kn95 im Backofen - "Lecker" oder ein eher schlechtes Backrezept

    • Offizieller Beitrag

    Generell gibt es ja Tipps, wie man die Masken reinigen kann.


    Bei den kn95-Masken widersprechen sich die Angaben da etwas.

    Laut Produktbeschreibung kann man sie bis zu 30mal in den Backofen legen (bei 70 Grad). Im netz gibt es aber auch Hinweise, dass die Masken das nicht überleben. Und der Backofen soll nachher auch stinken.


    Weiß da jemand was genaueres?


    kl. fragender Frosch

  • 30 x ??? Ich habe was von 2-3 x wiederaufbereiten gelesen, bei ca. 75 Grad für 30-45 min. im Backofen. Bei häufigerem Backen wird das Material nach und nach beschädigt und der Filter ist nicht mehr wirksam. Darauf würde ich es lieber nicht ankommen lassen...

    Gestunken hat mein Backofen bisher nicht wegen der Masken....

    • Offizieller Beitrag

    Danke schonmal. 3-4 Mal ist ja schon einmal besser, als die Masken jeden Tag wegzuwerfen.

    Dann würde ich (die Lieferung von der BezReg ist fast alle) noch x*5 Masken besorgen, die Kolleginnen können sie während er Woche nach dem Tragen schön abhängen lassen und am Wochenende packen sie alle 5 Masken in den Backofen. Dann bräuchte man nur alle 3-4 Wochen neue.

  • Ich würde dir raten, dass du während des Backens gut lüftest. Sonst könnten die Viren sich ablösen und bevor sie gekillt werden, durch die Küche fliegen und eingeatmet werden (ähnlich wie Aerosole).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • es wird deutlich abgeraten, (K)N95, FFP2 etc. im Backofen zu erhitzen.


    Die meisten Backofen heizen nicht auf Grad genau und wenn es nur ein wenig zu warm wird, schmilzt der Kunststoff ein wenig und die Filterwirkung ist hinüber. Ich habe in der Schule einen Trockenschrank, den ich wirklich auf das Grad genau einstellen kann. Aber auch da ist mir aufgefallen, dass es nachher nach "verschmortem" Kunststoff riecht (ich bin geruchsempfindlich).


    Ich verwende inzwischen 2 - 3 Masken pro Tag im Wechsel und am Freitag werden alle (also die 2 bis 3) verwendeten entsorgt (wg. Verkeimungsgefahr). Am Montag gibt es neue. Das ist mir meine Gesundheit wert. Man erhält inzwischen gute FFP2 -Masken für 3 Euro. Ich habe mich eingedeckt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • während er Woche nach dem Tragen schön abhängen lassen und am Wochenende packen sie alle 5 Masken in den Backofen

    So mache ich es auch. Wenn man die vorher "abhängen" lässt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass da noch ansteckende Viren dran sind, auch schonmal deutlich geringer. Manche KuK machen auch nur die "Abhäng"-Variante ohne Backen.


    https://www.jem-journal.com/ar…39373-9aa2c326f6-44195757


    Da steht sogar was von kochendem Wasser!?

  • Gehen die Reinigungsrezeptempfehler denn davon aus, dass man mit der Maske viel und laut gesprochen hat?

    Da landet ja nun mal deutlich mehr in der Maske als Atemluft.

  • Das ist mir meine Gesundheit wert. Man erhält inzwischen gute FFP2 -Masken für 3 Euro. Ich habe mich eingedeckt.

    Schade, dass sie das dem Dienstherren aber immer noch nicht wert ist. Ich sehe das Offenbleiben der Schulen insgesamt positiv, aber dass man keine bzw. nicht genügend FFP2-Masken zur Verfügung stellt, DAS finde ich unmöglich.

  • Was spricht eigentlich gegen Waschen mit viel Seife? Dazu muss die Temperatur auch nicht besonders hoch sein.

    In erster Linie sollen doch die Viren gekillt werden, richtig? Oder macht ihr euch auch Sorgen um andere Keime (z. B. Bakterien)?

  • Das wird in meinem oben verlinkten Artikel gerade nicht empfohlen, wahrscheinlich schädigt die Seife das Material.

    Vielen Dank, konnte gerade jetzt erst ein bisschen genauer reinlesen.

    Hm, stimmt, das steht da - wenn man dann aber auf den weiterführenden Link klinkt, der diese Behauptung belegen soll, findet man nix.

    Ich kenn mich jetzt da nicht aus, aber so eine Maske besteht ja vermutlich aus irgendeinem synthetischen Stoffgewebe? Wenn das jetzt Backen bei 70 Grad aushalten soll, weshalb dann nicht Waschen mit Seife und kaltem Wasser?

    Vielleicht weiß da jemand was zu, wäre interessant.

  • Vielleicht weiß da jemand was zu, wäre interessant.

    Vielleicht hilft dir dieses Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Warum habt ihr FFP2-Masken und ich bekomme "von oben" nur ein paar dünne Stoffmasken?


    Zum Thema: Ich hab gehört, man soll die ffp2 bügeln. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

    Zu 1.: Selbst gekauft und privat bezahlt. Inzwischen hat die Schule 2 Stück pro Kollege aus dem Schuletat gekauft. Dafür gibt es dann was anderes nicht.

    Zu 2.: Stimmt, mein Hausarzt erwähnte was mit Dampfbügeleisen. Habe ich nicht hingehört, mein Bügeleisen äh... Schweigen wir über was anderes.

Werbung