Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Naja die Frage ist doch, was der Unsinn mit der Spritze soll, es gibt diverse Ärzte und Schwestern, die mit allen Spritzen mehr als 6 Impfungen aus der Ampulle rausbekommen.

    Macht du den anderen nun einen Vorwurf, dass sie es nicht können?

    Machst du allen Impfzenten wirklich einen Vorwurf, dass sie nicht für alle, die das nicht können, die anderen Spritzen zu besorgen?!?


    Sorry, aber ich kaufe doch in der Schule auch nicht für alle Gehhilfen oder Brillen, weil es evtl. einer brauchen könnte o.ä.

  • Ich habe es so mitbekommen, dass es diese besonderen Spritzen auf dem Markt gibt, sie in anderen Ländern auch eingesetzt werden, aber in Deutschland nicht, da hierfür die Zulassung (noch) fehlt.

  • Ich habe es so mitbekommen, dass es diese besonderen Spritzen auf dem Markt gibt, sie in anderen Ländern auch eingesetzt werden, aber in Deutschland nicht, da hierfür die Zulassung (noch) fehlt.

    Aber daran merkt man doch, dass eine Diskussion darüber totaler Unsinn ist, denn sie sind einfach nicht zugelassen. Würden sie trotzdem genutzt, würden sie schneller zugelassen o.ä. dann wäre Polen wieder offen!


    Und ehrlich gesagt erwarte ich dann eben hier von gebildeten Leuten, dass man sich nicht auf Stammtischniveau begibt.
    Wenn das dann eben doch passiert, dann verwirrt mich dies.

  • Ich habe es so mitbekommen, dass es diese besonderen Spritzen auf dem Markt gibt, sie in anderen Ländern auch eingesetzt werden, aber in Deutschland nicht, da hierfür die Zulassung (noch) fehlt.

    Das ist vollkommen richtig so. Was nicht zugelassen ist, darf nicht eingesetzt werden. Wo genau ist jetzt der Skandal?

  • Das ist vollkommen richtig so. Was nicht zugelassen ist, darf nicht eingesetzt werden. Wo genau ist jetzt der Skandal?

    Die Spritzen werden wohl durchaus auch in Deutschland verwendet.


    Selbst wenn sie nicht zugelassen wären, dann sollte man sich darum kümmern, dass sie es werden und nicht stumpf verbieten.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Das geht nicht so einfach, letztes Mal als man das gemacht hat, hat Biontech den Vertrag angepasst auf 6 Dosen pro Ampulle und folglich ein Sechstel weniger geliefert. Die Folge war, dass man überall wo man nicht die dünnen Spritzen hatte oder der Aufzieher nicht so geschickt war weniger hatte im Endeffekt. Wir haben durch die Zulassung der sechsten Dosis also insgesamt am Ende weniger gehabt. Bei der siebten ist das noch knapper. So ist leider die Rechtslage.

  • Kris24 wieso ist es denn tendenziös, wenn ich statt dem „Plan der Bundesregierung“ die tatsächliche Impfrate nehme. Tatsächlich verzögert sich bei der tatsächlichen Impfrate die Impftermine der einzelnen Gruppen. Es ist aber wohl sehr wahrscheinlich, dass wir eher die tatsächliche Impfrate und nicht irgendwelche Pläne der Bundesregierung zugrunde legen

  • Die Impfrate entwickelt sich momentan stabil exponentiell, weil wir immernoch von den Produktionsausweitungen profitieren. Es ist tatsächlich nicht sinnvoll die bisherigen Monate ranzuziehen.


    Das ist so wie folgender Fall:
    Eine Automobilproduktion wird aus dem Boden gestampft. Die ersten 5 Prototypen werden händisch gefertigt, im Folgejahr verlassen 1000 das Fließband. Jetzt sagst Du, es wurde als 502,5 Autos im Durchschnitt gefertigt, also braucht 20 Jahre bis 10.000 Bürger in der Kleinstadt ihr Auto haben. Einfach keine realistische Prognose.

  • Kris24 wieso ist es denn tendenziös, wenn ich statt dem „Plan der Bundesregierung“ die tatsächliche Impfrate nehme. Tatsächlich verzögert sich bei der tatsächlichen Impfrate die Impftermine der einzelnen Gruppen. Es ist aber wohl sehr wahrscheinlich, dass wir eher die tatsächliche Impfrate und nicht irgendwelche Pläne der Bundesregierung zugrunde legen

    Weil die Impfrate - den kurzfristigen Stopp der AZ-Impfungen ausgeklammert - seit Beginn der Impfungen steigt und es somit Quatsch ist, den aktuellen Wert auf die nächsten Monate zu übertragen.

  • Ich will mal vom Bürokratie Irrsinn berichten. Hatte ja geschrieben, dass ich Samstag spontan geimpft werden könnte, da das Impfzentrum einen Lehrerimpftag hatte.

    Das Schulamt hat sich mächtig darüber aufgeregt, dass wir ohne Termin da waren. Das Impfzentrum war froh über jede Dosis, die sie rausgeben konnte, da sie unter der Woche natürlich die ganzen Astra Zeneca Dosen nicht nutzen konnten.

    Es geht noch weiter.

    Die Stadt weist darauf hin, dass man abends keinenfalls ohne Termin zum Zentrum solle. Da bleibe nichts übrig. Nun habe ich schon von zwei Leuten gehört, die abends kurz vor knapp und ohne Prio da waren und beide wurden geimpft mit der Aussage 'Gut, dass sie hier sind, da müssen wir nix wegwerfen.' Einer sogar mit Biontech.

    Das sind Sachen die mich total ärgern.


    Ich hab die Impfung sehr gut betragen. Sonntag hatte ich leichtes Fieber, gestern war ich wieder fit. Nur die Einstichstelle tut noch weh.

    • Offizieller Beitrag

    ich überlege gerade, wie es aussähe, wenn man offiziell sagt: "Wer abends ab ... Uhr am Impfzentrum ist, bekommt vielleicht welche von den übrig gebliebenen Impfstoffen". Gäbe es bei einer offiziellen Ansage Aufläufe .... die man vermeiden will?


    Keine Ahnung, stelle ich mir nur gerade so vor. (Wobei es natürlich möglich ist, dass die auf Impfstoff wartenden brav verteilt am Parkplatz vom Impfzentrum stehen. Ist aber unwahrscheinlich, da den Impfstoff nur die bekommen, die am Eingang nachfragen. Also wird dort der Auflauf sein.)


    Besser finde ich schon die Variante "Wir rufen abends die nächste Polizei, Feuerwehr, .... an und sagen denen, die können noch x Personen schicken.". Eine andere interessante Variante habe ich kürzlich im Radio gehört. War es in Krefeld? Hm, irgendwo dort in der Ecke. Man kann sich auf mit seiner Telefonnummer auf eine Liste setzen lassen und wenn spontan ein Termin frei wird, wählt ein Zufallsgenerator 3 Nummern aus, verschickt eine Nachricht und der, der zuerst zurückruft, weil es schnell vorbeikommen kann, bekommt den Impftermin.

    Dürfte auch nur wenig Aufwand sein.


    kl. gr. frosch

  • ich überlege gerade, wie es aussähe, wenn man offiziell sagt: "Wer abends ab ... Uhr am Impfzentrum ist, bekommt vielleicht welche von den übrig gebliebenen Impfstoffen". Gäbe es bei einer offiziellen Ansage Aufläufe .... die man vermeiden will?

    Muss man doch nicht, du sagst ja selber, es gäbe genügend sinnvollere Varianten:

    Besser finde ich schon die Variante "Wir rufen abends die nächste Polizei, Feuerwehr, .... an und sagen denen, die können noch x Personen schicken.".


    Man kann sich auf mit seiner Telefonnummer auf eine Liste setzen lassen und wenn spontan ein Termin frei wird, wählt ein Zufallsgenerator 3 Nummern aus, verschickt eine Nachricht und der, der zuerst zurückruft, weil es schnell vorbeikommen kann, bekommt den Impftermin.

    Und wenn man die so offiziell kommunizieren würde müssten die Leute im Impfzentrum nicht immer Angst haben, dass ihnen doch noch jemand aufs Dach steigt, weil sie den Impfstoff verimpft, statt weggeworfen haben.

  • Ja, davon habe ich auch schon aus seriösen Quellen gehört (lange bevor RTL das für sich als Thema entdeckt hatte, ist mindestens drei Wochen her, dass ich darüber das erste Mal gelesen habe). Allerdings ist die Sachlage nicht ganz so simpel, wie von RTL dargestellt. Tatsächlich ist es wohl bereits bei der 6.Impfdosis so, dass diese nur von sehr erfahrenem Personal gezogen werden kann, weil schon kleine Fehlmengen bei der 1.-5.Dosis dazu führen, dass die 6.Dosis nicht mehr in jedem Fall zur Verfügung steht. Mit den feineren Spritzen- für deren Nichtzulassung mir auch kein guter Grund bekannt wäre- könnte man wohl diese 6.Dosis zuverlässig herausholen, weil die Fehlmengen sinken würden, aber dennoch eben nicht in allen Fällen eine 7.Dosis. Man darf ja den Impfstoff nicht aus verschiedenen Ampullen zusammenführen und es reicht dann eben auch mit diesen anderen Spritzen nicht prinzipiell zu einer 7.Dosis.

    Ich hoffe, dass das jetzt tatsächlich anders praktiziert wird. Am Ende geht es aber um deutlich kleinere Mengen, als der Beitrag von RTL glauben machen möchte. Es hilft halt am Ende @Lindbergh , wenn man seine Quellen kritisch auf deren Agenda hinterfragt und sich zu einem so heiklen Thema zunächst noch anderweitig ergänzend informiert, ehe man pauschal das deutsche Impfmanagement (ab-)urteilt, um dann eben auch den Teil der Informationen zur Verfügung zu haben, den RTL um der Story willen in BILD-Manier ausklammert oder überhöht darstellt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Es gab wohl einen Leiter eines Impftentrums, der herausgefunden hat, dass mit einem bestimmten Spritzentyp 7 statt 6 Impfdosen aus dem Fläschchen gehen. Die Dänen nachen das wohl auch.


    Tja, dank deutscher Bürokratie wurde es ihm verboten. Obwohl es ihm wohl zuerst ganz offiziell erlaubt wurde.


    Ja, das ist unmöglich. Überlegt mal, wie viele Menchen zusätzlich geimpft sein könnten, wenn wir das von Anfang an so gemacht hätten.

    Das ist mal wieder zu platt berichtet. Erstmal geht es hier um Impfstoffe und nicht um irgendein Kuchenrezept. Bevor man 7 Dosen entnimmt müsste man das Prüfen und es müsste von der Ema genehmigt werden. Kann man immer 7 Dosen entnehmen? Gibt es Fehlerquellen? Was ist, wenn es nicht klappt.


    Das ganze hatten wir ja auch schon mit den 6 statt 5 Dosen am Anfang. In den Medien wurde es hochgejubelt, weil wir dadurch ja mehr Impfstoffe hatten. Pustekucken. Biontech hat nach der Erlaubnis einfach angefangen statt 600 Dosen a 5 Impfdosen für 3.000 Menschen zu liefern nur noch 500 Dosen mit nun offizielle 6 Dosen. Biontech freut sich und wir haben keine Impfdose mehr. Klar, ist das auch für uns ein Vorteil Biontech kann seine Lieferversprechen besser einhalten und mehr Impfstoffe verkaufen. Wenn andere Länder dadurch mehr bekommen, ist das sicherlich auch gut für uns. Aber der große Wurf war es für uns nicht. Dazu gibt es inzwischen auch Fälle, wo es nicht gelingt 6 Dosen zu verarbeiten. Da haben wir dann Pech. In der Regel wurde dann nämlich nicht 100% sauber gearbeitet.


    Lange Rede, kurzer Sinn. So einfach wir machen mal 7 Dosen daraus ist es nicht.


    CDL: Da haben wir uns überschnitten.

  • Susannea: aber zumindest das mit der Polizei,etc. wird ja auch gemacht. Man könnte es natürlich auch an die große Glocke hängen.

    Aber leider eben nicht überall und ja, wenn man das an die große Glocke hängen würde, dann würden nicht so viele schreien, dass man nun schon wieder den guten Impfstoff entsorgen musste, bloß weil die zu blöd zum Planen sind z.B.

  • Die Impfrate entwickelt sich momentan stabil exponentiell, weil wir immernoch von den Produktionsausweitungen profitieren. Es ist tatsächlich nicht sinnvoll die bisherigen Monate ranzuziehen.


    Das ist so wie folgender Fall:
    Eine Automobilproduktion wird aus dem Boden gestampft. Die ersten 5 Prototypen werden händisch gefertigt, im Folgejahr verlassen 1000 das Fließband. Jetzt sagst Du, es wurde als 502,5 Autos im Durchschnitt gefertigt, also braucht 20 Jahre bis 10.000 Bürger in der Kleinstadt ihr Auto haben. Einfach keine realistische Prognose.

    Der Impfrechner nimmt aber nur die letzten 7 Tage und rechnet daraus hoch, wann man dran sein könnte. Wenn man den Impfrechner vor dem AZ-Stop verwendet hat, klang es gar nicht so schlecht. Der Impfstopp letzte Woche hat natürlich mächtig reingehauen. Wenn diese Delle Ende der Woche weg ist, wird das Ergebnis wieder besser.


    Ob das in der Realität dann natürlich auch so ist....

  • Ich bin sehr, sehr froh, dass ich insgesamt in Klassen unterrichte, die sich wenigstens Mühe geben und insgesamt einsichtig sind.

    Bei den SuS, die ich unterrichte (selbst in der Berufseinstiegsschule) klappt es mit der Einhaltung der Corona-Regeln momentan erstaunlich gut. Auf jeden Fall besser als noch vor den Schulschließungen im Dezember. Da musste ich andauernd ans Abstandhalten und Maske richtig aufsetzen erinnern. Vielleicht liegt es auch daran, dass mittlerweile viele SuS FFP2-Masken tragen, die sie nicht so schnell herunterziehen können wie Stoffmasken.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung