Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

    • Offizieller Beitrag

    Kathie - ich suche gerade nach der Info zur Wahrscheinlichkeit, die ich im Kopf habe. Ein Wissenschaftler vom RKI hatte ausgerechnet, wie die Gefährdung durch Corona im Vergleich zu den Impfschäden liegt.

    Meinst du das hier? https://www.zi.de/fileadmin/im…straZeneca_2021-03-16.pdf

  • Herzlichen Glückwunsch! Werden in Thüringen Lehrer weiterführender Schulen auch bevorzugt geimpft? Als Asthmatikerin bist du ja in Gruppe 3, die ist noch nirgendwo dran.

    Doch, Berlin hat die gerade (seit heute morgen wohl) geöffnet, weil da ja die 60-69jährigen dabei sind, die AZ bekommen dürfen. Alle ab 60 können in Berlin nun Termine machen.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist übrigens Prio Gruppe 3 ;)

    Aber nicht die vollständige, U60 mit Asthma wäre auch Prio3.

    Daher beziehst du dich weder auf den Ausgangspost von Friesin, in dem es um Asthma ging noch auf ihr Bundesland. ;)

    Aber für Berlin und Ü60 hast du natürlich Recht. Da bist du einfach die beste Berlinerin hier. ;)

  • Aber nicht die vollständige, U60 mit Asthma wäre auch Prio3.

    Daher beziehst du dich weder auf den Ausgangspost von Friesin, in dem es um Asthma ging noch auf ihr Bundesland. ;)

    Aber für Berlin und Ü60 hast du natürlich Recht. Da bist du einfach die beste Berlinerin hier. ;)

    Na auch Gruppe 2 darf ja immer noch nicht komplett kommen, also auch in Berlin nicht.

  • soeben veröffentlicht


    Hinsichtlich der zweiten Impfstoffdosis für jüngere Personen, die bereits eine erste Dosis Vaxzevria (AstraZeneca) erhalten haben, gibt es noch keine wissenschaftliche Evidenz zur Sicherheit und Wirksamkeit einer gemischten Impfserie. Bis entsprechende Daten vorliegen empfiehlt die STIKO für Personen <60 Jahre anstelle der zweiten Vaxzevria-Impfdosis von AstraZeneca eine Dosis eines mRNA-Impfstoffs 12 Wochen nach der Erstimpfung zu verabreichen. Hintergrund hierfür ist, dass der von einer 1-maligen AstraZeneca-Impfung ausgelöste Schutz nach 12 Wochen abzunehmen beginnt.

    Generell ist eine Entscheidung nach ärztlichem Ermessen für die erste oder zweite Impfstoffdosis mit der COVID-19 Vaccine Vaxzevria von AstraZeneca, die bei individueller Risikoakzeptanz nach sorgfältiger Aufklärung getroffen wird, unabhängig vom Alter möglich. Bislang liegen keine Daten zum Risiko der Zweitimpfung vor.

    Stand: 01.04.2021



    Aus https://www.rki.de/SharedDocs/…e_STIKO_Empfehlungen.html

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • In NRW gibt es die "Osteroffensive", da können sich aber nur während der Ostertage (!) alle ab 60 zum Impfen mit AZ "bewerben".

    Laut Info meiner Stadt würde der gelieferte Impfstoff für 10% reichen. Meine Mutter wird es mal versuchen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Gestern Abend noch bei der Tagesschau gelesen : Die Stiko empfiehlt jetzt allen unter 60, die bei der Erstimpfung AZ bekommen haben für die Zweitimpfung einen mRNA-Impfstoff zu wählen. Bin grad am Handy, deshalb ohne Link/genauen Text, nur als erste Info.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • 1. Dosis AZ, 2. Dosis mRNA-Impfstoff (also Biotech oder Moderna)


    Das scheint mir aber ein Schnellschuss für die jetzt in den nächsten Tagen anstehenden Zweitimpfungen zu sein, ich würde nicht darauf wetten, dass die Regelung langfristig so bleibt. Das entsprechende Impfschema wird ja seit einiger Zeit in einer Studie in UK untersucht, dazu gibt es aber meines Wissens nach noch überhaupt keine Ergebnisse.

    Es geht vermutlich darum, erst mal über die nächsten Wochen zu kommen, ohne dass jetzt reihenweise Leute ihren Termin absagen.

  • 1. Dosis AZ, 2. Dosis mRNA-Impfstoff (also Biotech oder Moderna)


    Das scheint mir aber ein Schnellschuss für die jetzt in den nächsten Tagen anstehenden Zweitimpfungen zu sein, ich würde nicht darauf wetten, dass die Regelung langfristig so bleibt. Das entsprechende Impfschema wird ja seit einiger Zeit in einer Studie in UK untersucht, dazu gibt es aber meines Wissens nach noch überhaupt keine Ergebnisse.

    Es geht vermutlich darum, erst mal über die nächsten Wochen zu kommen, ohne dass jetzt reihenweise Leute ihren Termin absagen.

    Die ersten Zweitimpfungen stehen wohl erst im Mai an. Habe ich irgendwo gelesen.

    Deswegen hat man da laut Aussage von Spahn noch massig Zeit. 😉

  • In der SZ stand, das sei die Empfehlung bis wissenschaftliche Erkenntnisse vorliegen.

    Also ehrlich gesagt werde ich definitiv warten, bis Erkenntnisse vorliegen, bevor ich da jetzt auf gut Glück irgendwas mache. Mein Vertrauen ist dahin.

Werbung