Schulöffnungen - Corona - BW

  • Tatsächlich Schulschließung ab Mittwoch. Unglaublich. So viel zum Stellenwert von Bildung. :(


    Fernunterricht nur für Abschlussklassen - habe ich das richtig verstanden?


    Schauen wir mal, wie lange es diesmal geht. Vergangenen März waren ja zunächst auch Schulschließungen von drei Wochen angekündigt, es wurden dann fast vier Monate ...

  • Tatsächlich Schulschließung ab Mittwoch. Unglaublich. So viel zum Stellenwert von Bildung. :(


    Fernunterricht nur für Abschlussklassen - habe ich das richtig verstanden?


    Schauen wir mal, wie lange es diesmal geht. Vergangenen März waren ja zunächst auch Schulschließungen von drei Wochen angekündigt, es wurden dann fast vier Monate ...

    Wenn Kitas und Schulen geschlossen sind und die Notbetreuung am besten auch nicht in Anspruch genommen werden soll, wird es für eine große Anzahl von Lehrern eben auch schwer mit dem Fernunterricht.

    Deswegen hoffe ich auf vorgezogene Ferien. Wir hätten uns das auch verdient...

  • Meine Kollegin hat die Pressekonferenz live gesehen und da hieß es Fernunterricht auch für die Grundschule ab Mittwoch. Mh... leider sind alle möglichen Seiten gerade überlastet.

  • wie geschrieben, wir haben uns wie verlangt, auf Fernunterricht vorbereitet, es ist an weiterführenden Schulen (zumindest an Gymnasien) möglich.


    Wir haben auch die Ausstattung unserer Schüler abgefragt und haben sogar entsprechend viele Geräte besorgt, das einzige was noch fehlt sind Glasfaserkabel in der Schule, die Stadt ist aber dran. Von zu Hause klappt alles.


    Erst bleibt alles auf, dann ist alles zu, warum war kein Wechselunterricht möglich, warum dürfen keine angesetzten Klassenarbeiten geschrieben werden? (Letzteres stand in der Vorbereitung in den Sommerferien, wenn Fernunterricht stattfindet, werden Klassenarbeiten trotzdem geschrieben, die Klasse wird auf mehrere Räume verteilt. Aber dann würde man vielleicht sehen, dass sinnvoller Wechsel- oder Fernunterricht an weiterführenden Schulen doch stattfinden kann?)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Meine Kollegin hat die Pressekonferenz live gesehen und da hieß es Fernunterricht auch für die Grundschule ab Mittwoch.

    Ich habe es auch gesehen. Herr Kretschmann meinte explizit "für die Abschlussklassen Fernunterricht".

    Aber für die weiteren Klassenstufen wird es dann bestimmt nach Weihnachten kommen, wenn der Präsenzunterricht wieder für weitere drei Monate eingestellt wird.

  • Quelle: https://km-bw.de/,Lde/Startsei…elungen+Schulen+und+Kitas


    Schülerinnen und Schüler der Abschussjahrgänge werden im Zeitraum 16. - 22. Dezember 2020 im Fernunterricht unterrichtet. Dies betrifft folgende Schülerinnen und Schüler beziehungsweise Klassen:

    • Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 der Hauptschule, Werkrealschule, Realschule und Gemeinschaftsschule, die im Schuljahr 202012021 die Abschlussprüfung ablegen,
    • Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 der Hauptschule, Werkrealschule, Realschule und Gemeinschaftsschule, die im Schuljahr 202012021 die Abschlussprüfung ablegen,
    • Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 in zieldifferenten inklusiven Bildungsangeboten, die sich auf ein nahtlos anschließendes Bildungsangebot vorbereiten,
    • Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 und 2 des allgemein bildenden Gymnasiums, des beruflichen Gymnasiums und der Gemeinschaftsschule,
    • Abschluss- und Prüfungsklassen der beruflichen Schulen (Ausnahmen hiervon sind unter anderem einjährige Berufsfachschule oder Berufskollegs).
  • Ich habe es auch gesehen. Herr Kretschmann meinte explizit "für die Abschlussklassen Fernunterricht".

    Aber für die weiteren Klassenstufen wird es dann bestimmt nach Weihnachten kommen, wenn der Präsenzunterricht wieder für weitere drei Monate eingestellt wird.

    Stimmt. Ich habe die Pressekonferenz endlich laden können und so wie ich das jetzt verstehe sind Ferien ab Mittwoch - zumindest für alle außer Abschlussklassen???


  • Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 und 2 des allgemein bildenden Gymnasiums, des beruflichen Gymnasiums und der Gemeinschaftsschule,


    Was ist denn das?

    Ich verstehe die Frage nicht. Bei all diesen Schularten kann man mit Abitur abschließen und Jahrgangsstufen 1 und 2 zählen zum Abiturergebnis.

  • Ah das ist doch jetzt genauer:


    • Schülerinnen und Schüler der Abschussjahrgänge (siehe unter „weitere Informationen“) werden im verbleibenden Zeitraum bis zu Beginn der regulären Weihnachtsferien am 23. Dezember verpflichtend im Fernunterricht unterrichtet. Für die Schülerinnen und Schüler der übrigen Jahrgänge ist der Beschluss gleichzusetzen mit vorgezogenen Ferien.

    https://km-bw.de/,Lde/Startsei…elungen+Schulen+und+Kitas


  • Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 und 2 des allgemein bildenden Gymnasiums, des beruflichen Gymnasiums und der Gemeinschaftsschule,


    Was ist denn das?

    Statt Klasse 11/12 bzw. 12/13 (Kursstufe) heißt es Jahrgangsstufe 1 und 2.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Soll das heißen, dass in den anderen Klassen kein Fernunterricht (egal, wie der geartet sein möge) abgehalten wird, so dass ihr de facto ab Mittwoch Ferien habt?

    Ja, Mittwoch schließen wir die Schotten, nur unsere Abschlussklassen werden noch bis zum 22.12 bedient und versorgt werden digital (laut PK, Infomail des KMsteht noch aus) und natürlich wird es Notbetreuung geben.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Vergangenen März waren ja zunächst auch Schulschließungen von drei Wochen angekündigt, es wurden dann fast vier Monate ...

    Vier Monate? Wie lange waren denn bei euch die Schulen geschlossen? Von Mitte März bis Anfang Juli? Oder hängt deine Rechnung mit den Pfingstferien in BW zusammen?

    Bei uns an den BBS in Nds. kamen die ersten Klassen schon Ende April (ich meine, es war der 27.04.) wieder zur Schule, die letzten am 03.06., also dem Mittwoch nach Pfingsten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Vier Monate? Wie lange waren denn bei euch die Schulen geschlossen? Von Mitte März bis Anfang Juli? Oder hängt deine Rechnung mit den Pfingstferien in BW zusammen?

    Bei uns an den BBS in Nds. kamen die ersten Klassen schon Ende April (ich meine, es war der 27.04.) wieder zur Schule, die letzten am 03.06., also dem Mittwoch nach Pfingsten.

    Bei uns in Baden-Württemberg kamen die letzten Schüler tatsächlich erst nach den Pfingstferien Mitte Juni (aber das sind auch nur 3 Monate davon 4 Wochen Ferien).


    Und bei uns an der Schule gab es auch damals schon Fernunterricht und die Schüler bis Klasse 8, die in den ersten vier Wochen abgetaucht waren, wurden an die Schule bestellt (und von Kollegen betreut).


    Ich persönlich war überrascht, wie gut ich nach Pfingsten mit dem Lehrstoff weiter unterrichten konnte. Aber ich bin am Gymnasium.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kris24 () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Herrlich. Das berufliche Schulsystem und die Kollegen dürfen kräftig Fernunterricht geben. Kollegen im allgemeinen Schulsystem zu erheblichen Teilen schon im Urlaub :top:

    Verstehen muss man das wirklich nicht. Auch wenn ich der Kategorie 'Ferien' angehöre.

    Zu korrigieren habe ich jetzt auch nichts, da meine beiden Klausuren am Donnerstag und Freitag ausfallen.

  • Herrlich. Das berufliche Schulsystem und die Kollegen dürfen kräftig Fernunterricht geben. Kollegen im allgemeinen Schulsystem zu erheblichen Teilen schon im Urlaub :top:

    Notbetreuung, Abschlussklassen (was bei uns an der Realschule teilweise bedeutet, dass wir einen Teil der Klasse sinnvoll weiterbeschulen sollen in allen Fächern und den anderen Teil nicht beschulen dürfen, aber bitte ab Januar dann alle gemeinsam weiterarbeiten sollen- ist manchmal hilfreich, um Lücken aufzuarbeiten, wenn das G-chen in einem Fach aber zufällig in dem Fach ein absoluter Leistungsträger ist, wird es ein echter Spagat) und im Januar dann bitte die fehlende Zeit ratzfatz wieder reinholen, dürfen ja keine Lücken entstehen, nix erlassen werden und Noten sollen wir auch machen können. Ich denke ganz fad wird uns auch nicht. Aber klar: Das ist ein ganz erheblich abgespecktes Programm, dass manche KuK haben werden (je nach tatsächlich unterrichteten Klassenstufen und Schulform, sowie dem Bedarf an Notbetreuung).


    Was hättest du dir für euch gewünscht, sprich, was wäre tatsächlich sinnvoll im beruflichen Schulwesen bzw. in den Bildungsgängen, in denen du unterrichtest?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung