Schulen sind sichere Orte!?

  • genau das frage ich mich auch.


    Und so langsam fürchte ich tatsächlich, dass irgendwie doch die offenen Schulen damit zu tun haben. Vielleicht gar nicht unbedingt wegen der Schule, aber der öffentliche Nahverkehr trägt bestimmt zur Verbreitung bei. Wenn ich mir anschaue, wie voll bei uns die U-Bahnen zur Hauptverkehrszeit ist.

    Es ist vielleicht nicht unbedingt das Verhalten in der Schule an sich. Sehr kritisch finde ich die Situationen, die sich nach Schulschluss ergeben. Wir haben hier durchgängig Maskenpflicht - kaum ist das Schulgelände verlassen, reißen sich Schüler wie Lehrer gleichermaßen die Maske vom Gesicht, da man nach stundenlangem Tragen natürlich leicht genervt ist davon. Während Lehrer sich aber entweder in ihr Auto setzen oder - brav coronaconform - ein Schwätzchen mit Abstand halten, klungeln die Kids beim Warten auf den Bus wieder total eng zusammen. Die Masken hängen dann, wenn überhaupt auf Halbmast. Da wird sich dann zu zehnt ein Youtube-Video hereingezogen, vorzugsweise über ein einziges Handy gebeugt. Auch beliebt: Man holt sich Pommes oder packt die Kekse aus und versorgt alle anderen damit. (leider alles schon beobachtet)

    Man kann es den Kids auch irgendwie nicht mal verdenken - im Prinzip ist ja alles verboten, nur noch Schule erlaubt.


    Im Sommer war das übrigens ganz anders: Mit dem Wechselmodell und Teilung der Klassen wurde auch noch nach der Schule besser "von sich aus" auf Abstände geachtet. Vielleicht, weil die Situation auch anders wahrgenommen wurde? Jetzt ist eben für alle "Schule wie immer", nur eben mit Maske.

  • Haben wir da vielleicht einfach nur Glück gehabt? Sooo viel anders/besser als an anderen Schulen schätze ich unser Hygienekonzept nun auch nicht ein, muss ich sagen.

    Eher Zufall.

    Wir hatten hier schon beides - einige Fälle (ich glaub mittlerweile an die 10?) bei Schülern, und leider auch betroffene Kollegen. Eigentlich ist bislang jede Woche jemand positiv auf C. getestet worden - ist fast schon die "neue" Normalität.

    Okay, "hier" ist auch einer der Hotspots (wobei die Hotspotentwicklung ja auch rasant voranschreitet^^). Kann mich noch erinnern, als ich mit meinen Kids im Unterricht darüber gesprochen habe, und die 50er Inzidenz als Marke vorgestellt habe, die wir hoffentlich nie reißen werden. Innerhalb einiger weniger Wochen hatten wir das, uns sie mal eben vervielfacht.

    Eine echt ätzende Situation, ich bewundere viele meiner Kollegen (und fühle zutiefst mit ihnen mit), die Angehörige haben, die tw zu Hochrisikogruppen gehören. Trotzdem kommen alle zum Unterricht, man möchte einfach den Laden am Laufen halten, aber die psychische Belastung allein ist immens.

    Schon doof alles. :/

  • klungeln die Kids beim Warten auf den Bus wieder total eng zusammen.

    In der Grundschule müssen sie dafür nicht mal raus, die gehen dann in den Hort und spielen da schön miteinander, tauschen Sammelkarten und schichten Bauklötze...

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Sachsen ist ja inzwischen auch "rot" auf der Tagesschaukarte, allen Regionen voran Bautzen mit um die 300 Fällen pro 100.000 EW pro Woche. Gerne wüsste ich, wo man sich da ansteckt, wenn Großveranstaltungen nicht stattfinden

    Ich habe gerade entdeckt dass der Landkreis Traunstein die unrühmliche Nummer 2 ist. Da kann ich mir sehr gut vorstellen wie die Leute sich auch ohne Grossveranstaltungen gegenseitig infizieren. Die Dichte der Corona-Massnahmenverweigerer dürfte dort exorbitant sein. Wie ich drauf komme? Nun ja... Guess what.

  • Kann man das den SuS echt verdenken? Zum Schutz der Schüler gibt es:

    - AHA und L Konzepte . Wobei für A kein Platz ist und die Maskenpflicht monatelang von Gerichten verneint wurde - also blieb nur H L , letzteres aber auch nur da , wo Fenster aufgehen und nicht gerade die Hauptstraße neben der Schule verläuft. Blieb Händewaschen und Hoffen ( ersetze je nach Weltanschauung durch B wie Beten).


    Vermehrte Busse ? Fehlanzeige

    Kleinere Klassen? Fehlanzeige

    Luftfilter? Fehlanzeige

    Schnelltests? Fehlanzeige

    Digitale Lösungen? Fehlanzeige


    Nur kostenfreie Maßnahmen sind gute Maßnahmen


    Hier wird quasi keiner mehr in Quarantäne gesteckt, getestet wird auch keiner mehr, so genau will man das einfach nicht wissen. Denn dann müsste man reagieren und die Fehler eingestehen.


    Dass die SuS da nicht immer mitspielen und auf das bisschen soziale Kontakte an der Bushaltestelle auch noch verzichten, obwohl sie ansonsten stundenlang nebeneinander sitzen sollen? Ne - ganz ehrlich, das kann ich gut verstehen.

  • Es ist bei uns gar nicht vorgesehen, dass Kinder und Jugendliche auf ihre sozialen Kontakte verzichten. Sie sollen sich einfach immer in den gleichen Gruppen bewegen. Ich verstehe auch gar nicht wie man auf die Idee kommt, gerade Kindern das "verbieten" zu wollen. Aber diesbezüglich war die Haltung schon im März/April völlig unterschiedlich. Kinder haben bei uns unterdessen sogar eine Sonderregelung für die Isolation, sprich Kinder dürfen in Begleitung eines Elternteils auch während der Isolation für eine Stunde am Tag raus.

  • So langsam wirds endgültig absurd.


    Unmittelbar bevor der Bildungsausschuss im Berliner Abgeordnetenhaus tagte, hatte sich Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) noch mit Experten getroffen [...] Die Herren hätten ihr, der Senatorin, Zahlen vorgelegt. „Die sagen ganz deutlich: Schulen und Kitas sind der sicherste Ort, um Infektionsketten zu durchbrechen.“

    https://www.morgenpost.de/berl…hsel-bei-Ampelfarben.html


    :victory:

  • "Jeder sitzt an seinem Platz." hält 20 Sekunden.

    Das ist auch einfach Quatsch. Das sind Kinder und die verhalten sich wie Kinder. Die finden es schon doof genug, dass sie mich nicht mehr drücken dürfen und kein Pausenbrot mehr tauschen, die kann ich doch nicht stundenlang in einen kleine Raum stecken und erwarten, dass sie sich kaum noch bewegen und sich nicht mehr Nahe kommen. In dem Alter brauchen sie die körperliche Nähe einfach noch.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Die sagen ganz deutlich: Schulen und Kitas sind der sicherste Ort, um Infektionsketten zu durchbrechen.

    Das habe ich gestern auch schon gelesen und dann doch laut gelacht. Die Zahlen steigen, aber nur weil die Schüler in den Herbstferien

    nicht brav waren... vielleicht sollten wir die Ferien dann ganz abschaffen, wenn die so schlimme Auswirkungen haben... aber immerhin wird ja dann bald alles wieder besser, weil die Infektionsketten ja jetzt druchbrochen werden.... im Ernst: warum darf die das?

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Das habe ich gestern auch schon gelesen und dann doch laut gelacht. Die Zahlen steigen, aber nur weil die Schüler in den Herbstferien

    nicht brav waren... vielleicht sollten wir die Ferien dann ganz abschaffen, wenn die so schlimme Auswirkungen haben... aber immerhin wird ja dann bald alles wieder besser, weil die Infektionsketten ja jetzt druchbrochen werden.... im Ernst: warum darf die das?


    Gerade habe ich gelesen, dass es in Berlin wohl etwa 1000 coronainfizierte Schüler gibt. Das entspricht ungefähr 0,3 Prozent der ungefähr 330.000 Berliner Schüler.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

    Einmal editiert, zuletzt von Das Pangolin ()

  • ... Knapp 1000 SuS aktuell infiziert in RLP von wie vielen? ...


    Wie ich gerade lese, gibt es rund 410.000 Schüler in Rheinland-Pfalz. 1000 coronainfizierte Schüler entsprechen also ungefähr 0,25 Prozent.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • In Berlin sind aktuell 0,5% der Gesamtbevölkerung erkrankt, in RLP 0,35% wenn man davon ausgeht, dass das Risiko für Schüler unterdurchschnittlich ist, dürften die Zahlen realistisch sein.

  • 50 Infizierte von 100000 ist derzeit die Grenze, ab der es kritisch wird.


    1000 von 410000 in Rheinland-Pfalz ergibt einen Inzidenzwert von ca. 250 und das ist per Definition Hochrisikogebiet. Prozente sind bei Corona nicht der Maßstab.


    1000von 330000 in Berlin ergeben sogar einen Inzidenzwert von über 300, wenn ich richtig rechne.


    Jede andeere Veranstaltung, die solche Werte hervorriefe, würde sofort beendet werden.

  • ... dürfte dort exorbitant sein...

    Vielleicht ist es echt das, CDL hat ja Ähnliches vermutet.


    Mir hat kürzlich jemand die Hand zur Begrüßung hingestreckt mit den Worten, dass zur Zeit ja weniger stürben als an der Grippe. Ähm, aha, selbst wenn, freut man sich dann, oder gibt man sich daraufhin 5?:hammer:

  • Jede andeere Veranstaltung, die solche Werte hervorriefe, würde sofort beendet werden.

    Wenn Teilnehmer der "Veranstaltung" eine geringere Inzienz aufweisen, als die Nichtteilnehmer im Durchschnitt haben, ruft die "Veranstaltung" offensichtlich überhaupt nicht hervor.

Werbung