Schulöffnungen - Corona - BW

  • Weil Stoffmasken kaum Eigenschutz bieten und auch die OP-Masken nur einen geringen Eigenschutz?

    Und weil es schlicht gelogen ist.

    Wenn das Land Dir und der Öffentlichkeit einen Laptop für Deine Arbeit verspricht und Dir dann einen Schreibblock und 2 Kugelschreiber schickt, wäre das dann auch ok? Sind ja beides Schreibgeräte.

  • Plattenspieler , etwas weniger künstlich dumm stellen wäre schön. Du weißt sicherlich ganz genau, warum einige Leute FFP Masken tragen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich habe eben von einer Freundin die Info erhalten, dass deren örtliches GA zumindest Teilchargen (da wurden offenbar verschiedene Varianten ausgegeben) der Masken vom Land von der Schutzwirkung her lediglich als MNS einstuft. Ein Lehrer musste wohl deshalb jetzt in Quarantäne, weil die dort ausgegebene Maske nicht ausreichend sei. Das GA meinte wohl, man solle die Chargennummern prüfen. Masken der Marke "EATA" entsprächen nach Info des RP Tübingen nicht den Vorgaben im Sinne einer FFP2-Klassifizierung, bei anderen Marken solle man via https://rp.baden-wuerttemberg.…blatt-Bewertung-FFP-Maske prüfen, ob diese die Erfordernisse einer FFP2-Maske erfüllten, andernfalls seien die Masken als MNS zu betrachten von der Schutzwirkung her.

    Wer unsicher ist: Nicht die FFP2 vom Land tragen bzw. diese nur dann tragen, wenn MNS euch ausreichend erscheint.

    Ich nehme an das ist der eigentliche Link: https://rp.baden-wuerttemberg.…-Bewertung-FFP-Masken.pdf

  • Also unsere jetzt eingetroffen Masken sind die auf der vorherigen Seite dargestellten "Non medical" KN95B von Ryzur. Die im obenstehenden Link sind für den medizinischen Gebrauch zugelassen (KN95). Habe so auf die Schnelle einige Rückrufaktionen diesen Hersteller betreffend bei Tante Google gefunden...bin daher auch froh, dass ich mich im Vorfeld bereits ausreichen eingedeckt habe und zwar aus gesicherten Quellen mit europäischer Ware, geprüft in Europa. War aber sauteuer...

  • Ich nehme an das ist der eigentliche Link: https://rp.baden-wuerttemberg.…-Bewertung-FFP-Masken.pdf

    Ich glaube nicht, denn hier steht es nur allgemein. Ich hatte CDL so verstanden, dass sie eine Liste der verschiedenen Masken hat. Ich habe ja auch die bereits mehrfach genannten Ryzur-Masken vom Mai.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Also unsere jetzt eingetroffen Masken sind die auf der vorherigen Seite dargestellten "Non medical" KN95B von Ryzur. Die im obenstehenden Link sind für den medizinischen Gebrauch zugelassen (KN95). Habe so auf die Schnelle einige Rückrufaktionen diesen Hersteller betreffend bei Tante Google gefunden...bin daher auch froh, dass ich mich im Vorfeld bereits ausreichen eingedeckt habe und zwar aus gesicherten Quellen mit europäischer Ware, geprüft in Europa. War aber sauteuer...

    Ich leider auch (und eben zwei Tests, einen nichts aussagenden von DEKRA (ist das überhaupt unsere?) und diesen englisch geschriebenen mit niederschmetterndem Ergebnis.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich glaube nicht, denn hier steht es nur allgemein. Ich hatte CDL so verstanden, dass sie eine Liste der verschiedenen Masken hat. Ich habe ja auch die bereits mehrfach genannten Ryzur-Masken vom Mai.

    Ich bin aufgrund der Wörter die man in CDLs Link sieht davon ausgegangen, dass es das sein muss...



    Ansonsten auch interessant: Land verteilt alte China Masken an Lehrer - Artikel in der LKZ (allerdings werden die grünen Masken hier nicht erwähnt)

    Einmal editiert, zuletzt von cassiopeia () aus folgendem Grund: Link falsch gesetzt

  • Ich bin aufgrund der Wörter die man in CDLs Link sieht davon ausgegangen, dass es das sein muss...



    Ansonsten auch interessant: Land verteilt alte China Masken an Lehrer - Artikel in der LKZ (allerdings werden die grünen Masken hier nicht erwähnt)

    Danke für den neuen Link. Genau das dachte ich. Ich stutzte nur gerade, weil dein Link in meinem Zitat aufgetaucht ist.


    Aber es gibt wie ich auch dachte, noch mehr Skeptiker. Mak schauen, was bis 10. Januar herausgefunden wird. Unsere grüne gibt es alleine hier im Forum mehrfach, sie ist also auch verbreitet verteilt worden.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ihr habt waaaaaas? Wer hat die bezahlt/organisiert?

    Unsere Schulleitung! Also, sowohl organisiert als auch bezahlt. Keine Ahnung, ob die sich das Geld noch vom Landkreis zurückholen wollen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Unsere Schulleitung! Also, sowohl organisiert als auch bezahlt. Keine Ahnung, ob die sich das Geld noch vom Landkreis zurückholen wollen.

    Und ich dachte schon, vom angekündigten Geld wäre was bei euch angekommen. Bei uns waren damals nicht mal die tollen Lüftungsflyer angekommen.

  • ich verlinke mal die neueste Nachricht unserer Chefin


    https://km-bw.de/,Lde/Startsei…nach+den+Weihnachtsferien

    Ja, sehr hilfreich. Statt sich einfach mal dazu durchzuringen zu sagen, dass man- Stand heute- nach den Ferien wohl im Fernunterricht weitermachen müsse oder maximal im Wechselmodell, bleibt mal wieder bis kurz vorher (5.1) alles offen, denn reine Präsenz muss ja irgendwie durchgedrückt werden, das ist wichtiger, als Schulen und Eltern ein ganz klein wenig Planungssicherheit zu geben. Wenn man dann am 5.1 reine Präsenz rechtfertigen kann fein, hätte niemand etwas gegen einzuwenden, bis dahin könnte man einfach mal klar sagen, dass es nicht nur die beiden Alternativen reine Präsenz versus vorgezogene (verlängerte) Ferien gibt und wir Lehrer auch hier in BW durchaus Fernunterricht können. Ehrlich: Keiner von uns braucht die salbungsvollen handschriftlichen Grüße von Frau Eisenmann, ebensowenig wie ihre blöden Sprüche "sie könne ihren Lehrern da gar nicht böse sein" (wenn es beispielsweise um den Umfang von Digitalisierung geht, was den schwarzen Peter schön weiterschiebt, statt zuzugeben, dass es nicht an den Schulen gescheitert ist in der Vergangenheit oder auch jetzt schneller voranzukommen). Eine Kultusministerin, die sich tatsächlich für ihre Lehrkräfte stark macht gerade in so einer Zeit, statt ihren Wahlkampf vorrangig im Blick zu haben- das wäre mal eine unerwartete Neuigkeit. Zumindest das Minimum an Planungssicherheit, das man aktuell ermöglichen kann auch zuzulassen- das wäre hilfreich.

    Aktuell gilt ja trotz aller Ankündigungen noch, dass man für die gesamte Schule ein gemeinsames Zeugnisdatum wählen muss. Bedeutet, egal wie nett sich das mit der Verlängerung in den Februar hinein lesen mag, dass man im Hinblick auf die Abschlussklassen in jedem Fall Ende Januar als Zeugnisdatum zu beachten hat und damit auch die Halbjahresinformationen auf Ende Januar terminiert werden müssen. Wird vielleicht ja noch nachgebessert, damit die Schulen tatsächlich etwas damit anfangen können, hätte man aber auch gleich richtig machen können. :motz::schimpf::motz:



    (So, genug gemotzt. Frau Eisenmann nervt einfach ganz gewaltig und was das KM sich so einbildet, was man an Entlastung schaffen würde ist lächerlich.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • CDL, du hast so recht (ich hoffe, sie wird nie Ministerpräsidentin, ihr fehlt jede Empathie, zumindest merkt man nichts davon)


    Bei uns wird nichts verschoben, es geht zeitlich einfach nicht (und es dürfen nur Klassenarbeiten reduziert werden, wenn 4 Wochen im Halbjahr ausgefallen sind, wenn am Ende drei Wochen, wie es jetzt aussieht, ausfallen, nicht. Keine Ahnung, wie das Problem in der Kursstufe gelöst wird (und da darf der Zeugnistermin ja ausdrücklich nicht verschoben werden).)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Auf Seite 3 des Schreibens wird erwähnt, dass das Kursstufenzeugnis auch NACH dem 31. Januar ausgeteilt werden kann, wir haben unsere Zeugniskonferenzen schon ALLE auf Mitte Februar verlegt. Bis Ende Februar können die Zeugnisse nun ausgeteilt werde. das entlastet schon enorm.

    Die Klassenarbeiten müssen dazu noch im ersten Halbjahr geschrieben werden, das wird das Hauptproblem. Ich glaube nämlich nicht, dass im Januar etwas anderes als Fernunterricht stattfindet. Ich habe zum Glück schon alle Noten.

  • German


    Bei uns wird in allen Klassenstufen sehr vieles halbjährlich unterrichtet (ich habe z. B. im 1. Halbjahr nur 3 Stunden Mathe und im 2. Halbjahr 5 Stunden, weil die Klasse beim Kollegen noch 2 Stunden Geographie, Bio oder Kunst hat (statt ganzjährig einstündig), in der Kursstufe wechseln zum Halbjahr Geographie und Gemeinschaftskunde. Man müsste also bei allen Klassen und Kollegen verlängern und das wird dann mit dem Abitur schwierig (das 2. Halbjahr ist gefühlt sowieso immer zu kurz und Corona wird uns vielleicht bis Ostern begleiten).


    Aktuell würde ich auch gerne verlängern, ich habe einzelne Schüler, denen ich ohne schriftliche Leistung eine Halbjahresnote erteilen müsste (ich beruhige mich, es ist nur eine Halbjahresinformation, meine Kurse haben schon alles geschrieben). Ich verstehe aber sehr gut die SL, die aktuell nicht verlängern möchte. Es verlagert nur die Probleme (und deshalb ist Eisenmanns Vorschlag zumindest für uns keine Erleichterung).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Eisenmann hat sich wieder mal geäußert


    https://www.stuttgarter-zeitun…f0-a092-ab6846dec8e1.html


    (Und die Stuttgarter Zeitung gilt in Baden-Württemberg als "inoffizielles Amtsblättle".)


    Sie sagte


    Ich gehe davon aus und werbe sehr dafür, dass wir Kitas und Grundschulen in jedem Fall wieder in Präsenz öffnen und auch Klasse 5, 6 und 7 sowie die Abschlussklassen im Blick haben - unabhängig von den Inzidenzzahlen“, sagte die CDU-Politikerin der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart.


    (Zitatende)


    Also egal wie hoch die Inzidenz, in Baden-Württemberg bleiben höchstens 1 - 3 Jahrgänge teilweise zu Hause (sagte sie vor Weihnachten deutlich). Kretschmann hat damals widersprochen (keine Maßnahme wird unabhängig von der Inzidenz gestoppt) , mal schauen wer sich durchsetzt (warum haben wir ausgerechnet jetzt Wahlkampf und eine Kultusministerin, die Ministerpräsidentin werden will?)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung