Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Heißt dann nur eine Dosis oder braucht man dann trotzdem zwei?

    Top Impfschutz für die faulen Säcke. Ich bin begeistert.

    Welche faulen Säcke?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • 1. Dosis AZ, 2. Dosis mRNA-Impfstoff (also Biotech oder Moderna)


    Das scheint mir aber ein Schnellschuss für die jetzt in den nächsten Tagen anstehenden Zweitimpfungen zu sein, ich würde nicht darauf wetten, dass die Regelung langfristig so bleibt. Das entsprechende Impfschema wird ja seit einiger Zeit in einer Studie in UK untersucht, dazu gibt es aber meines Wissens nach noch überhaupt keine Ergebnisse.

    Es geht vermutlich darum, erst mal über die nächsten Wochen zu kommen, ohne dass jetzt reihenweise Leute ihren Termin absagen.

    Ich hatte es gestern bereits hier verlinkt (Beitrag 4098) - Seite vom RKI. (Habt ihr mich alle blockiert (dann schreibe ich zukünftig nur noch im Baden-Württemberg-Bereich) oder ging es unter?)


    Es geht nicht um die nächsten Tage, die Zweitimpfung von AstraZeneca soll 12 Wochen danach erfolgen (am Anfang wurde nicht darauf geachtet, deshalb gibt es ca. 650 Zweitimpfungen in Deutschland, es wurde ja erst ab Februar geimpft), Impfungen sind also erst wieder im Mai an der Reihe).


    Meine Mutter rief mich gestern deswegen an, ich sah den Bericht im Fernsehen. Es geht darum, dass man nicht ausschließen kann, ob bei einer Zweitimpfung mit AstraZeneca vielleicht noch mehr Fälle auftreten könnten oder ob alle, die die Erstimpfung gut vertragen haben, es wieder gut vertragen. Jeder soll selbst nach Beratung mit seinem Hausarzt entscheiden können.


    Die offene Frage ist, ob die Wirksamkeit bei einem Wechsel genauso groß ist oder sogar noch größer (BioNTech fördert so viel ich weiß, die Antikörperproduktion, AstraZeneca die T-Zellen) oder geringer (dann müsste irgendwann noch eine 3. Impfung mit BioNTech erfolgen. Dazu will man aber die Studie Ende April abwarten.

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  • Ich hab dich nicht blockiert, aber scheinbar den Link nicht angeklickt.


    Ein größerer Schutz wäre natürlich super. Vielleicht ist alles ja am Ende doch nicht so schlimm.

    Susanneas Gelassenheit würd ich mir manchmal wünschen.

  • https://www.pharmazeutische-ze…fabstand-bei-mrna-124798/


    Hier steht, dass man dann einen mRNA-Impfstoff bekommen soll.


    Und der Abstand zur Zweitimpfung beim mRNA-Impfstoff wurde geändert auf 6 Wochen. Vorher waren es 4?

    Bei BioNTech war es bis Mitte März 3 Wochen, bei Moderna 4 Wochen. Seit "explodierenden Infektionszahlen" wird die Wartezeit dazwischen ausgereizt, um mehr Menschen einmal impfen zu können.

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  • Wer hat Angst vor AstraZeneca? Etwas Wissen um Mathematik hilft, Gefahren einzuschätzen. Gestern starben in Deutschland 232 Menschen an Covid.
    Bei knapp 2 Mio Impfungen mit Astra gab es um 20 Fälle mit Hirnvenenthrombosen. Aus GB liegen keine Meldungen vor.
    100 Reiskörner wiegen etwa 1 Gramm. Nimm 40 Pfundpäckchen Reis, schütte das aus und such die 20 Körner raus.

    Ich nehme, was ich an Schutz bekommen kann. Die Alternative ist wenig erfreulich:
    Vorgestern kam ein Bericht über die Covid-Intensivstation von Freiburg.
    https://www.ardmediathek.de/vi…3ci5kZS9hZXgvbzE0MzY2MjI/

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich hab dich nicht blockiert, aber scheinbar den Link nicht angeklickt.


    Ein größerer Schutz wäre natürlich super. Vielleicht ist alles ja am Ende doch nicht so schlimm.

    Susanneas Gelassenheit würd ich mir manchmal wünschen.

    Ich hatte den entscheidenden Teil auch hier hinein kopiert, er ging vermutlich bei der Diskussion um die richtige Schreibweise von Anteile u.a. unter.


    Ich selbst habe beschlossen, Ende April abzuwarten, mein Termin ist Anfang Mai (noch 9 Wochen Abstand), ich wollte ihn sowieso nach hinten (12 Wochen Abstand) schieben, haben keinen Hausarzt und möchte wieder in mein Impfzentrum, da fühlte ich mich dank hervorragender Organisation wohl.

    Aktuell bringt es nichts darüber nachzudenken (dank Abitur und anschliessend Pfingstferien habe ich gut 4 Wochen kaum bis keine Schule). Ich kann also abwarten und bin mindestens 12 Wochen geschützt (nach 12 Wochen lässt die Wirkung von einmal AstraZeneca nach).

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  • Ah, deshalb hatte ich deinen Beitrag überlesen Kris, die Anteilsdebatte hatte ich ab einem bestimmten Punkt einfach nur weggeklickt und erst wieder danach weitergelesen. :rotwerd: Entschuldige bitte.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: +n

  • Es sind mindestens 31 Fälle (29 Frauen und 2 Männer), also einer von 65 000. Ich bin aktuell auch froh, AstraZeneca einmal erhalten zu haben (Unterricht vollständiger Klassen und Kurse bei Inzidenzzahl von 250 in meiner Stadt, mehrere positive Fälle beim Schnelltest in der Schule und/oder PCR-Test am Nachmittag von unseren Schülern fand ich nicht lustig).


    Aber ich hatte extreme Kopfschmerzen insgesamt eine Woche lang, hatte einige andere Probleme, ich fühle mich jetzt doch unsicher. (Nicht dass es jetzt gerade noch einmal gut ging und beim nächsten Mal vorgeschädigt schief.)

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  • Aus GB liegen keine Meldungen vor.

    Doch, dort sind es wohl inzwischen 28, die bisher nicht gemeldet waren.


    Aber ganz ehrlich, die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering und man kennt die Gefahr jetzt und kann das dann behandeln. Vermutlich geringer als vom Auto angefahren zu werden. Und gehe ich deshalb nicht mehr raus?!?


    Wie die Wirkung mit einem mRNA-Impfstoff dann ist, weiß man genauso wenig. Also beides Versuchkaninchen, aber 2. Impfung Astra kenne ich das ungefähre Ergebnis und die möglichen Nebenwirkungen, die aber generell kaum bei 2. Impfungen auftraten. Bei den anderen Impfstoffen kommen die Nebenwirkungen meist erst zur 2. Impfung.


    Also nehme ich Astra.

    Und ja, ich war auch eine Woche nicht fit (wobei vermutlich der erste Tag ohne Schule geholfen hätte schneller fit zu sein, aber ich habe mich für Schule und 1400mg IBU entschieden, würde ich nicht mehr machen, aber ansonsten bereue ich immer noch nichts),

  • Aktuelle Zahlen von gestern:
    2.847.585 Erstimpfungen mit Astra
    Bei 31 Fällen von Hirnvenenthrombosen trifft es 1 von 91.858
    - positiv ausgedrückt: 2.847.554 Menschen haben die Möglichkeit erhalten, keine schweren Komplikationen durch Covid zu bekommen.
    https://www.rki.de/DE/Content/…Impfquotenmonitoring.html

    Zu den Nebenwirkungen:
    Meine Frau hat sich gegen Gürtelrose impfen lassen und lag danach 3 Tage flach. JEDE Impfung verursacht mehr oder weniger heftige Nebenwirkungen. Schließlich wird hier kein Gegengift injiziert, sondern eine Immunantwort des Körpers ausgelöst, der die "Abwehrarmee" produzieren muss.

    Gegen Thrombosen gibt es 2 probate, unschädliche Mittel:
    - Bewegung
    - Flüssigkeitszufuhr (mind. 1-2 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken)
    Diese Empfehlungen werden auch für jeden Langstreckenflug ausgesprochen - wobei hier schon das Wackeln mit den Beinen genügt - Hauptsache, die Durchblutung wird angeregt.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Die von AZ hervorgerufenen Thrombosen haben eine andere Genese, so dass Deine Tipps hier nicht zielführend sind:

    https://www.spiegel.de/wissens…45-4f87-b8e9-eac4f00994ce

    Leider liegt der von dir zitierte Artikel hinter einer Bezahlschranke. Zudem sind meine Tipps ja auch nicht schädlich - und die Nützlichkeit war in einem anderen Artikel (den ich als Quelle nicht mehr vorliegen habe) angesprochen worden.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Es ist keine normale Thrombose. Es gibt zusätzlich ein Mangel an Blutplättchen. Heparin, was sonst gegeben wird, schadet hier.

    Deshalb ist die Behandlung nicht so einfach.


    Ja, es sind insgesamt geringe Zahlen. Aber für junge (!) Frauen ist das Risiko einer Impfung ähnlich hoch wie ein schwerer Verlauf von Covid-19 (nicht jede steckt sich an und erkrankt schwer, für ältere und Männer sieht es anders aus).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Seid ihr sicher, dass die gemeldeten Fälle nicht die Spitze eines Eisbergs darstellen und die Dunkelziffer viel größer ist?

    Wer weiß, wieviele Thrombosen nicht erkennen.

    Das frage ich mich auch, es ist allerdings keine normale Thrombose. Die Kombination mit einem Blutplättchenmangel macht eine Behandlung so problematisch. Und ich hatte eine Woche lang starke Kopfschmerzen und blaue Flecken (war zum Glück verschwunden als die Warnung kam).


    https://www.pharmazeutische-ze…eklaert-und-jetzt-124686/

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das frage ich mich auch, es ist allerdings keine normale Thrombose. Die Kombination mit einem Blutplättchenmangel macht eine Behandlung so problematisch.

    Meines Wissens nach ist die Behandlung nur problematisch, weil eben häufig falsch behandelt wird, nämlich zuerst wie bei einer normalen Thrombose mit Heparin.

  • Mich verunsichert die Tatsache, dass es einerseits wirklich sehr wenige Fälle bei sehr vielen Impfungen sind, aber andererseits ein Land nach dem anderen die Vergabe an jüngere Menschen einstellt. Machen die das WIRKLICH wegen 30 Fällen auf mehrere Millionen Impfungen? Oder gibt es da noch mehr, was wir nicht wissen?

    Wie hier auch viele argumentieren, sind es so wenig Betroffene, dass es übertriben klingt, den Impfstoff nicht mehr zu geben. Daher glaube ich, dass es dafür Gründe geben muss...

    • Offizieller Beitrag

    Ich selbst habe beschlossen, Ende April abzuwarten, mein Termin ist Anfang Mai (noch 9 Wochen Abstand), ich wollte ihn sowieso nach hinten (12 Wochen Abstand) schieben, haben keinen Hausarzt und möchte wieder in mein Impfzentrum, da fühlte ich mich dank hervorragender Organisation wohl.

    So mache ich das auch, habe ich direkt am ersten Tag der Meldung zur Aussetzung beschlossen. Bei mir waren es von vorneherein 12 Wochen, also Anfang Juni. Und nun warte ich ab. Ich lese deine Beiträge auch gerne. Bitte denke dran, dass ein "Überlesen" bei den meisten Usern nichts Persönliches ist, sondern eher mit der Schnelllebigkeit sozialer Medien, Zeitmangel im Alltag, selektivem Lesen etc. pp. zu tun hat. Hier immerhin deutlich weniger als auf FB.

  • Mich verunsichert die Tatsache, dass es einerseits wirklich sehr wenige Fälle bei sehr vielen Impfungen sind, aber andererseits ein Land nach dem anderen die Vergabe an jüngere Menschen einstellt. Machen die das WIRKLICH wegen 30 Fällen auf mehrere Millionen Impfungen? Oder gibt es da noch mehr, was wir nicht wissen?

    Wie hier auch viele argumentieren, sind es so wenig Betroffene, dass es übertriben klingt, den Impfstoff nicht mehr zu geben. Daher glaube ich, dass es dafür Gründe geben muss...

    Das Hauptproblem liegt darin, dass hier Politiker entscheiden - und keine Mediziner. Politiker, die auch Mediziner sind (wie Lauterbach oder Braun), sprechen sich dafür aus, weiterhin mit Astra zu impfen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

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