Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Die Bestellung enthält sicher einiges an Luft für den Fall, dass aufgrund von Mutationen zusätzliche Impfungen notwendig werden, was ich im Prinzip auch für vernünftig halte. Außerdem sind nur die Hälfte fest bestellt, auf die übrigen hat man nur eine Option.

    Interessant ist, dass Moderna offenbar in Europa komplett raus ist.

  • Naja, 450.000 (450 k) ist auch etwas wenig. Es sind etwa 450 Mio. nach dem Austritt des Vereinigten Königreichs. ;)

    Oh, klar. Werde das korrigieren, danke.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




    • Offizieller Beitrag

    das Wochenende ist dann gelaufen, gut, dass die Impfung an einem Freitag ist.

    Ich tröste mich damit, dass ich momentan sowieso auf meine übliche exzessive Unternehmungslust inklusive Feiern, Party und Disco verzichten muss und daher auch mal ein Wochenende auf dem Sofa liegen, Lehrerforen lesen und stricken kann.

  • 750 Einwohner?

    Es sind knapp 750.000.000. Gut, die Zahl ist wohl (Google) von 2018, also muss man die Briten noch abziehen.

    Davon 2/3 - wie du auf diese niedrige Quote kommst, weiß ich nicht? - wären 500.000.000.

    Bedenke aber, dass da steht, dass die Lieferung erst bis 2023 erfolgt.

    Richtig, da fehlen mir ein paar Nullen. Es sind 750 Mio. Einwohner. Es wird sich ja nicht jeder jedes Jahr impfen lassen. Ich denke, dass 2/3 schon gut hinkommen. Ich würde vermuten, dass wenn Corona abflacht, auch die Impfbereitschaft eher sinkt.

    2021 sollte mehr als abgedeckt sein plus ein paar Dosen, die erst 2022 kommen. Die 1,8 Mrd. Dosen wären also für 2 Jahre. Also 2-3 Boosterimpfungen pro Personen wären drin. Was willst du mehr?

    Dazu kommen natürlich noch die Lieferungen anderer Hersteller.

  • Ich habe gelesen, dass das Hauptproblem nicht die Patentfreigabe für Coronaimpfstoffe ist, sondern die damit verbundene Weitergabe von Wissen wie m-RNA-Impfstoffe hergestellt werden. Damit kann in Zukunft das große Geld verdient werden (z. B. gegen Krebs) und keine Firma wird in Zukunft das Risiko auf sich nehmen, moderne Impfstoffe oder Medikamente herzustellen, wenn es bedeutet, ihr gesamtes Wissen (bei Erfolg) ausliefern zu müssen.


    m-RNA-Impfstoffe sind nicht einfach herzustellen. Für Entwicklungsländer vermutlich nicht umsetzbar. Aber Chinesen, Russen oder auch andere Firmen in den USA oder Europa würden sich freuen, jahrzehntelange Forschung frei Haus zu bekommen. Sie würden keine Impfstoffe gegen Corona herstellen (bis sie soweit sind, gibt es genug von BioNTech und Moderna), sondern andere, mit denen sie richtig Geld verdienen können.


    Deshalb bin ich klar dagegen und ich besitze keine Aktien.

    Geht mir genauso und da die Herstellung ja auch nicht gerade einfach ist, finde ich den Weg, den Biontech für diese Länder einschlagen will besser - Abgabe zum Selbstkostenpreis. Die "reicheren" Länder können mehr bezahlen - ganz ehrlich, ich wäre auch bereit jedes Jahr für meine Auffrischung zu zahlen, wenn es im Rahmen ist - die betroffenen Länder müssen ja auch erstmal die Anlage hinstellen, das Knowhow bereithalten, die Ausgangsstoffe kaufen.... Das ist nicht so einfach überall realisierbar.

  • Ich habe Moderna bekommen, was ja trotz der Ähnlichkeit nunmal ein anderer Impfstoff als Biontech ist und ich war zwei Tage nach der Impfung einfach nur richtig müde und platt. Da freue ich mich schon auf die zweite Dosis, das Wochenende ist dann gelaufen, gut, dass die Impfung an einem Freitag ist.

    So ging es mir auch. Ich dachte, ich schlafe während des Distanzunterrichts ein. Nach 3 Tagen war der Spuk vorbei. Ich habe alles brav in die app des Paul-Ehrlich-Institus eingegeben.

  • "WHO will vor den Kindern erst die Alten weltweit geimpft sehen" https://m.faz.net/aktuell/poli…t-sehen-17332148.amp.html

    Krass. Ich bin ja auch dafür, dass wir als reiche Nation anderen Ländern helfen, ihre Risikogruppen (und am besten alle zu impfen, die möchten), aber in der Form ist das für mich viel zu radikal. Wenn der Impfstoff für Kinder und Jugendliche zugelassen ist, dann wird es sicherlich einige Eltern geben, die ihre Kinder damit impfen möchten. Das sollten sie dann auch können (vor allem weil dann schon die meisten aller Erwachsenen, die es möchten, mindestens einmal geimpft sein werden).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




    • Offizieller Beitrag

    So ging es mir auch. Ich dachte, ich schlafe während des Distanzunterrichts ein.

    Ach, das ist eine Impfreaktion! :staun:

    Nein, sorry, ein Witz. Ich hatte bis vor 10 Tagen Schüler fremder Klassen, die nicht in den Präsenzunterricht gehen und habe den Videounterricht komplett alleine gehalten. Fragen und Antworten. Kamera aus, Mikrofon aus oder so dumpf, dass absolut nichts zu verstehen war. Ich habe viel Kaffee getrunken.

    • Offizieller Beitrag

    Gute Frage - ich habe letzte Woche eine Stornierungsmail bekommen und konnte neu zwischen AZ und Biontech wählen.

    Da AZ bei der ersten Impfung verstärkt Nebenwirkungen entiwckelt und Biontech bei der zweiten Impfung, habe ich die Chuck-Norris-Variante genommen. Morgens AstraZeneca, Abends Biontech.

  • Frage mich, was das für die Zweitimpfingen bedeutet.

    Es werden Dosen reserviert (das ist bei Moderna dank unregelmäßiger Lieferung auch so) und dann können sich viele wieder aufregen, dass nicht alles sofort verimpft wird. ;)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung