Schulöffnungen - Corona - BW

  • "Mindestabstände nach Möglichkeit" :rotfl::heul: :neenee: Zum Totlachen. OK, an meiner Ausbildungsschule wäre das gar kein Problem gewesen. Die hatten aber einen Neubau mit mehr Räumen, als die Anmeldezahlen erforderten, dazu viele rausnehmbare Trennwände und dadurch vergrößerbare Räume- easy. Meine aktuelle Schule hat mehr Klassen als Klassenzimmer, die alle bis zum Anschlag voll sind, dazu kleine, enge Räume, in denen man mit Vollbesetzung beispielsweise kein Rollenspiel vorbereiten könnte (ging im Ref in den Zimmern problemlos, da waren aber auch nur ausnahmsweise mal 27 SuS in der Klasse, sonst meist 22-24 SuS) und Mindestabstände nur im Halbklassenunterricht durchgehend möglich sind (und teilweise auch dann nur, wenn die Lehrkraft sich ausschließlich in dem 1,5m -Radius vor der Tafel aufhält), es wird also auch mit nur 5ern, 6ern plus Abschlussklassen in Teilpräsenz sehr schwer mehr als Minimalabstände zu haben mit vollen Klassen, auch wenn die dann in die größten zur Verfügung stehenden Räume umziehen können für 14 Tage.


    Heute habe ich im Newsfeed der Tagesschau gelesen, dass B117 tatsächlich eine höhere Tödlichkeit habe, als die Wildform einerseits und andererseits die Patienten auf den Intensivstationen inzwischen immer jünger werden würden und das jetzt zunehmend die Altersgruppe von 20-40 betreffen würde, die eben arbeitsbedingt viele Kontakte habe aktuell, aber eben noch nicht geimpft seien. Mir macht das wirklich Sorgen, was das für unsere Schüler*innen bedeuten könnte in letzter Konsequenz und was diese Öffnungen im Weiteren verursachen werden.:pfui:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • ich zitiere noch einmal aus vorher verlinktem Artikel


    Man hat uns zugesichert, dass der Abstand im Präsenzunterricht eingehalten werden kann durch entsprechende Organisation vor Ort. Darauf müssen wir uns verlassen." Eisenmanns Sprecher Nils Mayer betonte, "dass die vorgegebenen Regeln für den Präsenzunterricht in den Klassen 5 und 6 pragmatisch umgesetzt werden". Zuvor hatte Eisenmann in einem Rundschreiben an die Schulen bereits dazu aufgerufen, nach Möglichkeit auf Mindestabstände zu achten.


    die einzige Möglichkeit wäre, dass Klassen 7 - 10 in die Ferien geschickt werden und die freiwerdenden Kollegen die Präsenzklassen unterrichten (Fach kund Qualifikation egal)


    (Es kommt noch hinzu, dass jetzt bei Mutation jeder aus dem Schüler-Cluster samt Angehörige in 14tätige Quarantäne gesendet wird (und evtl

    Lehrer samt Familie auch). Ich bin mir nicht sicher, ob das bei Eltern so gut ankommt, bisher mussten ja nur die Kinder. Wenn dies passiert, ist die SL schuldig, weil sie die Mindestabstände nicht eingehalten haben. Ich denke, auch meine Kollegen haben es noch nicht alle verstanden. Es gibt ernsthaft die Frage, ob man eine 8. oder 9. Klasse für einen 20minütigen Test in die Schule holen kann (Fahrzeiten sind teilweise über eine Stunde).)


    Mindestabstand ist nirgends möglich ohne Halbierung oder gar Drittelung der Klasse (und wir haben nicht doppelt so viele Lehrer).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Ministerin hat uns zugesichert, dass der Abstand im Präsenzunterricht eingehalten werden kann durch entsprechende Organisation vor Ort.

    Ich bin dann mal gespannt auf eure Organisations-Ideen vor Ort. Das klappt unter Vollbetrieb ja noch nicht einmal bei uns im Paradies. Mein Beileid.


    kl. gr. frosch

  • Wie oben bereits geschrieben: Wir kriegen es tatsächlich so hin, dass Herr K. aus S. zufrieden wäre.
    Klassenteilungen konnten wir vermeiden.

    Das darf man aber hier nicht zu laut sagen, weil ansonsten Nanni das noch als Beispiel nimmt, das es ja klappen kann, wenn man nur will...

    Aber es darf kein einziger Schüler mehr in unsere Stadt ziehen und einen Anmeldebogen abgeben, dann fällt das Kartenhaus zusammen.

    Falls nach Ostern noch eine weitere Stufe hinzukommt, kollabiert alles. Aber davon gehe ich eh nicht aus - entweder knackt der Landkreis die 200 oder es ist dann eh alles egal und wir machen wieder Schule wie vor 5 Jahren...

    An dieser Stelle aber noch ein großer Dank an die GSS Tübingen, die ihr Testkonzept teilt - das hat uns extrem die Arbeit erleichtert.

  • Wie groß sind eure Klassenzimmer? Oder habt ihr doppelt so viele Kollegen? Bei den Kleinen gibt es ja noch Aufsichtspflicht.


    (Bei unserer Kursstufe hatten wird auch 2 Räume pro Kurs, was manche Fachräume unmöglich machte, meine Chemie-Leistungskurse sind klein genug, aber Durchschnittsgröße bei Kursen ist 20, bei Klassen ist der Klassenteiler 30 und bei uns ist kaum eine Klasse kleiner als 28). Es funktioniert nicht und das weiß die SL auch. Der Elternbrief geht daher erst morgen heraus.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wir haben zunächst die Grundsatzentscheidung getroffen: Wir teilen nicht.

    Aus vorherigen Phasen hatte wir schon einen vollständigen Plan aller Räume, wieviele Plätze wir jeweils hineinbekommen. Das hat nicht gereicht. Daher haben wir noch heilige Kühe geschlachtet. Zum Beispiel Lehrerzimmer geräumt und Klassenzimmer daraus gemacht.

    Mehrzweckraum, der für einen gänzlichen anderen Zweck bestimmt ist, geräumt und Klassenzimmer daraus gemacht.

    Irgendwann hat es dann gepasst. Manche Schüler brauchen halt ein Fernglas, aber das können wir in der Physiksammlung bestimmt noch finden...

    Wir haben aber einen entscheidenden Vorteil: Wir haben Klassenzusammenlegungen im Sommer und vorletzten Sommer nicht vorgenommen, die wir eigentlich hätten machen müssen.

  • Okay, unser Lehrerzimmer ist noch kleiner als ein Klassenzimmer, nicht einmal die Hälfte der Kollegen hat Platz (wir haben aber 10 Klassen in 5 und 6, dazu die Kursstufe teilweise auch mit über 20 Schülern pro Kurs, aber lassen wir letztere mal weg). Groß genug wären nur unser Musikraum, die 100 Jahre alte Turnhalle (sehr klein also für eine Turnhalle) und die Aula (in letztere würden jeweils sogar 2 Klassen passen, wenn niemand spricht, akustisch hallt es gewaltig). Bleiben also noch 7 Klassen (bzw. 5 wenn sie nur sitzen und nicht reden).


    Turnhalle und Aula sind tatsächlich für Klassenarbeiten und Klausuren vorgesehen (die Kursstufe ist ja auch noch da und benötigt teilweise ebenfalls große Räume), damit dann nicht geteilt werden muss (und lüften geht bei uns auch nur, wenn die Schüler am Fenster aufstehen, bei Klassenarbeiten sehr störend).


    Es geht bei uns nicht. Ich bin gespannt, wie die Schulleitung vorgeht. Sie will zumindest die 4 Jahrgänge trennen, durch unser Kurssystem ab Klasse 5 werden die Jahrgänge selbst jede Stunde gemischt. (Jeder Jahrgang soll einen eigenen Gang erhalten, Fachräume etc. gibt es dann auch nicht mehr.) Aber im Kollegium ist die Stimmung entsprechend. (Es hat schon einen Grund, warum die Mehrheit sich letzte und diese Woche hat impfen lassen, warum auch ich nicht mehr warten wollte. Ich glaube nicht, dass Frau Eisenmann klar ist, wie viel Vertrauen sie zerstört hat. Selbst der Landeselternbeirat endete gestern mit, ich zitiere:


    "Falls die Kultusministerin wirklich den Elternwillen im Blick hat, sollte sie lernen, besser zuzuhören. Leider steht aber vielmehr zu befürchten, dass sie dem Land mit haarsträubenden Entscheidungen zur Voll-Öffnung der Klassen 5/6 ein trauriges Abschiedsgeschenk hinterlässt!" (Link ist oben)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wir haben 5 und 6 in Aula, Musiksaal und angrenzende Turnhalle verteilt.

    Der Nachmittagsunterricht wurde gestrichen und alles in den Vormittag gesteckt.

    Geht alles aber auch nur solange die anderen nicht da sind.


    Leider wird Eisenmann nach der Wahl ja noch ne entscheidend lange Zeit am Ruder sitzen...das bereitet mir Sorgen. Sie ist ja sprichwörtlich bereit über Leichen zu gehen.

  • Wir haben 5 und 6 in Aula, Musiksaal und angrenzende Turnhalle verteilt.

    So ähnlich machen wir es auch mit 5, 11 und 12. Das betrifft zwei meiner 3 Klassen, die ich ab Montag komplett unterrichte. Nur die 11. ist auf zwei Räume verteilt, da wechsle ich dann hin und her und gebe versetzt Arbeitsaufträge und bespreche sie versetzt ... oder so ähnlich. Hab ich ja noch nie gemacht und bin gespannt, wie das funktioniert.

  • So ähnlich machen wir es auch mit 5, 11 und 12. Das betrifft zwei meiner 3 Klassen, die ich ab Montag komplett unterrichte. Nur die 11. ist auf zwei Räume verteilt, da wechsle ich dann hin und her und gebe versetzt Arbeitsaufträge und bespreche sie versetzt ... oder so ähnlich. Hab ich ja noch nie gemacht und bin gespannt, wie das funktioniert.

    Wie groß sind eure Aula, Musiksaal und Turnhalle? Passen da jeweils 100 - 150 oder mehr Leute herein (bei uns haben die Jahrgänge 150 Schüler, die Kurststufe 100, einige Kurse sind sehr groß)? Und Unterricht ist dann dank Lautstärke (bei uns hallt es gewaltig) nicht mehr möglich? Es geht also nur um (Not-)Betreuung? (Unsere Turnhalle lässt sich noch nicht einmal richtig lüften, die Aula erhält gerade eine neue Heizung und hat bis Mai keine. Wir planen auch mit allen drei Räumen, teilweise aber für Klausuren und Klassenarbeiten, da wird auch nicht gesprochen. Heute sind z. B. mehrere Klausuren dran.)


    Bei uns werden inzwischen tatsächlich Wetten abgeschlossen. Wie lange es dauert bis der 1. in Quarantäne ist, wie viele es trifft usw. Selbst ein Kollege, der mich vor gut einem halben Jahr auf dem Gang ohne Maske (war auf dem Gang damals schon vorgeschrieben) sehr blöd angemacht hat, ist heute ganz gegen diese Schulöffnung.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wer gestern die Diskussion im swr zwischen den Spitzenkandidaten verfolgt hat, der hat schnell gemerkt, dass diese Schulöffnung einfach null vorbereitet und einfach mal so 'hingerotzt' wurde. Als Kretschmann und Eisenmann dafür von Stoch kritisiert wurden, dass für den Montag einfach nichts organisiert wurde, gab es von dem einen einen Grinsen und von der anderen ein Schulterzucken.

    Danke für nichts.

  • Wie groß sind eure Aula, Musiksaal und Turnhalle? Passen da jeweils 100 - 150 oder mehr Leute herein (bei uns haben die Jahrgänge 150 Schüler, die Kurststufe 100, einige Kurse sind sehr groß)?

    Sowas kann ich nicht schätzen 😬 Aber 100-150 passen auf jeden Fall in Aula und Turnhalle. Unsere Oberstufenkurse haben so um die 20 Schüler und unsere 5. Klassen so um die 25 Schüler.

    Und Unterricht ist dann dank Lautstärke (bei uns hallt es gewaltig) nicht mehr möglich?

    Das weiß ich noch nicht, da ich es ja ab Montag zum ersten Mal in der Form mache... In der Aula stelle ich es mir auch schwierig vor, aber ich würde mir, wenn es mit der Lautstärke gar nicht geht, ein Mikrofon geben lassen und mich auf die Bühne stellen ;)


    Der andere Raum, in dem ich unterrichte, ist einer, den man durch eine Trennwand in zwei normale Räume teilen kann. Diese Trennwand ist aber offen. Der Raum wird für Konferenzen genutzt oder gern auch für Schulaufgaben (Einzeltische / Abstand). Ich erinnere mich, dass wir da auch schonmal einen Vortrag mit Mikro hatten... muss ich mich mal erkundigen beim Technik-Chef.

  • Ich bin wirklich sehr gespannt was nach der Landtagswahl passiert.

    Die Zahlen bei uns hier liegen inzwischen über 100 und ich werde mich jetzt mit meinem Mann beraten, ob wir unsere Kinder am Montag in die Schule schicken werden.

    Ich tendiere zum Nein, denn hier passt einiges nicht für mich: Warum machen wir in BW keinen Wechselunterricht? Aso, Landtagswahl...

    Warum setzt die Eisenmann den Rückpfiff Kretschmanns nicht zeitnah um? Aso, Landtagswahl ...

    Die Quarantänebestimmungen werden verschärft, weil die Mutanten infektiöser sind und wir sind trotzdem in Vollbesetzung in der Schule. Warum? Aso, Landtagswahl...

    Nö, Freunde des Genusses, da schrillen bei mir alle verfügbaren Glocken.

    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass bereits nächste Woche irgendwelche Änderungen kommen; das wird dann natürlich mit steigender Inzidenz begründet werden und hat natürlich nüscht mit den Wahlen zu tun gehabt.

    :)

    Nee, nee, ich trink mir jetzt ein kaltes, alkoholisches Erfrischungsgetränk und setz mich mit meinem Mann zusammen und plan mal das Unplanbare.

  • sie darf noch nicht mal die Koalitionsgespräche führen erklärte Strobl gerade.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ja, aber das ist nicht ungewöhnlich. Koalitionsgespräche führen die Partein.

    Stimmt, aber wenn die Spitzenkandidatin nicht mal mehr erwähnt wird (gut, mein führen war missverständlich)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung