Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Mal ne Frage: Bleibt man sonst auf den Kosten hängen?

    Wenn ich gegen irgendetwas mich impfen lassen (z. B. wg. Auslandsreise) könnte es passieren, dass nur das Krankenhaus von der Krankenkasse bezahlt wird (das wird in Deutschland immer), aber nicht Reha oder Berufsunfähigkeit (vom Staat).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei Kindern geht es mir da eher um die Langzeitfolgen als um die Impfung an sich.

    Welche sind das? Ich kenne bisher nur Langzeitfolgen von Covid selbst und da meine Kinder über kurz oder lang Covid bekommen werden, wenn sie nicht geimpft sind (und womöglich natürlich auch, wenn sie geimpft sind), ist die Impfung nach allem, was ich gelesen habe ganz klar mit geringeren Risiken verbunden. Sollten sie dennoch Covid bekommen, hat ihr Immunsystem schon eine gewisse Erfahrung, wenn auch bisher mit dem Wildtyp des Virus.


    Zur Herzmuskelentzündung: Die Anzahl der Herzmuskelentzündungen nach einer Infektion ist höher als nach einer Impfung. Da die Infektion früher oder später kommen wird, brauch ich hier keine umständliche Risikoabwägung zu machen.


    https://www.scientificamerican…he-risks-of-myocarditis1/


    "Pfizer, whose mRNA vaccine was recently authorized for use in five- to 11-year olds, says it did not observe any myocarditis cases in its clinical trial for the latter age group (it would be nearly impossible to design a trial large enough to detect such a rare effect). Scientists expect it to be even rarer in 5–11-year-old kids compared with teens, because myocarditis from any cause is less common in the younger age group."


    Unser alter Kinderarzt sagte übrigens mal, dass bei den vielen Infekten, die Kinder in den ersten Lebensjahren durchmachen, wahrscheinlich häufiger als gedacht eine Herzbeteiligung stattfindet, in den allermeisten Fällen aber nicht symptomatisch wird und folgenlos ausheilt.


    Die STIKO empfiehlt die Grippeimpfung ja auch nicht für alle, trotzdem lassen wir uns in der Familie seit Jahren gegen Grippe impfen.

    Genau so ist es. Unsere Kinder werden auch gegen Grippe geimpft. Ich auch (ebenfalls nicht von der Stiko empfohlen).

  • (...)

    Damit wären die Impfungen 5-11-jähriger Kinder vor der Zulassung (wie ich es hier vor Ort mitbekommen habe) auch von der Haftungspflicht durch den Bund ausgenommen gewesen. Zulassung war am 26.11. Eine Aufklärung dahingehend erfolgte nicht.

    Das konnte man aber nicht nur wiederholt während dieser Pandemie (bei jeder neuen Zulassung einer Impfstoffvariante lesen) und wurde auch wiederholt in den diversen Covid-Threads dieses Forums angesprochen in den letzten eindreiviertel Jahren, sondern ist vor allem etwas, was natürlich Ärzte erwähnen bei einer Aufklärung zum Impfstoff und insbesondere bei dieser Form des Offlabeluses sicherlich nicht unerwähnt gelassen haben. Deine letzte Aussage halte ich insofern für falsch.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Meine Grippeschutzimpfung übernahm die Kasse.

    Meine auch, ich gehöre aber gesundheitlich bedingt auch unter 60 bereits zu einer Zielgruppe für die die Grippe- wie auch die Pneumokokkenimpfung medizinisch empfohlen werden. Bei wem das weder qua Alter, noch qua medizinischer Indikation der Fall ist übernimmt die Kasse die Kosten üblicherweise nicht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wo steht das? Wäre mir auch in dieser Allgemeinheit für nicht von der STIKO explizit empfohlene Impfungen neu bzw. für die Personenkreise, für die ein Impfstoff nicht ausdrücklich empfohlen wird.

    Das kenne ich eindeutig nicht so wie du und wir hatten uns ja erkundigt, weil mein Kind bereits am 26.11. off-label geimpft wurde, aber da war die Zulassung des Impfstoffes bereits da für Europa. Wäre also wohl kein Problem mit der Kostenübernahme gewesen, nur mit Entschädigungen.

  • Meine Grippeschutzimpfung übernahm die Kasse.

    Das ist mir soooo wurscht, wer das bezahlt. Impfen ist so ziemlich das Günstige, waste bei der Ärztin kriegen kannst. Und supereffektiv. Da zahle ich gerne. Und wenn’s doch jemand übernimmt, ja mei, dann ist das so.

  • Meine auch, ich gehöre aber gesundheitlich bedingt auch unter 60 bereits zu einer Zielgruppe für die die Grippe- wie auch die Pneumokokkenimpfung medizinisch empfohlen werden. Bei wem das weder qua Alter, noch qua medizinischer Indikation der Fall ist übernimmt die Kasse die Kosten üblicherweise nicht.

    Wir lassen uns seit Jahren alle gegen Grippe impfen, von 5 Familienmitgliedern sind 2 mit Vorerkrankungen, alle anderen ohne. Die Kasse hat die Impfung aber bei allen immer gezahlt (wir sind gesetzlich versichert).

    Meine Freundin lässt sich und ihre Kinder auch jedes Jahr impfen, keine Risikofaktoren, privat versichert. Auch bei ihr zahlt die Kasse.

    • Offizieller Beitrag

    Die Empfehlung findet man hier. Ihr seid z.B. in der Empfehlung, weil ihr (Kontaktpersonen von) Risikopersonen seid und du als Lehrerin viele Kontakte hast.

    Ob die KK über diese Empfehlung hinaus die Kosten übernimmt, ist von der KK abhängig. Bei der TK muss man z.B. selbst bezahlen und es wird erstattet. 60 GKVs übernehmen lt. Focus (was besseres habe ich so schnell nicht gefunden), die PKVs sowieso. Es gab ein Jahr, als die GKV den trivalenten Impfstoff übernahm, die PKV den tetravalenten - und 75% der Infektionen waren vom 4. Stamm, der im GKV-Impfstoff nicht enthalten war. Ich habe mich in dem Jahr auf eigene Kosten nachimpfen lassen und Erstattung beantragt.

  • Bei Grippe muss ich halt selbst zahlen.

    Meine Kasse zahlt auch die Grippeimpfung für mich (Mitte 20, keine Vorerkrankungen).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Zitat

    Die Herstellung der meisten Grippe-Impfstoffe erfolgt in Hühnereiern, daher dürfen Personen mit einer Allergie gegen Hühnereiweiß diese Impfstoffe nicht erhalten. Der in Hundezellkulturen hergestellte Impfstoff ist für diese Personen jedoch geeignet.


    https://www.tk.de/techniker/ge…ng-grippe-2010108?tkcm=ab


    Man darf gar nicht soweit lesen, wie man kann ...

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Meine Kasse zahlt auch die Grippeimpfung für mich (Mitte 20, keine Vorerkrankungen).

    auch jede PKV ist anders, ich zahle die ca. 25 € selbst und spare dafür den Rest des Jahres

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Nach 6 Monaten hatte ich nach 2x Astra noch über 600. Dass man bei Astra nach 4-6 Monaten keinen Schutz mehr hätte, hat bei mir also nicht gestimmt und ich gehöre zu den Älteren

    Es kann auch sein, dass du dich unbemerkt infiziert hast.

  • Wenn ich das deutsche Infektionsschutzgesetz richtig interpretiere gilt die staatliche Haftung tatsächlich nur im Falle der Covid-Impfung auch ohne STIKO-Empfehlung:


    https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__60.html


    Wer sich also ohne Empfehlung gegen die Grippe impfen lässt und allergisch drauf reagiert (Hühnereiweiss etc.) hat nach meinem Verständnis keinen Anspruch auf Entschädigung.

  • Die Fakten sind, dass du spätestens mit Omikron auch als Geimpfter andere Leute anstecken kannst und zwar nicht nur ausnahmsweise sondern ziemlich wahrscheinlich. Du schützt mit der Impfung primär dich selbst und nicht andere. Du schützt mit dem Selbstschutz aber auch die gesamte Gesellschaft. Als Kind ist dein Beitrag diesbezüglich aber viel kleiner als als Erwachsener. Die Kinderimpfung ist kein Matchwinner. Sagen ALLE Experten.

    Kann man sie sich deiner Meinung nach sparen?

  • Die Fakten sind, dass du spätestens mit Omikron auch als Geimpfter andere Leute anstecken kannst und zwar nicht nur ausnahmsweise sondern ziemlich wahrscheinlich. Du schützt mit der Impfung primär dich selbst und nicht andere. Du schützt mit dem Selbstschutz aber auch die gesamte Gesellschaft. Als Kind ist dein Beitrag diesbezüglich aber viel kleiner als als Erwachsener. Die Kinderimpfung ist kein Matchwinner. Sagen ALLE Experten.

    Kann man sie sich deiner Meinung nach sparen?

  • Für Dreijährige ist sie auch gar nicht zugelassen und die Zulassung ist die eigentliche Rechtsgrundlage. Es gibt ein Skript zum Podcast, da kann man es raussuchen. Die Folge ist mit einem Impfarzt, der erklärt es.

    Da Kitas aber reine Virenschleudern sind, kann man aber trotzdem überlegen, ob man auch jüngere Kinder impfen lässt. Mein Kind ist 3 und wurde gestern geimpft. In den letzten 4 Wochen waren in seiner Gruppe 2 Quarantänen, arbeiten kann man so eigentlich nicht mehr, von der Ansteckungsgefahr ganz abgesehen.

Werbung