Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Ich hatte die Influenza auch 2018 - wie (fast) meine komplette Klasse. Teilweise waren nur 3-4 Kinder in der Schule.

    Das war nicht lustig, ich war richtig schlimm krank und viele Kinder auch. Deswegen verstehe ich oft die Aussage "Corona ist NUR eine Grippe". Wer die Grippe schon mal hatte, sagt da wohl eher nicht "nur". Die ist schlimm genug. (Abgesehen davon, dass Corona ganz offensichtlich keine Grippe, sondern eine andersartige Erkrankung ist.)

  • Deswegen verstehe ich oft die Aussage "Corona ist NUR eine Grippe" nicht.

    Ich ergänze mal den Satz. Das stimmt eben absolut. Ich lag im Bett und musste kotzen nur leider wollte mein Kreislauf das Bett nicht verlassen. Ich bin dann ungelogen auf allen Vieren losgezogen. Covid fand ich wirklich weniger schlimm. Die Müdigkeit am Anfang, die hat mich echt beeindruckt. Wie man nur so unfassbar müde sein kann...


    Es ging aber eigentlich darum ob es wirklich interessant/wichtig ist, woher es kam. Krank ist krank, da kannste dann auch nichts mehr machen. Den Status hat halt Covid jetzt auch.

  • Nun - Covid-19 schädigt in einer nicht unerheblichen Zahl als "Long-Covid" die Nieren, Herz und das Gehirn.
    Was signifikant deutlich wird.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Ich hatte (vermutlich) 2018 die echte Grippe. Zumindest war ich 1,5 Wochen ernsthaft krank, länger als bei Corona. Beides war ähnlich miserabel, Corona war etwas kürzer, dafür 4 Tage unfassbar beschissen. Deshalb werde ich aber jetzt nicht Maske tragen oder auf irgendetwas verzichten.

    Das Problem ist, dass Du immer noch Grippe und Corona gleich setzt. Es sind zwei ganz unterschiedliche Krankheiten. Das Problem ist, dass Corona unter Umständen deine Organe, das Herz oder das Gehirn schädigt und du die Konsequenzen erst in vielen Jahren merkst.

  • Das Problem ist, dass Corona unter Umständen deine Organe, das Herz oder das Gehirn schädigt und du die Konsequenzen erst in vielen Jahren merkst.

    Das kann ich bei Influenza prinzipiell auch haben (Hervorhebung durch mich)...

    Komplikationen können bei allen grippekranken Personen auftreten. Die Influenza-Viren zerstören durch ihre massive Vermehrung in den Zellen die äußerste Schicht der Atemorgane (Flimmerepithel der Schleimhaut) und können darüber hinaus das Immunsystem schwächen, indem sie auch die vom Körper zur Abwehr gebildeten Fresszellen (Makrophagen) verringern. Im Gegensatz zu „Erkältungs-Viren“ können sich Influenza-Viren auch in Lunge, Gehirn oder Herz ausbreiten und dort schwerwiegende Komplikationen verursachen.

    ...

    Weiterhin können die Influenzaviren selbst direkt das Herz-Kreislauf-System schädigen und Herzmuskelentzündungen, Herzrhythmusstörungen, Herzschwäche mit verminderter Pumpleistung (Herzinsuffizienz), eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge aufgrund der Herzschwäche (Lungenödem) oder einen Kreislaufschock verursachen. In einigen Fällen werden auch Übergriffe der Viren auf den Magen-Darm-Trakt und das zentrale Nervensystem (Hirnhautentzündung, Gehirnentzündung) beobachtet. Da das Influenza-Virus aber prinzipiell jedes Organ schädigen kann, sind auch Symptome wie Leberschwellung, Leibschmerzen, Durchfälle oder Erbrechen möglich.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Das Problem ist, dass Du immer noch Grippe und Corona gleich setzt

    Das tut er nicht, das mache ich nicht, das macht niemand hier. Er schreibt lediglich dass er mal die Grippe hatte und damit länger krank war als mit Covid. Ist ne wahre Aussage und trifft auch auf mich zu. Covid ist nicht die Grippe, sind zwei unterschiedliche Viren. Jeder Depp weiss das.


    Ausgangspunkt der "Diskussion" war, dass Leute angeblich "verwirrt" sind, wenn sie sich mit irgendwas anstecken. Tatsächlich interessiert es mich z. B. aber gar nicht wo und wie ich mich angesteckt habe, krank ist krank. Und das ist nun bei der Grippe exakt das gleiche wie bei Covid oder irgendeiner anderen Infektionskrankheit sofern sie nicht meldepflichtig ist. Ob letzteres in Deutschland noch der Fall ist, entzieht sich meiner Kenntniss und meinem Interesse. Mich hat es "erwischt" als es bei uns bereits nicht mehr meldepflichtig war. Ich hätte infiziert sogar mündliche Abschlussprüfungen abnehmen dürfen, wäre ich nicht krank gewesen.


    Und eigentlich betrifft es ja nicht nur das Thema Maska bei Corona, sondern ganz viele andere Bereiche

    So ist das Leben.

  • Ich ergänze mal den Satz. Das stimmt eben absolut. Ich lag im Bett und musste kotzen nur leider wollte mein Kreislauf das Bett nicht verlassen. Ich bin dann ungelogen auf allen Vieren losgezogen. Covid fand ich wirklich weniger schlimm. Die Müdigkeit am Anfang, die hat mich echt beeindruckt. Wie man nur so unfassbar müde sein kann...


    Es ging aber eigentlich darum ob es wirklich interessant/wichtig ist, woher es kam. Krank ist krank, da kannste dann auch nichts mehr machen. Den Status hat halt Covid jetzt auch.

    Ja, danke!

    Der Satz war natürlich mit "nicht" gemeint!!!

  • Es ändert aber nix. Ohne Pflicht trage ich keine Masken, ob Corona schlimmer ist oder nicht.

    Ich habe zur Zeit meiner Ansteckung immer FFP2 getragen. Das hat genau gar nichts verhindert, wenn man mit vielen Leute für länger Zeit in einem Raum ist.

    Entropy is a bitch, embrace her.

    Einmal editiert, zuletzt von s3g4 ()

  • Ich habe zur Zeit meiner Ansteckung immer FFP2 getragen. Das hat genau gar nichts verhindert, wenn man mit viele Leute für länger Zeit in einem Raum ist.

    Es ist irgendwie noch nicht bei jedem angekommen, wie Masken eigentlich funktionieren (damit meine ich nicht dich s3g4; den Beitrag mehme ich nur als Aufhänger).

    Man sabbert weniger in die Luft, dadurch ist die Konzentration von Viren in der Luft geringer. Und man spuckt Menschen nicht direkt ins Gesicht, wenn man sich mit ihnen unterhält (ja, das passiert bei normalen Unterhaltungen). Deshalb sind Masken bei ausreichendem Abstand meist nicht notwendig. Masken sind kein Wunderwerkzeug, dass auf magische Weise verhindert, das man sich infiziert. Masken verhindern in bestimmten Konstellationen und wenn sie richtig getragen werden einige Infektionen, ja. Mehr aber auch nicht. Man kann sich weiterhin anstecken, man kann andere anstecken, man kann erkranken. Und vor allem sind Masken nicht in jeder Situation in der man Kontakt zu anderen Menschen hat notwendig.


    Was Corona und die Grippe angeht: die setzt niemand gleich. Dass das unterschiedliche Viren sind, ist hier jedem klar. Man kann aber sehr wohl (potentielle) Auswirkungen verschiedener Viruserkrankungen und den eigenen Krankheitsverlauf miteinander vergleichen. Und die berechtigte Frage stellen, warum bei dem neueren Virus immernoch ein Fass aufgemacht wird und der ältere nachwievor bestenfalls eine Fußnote ist.

  • Es ist irgendwie noch nicht bei jedem angekommen, wie Masken eigentlich funktionieren (damit meine ich nicht dich s3g4; den Beitrag mehme ich nur als Aufhänger).

    Man sabbert weniger in die Luft, dadurch ist die Konzentration von Viren in der Luft geringer. Und man spuckt Menschen nicht direkt ins Gesicht, wenn man sich mit ihnen unterhält (ja, das passiert bei normalen Unterhaltungen). Deshalb sind Masken bei ausreichendem Abstand meist nicht notwendig. Masken sind kein Wunderwerkzeug, dass auf magische Weise verhindert, das man sich infiziert. Masken verhindern in bestimmten Konstellationen und wenn sie richtig getragen werden einige Infektionen, ja. Mehr aber auch nicht. Man kann sich weiterhin anstecken, man kann andere anstecken, man kann erkranken. Und vor allem sind Masken nicht in jeder Situation in der man Kontakt zu anderen Menschen hat notwendig.


    Was Corona und die Grippe angeht: die setzt niemand gleich. Dass das unterschiedliche Viren sind, ist hier jedem klar. Man kann aber sehr wohl (potentielle) Auswirkungen verschiedener Viruserkrankungen und den eigenen Krankheitsverlauf miteinander vergleichen. Und die berechtigte Frage stellen, warum bei dem neueren Virus immernoch ein Fass aufgemacht wird und der ältere nachwievor bestenfalls eine Fußnote ist.

    Besser kann man das ganze nicht zusammenfassen. Mir geht halt immer dieser Absolutismus auf den Keks. Viele glauben, dass Masken 100% schützen und die Impfung auch vor einer Infektion schützt.


    Das einzige was 100% hilft ist, gar keine Kontakt zu niemandem mehr.

  • Das ist der Grund, warum die geforderte "Eigenverantwortung" eine Lachnummer ist.


    Und eigentlich betrifft es ja nicht nur das Thema Maska bei Corona, sondern ganz viele andere Bereiche

    Und deshalb sollen alle rechtlich "gezwungen" werden??

    Bei den Meisten verläuft die Erkrankung mild.

    Das heißt sie belasten das Gesundheitssystem nicht übermäßig. Warum soll ICH dann nicht frei entscheiden dürfen, ob ich mich dem erhöhten Risiko aussetzen möchte oder eben nicht (und dann wirklich freiwillig) eine Maske trage? Das verstehe ich einfach nicht!


    Das war mal der offizielle Grund für die Masken.. die Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern.. das scheint dich wenig zu jucken.. das ist m.E. ein herber Einschnitt in meine Grundrechte.. dafür braucht es dann schon mehr als Erklärung als.. "deine Entscheidung gefällt mir nicht, daher verpflichte ich dich".

  • Haben sich die Ärzte auch geweigert, jene Menschen unter 60 Jahren, die immungeschwächt oder (schwer) vorerkrankt sind, erneut zu boostern?

    Nein, natürlich nicht. Wie kommst du denn auf die Idee?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir waren ja im Impfzentrum und auch in der Apotheke hätten wir die 4. Impfung bekommen, auch unsere 12-Jährige. Im Impfzentrum meinten sie nur, sie müssen uns aufklären, dass die 4. Impfung für uns eben nicht von der Stiko empfohlen wird, das war's.

    Impfzentren gibt es hier schon lange nicht mehr. In einigen Apotheken hier in der Stadt und in der Umgebung wird aber auch geimpft und ab und zu finden noch "offene Impfaktionen" statt. Irgendwo werde ich schon meiner vierte Impfung bekommen ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nein, natürlich nicht. Wie kommst du denn auf die Idee?

    Danke für deine Rückmeldung. Meine Nachfrage gründet darauf, dass du lediglich erwähnt hattest, dass sich

    [...] eine ganze Reihe von Impfstellen geweigert haben Personen unter 60 erneut zu boostern (und damit meine ich nicht Personen, deren letzte Impfung oder auch eine Infektion noch kein halbes Jahr her sind).

    Demnach wollte ich auch gerne nachfragen, ob sich unter den dir bekannten Personen auch Vorerkrankte befanden. Das hätte mich nun doch sehr gewundert, wenn auch jene für eine erneute Booster-Impfung abgewiesen würden.

  • @Herbst ; Da hast du recht, dass habe ich unklar ausgedrückt. Es hätte natürlich heißen müssen "nicht vorerkrankte Personen unter 60".

    Alle in meinem Umfeld, die an Vorerkrankungen leiden und noch unter 60 sind wie auch die ü60Jährigen haben sich bereits zum vierten Mal impfen lassen und hatten keinerlei Probleme eine Impfung zu erhalten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Warum soll ICH dann nicht frei entscheiden dürfen, ob ich mich dem erhöhten Risiko aussetzen möchte oder eben nicht (und dann wirklich freiwillig) eine Maske trage? Das verstehe ich einfach nicht

    Siehe dazu den Beitrag 10 332 von Schmidt.

    Zitat

    Man sabbert weniger in die Luft, dadurch ist die Konzentration von Viren in der Luft geringer. Und man spuckt Menschen nicht direkt ins Gesicht, wenn man sich mit ihnen unterhält (ja, das passiert bei normalen Unterhaltungen). Deshalb sind Masken bei ausreichendem Abstand meist nicht notwendig

    Masken schützen halt besser, wenn der "Ausatmende" sie trägt. Also ist es auch sinnvoll sie zu tragen, wenn es einem selbst egal ist.

    Stichwort: Schutz für die anderen.

    Aber ich glaube, das haben wir vor einem Jahr hier auch schon geschrieben. Eigentlich sollte das inzwischen jeder wissen.

    *schulterzuck* muss halt jeder selbst wissen, ob er es für nötig hält, Rücksicht zu nehmen.

Werbung