Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • In der Schweiz sind die Windpocken gar nicht meldepflichtig, hab ich gerade rausgefunden. Weiterhin habe ich rausgefunden, dass 2021 nicht ein einziger Masern-Fall gemeldet wurde. 2020 waren es noch 37 Fälle, 2019 waren es 212 Fälle. Tularämie und Zeckenenzephalitis haben zugenommen, die Leute laufen offenbar zu viel im Wald rum ;)

  • Ja, anscheinend hat das Gesundheitsamt dafür Zeit. Und Windpocken gehören auf jeden Fall zu den meldepflichtigen Krankheiten gem. Infektionsschutzgesetz, weil sie so ansteckend sind (siehe u. a. hier, unter Punkt 7: https://www.hamburg.de/content…ationen-zu-windpocken.pdf)

    Covid ist übrigens ähnlich ansteckend, mit Omikron sowieso. Aber da gibts die Quarantäne nicht mehr.

  • Covid ist übrigens ähnlich ansteckend, mit Omikron sowieso. Aber da gibts die Quarantäne nicht mehr.

    Genau das habe ich auch gedacht, wir haben aktuell 11 positive Fälle und heute erstmalig 10 tägige Quarantäne wieder verhängen dürfen für Sitznachbarn und enge Freunde, aber eigentlich gibts die eben nicht mehr. Aber für Windpocken, echt nicht zu fassen!

  • Mal weg von Corona: Bei uns ist am BG ein Windpockenfall aufgetreten und da die infizierte Schülerin am Montag noch in der Schule war, mussten nun alle ihre Klassenkamerad*innen erstmal in Qurantäne. Sie müssen nun ihren Titer bestimmen lassen, falls sie schon die Windpocken hatten, oder eine Impfung nachweisen. Ansonsten 17 Tage Qurantäne :( .

    So ein Fall war mir in meiner ganzen Schullaufbahn noch nicht untergekommen.

    Dagegen ist so eine Covid-Quarantäne doch wirklich überschaubar...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Covid ist übrigens ähnlich ansteckend, mit Omikron sowieso. Aber da gibts die Quarantäne nicht mehr.

    Ich kann dir irgendwie nicht folgen. Bei uns gehen positiv bestätigte Fälle 14 Tage in häusliche Quarantäne. Das sieht bei Windpocken nicht anders aus.

  • Ich kann dir irgendwie nicht folgen. Bei uns gehen positiv bestätigte Fälle 14 Tage in häusliche Quarantäne.

    Freiwillig halt, das kontrolliert längst niemand mehr. Bei der Kontaktnachverfolgung haben in Sachsen zumindest einige Städte schon vor Wochen die Hufe hochgemacht...


    https://www.google.com/amp/s/w…sundheitsamt-100~amp.html


    https://www.google.com/amp/s/m…den-Zustand-unertraeglich


    https://www.saechsische.de/cor…richt-ab-5564395-amp.html

  • Schaffen die halt nicht mehr zu kontrollieren. Mein Mann wurde nach umgeimpften Kontakten gefragt, hatte er nicht. Alles klar, er wurde dann geben ggf. die anderen Kontakte zu informieren, dass die ggf. etwas umsichtiger sind. Den Test zur Beendigung de Quarantäne soll er Mailen, es könnte sein, dass sie es nicht schaffen ihn nochmal anzurufen. Der Anruf kam aber relativ Zeitnah nach dem Testergebnis.


    Und wenn ich mir anschaue wie viele verschnupfte SuS ich da jeden Tag sitzen haben und auch wie viele KuK, ich will gar nicht wissen wie viele davon eigentlich positiv sind und nur der Schnelltest nicht anschlägt... Beim Arzt oder gar PCR hat kaum jemand gemacht...


    Ich kann ja nichtmal ausschließen das ich asymptomatisch bin, da nur Schnelltests mache...

  • Und darüber beschwert ihr euch jetzt? Seid doch froh, dass ihr dank Impfung nicht in Quarantäne müsst. Ich meine, wofür machen wir das denn? Klar sollte man vorsichtig sein und kann ja Selbsttests machen, wenn man Kontakt zu jemand Positivem hatte.

  • Und darüber beschwert ihr euch jetzt? Seid doch froh, dass ihr dank Impfung nicht in Quarantäne müsst. Ich meine, wofür machen wir das denn? Klar sollte man vorsichtig sein und kann ja Selbsttests machen, wenn man Kontakt zu jemand Positivem hatte.

    Naja ich sage mal so, im Fall wie hier, dass wir uns im Haus wirklich isolieren können, Maske tragen etc. mag das gehen. Wenn es aber nicht der Ehemann ist sonder das Kind, da wird das nicht gehen und da ist die Ansteckungsgefahr einfach viel höher und wir haben hier erst ab heute wieder Maskenpflicht im Unterricht. Die Mehrheit meiner SuS hat keine Maske getragen vorher und heute musste ich auch ständig was sagen... Und ich habe sogar gesagt, ich fänd es gut, wenn sie zum Schutz Maske tragen, da mein Mann positiv ist...

    Aber ich mache das was gewollt ist. Habe alles private abgesagt und gehe brav in die Schule. Teste mit täglich, trage Maske desinfiziere, wasche Hände, mehr kann ich nicht tun.

    Und inzwischen denke ich mir, so viele verschnupfte wie bei uns rumlaufen...

  • Ich kann dir irgendwie nicht folgen. Bei uns gehen positiv bestätigte Fälle 14 Tage in häusliche Quarantäne. Das sieht bei Windpocken nicht anders aus.

    Positiv getestete können nicht in Quarantäne gehen, das heißt dann Isolation. Mit der Aufhebung selbst für Sitznachbarn kann man das also nicht Quarantäne nennen, auch wenn man es aus PR-Gründen oder auch Unkenntnis tut. Steht im übrigen im Widerspruch zu RKI- und 3S-Arbeitssicherheitsrichtlinien und widerspricht mutmaßlich auch dem IfSG. Bei Windpocken müssen alle ungeimpften Kontaktpersonen übrigens auch in Quarantäne. Komischerweise konnte man dafür auch eine Impfflicht einführen.
    Was ziehst Du also für krumme Vergleiche?

  • Und darüber beschwert ihr euch jetzt? Seid doch froh, dass ihr dank Impfung nicht in Quarantäne müsst. Ich meine, wofür machen wir das denn? Klar sollte man vorsichtig sein und kann ja Selbsttests machen, wenn man Kontakt zu jemand Positivem hatte.

    Der Punkt ist, dass sie deswegen nicht in Quarantäne musste. Aufgrund ihrer Aussage, ohne Überprüfung. Wer also einfach behauptet er sei geimpft,..

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Und darüber beschwert ihr euch jetzt? Seid doch froh, dass ihr dank Impfung nicht in Quarantäne müsst. Ich meine, wofür machen wir das denn? Klar sollte man vorsichtig sein und kann ja Selbsttests machen, wenn man Kontakt zu jemand Positivem hatte.

    Alles klar; wir lassen die Geimpften das Virus überall rumspreaden und wenn dann die Infektionszahlen explodieren, tragen natürlich ausschließlich die Ungeimpften Verantwortung. Ach ja, unsere vorbildlichen Vorzeige-Impflinge und die bösen, bösen Ungeimpften...

  • Der Punkt ist, dass sie deswegen nicht in Quarantäne musste. Aufgrund ihrer Aussage, ohne Überprüfung. Wer also einfach behauptet er sei geimpft,..

    Also bei uns mussten wir, als unser Sohn infiziert hat, unsere Impfbescheinigungen ans Gesundheitsamt schicken.

    • Offizieller Beitrag

    @Antimon: Wieso ist das grotesk? Weil die Schülerin nicht gegen Windpocken geimpft ist? Oder weil dieser Fall nun gerade während der Corona-Pandemie auftritt?

    Weil da jemand in Quarantäne geht. Noch nie erlebt, noch nie! Wobei ich auch erst 2mal Windpocken erlebt habe als Lehrerin.

    Auch nicht wegen Scharlachs, das gibt es ja öfter.

    Keuchhusten hatten wir auch mal ganz stark (ist aber schon länger her), da war auch keiner in Quarantäne. Damals war es übrigens nicht selbstverständlich, dass die Keuchhustenauffrischung bezahlt wurde. Sie wurde für unnötig betrachtet von Seiten der STIKO und mein Impfschutz länger als 10 Jahre nicht aufgefrischt. Mein Hausarzt musste dann erstmal bei der Krankenkasse nachfragen, ob das für pädagogisches Personal überhaupt empfohlen wird. :autsch:

Werbung