Schulöffnungen - Corona - BW

  • Ich darf nach 20 Uhr nicht mehr aus dem Haus?! Für dich völlig normal?!

    Nee, nicht normal - Pandemiezeit.

    Stell dir vor da gibt’s noch schlimmeres. In anderen Ländern waren die Beschränkungen schärfer als bisher bei uns. Wenn’s nötig ist, was man leider nie so genau sagen kann, dann macht man halt mal was, das man eventuell für sich persönlich für unnötig hält. Nennt sich Solidarität.

    Immerhin müssen wir nicht verdunkeln, weil Corona nachts die Hütte bombardiert.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Freust du dich auf den Fernunterricht?! Schließung des Einzelhandels, der Friseure usw. usf.? Würdest du nicht auch gerne mal wieder ins Restaurant, ins Kino oder ins Stadion?

    Bei dem Verhalten mancher Schüler und mancher Bahnfahrer bin ich froh darüber.

    Einzelhandel ist nichts was ich täglich oder gerade brauche, Friseur auch nicht.

    Restaurant wäre mal wieder schön, aber ich war den ganzen Sommer nur dort, wo man draußen sein konnte. Mich zieht es nicht in geschlossene Räume mit Horden anderer, wo ich nicht weiß, wie die sich sonst verhalten.

    Wenn ich sehe, wie meine Schüler Masken tragen, dann habe ich da keinen Bedarf.

  • Jedenfalls wird es interessant, ob die Zahlen dann massiv sinken werden. Ich bin mir nach wie vor sicher, dass nahezu alle Ansteckungen im Privatbereich stattfinden. Und diese Treffen wird man durch noch stärkere Verschärfungen meiner Meinung nach noch fördern. Was soll man denn auch sonst machen, wenn man als Jugendlicher zu Hause hockt. Irgendwann, man kann es sich kaum vorstellen, ist dann irgendwann auch mal Netflix und Co. ausgelutscht.

    Und ich hoffe auch, dass man die Regelungen an Weihnachten wieder rückgängig macht. Aber bin gespannt, ob man sich da rantraut.

  • Ich habe Kinder im Kindergarten und Grundschulalter. Nein, für mich stellen abendliche Ausgangsbeschränkungen kein Problem dar. Erster Reflex dabei war eher ein "Häh? Wer geht denn zu der Zeit raus?" - klar ein paar sind mir mittlerweile eingefallen, aber mich treibt mehr die Frage um ob unser Schulhof im Ort wieder gesperrt werden wird. Ist die einzige Stelle im Ort wo man noch ohne Gefälle und Autos Radfahren üben kann.


    Es ist doch auch so: so lange man mit den Kindern noch irgendwie rausgehen darf, wird man mit ihnen rausgehen. Die brauchen das. Kinder tagelang drin neigen zum Durchdrehen. Und je mehr Bolzplätze, Spielplätze (Parks haben wir eh nicht) gesperrt werden, desto voller wird es an den verbleibenden Stellen.

    Die stundenlangen Radtouren von März/April sind zur Zeit wettertechnisch einfach nicht machbar. Für Kinder ist nachmittags nicht mehr viel Platz draußen übrig geblieben.

    Sollte mal mancher Erwachsene versuchen: sich jeden Nachmittag, über Wochen hinweg, nur mit Spielen, Hörspielen, Malen, Basteln & Co beschäftigen. Nein, keine Bildschirme, keine Bücher (weil: kleine Kinder können noch nicht lesen) und putzen tun sie eh nicht. Vollstes Verständnis für die Langeweile!

    Hoffentlich wird die Ausgangssperre nicht noch verschärft.

  • Ich darf nach 20 Uhr nicht mehr aus dem Haus?! Für dich völlig normal?!

    Dass sich nur noch zwei Haushalte mit zusammen maximal fünf Leuten treffen, ist ja schon eine Weile so, halte ich auch für unverhältnismäßig, aber jetzt wird es auch noch zeitlich so eingeschränkt. Und schauen wir mal, was kommende Woche noch so kommt ... Freust du dich auf den Fernunterricht?! Schließung des Einzelhandels, der Friseure usw. usf.? Würdest du nicht auch gerne mal wieder ins Restaurant, ins Kino oder ins Stadion?

    Ich finde den Unterricht schon weitgehend normal.

    Vllt. habe ich eine andere Vorstellung von 'normalem' Unterricht oder wir machen irgendetwas anders ... ?

    Es geht für mich nicht darum, was ich möchte, sondern was sinnvoll und vernünftig ist. Ich würde auch gerne wieder aus Spaß Zug fahren und Co. Rein theoretisch könnte ich das ja auch, mache es aber wegen des Gebots der Kontaktreduzierung nicht. Dafür freue ich mich umso mehr, wenn Corona vorbei ist und ich das alles nachholen kann.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Wir haben gestern auch unsere FFP2 - Masken abholen dürfen. Ich dachte da an 4-5 Stück.... aber nein wir bekamen eine 50 er-Packung pro Kollege. 😷

    Das freut mich für euch. Damit kann man arbeiten.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Wurde schon gesagt, wann Frau Eisenmann bzw. Herr Kretschmann heute vor die Presse treten?

    Das würde mich auch interessieren. So wie ich die Tagesschau interpretiere sind die Schulen ab Mittwoch zu und es könnte Notbetreuung geben. Da wäre es doch ganz nett, wenn es heute noch ein paar Infos gäbe...

  • Ich darf nach 20 Uhr nicht mehr aus dem Haus?! Für dich völlig normal?!

    Dass sich nur noch zwei Haushalte mit zusammen maximal fünf Leuten treffen, ist ja schon eine Weile so, halte ich auch für unverhältnismäßig, aber jetzt wird es auch noch zeitlich so eingeschränkt. Und schauen wir mal, was kommende Woche noch so kommt ... Freust du dich auf den Fernunterricht?! Schließung des Einzelhandels, der Friseure usw. usf.? Würdest du nicht auch gerne mal wieder ins Restaurant, ins Kino oder ins Stadion?

    Ich finde den Unterricht schon weitgehend normal.

    Vllt. habe ich eine andere Vorstellung von 'normalem' Unterricht oder wir machen irgendetwas anders ... ?

    Na ja, ich habe einen Hund, also darf ich auch noch nach 20 Uhr raus, wenn Frau Arbeitshund mal muss. Ich verstehe, dass sich das insofern für mich etwas weniger eng anfühlt, als das für jemanden ohne Hund der Fall ist. Dennoch habe ich ehrlich gesagt in den letzten Wochen abgesehen von kurzen Abendgängen mit dem Hund nach 20 Uhr sowieso keine Zeit mehr draußen verbracht. Dazu ist es einerseits zu kalt, dann noch dunkel und unternehmen kann man eh nix mehr, insofern hält sich wie ich finde das Ausmaß der tatsächlichen Beschränkung in recht überschaubaren Grenzen. (Und nein, natürlich ist das niemals "normal", darum geht es aber doch auch gar nicht.) Ja, ich würde sehr gerne mal wieder ins Restaurant gehen etc., aber solange sich zu wenig Menschen konsequent genug an die Basisregeln halten, bedarf es offenkundig strengerer Regeln, damit wir die Anzahl der Infizierten in einem beherrschbaren (=behandelbaren) Bereich behalten. Du bist doch praktizierender Christ, findest du es nicht wichtig, dass wir alle an dieser Stelle eine gemeinsame Anstrengung füreinander unternehmen, damit möglichst wenig Menschen infolge einer Corona-Infektion sterben müssen, bis wir eine ausreichend hohe Impfquote haben? Ich sehe mich da als Christin, wie auch einfach als Bürgerin dieses Landes ganz eindeutig in der Verpflichtung meinen Teil zu tragen und zu leisten, damit wir möglichst schnell und gesund wieder normal zusammenkommen können.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    2 Mal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Das würde mich auch interessieren. So wie ich die Tagesschau interpretiere sind die Schulen ab Mittwoch zu und es könnte Notbetreuung geben. Da wäre es doch ganz nett, wenn es heute noch ein paar Infos gäbe...

    Schauen wir mal, ob sie vielleicht seit gestern auch diesen Teil konsequent vorbereitet haben und schnell liefern können, so dass wir vor morgen sicher wissen, wie es auch in den Klassen 1-7 (bzw. in KiGA/KiTa) bis zum 22.12 weitergehen kann, darf und muss.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wahrscheinlich setzt unsere Wahlkampf Eisenmann nur wieder die Schulpflicht ab Mittwoch aus.

    Präsenzpflicht nicht Schulpflicht (Kretschmann hat doch neulich den Unterschied deutlich erklärt ;))


    Ergänzung


    Du schriebst ja Eisenmann (aber die hat sich bisher noch stärker für Präsenzunterricht ausgesprochen, ich bin also auch gespannt).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich darf nach 20 Uhr nicht mehr aus dem Haus?! Für dich völlig normal?!

    Dass sich nur noch zwei Haushalte mit zusammen maximal fünf Leuten treffen, ist ja schon eine Weile so, halte ich auch für unverhältnismäßig, aber jetzt wird es auch noch zeitlich so eingeschränkt. Und schauen wir mal, was kommende Woche noch so kommt ... Freust du dich auf den Fernunterricht?! Schließung des Einzelhandels, der Friseure usw. usf.? Würdest du nicht auch gerne mal wieder ins Restaurant, ins Kino oder ins Stadion?

    Ich finde den Unterricht schon weitgehend normal.

    Vllt. habe ich eine andere Vorstellung von 'normalem' Unterricht oder wir machen irgendetwas anders ... ?

    Na ja, es fehlen zwölf Lehrer durchgehend (wegen Risiko). Diese versuchen ihr Bestes im Fernunterricht, für die Schüler ist dies aber schon kein normaler Unterricht. Wir versuchen, dass jede Klasse ca. zwei Fernunterrichtlehrer hat, den Rest in Präsenz.

    Dann fehlen in jeder Klasse bis zu zehn Schüler, die von den Eltern zuhause gelassen werden (ist in BaWü in diesem Schuljahr unproblematisch möglich) Von den restlichen 20 Schülern sind im Schnitt (vor allem nach den Herbstferien) drei bis fünf in Quarantäne, nochmal drei bis fünf krank.

    Und die restlichen 10-15 werden bei 10-15 Grad unterrichtet. Einen Schüler habe ich erst zweimal gesehen. Er war nach den Ferien jeweils zweimal 14 Tage in Quarantäne, einmal die ganze Klasse 14 Tage in Quarantäne, dann war ich zwei Wochen krank, dann er nochmal ganz normal krank. Ein ganz normaler, netter Schüler, den ich schon 2 Schuljahre habe und der in diesem SJ kaum Unterricht hatte.


    Das empfinde ich NICHT als normal!

  • Eben im Radio (SWR) gehört: Schulen werden ab Mittwoch geschlossen in BW, nur in den Abschlussklassen ist noch Fernunterricht möglich. In Januar soll es dann wohl auch in den Grundschulen reinen Fernunterricht geben. Der letzte Teil steht so noch nicht im Liveblog des SWR, auf der Seite des KMs habe ich noch nichts dazu gefunden, aber nachdem die Presse jetzt informiert ist, kann man wohl auch langsam mal die Homepage bestücken und die Schulen informieren... Auch nicht im Liveblog, aber im Radio: Notbetreuung soll es noch geben.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • PK läuft (Livestream + TV)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • nur in den Abschlussklassen ist noch Fernunterricht möglich.

    Soll das heißen, dass in den anderen Klassen kein Fernunterricht (egal, wie der geartet sein möge) abgehalten wird, so dass ihr de facto ab Mittwoch Ferien habt?

  • und Eisenmann soll lt. Medien gesagt haben, es werden wohl wesentlich Ferien sein.


    Nein, bei uns war F.ernunterricht geplant, wir haben uns seit Mai darauf vorbereitet, haben einen neuen Server, Moodle mit integriertem BigBlueButton, haben geübt (mit Kollegen, mit Schülern). Aber wenn von oben gesagt wird, dass Ferien sind, wie sollen wir die Schüler (und ihre Eltern) heran kriegen?


    (Aber ich verstehe sie, wenn es plötzlich viel besser als im Frühjahr klappt, steht sie, die vor einer halben Woche bis 22. Dezember Präsenzunterricht wollte, weil alles andere kein Unterricht sei, noch blöder da, sie hatte sich letzte Woche ja noch gegen Kretschmann durchgesetzt. Jetzt lausche ich Kretschmann im SWR. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung