wird schon eher von mir erwartet, dass ich die freien Tage nehme, ist doch klar


    UNd hat ja nun auch problemlos geklappt

  • Samu, du hast das ohne Nachdenken so hingenommen?! Mein Dienstherr hat sich im letzten Jahr einen feuchten Kehricht um sichere Arbeitsbedingungen geschert. Und dann sollte ich gerade die Maßnahme versäumen bzw. verschieben, die dazu beiträgt , die Bedingungen zu verbessern? Nur weil zwei Stunden Unterricht ausfallen könnten? Ernsthaft?

  • Also in BaWü hatte ich gar keine Auswahl.


    Als Ersttermin gab es einen einzigen Terminvorschlag. Den musste ich nehmen oder konnte es sein lassen.


    Somit war mein Ersttermin an einem Samstag (Glück gehabt, einige Kollegen waren aber auch hier in er Schulzeit). Mein Zweittermin wird in der Schulzeit sein. Hier gab es zwar drei Terminvorschläge, aber alle lagen während der Schulzeit.


    Was soll man da machen?

  • Seit wann darf man wegen Impftermin bei der Arbeit fehlen, dürfen wir auch nicht

    Also wenn es um meine Gesundheit ginge, da würde ich sowas überhaupt nicht diskutieren, sondern den Termin wahrnehmen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Da die derzeit angebotenen Impftermine nicht frei wählbar sind und daher kein Verschulden der Lehrkraft vorliegen dürfte, ist m.E. §616 BGB einschlägig. Man hätte demnach das Recht auf bezahlte Freistellung von der Arbeit für den Impftermin. Für Tarifbeschäftigte ist das auch im Tarifvertrag geregelt. Diese könnten sich auf Paragraph §29 Abs. 1 f) TV-L stützen.

  • Frau Eisenmann hat uns ja gnädigerweise erlaubt, einen Impftermin während der Arbeitszeit wahrzunehmen. Allerdings müssen die Stunden unbedingt nachgearbeitet werden.


    Nicht, dass ich das nicht machen würde, aber ihr Ton...

  • Frau Eisenmann hat uns ja gnädigerweise erlaubt, einen Impftermin während der Arbeitszeit wahrzunehmen. Allerdings müssen die Stunden unbedingt nachgearbeitet werden.


    Nicht, dass ich das nicht machen würde, aber ihr Ton...

    Der Ton war mies, stieß bei uns im Kollegium auch negativ auf (zumal das bei uns schon immer so war, wenn ein Termin z. B. beim Arzt in die Unterrichtszeit fallen muss, dann sollten wir auch den Unterricht für den Vertretungslehrer vorbereiten, also vorarbeiten (geht im Fernunterricht noch besser) als nacharbeiten und alle haben es getan, es ist selbstverständlich).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich glaube, dass Frau Eisenmann mittlerweile gar nichts mehr sagen kann, ohne dass es in den Kollegien Unruhe wegen des Tons oder etwas anderes gibt. Ich reagiere beispielsweise auf die handschriftlichen Dankeshinzufügungen auf den Schreiben auch genervt (vor allem die Unart, Dokumente auszudrucken, dann handschriftlich etwas zu ergänzen und es dann wieder zu scannen... Auf Wiedersehen, Volltextsuche). Wenn sie das aber nicht machen würde, wäre es mittlerweile aber auch komisch.

    Die Bemerkung zur Nacharbeit ist ja auch eher an derzeit sehr alarmierte Eltern gerichtet, die ihrem Kind schon wieder Unterrichtszeit flöten gehen sehen.

    Wie dem auch sei. Die zwei Wochen halten wir noch durch.

Werbung