Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Natürlich, die Phase IV gehört ja zur klinischen Studie dazu. Im Moment haben alle Impfstoffe nur eine bedingte Zulassung die selbstverständlich wieder entzogen werden kann wenn in Phase IV schwere Nebenwirkungen auftreten. Die EMA hat die Zulassung für die Kinder ja erteilt, es geht allein um die Empfehlung der STIKO. Die STIKO ist ja aber für die Zulassung gar nicht zuständig. Das Expertengremium der EMA hat längst beschlossen, dass die Datenlage ausreichend ist.


    Edit: Die EKIF hat basierend auf den Phase-IV-Daten die Empfehlung für Schwangere angepasst, die können jetzt alle impfen gehen. Das ist ein ganz normaler Vorgang. Nur gab's speziell für Schwangere halt wirklich keine extra Studie, da bleibt nichts anderes übrig als "unterwegs" eine Entscheidung zu treffen. Für Kinder gibt es eine Studie und die hat die EMA für gut befunden.

  • Natürlich, die Phase IV gehört ja zur klinischen Studie dazu.

    Achso ja, klingt logisch...


    ... Die STIKO ist ja aber für die Zulassung gar nicht zuständig.

    Klar, aber für die Empfehlung eben schon. Man kann sein Kind ja impfen lassen, wenn man will. Bei Roswitha verhält sich ja bloß ein Arzt komisch, unsere Kinderärztin macht halt jetzt eine Warteliste.

  • eben, zugelassen ist BioNTech ab 12 Jahre auch in Deutschland, nur nicht empfohlen. Wenn es nicht zugelassen wäre, würde sich der Arzt haftbar machen (es gibt ja diese seltsame Geschichte, wo angeblich ein 9jähriges Mädchen versehentlich geimpft wurde). Ein 11jähriges Kind darf aktuell nicht geimpft werden.


    Politik und Stiko behaupten daher auch, dass jedes Kind ab 12 Jahren beim Arzt (es muss nicht der Kinderarzt sein) sich impfen lassen kann, aber wenn der Verband der Kinderärzte beschließt, es nicht zu tun ...


    Noch einmal, auch Grippeimpfung ist in Deutschland erst ab 60 Jahren empfohlen und trotzdem haben sich letzten Herbst viele impfen lassen (ich lag danach auch 36 Stunden flach, ernsthaft an Grippe war ich noch nie erkrankt). In den USA werden vor allem Kinder gegen Grippe geimpft, weil die Impfung bei ihnen besser anschlägt und sie dann nicht die älteren anstecken könnten.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Man kann sein Kind ja impfen lassen, wenn man will. Bei Roswitha verhält sich ja bloß ein Arzt komisch, unsere Kinderärztin macht halt jetzt eine Warteliste.

    Das sehe ich nicht so easy. Es haben neben Roswitha ja noch andere geschrieben, dass deren Ärzte nun auch keine Kinder impfen wollen.

  • Ein 11jähriges Kind darf aktuell nicht geimpft werden.

    Ist das so? Oder gilt hier auch bei Gefahr in Verzug darf der Arzt alles, so wie bei nicht zugelassenen Arzneimitteln und Therapieformen?

  • Bei Roswitha verhält sich ja bloß ein Arzt komisch, unsere Kinderärztin macht halt jetzt eine Warteliste.

    Eben nicht. In den Impfzentren werden pauschal keine Kinder geimpft, bei den Ärzten hat sich ja auch bei anderen Dingen schon kaum eine Praxis gefunden die entgegen der Empfehlung impft (siehe Schwangere, Personen U60 mit Astra usw.). Das wird nicht so easy werden jemanden zu finden und auch wenn die Empfehlung da ist muss der Arzt ja nicht impfen, wenn er das anders sieht. Und wie wir die Empfehlung belegen müssen ist dann auch noch die Frage.

  • wenn es ein Beschluss des Verbandes der Kinderärzte ist, muss man erst einen finden, der sich nicht daran hält. Deshalb würde ich es vielleicht bei einem anderen Arzt (nicht Kinderarzt) probieren?



    Wundern tut es mich nicht, dieser Verband (bzw. seine Oberen) haben seit über einem Jahr darau bestanden, dass die Schule komplett offen bleibt (auch in der größten Welle), weil Kinder nicht an Covid-19 ernsthaft erkranken würden und auch kaum jemanden infizieren (viel stärker noch als unsere KuMis). (Einmal kam so ein Spruch ein Tag nachdem bekannt wurde, dass es große Einsatzbußen bei Kinderärzte gäbe, weil es viel weniger Infektionskrankheiten gäbe. Das wurde dann in der Presse entsprechend kommentiert.) Da ist jetzt nur logisch, dass auch Impfung für nicht notwendig gehalten wird.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ist das so? Oder gilt hier auch bei Gefahr in Verzug darf der Arzt alles, so wie bei nicht zugelassenen Arzneimitteln und Therapieformen?

    Da bin ich etwas überfragt. Auf jeden Fall kann/muss er für evtl. Impfschäden haften ("darf nicht" oben war falsch ausgedrückt, ich wollte schreiben, Arzt haftet).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich hoffe, wir bekommen eine Impfung für unsere Kinder.

    Komm zu Twitter - da finden sich im Moment z. B. Menschen in Gruppen zusammen, die ihre Kinder geimpft haben möchten und entsprechende Ärzte, die bereit sind, dies zu tun.

    Kann dich total gut verstehen - hätte ich ein Kind in diesem Alter, dann wäre ich im Moment auch maximal frustriert.


    Viel Glück und gutes Durchhalten!

  • Es drängt sich eben leider der Verdacht auf, dass der einzige Grund mangelnder Impfstoff ist und dann wäre ein weiteres Mal eine schwere Kommunikationspanne passiert.

    hihi, hätte ja nicht gedacht, dass wir tatsächlich auch mal derselben Meinung sein könnten ;)

    Schön, dass du wieder da bist und LG!

    • Offizieller Beitrag

    Komm zu Twitter - da finden sich im Moment z. B. Menschen in Gruppen zusammen, die ihre Kinder geimpft haben möchten und entsprechende Ärzte, die bereit sind, dies zu tun.

    Gibt eine Liste mit Ärzten, die Kinder impfen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gibt eine Liste mit Ärzten, die Kinder impfen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Stimmt, danke für den Hinweis! Man kann aber auch, wenn man das möchte, sein Problem mit (Nicht-)impfung kurz schildern, es melden sich tatsächlich Leute, die beim Terminausmachen helfen können.

  • Es drängt sich eben leider der Verdacht auf, dass der einzige Grund mangelnder Impfstoff ist und dann wäre ein weiteres Mal eine schwere Kommunikationspanne passiert.

    ...

    Den Stiefel muss die deutsche Politik sich wohl anziehen.

    Es ist ja erstmal nur deine Vermutung, dass es sich um eine politische Entscheidung handelt. Das glaube ich persönlich nicht. Ich glaube, dass sich die Politik eine Entscheidung für Impfungen aller Kinder gewünscht hätte. Alleine den ganzen Ärger jetzt mit den Eltern, die sich jetzt beschweren, weil sie ihr Kind nicht impfen lassen können. Die Schuld bekommt ja am Ende die Politik.

  • Unser 14-jähriges Risikokind, das Immunsuppressiva nimmt (und damit höchste Prio haben sollte), soll laut Kinderarzt hingegen bis Herbst warten, da der Herr Doktor erst alle ü16 impfen will (also auch die, die keinerlei Risikofaktoren haben).

    Erstmal vorweg: Es tut mir leid, dass ihr in so einer blöden Situation steckt. :(

    Aber in diesem Fall kann die Stiko ja nichts dafür. Diese hat eine Empfehlung für Kinder mit Vorerkrankungen ausgesprochen. Hier ist der Kinderarzt das Problem, da er sich offenbar nicht an diese Empfehlung hält.

  • Aber in diesem Fall kann die Stiko ja nichts dafür. Diese hat eine Empfehlung für Kinder mit Vorerkrankungen ausgesprochen. Hier ist der Kinderarzt das Problem, da er sich offenbar nicht an diese Empfehlung hält.

    Der hat das scheinbar genauso falsch wie du verstanden, denn das 14jährige Kind wird die Impfung bekommen, muss aber noch warten. Es geht aber um das Geschwisterkind, was eben mit Risikokind in der Familie auch nach der Empfehlung der Stiko geimpft werden soll und das wollen viele Ärzte nun plötzlich dann doch nicht tun. Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass sie es auch einfach teilweise noch nicht richtig verstanden haben.


    Und diese unglückliche, scheinbar nicht klar verständliche Formulierung oder eben diese kleinen Unterschiede hat sehr wohl die Stiko zu verantworten!

  • Der hat das scheinbar genauso falsch wie du verstanden, denn nicht das 14jährige Kind wird die Impfung bekommen, muss aber noch warten. Es geht aber um das Geschwisterkind, was eben mit Risikokind in der Familie auch nach der Empfehlung der Stiko geimpft werden soll und das wollen viele Ärzte nun plötzlich dann doch nicht tun. Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass sie es auch einfach teilweise noch nicht richtig verstanden haben.


    Und diese unglückliche, scheinbar nicht klar verständliche Formulierung oder eben diese kleinen Unterschiede hat sehr wohl die Stiko zu verantworten!

    Was genau habe ich deines Erachtens "genauso falsch" verstanden?

    Geht es wieder um die fehlende Empfehlung für die Impfung 17-jähriger?denn das hattest du ja falsch verstanden.

  • Gibt eine Liste mit Ärzten, die Kinder impfen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke!

    Leider niemand auf der Region dabei, aber das macht Hoffnung.


    Aber schon traurig, dass das nötig ist. Jetzt muss man schon unter der Hand impfende Ärzte finden für einen zugelassenen Impfstoff. Ich will ja kein Heroin, sondern nur Impfstoff für meine Kinder.

  • Hab Freitag meine zweite mit Biontech bekommen und bin immernoch ziemlich im Eimer. Gliederschmerzen, mega Lichtempfindlichkeit und sehr müde. Mein Mann bekam gestern Moderna und ist völlig fertig. Die Schwiegereltern sind Gold wert und reisen extra an, weil der Nachwuchs nicht so ganz verstehen kann, dass Mama und Papa heute keine Kellerasseln sammeln wollen/können.

  • Mich hat es auch hingeworfen nach Moderna. Mehr als Couch ist nicht drin. Heute Nacht Fieber, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen trotz Ibu.


    Aber egal: das geht vorbei.

Werbung